News AFMF 2 im Adrenalin 24.9.1: AMDs Treiber-Frame-Generation 2.0 ist final verfügbar

Der 24.10.1 ist ja seit ein paar Tagen da. Leider habe ich noch keine News mit Forumsthread gesehen.

Hat den neuen Treiber schon jemand installiert und hat Rückmeldung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
leider funktioniert hybrid grafik damit auch nicht.

Was meinst du mit Hybridgrafik? Eine integrierte und eine dedizierte Grafikkarte gleichzeitig betreiben?

Wechhe schrieb:
Was meinst du mit Hybridgrafik?

Das gerenderte Bild der Dgpu wird über die igpu ausgegeben(mainboard). Oder auch anders rum. der letzte treiber wo das noch ohne Probleme funktionierte war der 24.8.1 zumindest mit einem 8700g und einer AMD Karte.

Spiele starten nicht oder oder brechen beim start ab.

Das Problem war auch schon bei dem Preview AFMF2 treiber.

• Gefällt mir
24.10.1 läuft bei mir ohne Probleme.
Zusätzlich ist der Idle Verbrauch (Maus-Idle) meiner 7800XT (uwqhd @144Hz) von den ohnehin niedrigen 14W wieder runter auf 12W gegangen. Dort war er schon mal mit dem Treiber 24.3.1. Danach hat es immer um 1,5-2W je nach Treiberversion nach oben fluktuiert.

1729715601039.png

• Gefällt mir
Habe mir 24.10.1 und den neuen Chipsatztreiber vor 2 Tagen auch installiert - läuft bisher unauffällig.
Ich kann ebenfalls einen leicht gesunkenen Idle Verbrauch sehen - das freut mich.

Wobei ich bei zwei Monitoren (3840x2160 @144 Hz & 3440x1440 @100 Hz - beides mit FreeSync) trotzdem 88-90 Watt im Idle habe (voller RAM Takt und Lüfter läuft sogar).

Gibt es die Möglichkeit via Hotkey oder schnell erreichbares Profil, dass ich Auflösung und Bildwiederholrate direkt änder, um zwischen Desktop und Gaming Modus hin und her zu schalten?

Nur die GPU. Wenn ich beide auf 100 Hz laufen lasse, sind es nur 30 Watt.
Aber dann muss ich ständig vorm spielen manuell umstellen....

Wechhe schrieb:
Aber dann muss ich ständig vorm spielen manuell umstellen....
macht das so einen grossen unterschied? 100 zu 144hz? nur 120hz am UHD monitor hilft nicht?

Es gibt im Windows 11 eine DRR funktion wo die Hz dynamisch geregelt werden können je nach bedarf. So weit ich das verstanden habe. Aber nur mit kompatibler Hardware welche ich nicht habe.

mit dem tool CRU konnte man doch auch an den Auflösungs setting rumspielen. so hatten einige das auch in den griff bekommen.

• Gefällt mir
Wechhe schrieb:
Gibt es die Möglichkeit via Hotkey oder schnell erreichbares Profil, dass ich Auflösung und Bildwiederholrate direkt änder, um zwischen Desktop und Gaming Modus hin und her zu schalten?
Ja. Lad dir NirCmd runter und entpacke es in einen beliebigen Speicherort.

Dann auf dem Desktop eine txt-Datei erstellen und mit der Befehlszeile füllen.
Hier als Beispiel ein FHD Monitor, der auf 60 Hz gesetzt werden soll. Der NirCmd Ordner ist hier Beispielhaft unter D:\ abgelegt.

Code:
D:\NirCmd\nircmd.exe setdisplay 1920 1080 32 60

Speichern und die .txt in .bat umbennen. Fertig.

Wenn du wieder zurück auf 144 Hz willst, eine Kopie der .bat erstellen und die 60 auf 144 umändern.
Wenn du mehrere Monitore hast und einen bestimmten ansprechen willst, dann nach setdisplay den Monitor spezifizieren (setdisplay monitor:1 1920 1080 32 60)

Jetzt kannst du auf dem Desktop einfach durch ausführen der bat zwischen den Modi wechseln.

144Hz.bat
60Hz.bat

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, Wechhe und Tanzmusikus
@ShiftC
Danke für den Tipp!
Funktioniert leider nicht bei mir (Win10).

Weder mit:
Code:
nircmd.exe setdisplay monitor:1 2560 1080 32 59
nircmd.exe setdisplay monitor:1 2560 1080 32 144

Edit: mit monitor:0 geht's. :daumen:
(Die Batch-Dateien liegen übrigens im NirCMD-Ordner.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
@Tanzmusikus Top. Alternativ kannst du statt der Ziffer auch den Monitornamen verwenden.

...setdisplay monitor:name ...

Das ist der name, der im Gerätemanager unter Monitor aufgeführt wird.

Eine andere Alternative ist CRU mit PowerShell Befehlen zu nutzen.

Das klappt bei mir leider nicht. Monitor 0 1 2 - alles durchprobiert.

Die Bat Datei liegt im NirCMD Ordner mit folgender Zeile:
nircmd.exe setdisplay monitor:1 3840 2160 32 100
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
macht das so einen grossen unterschied? 100 zu 144hz? nur 120hz am UHD monitor hilft nicht?

Es gibt im Windows 11 eine DRR funktion wo die Hz dynamisch geregelt werden können je nach bedarf. So weit ich das verstanden habe. Aber nur mit kompatibler Hardware welche ich nicht habe.

Ich finde ja. Außerdem habe ich für 144 Hz bezahlt, dann will ich die auch nutzen xD
DRR wird bei mir nicht angezeigt.

@Wechhe schreib den vollständigen Ordnerpfad in die bat rein

Laufwerk:\Ordner\.... nircmd.ex setdisplay...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Wechhe
Wechhe schrieb:
nircmd.exe setdisplay monitor:1 3840 2160 32 100
Du musst vielleicht genau die Zahl (vor'm Komma) für die Bildwiederholrate angeben, die Windows bekannt ist.
Bei mir sind das z.B. folgende Frequenzen: 59 (mit CRU erstellt, eigtl. 59,940 Hz), 60, 75, 100, 119, 120, 144.

Oder Du gibst statt der Monitor-Nummer den Monitor-Namen an.
Außerdem auf Schreibfehler überprüfen!

Ich habe die Batch-Dateien übrigens in das Start-Menü verlinkt.

Anhänge

• Win10 - Erweiterte Anzeigeeinstellungen.png
    Win10 - Erweiterte Anzeigeeinstellungen.png
    17,4 KB · Aufrufe: 20
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC und Wechhe
ShiftC schrieb:
@Wechhe schreib den vollständigen Ordnerpfad in die bat rein

Laufwerk:\Ordner\.... nircmd.ex setdisplay...
Das hat tatsächlich funktioniert.

Allerdings schaffe ich es nur von 90 Watt (1440x3440@100Hz & 3840x2160@144Hz) auf 58 Watt runter (beides 100Hz). Das ist wirklich traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC und Tanzmusikus
Wechhe schrieb:
Allerdings schaffe ich es nur von 90 Watt (1440x3440@100Hz & 3840x2160@144Hz) auf 58 Watt runter (beides 100Hz).
Immerhin. Und das mit nur "einem Klick". 😉👍

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC und Wechhe
Zurück
Oben