News AFMF 2 im Adrenalin 24.9.1: AMDs Treiber-Frame-Generation 2.0 ist final verfügbar

Mit AFMF2 hat AMD für mich nun ein Alleinstellungsmerkmal für ihre Radon GPUs. Über das Level einer reinen "Notlösung" ist man mit Version 2 hinaus.

AFMF hatte definitiv größere Kritikpunkte.

Das AFMF2 als Treiberlösung nicht ein Games integriertes FSR3 FG überflügelt bleibt weiterhin aber es ist nun definitiv eine Empfehlung wenn eben FSR3 (3.1) nicht vorhanden ist.

Die Verbesserungen von AFMF2 wurden ja bereits von einigen Creatoren und Redaktionen verglichen und getestet.
 
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Wie ist das eigentlich mit HUD Elementen? Habe vernommen, dass es da zu Problemen kommen kann. Ist das grundsätzlich so oder eher die Ausnahme?
 
ElliotAlderson schrieb:
Der Link schreibt wie du schön zitierst, ja nur eine Vermutung der Schreiber mehr nicht.

Das keine gesonderte Hardware dafür auf ältere Karten da ist, ist kein zwingender Grund man kann natürlich auch K.I. über normale ältere Grafikkarten abspielen, es kann daher sehr wohl auch einen Pfad dafür geben der sicher nicht gleich schnell laufen wird aber dennoch laufen kann.

Aber sagen wir sie hätten Recht hätte es einen Hardwaregrund nicht ohh wir wollen nur die Leute nötigen die neue Gen zu kaufen und daher aktivieren wir ein Feature im Treiber nur für die Gen und setzen einen Haken bei der alten Gen hin es nicht laufbar zu halten.

So wie es Nvidia lange bei Adaptive-Sync support gehandhabt hat, wo bei manchen Notebooks es aktiviert wurde im Treiber bei anderen Desktop GPUs nicht, so wie es Nvidia heute auch handhabt, wo AMD zeigt das es bessere Frame Gen sogar mit DLSS auf RTX 3xxx und 2xxx wunderbar schafft, aber Nvidia das Feature verweigert für alles unter 4xxx.
Ergänzung ()

Mal ne dumme frage im HUD beim Steam deck kann man ja auch im OS / Steam FSR mitten im Spiel dazu schalten ist das dann auch AFMF oder kann hier Proton direkt in die Spielsettings greifen und es dort per Steam Hud aktivieren oder ist das ein reines Steamfeature?
Wobei Proton kanns auch nicht sein weil das glaub auch bei nativen Games geht.

Wobei man dort verschiedene Formen des Upscalings mit nem Schieberegler dazu schalten kann nur 1 Punkt davon ist FSR, also sollte es auch nicht AFMF sein das ist ja auf FSR begrentzt oder? Ist da mal wieder was unter Linux einfach generell deutlich besser wie in Windows:D


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blackiwid schrieb:
Mal ne dumme frage im HUD beim Steam deck kann man ja auch im OS / Steam FSR mitten im Spiel dazu schalten ist das dann auch AFMF oder kann hier Proton direkt in die Spielsettings greifen und es dort per Steam Hud aktivieren oder ist das ein reines Steamfeature?
es gibt kein AFMF unter Linux
 
weil es ein Preview treiber war. Diese werden nicht in der Adrenaline software angezeigt.
 
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Nutze es seit Beginn über den preview Treiber in helldivers 2. beim Spiel Beginn gibt es ein paar ruckler, die sich aber schnell erledigt haben. Danach läuft es butterweich ohne für mich erkennbare Latenz und Bildfehler.
 
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Northstar2710 schrieb:
es gibt kein AFMF unter Linux
Ok aber was dieses bessere Feature unter Linux / Steam ist dazu hast du keine Antwort?

Hmm der Vulkantreiber unter Linux ist ja offenbar von Valve den die meisten einsetzen so wie ich das lese ist das dann ne Art Valve implementierung einer ähnlichen Technologie da nativ ja eh alles Vulkan oder Opengl läuft und per Proton und DXVR auch alles nach Vulkan übersetzt wird.

Oder ist das ein Mesa Feature?
 
@blackiwid So gut wie alle Features aus dem Adrenaline treiber sind nicht open source. Sie werden von AMD auch nicht für Linux bereit gestellt.

Die FSR integration in Linux ist das Normale FSR (welches open source ist) was in spielen integriert wurde. Und nicht die RSR Variante aus dem Adrenaline Treiber. Die Funktion ist aber die gleiche.
 
Windell schrieb:
Hut ab und Danke AMD!
Windell schrieb:
Nvidia macht es geschickt. Geizt mit dem VRAM und versucht dann die Fische mit den Argumenten "DLSS3 und FG" zu ködern. Und das Schlimmste ist, es funktioniert sogar.
Hut ab für deine differenzierte Sichtweise auf die Themen! Dort hast du kritisiert, dass andere in den Kommentaren mit Frame Generation argumentiert haben und jetzt dankst du AMD dafür, dass sie ein qualitativ schlechteres Feature pushen und sagst dann "Hut ab". Ich finde das eine Mischung aus Zynik und Doppelmoral.
Windell schrieb:
Und das Beste, man wird nicht "ausgeschlossen" so wie bei Nvidia, wenn man nicht die neuesten Karten besitzt. :)
Diese zugegeben qualitativ unterlegenen Features kann man auch mit Nvidia Karten benutzen und nennt sich "lossless scaling", Download auf Steam. Das schaltet sich auch nicht ab. :rolleyes:
Das ist vergleichbar mit AFMF. Ausgeschlossen wird man somit nicht wirklich.
Ampere und Turing User haben nach wie vor die etwa gleichen Möglichkeiten wie AMD Nutzer.
 
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Northstar2710 schrieb:
was in spielen integriert wurde.
Aber wie kann ich es dann außerhalb des spiels im HUD aktivieren? Und bei allen Spielen? wäre nicht bewusst das ich jeh ein Spiel gesehen habe wo es die Option nicht gibt? Greift Steam nur in die Spielesettings von außen rein?

Hat Slay the Spire z.B. FSR implementiert im Spiel?
 
gustlegga schrieb:
Da werden die Spieleentwickler schon dafür sorgen, dass das nicht passiert. ;)
Sieht man ja an der Meldung von vor einigen Tagen, dass Monster Hunter Wilds schon FG will um zB mit einer 6700XT an die 60 FpS Grenze zu kommen.
Bleib locker :-)

Schlechte Ports und mies optimierte PC Versionen gab es schon immer.

Es wird mittlerweile seit fünf Jahren befürchtet dass Upscaling dafür missbraucht wird einfach nix mehr zu optimieren.

Bis auf ein Paar lumpige Ausreißer wie Remnant 2 braucht weder Upscaling noch Framegen.
 
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guzzisti schrieb:
Das ist kein "besseres" Feature, das ist FSR1 realisiert über gamescope.
Ok danke gibts irgend ein Grund das nicht mit FSR2 zu machen, und versteh nicht was Leute dann jammern das FSR1 so schlecht sei bei allen den langsamen Spielen die ich eh spiel hatte ich noch nicht irgendwelche Artefakte oder irgendwas das mir aufgefallen ist, wurde doch immer gesagt das FSR1 totaler unbrauchbarer Schrott sei.
Ergänzung ()

pacifico schrieb:
Bis auf ein Paar lumpige Ausreißer wie Remnant 2 braucht weder Upscaling noch Framegen.
Jeh nachdem was du unter brauchen verstehst, braucht man ja auch bei Frostpunk 2 zwingend Frame gen.
 
man nimmt es im vergleich zu den Lösungen die es noch gibt. Und da ist es nunmal schlecht. Aber vergleichbar mit Nvidia lösung NIS, welche du auch auf dem steamdeck
als alternative nutzen kannst.

Und es macht einen grossen unterschied ob man einen kleinen Bildschirm oder einen grossen benutzt.

es gibt aber auch einige die RSR aus dem Adrenalin feature benutzen. Was die gleiche Qualität bietet. Ist halt auch Geschmacksache.
 
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@0Problemo ich glaube du hast meinen Text nicht richtig gelesen und/oder nicht verstanden.

Die FPS sind im Spiel jeweils 60, denn Hyper-RX ECO ist ja auf 60 und dazu ist ja AFMF 2 aus.

Und mit den Adrenalin PRO lässt es sich wunderbar spielen, ich nutze seit Monaten keine anderen mehr, außer die aus dem Vanguard Programm zum testen.
 
Simonte schrieb:
Man muss nicht die beste Grafikkarte (Rohleistung) haben wenn man für die hälfte des geldes dank guter Treiber und "AI" auf sehr gut spielbare Bildwiederholraten kommt!
Danke AMD.
Jain - Gerade bei Spielen, die in Ihrer ganzen Strahlpracht ne 4090 so sehr ins Schwitzen bringen, dass selbst da DLSS+FG genutzt werden muss, um spielbare Bildwiederholraten zu haben, kann man eben nicht mehr das halbe Geld sparen, ohne dass man entweder die Auflösung oder Grafikdetails runterschrauben muss. Und wessen Ansprüche ohnehin schon weit darunter liegen, der hat vermutlich auch nicht auf AFMF 2.0 gewartet um sich keine 4090 kaufen zu müssen. Das ist also vom Anspruch abhängig und die Rohleistung bringt ja trotzdem etwas.
 
blackiwid schrieb:
Ok danke gibts irgend ein Grund das nicht mit FSR2 zu machen
So wie ich es verstanden habe, funktioniert FSR2 (und aufwärts) nur In-Game, da es die aktuellen Informationen des zu rendernden Bildes benötigt.
FSR1 hingegen wird auf ein bereits fertig gerendertes Bild angewendet. Deshalb funktioniert es überall, auch unter Linux.
 
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Quidproquo77 schrieb:
Hut ab für deine differenzierte Sichtweise auf die Themen! Dort hast du kritisiert, dass andere in den Kommentaren mit Frame Generation argumentiert haben und jetzt dankst du AMD dafür, dass sie ein qualitativ schlechteres Feature pushen und sagst dann "Hut ab". Ich finde das eine Mischung aus Zynik und Doppelmoral.

Diese zugegeben qualitativ unterlegenen Features kann man auch mit Nvidia Karten benutzen und nennt sich "lossless scaling", Download auf Steam. Das schaltet sich auch nicht ab. :rolleyes:
Das ist vergleichbar mit AFMF. Ausgeschlossen wird man somit nicht wirklich.
Ampere und Turing User haben nach wie vor die etwa gleichen Möglichkeiten wie AMD Nutzer.

Mit einem Nvidia Fanboy wie dir der versteift ist auf seine eigene Meinung werde ich nicht diskutieren. Das ging nach hinten los.

Respekt das du dafür extra Zeit aufwendest um irgendwelche ältere Beiträge zu zitieren. Scheint dich in deiner Ehre ja stark getroffen zu haben, das ich es gewagt habe etwas an Nvidia zu kritisieren.

Von daher verzichte darauf mich in Zukunft zu zitieren.
 
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