News AFMF 2 im Adrenalin 24.9.1: AMDs Treiber-Frame-Generation 2.0 ist final verfügbar

theLittleCandy schrieb:
PS: der Stromverbrauch ist für mich beim spielen SEHR wichtig
Wäre dann nicht sowieso eine Geforce die bessere Wahl gewesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und usernamehere
theLittleCandy schrieb:
Ich bin nach wie vor von diesem Treiber enttäuscht, da er zumindest bei mir in meinem Szenario deutlich mehr Strom verbraucht. Aber allen Anschein nach, ist das wohl nur bei mir so.

PS: der Stromverbrauch ist für mich beim spielen SEHR wichtig

Schau mal nach, ob der Treiber vielleicht irgendwelche Einstellungen von dir über den Haufen geworfen hat, eco Profile/hypr rx z.b.
Oder auch manuelles undervolting
 
Kadett_Pirx schrieb:
Jo, dank AMD, während Nvidia diese Nutzer ausschließen wollte, wie es ein User richtigerweise schrieb.
Der Verfahren funktioniert halt anders und nutzt den OFA, der bei vorherigen Lösungen deutlich langsamer arbeitet. Ob Nvidia diese Nutzer ausschließen wollte, weiß man nicht. Das ist Spekulation.
Rein technisch würde es Sinn ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde selbst CS2 kann man super mit AFMF2 spielen. gut ich bin kein Profispieler, von daher habe ich auch weniger ansprüche. Aber Antilag2 wird hier vermütlich auch etwas nach helfen.

und Für x4 gehört es zur standard einstellung 😉

Manchmal muss man schauen man nicht zusätzlich chill altiviert oder die einstellungen AFMF2 einstellung auf hoch und Qualität ändert.
Ergänzung ()

MaW85 schrieb:
Bei NfS Unbound hatte ich sogar leichte Brechreize, weil ich damit gar nicht klar kam wo AFMF 2 aktiviert war.
Das kann ich garnicht Nachvollziehen. Selbst mit 55native FPS sehe ich keine Artefakte oder irgendein problem. Mit wievielen Nativen FPS hast du gespielt? Oder wo ist da bei dir das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Northstar2710 schrieb:
ich finde selbst CS2 kann man super mit AFMF2 spielen.
Das würde ich bei solchen bzw. Multiplayershootern aber grundsätzlich meiden. Die Zwischenbilder erhöhen den Inputlag. AntiLag(2) hilft hier zwar nach, allerdings ist die Gesamtlatenz immer noch höher im Vergleich zur Einstellung ohne FG (egal ob über Treiber oder nativ über FSR FG).

Was den Inputlag begünstigen kann ist FSR ohne FG, aber niemals MIT FG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
ShiftC schrieb:
Was den Inputlag begünstigen kann ist FSR ohne FG, aber niemals MIT FG.

Das ist eine zu pauschale aussage. Technisch hast du recht. Aber Jeder nimmt bildwechsel anders gut war. ich mit meinen 45lenzen habe lieber einen sauberen Bildlauf als möglichst wenig inputlag. Solange sich das game orentlich anfühlt und nicht spürbar lagt, nehme ich auch bei solchen spielen FG.
Mein Sohn währe hier wahrscheinlich anderer Ansicht 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Casillas und ShiftC
ElliotAlderson schrieb:
Aber die Latenz mit FSR FG soll doch besser sein als mit Nv FG?
Ja wenn man eine AMD Karte mit FSR FG gegen eine NVIDIA Karte mit DLSS FG stellt.
Eine NVIDIA Karte hat mit FSR FG schlechtere Latenzen als mit DLSS FG(wenn sie auf die gleichen FPS kommen)
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
In den bisherigen Vergleichen auf CB hat sich die Latenz aber glaube ich nicht/kaum unterschieden.
Schon, wenn man sich auch die jeweiligen FPS dazu ansieht.
Hier aus dem Avatar Test
IMG_3744.jpeg

Die 7900XTX steigt von 51,6 auf 95,7 FPS während gleichzeitig die Latenz von 54,6ms auf 48,1ms sinkt.

Die 4080 steigt von 60,7 auf 97,7 FPS, also eine geringere Steigerung, aber ihre Latenz steigt von 46,2 auf 49,6.

Am Ende hat die 4080 minimal mehr FPS aber auch eine minimal schlechtere Latenz, jedoch ist vor allem der Unterschied zum Wert ohne FG eben größer bei Nvidia, wo man Latenz drauf bekommt, während AMD sogar etwas Latenz weg bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, dass, wenn man AFMF2 in Verbindung mit Chill/Framelimiter via Treiber verwenden möchte, man die max-FPS auf die Hälfte der anvisierten tatsächlichen max-FPS im Spiel einstellen muss, um nicht aus der Sync-Range zu fallen? Bei den eben kurz getesteten Spielen (AC:Odyssey, Anno1800, Civ6 und Last Epoch) verhält das sich zumindest so.
Oder hab ich hier irgendwo einen Schalter übersehen?
Im jeweiligen Profil des Spiels AFMF2 an, Chill an (100-118 fps) (wegen 120Hz OLED) bedeutet effektiv über 200fps inGame und damit ekliges tearing...
 
@Jintho
Genauso ist es. In deinem Fall (120 Hz Ausgabe) solltest du chill oder Framelimiter bei Nutzung von afmf2 auf etwas unter 60 Hz stellen.
 
@Jintho ja, das siehst du aber auch bei chill selber. Sobald AFMF2 aktiviert ist, steht bei chill auch Die AFMF fps.

da AFMF2 auch leistung kostet, wirst du wohl eher 60 fps chill einstellen müssen um dicht an die 120fps/hz zukommen für deine freesync range. 55-60fps ist eh minimum was man an nativen fps haben sollte für AFMF2/FG

einfach mal ausprobieren.
 
Ah, prima. Danke für die Bestätigung.
Dann gibt`s wohl doch nen Grund irgendwann in einen 240Hz UHD-Moni zu investieren :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Northstar2710
Northstar2710 schrieb:
Das kann ich garnicht Nachvollziehen. Selbst mit 55native FPS sehe ich keine Artefakte oder irgendein problem. Mit wievielen Nativen FPS hast du gespielt? Oder wo ist da bei dir das Problem?

Native über 110fps auf einem 120hz 4K Monitor. FPS Limiter für den Test natürlich deaktiviert.

Das Problem ist das durch AFMF der Bildaufbau scheinbar verschwommen ist und meine Augen/Kopf dann durchdrehen. Artefakte oder sichtbare Bildfehler gibt es nicht.
Wie schon geschrieben S+ Rennen mit Nitroboost Bildwackeln und dann fährt man durch eine Bodenwelle...komplett schlimm.
 
Schön und gut das AMD sich um für mich irrelevante features kümmert, aber alle paar treiberversionen den verbrauch brickt.
Der letzte Treiber mit guten Idle verbrauch war der 24.7.1 1 3840x2160@60 3-5W im idle und mit 2 x 3840x2160@60 waren es 12W im idle.
Nun sind es mit einem Screen alleine 17W bei 3840x2160@60
Das ist nervig, und fing diesesmal mit einem Preview Treiber an, hatte auch ne Rückmeldung gegeben, aber anscheinend ist das Thema bei AMD nicht wichtig -.-
Und ja der Treiber wurde frisch installiert, samt frischen Chipsatztreibern, die ab und mal hopps gehen wenn man mit DDU arbeitet und alles von AMD raushaut.
 
Dann verwende doch schlicht weiterhin den Treiber, mit dem du zuletzt zufrieden warst, wenn neuere Versionen ohnehin nichts wichtiges für die bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und sNo0k
Ich hab AFMF2 gestern kurz in meinem aktuellen Dauerbrenner Workers & Resources getestet und es funktioniert ziemlich gut. Klar ist das Spiel jetzt auch nicht so GPU fordernd, aber ich konnte AFMF2 in Kombination mit Chill bei 45fps native cappen und das funktionierte super.

Fehler sind mir nur zwei aufgefallen: Das Auto-Save Popup ghostet (extrem sogar) und bei den Schüttgutlagern flimmert der Innhalt je nach Distanz des Zooms. Beides kein wirkliches Problem für mich. Sonst aber super smooth.
 
Zurück
Oben