News AFMF 2 im Adrenalin 24.9.1: AMDs Treiber-Frame-Generation 2.0 ist final verfügbar

Quidproquo77 schrieb:
Es geht dabei weniger um eine Meinung, sondern um die ganz nüchterne Feststellung ohne deine Zuspitzung auf einen IHV oder eines Duells dergleichen, der diese Möglichkeit ursprünglich ohne Konkurrenz geboten hat.
Nvidia Nutzer mit Ampere und Turing haben mit dem offenen FSR3 mit Frame Generation grundsätzlich die gleichen Möglichkeiten wie AMD Nutzer das hochwertige Frame Generation zu benutzen und müssen für die Spiele die es nicht unterstützen (eher ältere Titel) auf "lossless scaling" ausweichen, das von Funktionsweise und Ergebnis mit dem AMD Treibertool vergleichbar, wenn nicht besser ist.
AMD FG ist Qualitativ und von der Leistung her dem Nvidia FG deutlich Überlegen. CB hat sich mal getraut das zu erwähnen, in den letzten Tests hat man den Vergleich leider nur noch gescheut.

https://www.computerbase.de/artikel...frame_generation_in_ratchet__clank_analysiert

https://www.computerbase.de/artikel...neration_in_horizon_forbidden_west_analysiert

Quidproquo77 schrieb:
Ich habe das im übrigen selbst schon getestet und ausprobiert und würde es AFMF vorziehen.
https://www.pcgameshardware.de/AMD-...ck-Hands-on-Frame-Generation-Treiber-1452910/
PCGH Schreibt:
Schnell ist klar: FMF 2 lässt in der Stichprobe sowohl FMF 1 als auch LSFG 2.2 (ohne und mit Performance-Mode) im Staub zurück.
Mehr Geld bezahlen für ein deutlich unterlegenes Feature? Naja... Jedem das seine. Wenn man die Artikel vergleicht und sich den anstieg der Latenzen/ FPS anschaut kann man sogar meinen, dass selbst AFMF 2 ggü. implementierten Nvidia FG einen besseren Job macht.

Quidproquo77 schrieb:
Hut ab für deine differenzierte Sichtweise auf die Themen! Dort hast du kritisiert, dass andere in den Kommentaren mit Frame Generation argumentiert haben und jetzt dankst du AMD dafür, dass sie ein qualitativ schlechteres Feature pushen und sagst dann "Hut ab". Ich finde das eine Mischung aus Zynik und Doppelmoral.
Sehe da kein Widerspruch. Damals hat sich Nvidia FG meistens einfach nicht gut angefühlt und lieferte nur mäßige Leistung ab. AMD FG macht einfach einen besseren Job jetzt. Kein Grund hier andere Nutzer aufgrund der Realität anzugreifen.
 
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Casillas schrieb:
Nutze es seit Beginn über den preview Treiber in helldivers 2.
kann es sein, dass der FPS-counter vom Steam-overlay nur die "echten" Frames zählt?
 
@sNo0k Ja, externe Programme zeigen die Pseudo-FPS nicht an.

Mein eigener Test mit CarX Street, NfS Unbound und Forza Motorsport 7.
Haben mir gezeigt, WILL ICH NICHT.🤢

Wie im Treiber sogar steht ist AFMF 2 nix für schnelle Spiele.
Ich selber hatte keine stabilen feinen Bildaufbau, als würde ich mit unter 50fps spielen, statt über normal echten 100fps.

Für Forza Motorsport 7 muss im Spiel FSR aktiviert sein, sonst wird im Treiber gleich eine Meldung angezeigt "AFMF deaktiviert! im Spiel AFMF Einstellung aktivieren". Das sieht man wenn man schnell mal das Spiel mit F4 beendet.

Bei NfS Unbound hatte ich sogar leichte Brechreize, weil ich damit gar nicht klar kam wo AFMF 2 aktiviert war. S+ Race NitroBoost und Bodenwelle🤢
Das Spiel lebt von sehr schnellen Bildaufbau.
 
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MiroPoch schrieb:
AMD FG ist Qualitativ und von der Leistung her dem Nvidia FG deutlich Überlegen. CB hat sich mal getraut das zu erwähnen, in den letzten Tests hat man den Vergleich leider nur noch gescheut.
Und obendrein liefert AMDs Frame Generation, zumindest bei der spielinternen Umsetzung, einer größere FPS-Steigerung als Nvidias Frame Generation.

Laut dem verlinkten Artikel und dem dortigen Benchmark von Ratchet & Clank in 4K für eine RTX 4070:
  • mit DLSS Upscaling Quality: 93,4 FPS
  • mit DLSS Frame Generation dazu: 105,8 FPS (gerade mal 13% mehr FPS)
  • DLSS Quality kombiniert mit FSR Frame Generation: 129,5 FPS (39% mehr FPS)
 
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mibbio schrieb:
Und obendrein liefert AMDs Frame Generation, zumindest bei der spielinternen Umsetzung, einer größere FPS-Steigerung als Nvidias Frame Generation.

Stimmt, zudem nimmt die Anzahl generierter Frames bei Nvidia FG schneller ab, je höher die Nativ Fps sind.
 
Meanwhile kann ich mit meinen günstigen RTX-Karten coole Farbfilter ingame wählen:daumen:

Wie im Treiber sogar steht ist AFMF 2 nix für schnelle Spiele.
Absolut, ich würde sowas für alte und schlechte optimierte Spiele wie Star Wars: Empire at War (mit Mods) und Hatred (besonders mit dem Hatred 1.333 Mod) nutzen, um ein CPU-Limit zu umgehen. Um ein GPU-Limit zu umgehen, ist FG einfach der falsche Ansatz.
 
csch92 schrieb:
damit wurde Starfield auf meiner 6750 xt deutlich angenehmer Spielbar. der inputlag ist deutlich geringer als mit 1.0
Du hast in Starfield schon FSR 3 und dessen Framegeneration,
was besser ist als AFMF 2 von daher kapiere ich nicht warum du AFMF2 nutzen willst anstatt im Game die bessere Framegen?
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Du hast in Starfield schon FSR 3 und dessen Framegeneration,
was besser ist als AFMF 2 von daher kapiere ich nicht warum du AFMF2 nutzen willst anstatt im Game die bessere Framegen?
frame gen erzeug bei mir einen fiesen Input lag was auf einem Oled nicht so geil ist
 
Windell schrieb:
HYPR RX können wir 6xxx User nicht nutzen, das ist nur für die 7000er Serie vorbehalten.
Ist aber im Treiber bei mir anwählbar, wenn Voll Installation benutzt wird.
 
Cyberpunk 2077 stürzt mit 24.9.1 schon mal nicht ab, was bei den Versionen 24.6. - 24.8. gerne mal passierte.
Dafür crasht jetzt Owerwatch 2 instant beim ersten Start, beim zweiten Versuch startet das Spiel dann wie gewohnt.
 
Quidproquo77 schrieb:
...
Nvidia Nutzer mit Ampere und Turing haben mit dem offenen FSR3 mit Frame Generation grundsätzlich die gleichen Möglichkeiten wie AMD Nutzer das hochwertige Frame Generation zu benutzen..
Jo, dank AMD, während Nvidia diese Nutzer ausschließen wollte, wie es ein User richtigerweise schrieb.
 
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csch92 schrieb:
frame gen erzeug bei mir einen fiesen Input lag was auf einem Oled nicht so geil ist
Dann läuft aber irgendwas nicht richtig, denn AFMF kann gar keinen geringeren Input Lag haben als integriertes FSR3 FG.
Das ist neben dem besseren Umgang mit HUD Elementen einer der größten Vorteile von integriertem FG
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Nvidia Nutzer mit Ampere und Turing haben mit dem offenen FSR3 mit Frame Generation grundsätzlich die gleichen Möglichkeiten wie AMD Nutzer das hochwertige Frame Generation zu benutzen
Nicht so ganz, den NVIDIA Nutzern fehlt die Latenzreduzierung, solange man nicht FSR FG + Reflex nutzen kann.

Mich persönlich hat das bisher noch nicht gestört, aber hier wird ein Spiel ja für sehr viele Leute unspielbar wenn die Latenz mal von 40ms auf 60ms steigt
 
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MiroPoch schrieb:
AMD FG ist Qualitativ und von der Leistung her dem Nvidia FG deutlich Überlegen. CB hat sich mal getraut das zu erwähnen, in den letzten Tests hat man den Vergleich leider nur noch gescheut.

https://www.computerbase.de/artikel...frame_generation_in_ratchet__clank_analysiert

https://www.computerbase.de/artikel...neration_in_horizon_forbidden_west_analysiert
2 Spiele = deutlich überlegen :D
Copium kickt wieder ordentlich, ne?

MiroPoch schrieb:
Wenn man die Artikel vergleicht und sich den anstieg der Latenzen/ FPS anschaut kann man sogar meinen, dass selbst AFMF 2 ggü. implementierten Nvidia FG einen besseren Job macht.
Das ist einfach Quatsch. AFMF hat Probleme mit statischen Elementen wie dem HUD, was bei FG nicht der Fall ist und was hat LSFG mit Nv FG zutun? Nichts.

Was soll der Mumpitz eigentlich jedesmal, dass in den AMD Threads immer ein Lagerkrieg gestartet und über die Konkurrenz hergezogen wird und dann auch noch mit Behauptungen, die nicht stimmen?!
 
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ElliotAlderson schrieb:
2 Spiele = deutlich überlegen :D
Copium kickt wieder ordentlich, ne?
So viel mehr Spiele mit integriertem FMF gibt es aktuell nun mal noch nicht. Die beiden sind im Prinzip die ersten mit FSR3/3.1 FMF. Und bei den bisherigen Spielen, wo man DLSS FG und FSR3 FMF direkt vergleichen kann, schneidet letzteres qualitativ nun mal besser ab (und liefert zudem noch eine größere FPS-Steigerung).

Sofern ein Spiel FSR 3.1 bietet, ist selbst für Nvidia-Nutzer die Kombination aus DLSS SR + FSR FMF potentiell die bessere Wahl als DLSS SR + DLSS FG.
  • bessere Bildqualität
  • größerer Performancegewinn
  • Frame Generation auch mit RTX 20 & RTX 30, während es DLSS FG nur mit RTX 40 gibt
 
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Taxxor schrieb:
Nicht so ganz, den NVIDIA Nutzern fehlt die Latenzreduzierung, solange man nicht FSR FG + Reflex nutzen kann.
In den bisherigen Vergleichen auf CB hat sich die Latenz aber glaube ich nicht/kaum unterschieden.
MiroPoch schrieb:
AMD FG ist Qualitativ und von der Leistung her dem Nvidia FG deutlich Überlegen. CB hat sich mal getraut das zu erwähnen, in den letzten Tests hat man den Vergleich leider nur noch gescheut.
Qualitativ ist das vergleichbar, FSR FG ruckelt öfter, dafür gibt es bisher schon einige Spiele, wo es mehr Performance freischaufeln kann, das stimmt. Vorausgesetzt es läuft fehlerfrei, halte ich FSR FG was die Leistung betrifft für etwas überlegen, gesetz dem Fall dieser Eindruck bestätigt sich.
MiroPoch schrieb:
Naja... Jedem das seine. Wenn man die Artikel vergleicht und sich den anstieg der Latenzen/ FPS anschaut kann man sogar meinen, dass selbst AFMF 2 ggü. implementierten Nvidia FG einen besseren Job macht.
Ich halte dieses übertrieben euphorische Getue der PCGH für Clickbait. Ich halte das den integrierten Lösungen für klar unterlegen und das lässt sich auch mit Percentilen und Framedips durchgehend belegen.
Diese Diskussion gibt es schon sehr lange und selbst als AMD mit AFMF gestartet ist gab es diese Behauptungen.


Man kann sich gerne das Video anschauen. Bei Cyberpunk und leichten Kameraschwenks droppen die FPS sofort runter. Red Dead Redemption dropt es durchgehend bei den Percentilen. Elden Ring ebenso + starkes Ghosting. Counter Strike droppen auch die MIn FPS (aber nicht so hart).
efde.PNG

In Forza funktioniert es bis auf wenige Dips gut. Warum? Steady Kamera.
MiroPoch schrieb:
Sehe da kein Widerspruch. Damals hat sich Nvidia FG meistens einfach nicht gut angefühlt und lieferte nur mäßige Leistung ab.
Ich halte das für vollkommen falsch. Selbst die ersten FG Implementierungen waren meines Erachtens besser als das was man heute mit AFMF bekommt. Aber es wird besser.
Ohne Bewegungsvektoren kommt man wohl dauerhaft nicht aus.
Ich kann irgendwo verstehen, dass man sich unbedingt wünscht, dass AMD Nvidia wieder überholt, aber dann bringt es auch nichts, irgendwelche klar unterlegenen Techniken hochzujazzen.
 
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Ich bin nach wie vor von diesem Treiber enttäuscht, da er zumindest bei mir in meinem Szenario deutlich mehr Strom verbraucht. Aber allen Anschein nach, ist das wohl nur bei mir so.

PS: der Stromverbrauch ist für mich beim spielen SEHR wichtig
 
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