News AFMF 2 im Adrenalin 24.9.1: AMDs Treiber-Frame-Generation 2.0 ist final verfügbar

blackiwid schrieb:
Aber wie kann ich es dann außerhalb des spiels im HUD aktivieren? Und bei allen Spielen? wäre nicht bewusst das ich jeh ein Spiel gesehen habe wo es die Option nicht gibt? Greift Steam nur in die Spielesettings von außen rein?
Da greift Steam nicht in das Spiel ein, sondern das FSR wird auf das Rendering des Display Managers angwendet. Das Spiel bekommt davon im Prinzip gar nichts mit.

Ein Spiel rendert seine Frames ja nicht direkt auf den Bildschirm, sondern in den Framebuffer der Grafikkarte und von da "rendert" der Display Manager den Frame auf den Bildschirm. In diesem Schritt findet dann das FSR Upscaling statt. Im Prinzip wird dem Spiel durch den Display Managers eine geringere Auflösung des Framebuffers vorgetäuscht, das Spiel rendert also bspw. nur mit 720p in den Framebuffer und danach nimmt der Display Manager diese 720p Frames und skaliert die für die Ausgabe mit FSR auf 1080p hoch.
 
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Windell schrieb:
Mit einem Nvidia Fanboy wie dir der versteift ist auf seine eigene Meinung werde ich nicht diskutieren.
Es geht dabei weniger um eine Meinung, sondern um die ganz nüchterne Feststellung ohne deine Zuspitzung auf einen IHV oder eines Duells dergleichen, der diese Möglichkeit ursprünglich ohne Konkurrenz geboten hat.
Nvidia Nutzer mit Ampere und Turing haben mit dem offenen FSR3 mit Frame Generation grundsätzlich die gleichen Möglichkeiten wie AMD Nutzer das hochwertige Frame Generation zu benutzen und müssen für die Spiele die es nicht unterstützen (eher ältere Titel) auf "lossless scaling" ausweichen, das von Funktionsweise und Ergebnis mit dem AMD Treibertool vergleichbar, wenn nicht besser ist.

Ich habe das im übrigen selbst schon getestet und ausprobiert und würde es AFMF vorziehen.
Windell schrieb:
Das ging nach hinten los.
Finde ich nicht. Dein sofortiges AMD vs. Nvidia geht nach hinten los, weil die Funktionen wie der damals spatiale Upscaler längst da waren als AMD FSR1 als Konkurrenz für DLSS 2.0 promotete.
Der Ausschluss den du hier propagierst, existiert faktisch nicht und damit muss man weder als Nvidia User noch als AMD User deinem Argument folgen. Dass Nvidias Frame Generation nicht auf Ampere oder Turing läuft hat technische Gründe, die mittlerweile als plausibel angesehen werden können, da Nvidia ganz offensichtlich plant mehrere AI spezifische Funktionen mittels Optical Flow Accelerator vor hat einzubauen.
Windell schrieb:
Scheint dich in deiner Ehre ja stark getroffen zu haben, das ich es gewagt habe etwas an Nvidia zu kritisieren.
Weder noch. Ich wollte lediglich zeigen, dass du ein Feature kritisiert hast, was es so am Markt noch nicht gegeben hat und nun eine Funktion beweihräucherst, die es schon längst in besser gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich AFMF/2 und Hypr-RX aktivieren mit meiner RX6900XT?
Bei Minimal Installation sehe ich nix oder brauch man da echt voll Installation?
 
damit wurde Starfield auf meiner 6750 xt deutlich angenehmer Spielbar. der inputlag ist deutlich geringer als mit 1.0
 
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@MaW85 benötigst die volle Installation.
_________________

Habe es gerade eben getestet mit meiner RX6600 in Green Hell bei WQHD.

Ohne AFMF2 89 FPS~
mit AFMF2 163 FPS~

Einfach mal die FPS verdoppelt ohne Einschränkungen bzgl. Bildqualität.

Danke AMD. :-)
 
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NguyenV3 schrieb:
Endlich öffnet sich die Radeon Software nicht mehr nach jedem Standby. Da hätte es ruhig ein Hotfix geben können. Am Notebook richtig nervig gewesen.
Oh mann , und ich dachte es läge an mir 😄. Hab schon ne ältere Version installiert, nur deswegen
 
Das klingt ja fast zu gut um wahr zu sein :)

Hoffentlich wird das in Linux integriert..
 
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Der Treiber ist super und FMF 2 rockt tierisch!

Frame Generation sorgt für eine freche Mehrleistung, allerdings brauch' ich min. 165 fps mit FG, damit es sich so flüssig wie native 100 fps anfühlt... die Energieersparnis ist zudem nicht übel (mit fps-Limit)!
 
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Prima Sache, vor ein paar Minuten habe ich den neuen Treiber installiert, so geht vorbildliche Produktpflege und -optimierung, bitte weiter so AMD :).
 
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Mal später testen version 1 war der übelste mist.

100"FPS" die sich wie 30 anfühlten, da nahm ich lieber die 60FPS nativ in kauf.

Mal sehen was v2 kann.
 
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Bin auch gespannt, gerade in Hinblick auf die FSR2 Komponente. Habe ein Spiel (Workers & Resources) welches nicht wirklich ein Vernünftiges AA bietet und entsprechend flimmert wie die Hölle an einigen Stellen.
Ausserdem bin ich dort ab und an im CPU Limit, was entsprechend zu zähem Bild führt. AFMF hat das schon verbessert, auf V2 bin ich daher gespannt.
 
@DellTree
  • AFMF 2 wird auf den integrierten AMD Radeon™ 700M- und 800M-Grafikkarten sowie auf den Desktop- und Mobilgrafikkarten der AMD Radeon™ RX 6000- und RX 7000-Serien unterstützt.
 
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Daß die sich endlich um AV1 gekümmert haben sieht man auch bei der Wiedergabe, z.B. mit meinem R9 6900HX mit Radeon 680M.
Bei meinen üblichen AV1 4K60 HDR-Tests auf Youtube gibt es kaum noch Framedrops und es wird smooth abgespielt.
 
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@Czk666 er hat das nicht richtig gelesen oder verstanden oder wiedergegeben . AFMF2 hat nix mit FSR2 zutun. Aber die AMD folien zeigen ergebnisse mit HyprRX profil. Mit diesen Profielen Kann Amd mit dem Adrenalin treiber den Spiel internen FSR modus aktivieren. Wodurch dann die entsprechenden ergebnisse von 3,2facher leistung gegenüber ohne hyprRX
 
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Ja, AFMF2 lässt sich komplett unabhängig von FSR nutzen und das Spiel selber muss noch nichtmal FSR Upscaling oder FSR 3 FMF unterstützen. Das ist ja gerade das Besondere am treiberseitigen Frame Generation. Entsprechend aktiviert das HyprRX Profil in Spielen ohne FSR-Support auch kein spielinternes FSR und damit kommt dort der Performancegewinn allein durch Frame Generation.
 
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