News AFMF 2 im Adrenalin 24.9.1: AMDs Treiber-Frame-Generation 2.0 ist final verfügbar

@MehlstaubtheCat

Habe es jetzt gestern nochmal in Crusader Kings getestet. In einer Szene habe ich ohne Upscaling ca. 90 FPS in UHD. Also habe ich es entsprechend eingestellt, dass er 56 FPS rendert, diese dann verdoppeln soll. Also erhoffe ich am Ende mehr FPS bei weniger Stromverbrauch. Leider war der ergebnis alles andere als Zufriedenstellend, ich hatte zwar mehr FPS, dafuer aber auch Tearing und generell kein so fluessiges Bild in den 1% Low FPS...
 
CB_usr90 schrieb:
Kann man eigentlich einen Framelimiter pro Spiel individuell einstellen?
Ja, kann man über die Option "Chill". Diese ist individuell pro Spiel verfügbar.


@theLittleCandy
Vielleicht liegts an den Leerlauf FPS. Bin unsicher was der Limiter beim Pro Treiber macht, ggf. wird dort auch weniger als 60 FPS im Leerlauf erlaubt, während beim Adrenalin die Setting so ist, dass auch in diesem Fall 60 FPS angezeigt werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB_usr90
Ich habe wieder den älteren Treiber 24.8.1 installiert, da es mit dem neuen Treiber Darstellungsprobleme in einer Linux-VM gab und bei Firestrike bei der CPU Leistung ca. 1500 weniger Punkte angezeigt wurden. Ich denke, der 24.8.1 wird der letzte Treiber sein, den ich für meine 6750 XT verwenden werde.
 
theLittleCandy schrieb:
Kann mir mal bitte wer erklären, warum das so ist? Ich nutze 2 SSD und auf jeder ist ein identisches W11 24H2 drauf. Auf der einen mit dem Adrenalin 24.9.1 und auf der anderen Adrenalin Pro 24.Q.2. Im Spiel sind die gleichen Einstellungen, wie auf Bild 2 zusehen. Gemessen wird der PC inkl. Monitor.
Rechts der Limiter ist kein Radeon Chill, das ist der alte FRTC Limiter. Der funktioniert wie der Afterburner, der Delay wird leicht erhöht, aber das Bild ist noch ruhiger als bei Radeon Chill.

Schalte mal bei 24.9.1 den Limiter aus und dann wieder ein, bei mir geht es dann immer, wenn Chill mal nicht funktioniert.
Wie kommst du in WoW auf 330 Watt? Meine 6700xt zieht nur 50Watt bei 120fps Limit^^

Würde bei WoW nur den Ingame Limiter nutzen, der vom Treiber hat bei mir oft Aussetzer und limitiert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
theLittleCandy schrieb:
Kann mir mal bitte wer erklären, warum das so ist? Ich nutze 2 SSD und auf jeder ist ein identisches W11 24H2 drauf. Auf der einen mit dem Adrenalin 24.9.1 und auf der anderen Adrenalin Pro 24.Q.2. Im Spiel sind die gleichen Einstellungen, wie auf Bild 2 zusehen. Gemessen wird der PC inkl. Monitor.
Das erste was ich gemacht hätte wäre die GPU Board Power Draw (und die GPU Auslastung) anzugucken bzw. zu vergleichen. Kannst das AMD Treiberoverlay dazu anzuschmeißen.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Die 7900XTX steigt von 51,6 auf 95,7 FPS während gleichzeitig die Latenz von 54,6ms auf 48,1ms sinkt.
Ich kann mir dieses Phänomen nicht erklären (ja ich sehe die Ergebnisse). Wie kann es sein, dass die input-to-image Latenz sinkt, wenn FG zum arbeiten immer einen "echten" Frame verzögern muss und zur Injektion eines künstlichen Frames durch die Berechnung noch weiteren Overhead erzeugt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
ShiftC schrieb:
Wie kann es sein, dass die input-to-image Latenz sinkt, wenn FG zum arbeiten immer einen "echten" Frame verzögern muss und zur Injektion eines künstlichen Frames durch die Berechnung noch weiteren Overhead erzeugt!?
Weil die Latenz im gleichen Zuge durch andere Techniken innerhalb von FG reduziert wird, sodass sie am Ende, nachdem die Latenz der Zwischenbilder drauf kommt, eben dort landet.

Genau das gleiche macht Nvidia mit Reflex, mit dem Unterschied, dass du Reflex auch unabhängig von FG aktivieren kannst.

So in etwa ist dann die Herangehensweise
Nativ 50FPS 50ms
Nativ + Reflex 50FPS 20ms
Nativ + FG 100FPS 45ms
 
@Taxxor Mit Reflex & Co. ist mir bewusst, nur ist dann das Bild mit den Ergebnissen hier leicht täuschend bzw. mit Vorsicht zu interpretieren. Ich hatte es schon vermutet, dass mit FMF gleich AntiLag mäßig was dazugeschaltet wird, auch wenn AntiLag hier nicht separat als Funktion zur Verfügung gestellt wird (zumindest nicht im getesteten Spiel). An der Stelle auch gleich die Frage: Hat man geschaut, ob der Treiber hier eigenständig AntiLag1 dabei aktiviert, wenn ingame FG dazugeschaltet wird? Oder packt AMD hier eigentlich AntiLag2 rein, was der Nutzer nur nicht sieht?

Das sollte man idealerweise wissen, weil der Benchmark sonst den Eindruck erweckt, als hätte man rein durch FG Latenzvorteile ggü. Nativ + Latenzreduktions-XY.

Interessant wäre daher ein Vergleich zwischen
Nativ+AntiLag1 (Treiber) vs. Nativ+FMF. Ja, auch wenn AntiLag1 ggü. Reflex oder AntiLag2 nicht effizienter sein kann.
 
ShiftC schrieb:
Hat man geschaut, ob der Treiber hier eigenständig AntiLag1 dabei aktiviert, wenn ingame FG dazugeschaltet wird? Oder packt AMD hier eigentlich AntiLag2 rein, was der Nutzer nur nicht sieht?
AntiLag kann man separat noch dazu aktivieren.

Die Latenzreduzierung greift ja auch bei Nvidia Karten, das ist also nichts vom AMD Treiber
 
Ich musste den Treiber runterschmeißen und wieder 24.20.11.01 installieren, bekomme reproduzierbar Treibertimeouts in FF16 bei den Zwischensequenzen mit meiner 7800XT.

wobei der Fehler eigentlich bei beiden Treibern als Fixed angegeben ist:

  • Intermittent driver timeout or application crash during certain cutscenes while playing FINAL FANTASY XVI on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 6600 XT.
 
Taxxor schrieb:
AntiLag kann man separat noch dazu aktivieren.
Und ich wette dann, dass das in dem von dir zitierten Benchmark nichts bewirken wird, wenn im FMF Algorithmus intern schon eine AntiLag Nummer läuft. Ich gehe schon fast davon aus, dass im Falle einer implementierten FSR3/FMF im aktivierten Zustand interner Code von AntiLag2 dazugeschaltet wird.

Wenn du hier zufällig Quellen für detaillierte Infos hast, wäre ich daran interessiert.

Edit: Sollte meine o.g. Behauptung stimmen, könnte man hier FMF gar für competitive Spiel X nutzen, wenn in diesem Spiel zwar FMF, aber nicht AntiLag2 als eigenständige Funktion zur Verfügung gestellt wird.
 
Quidproquo77 schrieb:
Hast du das falsche Bild rausgesucht? Ich sehe da nur einen minimalen Unterschied von 1,5ms.
Ich hab noch mal andere Tests gesucht, hier FSR 3.1 in Ghost of Tsushima

1728057640439.png


Die 4070 liegt mit DLSS Q bei ~52FPS und steigt mit FSR FG auf ~80FPS

1728057684556.png


Dabei fällt ihre Latenz jedoch um ~25ms auf den Wert, den sie nativ mit ~37FPS hatte, während sie mit DLSS FG in dem Bereich liegt, wo auch die 7800XT mit FSR FG ist.
Hier steigt die Latenz bei Nvidia also deutlich an, während sie bei AMD gleich bleibt, was darauf schließen lässt, dass die interne Latenzreduzierung hier nur für AMD funktioniert.
Das beißt sich dann aber mit dem vorher geposteten Test, in denen die Latenz zwar auch steigt, aber nicht annähernd in diesem Maße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Global "Image Sharpening" auf 50% stelle, sind alle Game Profile immer auf 100%...
Das war bei 24.5.1 nicht so, muss die jetzt immer nachträglich für jedes Game ändern.

Wurde clean installiert per DDU.
 
Quidproquo77 schrieb:
FSR FG ruckelt öfter
Vielleicht die älteren Versionen aber stand jetzt läufts erstaunlich smooth.
Quidproquo77 schrieb:
Ich halte dieses übertrieben euphorische Getue der PCGH für Clickbait.
Du weist aber schon was "Clickbait" bedeutet?

Quidproquo77 schrieb:
Man kann sich gerne das Video anschauen.
In dem von dir verlinkten Video hat der Youtuber bei 1080p die AFMF 2 Voreinstellungen auf "Auto" belassen. Ein Fehler, da in dem Fall der Leistungsmodus aktiviert ist und die 99.% Fps bremse schneller greift.
Im Qualitätsmodus hingegen muss man die Abschaltung schon Provozieren. Ein entscheidender unterschied zu AFMF 1 und wieso AFMF 2 so gut ist.

Das ist der Grund, wieso ich mich auf Experten von CB und PCGH verlasse, anstatt alles zu glauben was man auf YouTube zu Gesicht bekommt (Obwohl es dort auch ausnahmen gibt).
Quidproquo77 schrieb:
Ich kann irgendwo verstehen, dass man sich unbedingt wünscht, dass AMD Nvidia wieder überholt, aber dann bringt es auch nichts, irgendwelche klar unterlegenen Techniken hochzujazzen.

Im Bereich FG hat AMD die Konkurrenz deutlich übertroffen. Dafür gibt es handfeste Belege.
Ich diskutiere gerne, aber das nächste mal bitte etwas sachlicher und ohne Vergangenes mit der Gegenwart zu vermischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und mibbio
Zurück
Oben