Test AMD Fluid Motion Frames im Test: FSR 3 Frame Generation erlebt eine regelrechte Auferstehung

mibbio schrieb:
Eben nicht (mehr), denn DLSS ohne weitere Eingrenzungen ist einfach nur noch der Sammelbegriff für mehrere Techniken.
Quelle ?

Die von dir selbst gepostet Nvidia Übersicht unterscheidet doch in DLSS 2, DLSS 3 und DLSS 3.5
und jede Zahl bedeutet Unterschiedliche Features also ist DLSS ohne Zahl kein Sammelbegriff !?

mibbio schrieb:
Nvidia selbst ist auf die Idee gekommen, und ja bei Nvidia heißt das Upscaling mittlerweile "Super Resolution".
Das ist in der Tat wirr denn dann muss DLSS konsequent in DLSR oder DLSSSR umbenannt werden
weil Deep Learning Super Sampling, Deep Learning Super Resolution oder wie schreibt man es aus ?
Laut Computerbase DLSS SR also Deep Learning Super Sampling Super Resolution. Es wird lustig. :evillol:

Und besonders witzig, dass Nvidia in der Übersicht wieder Anti Aliasing dazu schreibt denn ganz früher
hieß es tatsächlich DLSSAA Deep Learning Super Sampling Anti Aliasing und jetzt mit Super Resolution
also DLSRAA oder um den Super Sampling Ansatz nicht zu verwerfen bitte konsequent DLSSSRAA. :daumen:
 
DrFreaK666 schrieb:
Nur DLSS FG bedeutet DLSS FG, und nicht "DLSS alleine"
DrFreaK666 schrieb:
Dann kann ich es sagen als Zusatz 😉
Und meinst du mit DLSS FG dann Upsampling und Frame Generation oder nur Frame Generation?^^

Wenn ein Spiel nur FG hat, lässt du dann "DLSS" weg?
Wie gesagt, du musst das nicht schön finden, aber Nvidia hat es nun mal mittlerweile so aufgestellt
DLSS Super Resolution
DLSS Frame Generation
DLSS Ray Reconstruction

Sagt man also fortan einfach nur DLSS, dann kann es jedes der drei meinen
 
DrFreaK666 schrieb:
Eben nicht. Nur DLSS FG bedeutet DLSS FG, und nicht "DLSS alleine"
Darum geht es doch auch gar nicht, sondern um deine Behauptung, DLSS wäre Upscaling. Genau das ist es eben nicht mehr, zumindest seit es auch noch FG und RR gibt. Wenn man nur Upscaling meint, ist das jetzt "DLSS SR" bzw. "Super Resolution". Wenn man nur DLSS schreibt, ist damit nach Nvidia's aktuellem Schema SR & FG & RR gemeint.
 
Habs gerade getestet und ist wie vermutet totaler Murks, die Frame Generation ballert 120 Fps raus und produziert fröhlich Tearing ohne Ende obwohl 60 fps und Vsync eingestellt sind. Schalt ichs aus hab ich 60 fps ohne Tearing und Stromverbrauch sinkt um 100W.
 
0ssi schrieb:
Das ist in der Tat wirr denn dann muss DLSS konsequent in DLSR oder DLSSSR umbenannt werden
weil Deep Learning Super Sampling, Deep Learning Super Resolution oder wie schreibt man es aus ?
Vor Super Resolution steht kein weiteres Deep Learning mehr. Ausgeschrieben wäre es derzeit "Deep Learning Super Sampling - Super Resolution", "Deep Learning Super Sampling - Frame Generation" und "Deep Learning Super Resolution - Ray Reconstruction", also abgekürzt DLSS SR, DLSS FG & DLSS RR.

Wobei man der EInfachheit halber auch das Deep Learning Super Sampling / DLSS überall weglassen kann, wenn man einzelne Techniken meint oder man schreibt einfach DLSS, wenn man alles 3 meint.
 
0ssi schrieb:
Quelle ?

Die von dir selbst gepostet Nvidia Übersicht unterscheidet doch in DLSS 2, DLSS 3 und DLSS 3.5
und jede Zahl bedeutet Unterschiedliche Features also ist DLSS ohne Zahl kein Sammelbegriff !?
Die Zahl beschreibt nur den Entwicklungsprozess.
Jedes Spiel, das heute raus kommt, hat DLSS 3.5, egal ob es Frame Generation oder Ray Reconstruction anbietet.

Genau deshalb hat man ja die einzelnen Feature Begriffe als Unterscheidung eingeführt, weil man das nur anhand der Zahl nicht mehr ausmachen kann. Die sagt nur, was theoretisch drin sein könnte.
 
alxtraxxx schrieb:
Habs gerade getestet und ist wie vermutet totaler Murks, die Frame Generation ballert 120 Fps raus und produziert fröhlich Tearing ohne Ende obwohl 60 fps und Vsync eingestellt sind. Schalt ichs aus hab ich 60 fps ohne Tearing und Stromverbrauch sinkt um 100W.

Dann machst du was falsch. Probier doch mal ein Limit bei 50-55.
 
Spiele grad ein Spiel mit DLSS U.

Das ist der neue Begriff für DLSS Upscaling.
Quelle: Dieses Forum

(Das ist so Deutsch sich über son Quark ellenlang im Forum zu unterhalten)
Nennt es wie ihr wollt. Wenn man es versteht, gibt's keine Nachfrage. Wenn man es nicht versteht, fragt man nach. That's it.
 
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mibbio schrieb:
DLSS SR, DLSS FG & DLSS RR.
Und damit soll der Mainstream wissen was gemeint ist !? Ist bei DLSS RR dann FG an oder aus ? :daumen:
Ist bei DLSS FR noch SR an oder aus oder wurde SR durch FG ersetzt ? Was macht SR überhaupt ? :D
Wo aktiviere ich im Spiel DLSS SR ? Bei mir steht nur DLSS und dann verschiedene Modi aber kein SR.

Ich bleibe dabei:

DLSS
DLSS+FG
DLSS+FG+RR

Mehr braucht Niemand !

Taxxor schrieb:
Die Zahl beschreibt nur den Entwicklungsprozess.
Nicht laut Nvidia, da steht 3 für Frame Generation und 3.5 für Frame Generation mit Ray Reconstruction. :p
 
Taxxor schrieb:
Und meinst du mit DLSS FG dann Upsampling und Frame Generation oder nur Frame Generation?
Natürlich Upsampling und FG, denn FG funktioniert auch mit FSR, XeSS, TAA. Heißt es dann XeSS DLSS FG?
 
DrFreaK666 schrieb:
Heißt es dann XeSS DLSS FG?
Es wäre XeSS + DLSS FG, ja
Ergänzung ()

alxtraxxx schrieb:
Habs gerade getestet und ist wie vermutet totaler Murks, die Frame Generation ballert 120 Fps raus und produziert fröhlich Tearing ohne Ende obwohl 60 fps und Vsync eingestellt sind. Schalt ichs aus hab ich 60 fps ohne Tearing und Stromverbrauch sinkt um 100W.
Was war denn dein Ziel? Wenn du bei 60 bleiben wolltest, hättest du eben 30 FPS einstellen müssen
 
0ssi schrieb:
Ich bleibe dabei:

DLSS
DLSS+FG
DLSS+FG+RR

Mehr braucht Niemand !
Richtiger wäre nach dem derzeitigen System halt eher:

SR (Super Resolution)
SR + FG
SR + FG + RR (oder hier einfach DLSS)

Denn DLSS+FG+RR wäre ja sinngemäß SR+FG+RR+FG+RR, wenn man es aufschlüsselt.
 
0ssi schrieb:
Nicht laut Nvidia, da steht 3 für Frame Generation und 3.5 für Frame Generation mit Ray Reconstruction. :p
Hä? Einfach nein.
2 steht für die Möglichkeit von Super Resolution
3 steht für die Möglichkeit von Super Resolution und Frame Generation
3.5 steht für die Möglichkeit von Super Resolution, Frame Generation und Ray Reconstruction
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Und damit soll der Mainstream wissen was gemeint ist !? Ist bei DLSS RR dann FG an oder aus ? :daumen:
Ist bei DLSS FR noch SR an oder aus oder wurde SR durch FG ersetzt ? Was macht SR überhaupt ? :D
Ist doch wirklich nicht so schwer
Wenn du nur SR nutzt ist es DLSS SR
Wenn du nur FG nutzt ist es DLSS FG
Wenn du SR und FG nutzt, ist es DLSS SR+FG
Wenn du SR und RR nutzt, ist es DLSS SR+RR
Wenn du alles nutzt, ist es DLSS SR+RR+FG

Mehr gibts aktuell nicht, da RR nicht ohne SR genutzt werden kann, somit fallen die Kombinationen RR und RR+FG weg


0ssi schrieb:
Wo aktiviere ich im Spiel DLSS SR ? Bei mir steht nur DLSS und dann verschiedene Modi aber kein SR.
Ich präsentiere, das Optionsmenü von Cyberpunk
1701982420363.png



Hier bei Avatar heißt der Menüpunkt selbst bereits "Temporale Hochskalierung" und die Skalierungsstufen haben einen eigenen Punkt.
Daher reicht hier als Auswahl auch "Deep Learning Super Sampling", weil durch den Menüpunkt schon klar ist, dass es um Super Resolution geht.
 
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Taxxor schrieb:
Was war denn dein Ziel? Wenn du bei 60 bleiben wolltest, hättest du eben 30 FPS einstellen müssen
Ja dann hätte ich 60 fps mit Tearing bekommen, super.
Wenn die "Features" Einstellungen und Limits ignorieren ist es doch nicht meine Aufgabe Workarounds zu basteln.
Aber zum Glück war es bei mir nur zum Testen, ich stelle qualitätsmindernde Features aus Prinzip aus. Leider gehört selbst HDR bei dem Spiel dazu
 
mibbio schrieb:
Denn DLSS+FG+RR wäre ja sinngemäß SR+FG+RR+FG+RR, wenn man es aufschlüsselt.
Nö, Nvidia DLSS ist doch nur das Upsampling wie AMD FSR oder bedeutet FSR auch mit FG und RR ?
Statt DLSS+FG+RR könnte man auch schreiben DLSS3.5 aber nur wenn alle Hardwareseiten mitziehen.

Im Gegenzug müsste dann AMD natürlich das Gleiche machen und tun sie eigentlich auch mit FSR3
weil das bedeutet doch FSR mit Frame Generation also genau wie DLSS3 für DLSS mit FG steht. :daumen:

Also entweder:

AMD FSR | Nvidia DLSS
AMD FSR+FG | Nvidia DLSS+FG
In Entwickung | Nvidia DLSS+FG+RR

Oder

AMD FSR2 | Nvidia DLSS2
AMD FSR3 | Nvidia DLSS3
"In Arbeit" | Nvidia DLSS3.5
 
alxtraxxx schrieb:
Wenn die "Features" Einstellungen und Limits ignorieren ist es doch nicht meine Aufgabe Workarounds zu basteln.
Es ist kein Workaround sondern schlicht wie FG und FMF funktionieren, sie verdoppeln das was du im Spiel einstellst.
Tearing sollte in Avatar aber dennoch nicht auftreten, solange VSync aktiv ist, was laut dem Test hier auch eigentlich zu funktionieren scheint. Der Monitor sollte soweit ich weiß VRR unterstützen
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Statt DLSS+FG+RR könnte man auch schreiben DLSS3.5 aber nur wenn alle Hardwareseiten mitziehen.
Und was soll dir das dann sagen?
In Avatar ist DLSS auch in Version 3.5 vorhanden(3.5.10 um genau zu sein), aber eben nur SR. Dadurch wird es nicht zu DLSS 2
 
Zuletzt bearbeitet:
alxtraxxx schrieb:
Ja dann hätte ich 60 fps mit Tearing bekommen, super
Was hast du denn für einen Monitor? Freesync, gsync oder nix von beiden, hz?
 
Bin richtig beeindruckt von FSR3 in Avatar. Genau so haben sich das alle gewünscht. Abgesehen von den Artefakten bei den Missionseinblendungen etc. aber das sollte nicht schwierig sein zu beheben. Ansonsten erkenne ich da keine Artefakte und von Inputlag spüre ich nichts. Bin da grad beim Wald angekommen und habe 80FPS dort mit FSR3 Quality und DLDSR @ 5760*3240. Tatsächlich funktioniert sogar VRR.

Hut ab AMD!
 
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