News AFMF 2 im Adrenalin 24.9.1: AMDs Treiber-Frame-Generation 2.0 ist final verfügbar

Wechhe schrieb:
Das hat tatsächlich funktioniert.

Allerdings schaffe ich es nur von 90 Watt (1440x3440@100Hz & 3840x2160@144Hz) auf 58 Watt runter (beides 100Hz). Das ist wirklich traurig.
Wie hoch ist bei dir die Boardpower, wenn du nur den uwqhd Bildschirm bei höchster Refreshrate angeschlossen hast? Dann könnten wir das mit meinen Werten vergleichen.

Wenn ich nur den OLED TV mit 3840x2160 bei 144Hz (FreeSync Premium an, 10bit und volles RGB) dran habe, dann sind es noch 27 Watt. Der VRAM läuft nicht komplett runter getaktet (ich glaube auf 900 MHz)
Nur den "alten" UWQHD bei 3440x1440 @ 100 Hz sind unter 20 Watt.

Ich habe eine XFX 7900XT folgenden Werten:
GPU Takt: 500/ 3000 MHz
VRAM Takt: 2640 MHz (angezeigt 2626MHz)
Powertarget: +-0%
Spannung: 1030mV
SAM aktiviert.

Über welches Tool misst du die Werte?
Wenn du das über das AMD Adrenalin machst, dann kann ich dir sagen, dass der immer höhere Werte anzeigt wenn du es darüber aktiv beobachtest. Offenes Adrenalin verhindert die GPU in den unteren Low Power State zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Wechhe
Ich schau heute Abend mal nach. Derzeit mache ich es mit Adrenalin. Mit welchem Programm kann ich die Idle Verbrauch dann sehen, sodass die GPU im Low Power gehen kann?

Mit "GPU-Z -> Sensoren" zum Bleistift.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC und Wechhe
Wenn im Hintergrund nichts besonderes läuft (kein Browser, keine Gamelauncher oder Vergleichbares) und ich den Sensortab von GPU-Z öffne, bekomme nach einigen Sekunden Ruhezeit (keine Eingabe via Tastatur oder Maus) eine Boardpower von 12-13W angezeigt, Tendenz richtung 12W. (7800XT, uwqhd @144Hz, FreeSync = ON, Windows-VRR = ON, 10-Bit, DisplayPort, SAM = ON).

Lässt sich auch mit HWinfo überprüfen, denn dort kann auch der niedrige Wert beobachtet werden, wenngleich es immer ein paar % Differenzen gibt.

gpu-z_und_hwinfo.jpg

Verfolge ich den Verbrauch über Adrenalin, dann sind es immer mindestens 29W, unabhängig davon, ob GPU-Z und/oder HWinfo dabei noch zusätzlich beobachtet. Letzteres zeigt dann ebenfalls die 29W an. Dass der Adrenalin die GPU nicht richtig schlafen legt, lässt sich damit eindeutig belegen.

gpu-z_und_hwinfo_und_adrenalin.jpg

Bei mir ist auch der PCI-E Slot dauerhaft auf 4.0 @x16 geschaltet. Ein runterschalten auf @X1.1 oder auf 3.0 bringt keine weitere Ersparnis (getestet). Dito für von 144Hz runter auf 100Hz oder 60Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe und Tanzmusikus
Sobald Steam offen ist (auch wenn alle Fenster geschlossen, zieht meine Grafikkarte mehr Strom. Ist nur ein Monitor an (und alles aus), dann schwankt es zwischen 12-20 Watt. (meistens 17-19 Watt).
Das Anzeigen mit GPU-Z ändert nix am Stromverbauch. 90 Watt, sobald beide Monitore auf Maximum sind und 55 Watt, wenn beide auf 100Hz laufen.

Ich habe mal irgendwo was gelesen von "Desktop aufzeichnen" - angeblich findet man das unter
Einstellungen -> System -> Bildschirm -> Grafik -> Standartgrafik-Einstellungen ändern
oder in der GameBar (Win+G) - da ist diese Einstellung bei mir aber nicht (Windows 11)

Gibt es sonst noch Tipps? :)

ShiftC schrieb:
Dass der Adrenalin die GPU nicht richtig schlafen legt, lässt sich damit eindeutig belegen.
Aber nur wenn Metrik aktive oder man die Leistung im Menü betrachtet. Sobald man auf ein anderes Menü schaltet im Adrenalin geht die GPU auch wieder schlafen. Ich kann mich aber auch noch an versionen erinnern wo ich selbst 11´watt im Adrenalin gesehen. Vieleicht wird es ja mit der nächsten version besser.
Ergänzung ()

Wechhe schrieb:
da ist diese Einstellung bei mir aber nicht (Windows 11)
In der Windowsbar ist ein Kamera symbol. klick mal darauf. Dann sollte sich ein Fenster zum Aufzeichnen öffnen.

Du kannst aber auch das Snipping tool öffnen. Neben kamera symbol ist das ein video kamera symbol. Einfach anklicken, und die Grenzbereich festlegen der Aufgezeichnet werden soll.

Du kannst natürlich auch die tastenkombi

"Windows taste+ umschalt+R" benutzen für video oder S für screenshoot nehmen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Wechhe, ShiftC und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Wechhe schrieb:
Gibt es sonst noch Tipps?
wie sieht es bei dir aus wenn du den 2ten Moni auf 60hz laufen lässt. Und deinen Hauptmonitor auf 144HZ.

Ich habe hier eine konfig stehen mit WQHD 144hz und FHD 240Hz. sobald einer von beiden Monitoren auf 60hz ist ist der verbrauch der GPU niedrig oder wenn beide auf 144hz sind. Mhz sind zwar schön, die frage ist aber ob man das am 2ten Monitor braucht.

• Gefällt mir
Sobald ich den Ultrawide (zweiter Monitor) irgendwas anderes als die nativen 100Hz stelle, geht die Idle Power auf 90 Watt hoch - spannend.

Zurück
Oben