Taxxor schrieb:
Insgesamt schaut das schon ziemlich gut aus, ich konnte keine Artefakte bemerken, auch bei schnellen Drehungen, jedoch stören mich die Boxen um die UI Elemente dann doch etwas, weil man hier sieht, wie wirklich alles nur mit 45FPS läuft, während drumherum 90 herrschen.
Ja, das stört mich an der Umsetzung in dem Spiel auch sehr. Vor allem wenn es größere Einblendungen gibt, sieht man oft einen extrem großen Ausschnitt , der mit halber Framerate läuft. Das hebt sich optisch dann sehr stark vom Rest des Bildes ab und man sieht sofort den Bereich der hier ausgespart wurde in Form eines großen Rechtecks und das sieht damit sehr "buggy" und kaputt aus.
DLSS FG hat zwar bei transparenten HUD Elementen auch ein paar Artefakte, aber wenigstens läuft "um" und "hinter" dem HUD stets alles mit voller Framerate. Damit fällt es kaum bzw. meistens überhaupt nicht auf, wenn man nicht drauf achtet.
Scheinbar kann FMF also auch keinen separaten Layer für das HUD nutzen. Es findet nur ein Masking statt, was aber bei Elementen die einen Farbverlauf ins Bild haben bzw. transparent sind ein großes Problem ist.
Hast du mal VRR getestet? Also die Grafik so einstellen, dass das FPS Limit nicht erreicht wird und die Framerate schwankt?
Ich hab zuletzt nochmal alle erdenklichen Optionen durchprobiert und alle möglichen Kombinationen mit Vsync an/aus, Borderless, Windowed usw. und den Treiberoptionen. Es funktioniert einfach nicht. Die Ausgabe mit FMF ist nur flüssig, wenn ich konstant im FPS Limiter oder im Vsync limit klebe.
Na ja, nachdem das HUD Masking so schlecht funktioniert ist es mir dann auch egal, weil ich unter den Umständen FMF eh nicht nutzen würde. Tatsächlich wäre das FSR Upscaling in dem Spiel in meinen Augen gut genug. Es kann tatsächlich ganz gut mit DLSS mithalten. Die starken Flimmerprobleme aus anderen Spielen sehe ich hier nicht, das Grisseln hält sich auch in Grenzen, auch wenn DLSS da noch smoother ist. Schade, dass es dann doch wieder an FMF scheitert. Umso mehr wünsche ich mir DLSS Frame Generation. Die Performance mit DLSS ist zwar sehr gut, aber mit FG würde auch der Unoptanium Grafikmodus in 4K schnell genug laufen (freischaltbar mit dem Kommandozeilenparameter ‑unlockmaxsettings, falls noch nicht bekannt)