Test AMD Fluid Motion Frames im Test: FSR 3 Frame Generation erlebt eine regelrechte Auferstehung

@Mimir

Danke! Das schaut mir wie das für Avatar normale, aber deutlich verbesserte Verhalten von FSR FG auf Nvidia-Karten aus. So habe ich das hier auch. Das Frame Pacing wurde gegenüber den ersten zwei Spielen massiv verbessert, so sah und fühlte sich das zum Launch an:

https://www.computerbase.de/2023-10/amd-fsr-3-fmf-test/2/#abschnitt_was_ist_mit_dem_framepacing_los

Radeon-Grafikkarten zeigen ein deutlich besseres, quasi perfektes Pacing mit FSR FG, Nvidia-Karten sind da irgendwie noch ne Ecke schlechter. Warum auch immer, da läuft etwas noch nicht ganz rund.

Das fühlt man zweifelsohne, aber bei mir fühlt sich auch auf einer GeForce das Spiel flüssiger an als ohne FG. Nicht so wie auf einer Radeon (da ist es butterweich), aber besser als ohne FG. Das hatte ich eben nochmal bei verschiedenen Frameraten ausprobiert, egal wie diese ist, mit FG ist es immer besser. Wie gesagt, längst nicht optimal, aber besser. Das ist jetzt natürlich auch ein wenig abhängig, wie empfindlich man für sowas ist, da ist ja auch jeder anders.

 
Ich musste ein wenig rumdrehen. Fsr Quality sieht in Ordnung aus. Hoch statt ultra.
FPS Limit auf 50 und FG an. (Mit einer 7900xt/1440p) Das ist dann mit 100 fps komplett flüssig. Das finde ich jetzt faszinierend.
Das so bitte jetzt in jedem Spiel.
 
Czk666 schrieb:
FPS Limit auf 50 und FG an. (Mit einer 7900xt/1440p) Das ist dann mit 100 fps komplett flüssig.

Ist das eigentlich jetzt so richtig, dass die Framerate rein rechnerisch verdoppelt wird? Wenn ein Framelimiter anliegt und die Karte nicht zu 100% ausgelastet ist, wäre es doch eher 25 Frames nativ und 25 Frames generiert?!
 
mibbio schrieb:
So war es mal (bis DLSS 2), als es noch kein FG und RR gab. Mittlerweile bezeichnet Nvidia das Upscaling aber selber als "Super Resolution". Es stellt neben Frame Generation und Ray Reconstruction nur noch eine Funktion von DLSS dar. DLSS ist quasi zum Oberbegriff für mehrere Techniken geworden.

Anhang anzeigen 1428939
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/technologies/dlss/
Alles schön und gut aber wem ist geholfen wenn eine Hardwareseite aus DLSS 2, DLSS 3 und DLSS 3.5
dann DLSS SR, DLSS SR FG und DLSS SR FG RR macht !? Also entweder man folgt der Nvidia Vorgabe
oder man geht den einfachsten Weg und dann ist DLSS ohne Zusatz eben nur DLSS ohne FG und RR.
 
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Wolfgang schrieb:
Das fühlt man zweifelsohne, aber bei mir fühlt sich auch auf einer GeForce das Spiel flüssiger an als ohne FG. Nicht so wie auf einer Radeon (da ist es butterweich), aber besser als ohne FG. Das hatte ich eben nochmal bei verschiedenen Frameraten ausprobiert, egal wie diese ist, mit FG ist es immer besser. Wie gesagt, längst nicht optimal, aber besser. Das ist jetzt natürlich auch ein wenig abhängig, wie empfindlich man für sowas ist, da ist ja auch jeder anders.

Das ist wirklich komisch. Ja, ich bin ziemlich empfindlich was sowas angeht, aber ich finde das so deutlich, dass ich mir das kaum vorstellen kann. Ich finde es mit FMF deutlich ruckeliger als ohne.

Hier mal zwei Videos in Zeitlupe. Da sieht man sehr gut, wie unsauber das Framepacing ist.

FMF an




FMF aus
 
Mimir schrieb:
Ist aber auf meinem LG OLED genau das gleiche. Ist nicht flüssig.
Wie gesagt, verhält sich gleich zu Forspoken und Immortals.
Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen, Max. Bildfrequenz bei 120Hz auf 118FPS
und trotz G-Sync (bzw. G-Sync kompatibel) muss Vertikale Synchronisierung auf Ein.
 
@0ssi
Weiß ich.
Habs für den Test hier aber extra mal deaktiviert, um jeglichen Einfluss aufs Framepacing ausschließen zu können. Hat aber nicht geholfen.

Mit forciertem Vsync und Nvidia FPS limitier wirds auch nicht besser. Hab auch mal Vollbild, Borderless usw probiert. Hilft alles nichts...
 
Lief aber in Forspoken perfekt und fühlte sich vom Input Lag her sogar besser an als Nvidias FG trotz Reflex.
 
Boimler schrieb:
Ist das eigentlich jetzt so richtig, dass die Framerate rein rechnerisch verdoppelt wird? Wenn ein Framelimiter anliegt und die Karte nicht zu 100% ausgelastet ist, wäre es doch eher 25 Frames nativ und 25 Frames generiert?!
Kommt drauf an womit du limitierst.

Bei Nvidia ist es so dass das im Treiber gesetzte Limit immer eingehalten wird, also FG wird darin inkludiert.
50FPS Limit würde hier 25+25 bedeuten.

Bei einem Limit im Spiel direkt wird es meist durch FG verdoppelt wenn möglich, hier wäre ein 50er Limit 50+50.
 
Korrekt und bei AMD soll mit FMF wohl der Frame Limiter im Treiber (FRTC Frame Rate Target Control)
nicht mehr gehen was ein Nachteil ist denn z.B. wichtig um in der Sync Range vom Monitor zu bleiben.

Wenn man nativ 50FPS bei 150Watt hat dann sind es mit FMF 100FPS bei 200Watt aber wem 60FPS
ausreichen, der kann Strom sparen weil für 60FPS mit FMF braucht man nur 30FPS nativ bei 90Watt.
 
Du meinst evtl. Chill!?
FRTC sollte mit ingame FG funzen.

btw.
mit Treiber AFMF dann nur die halben Fps einstellen
(ich nehme statt FRTC lieber RTSS)
 
0ssi schrieb:
oder man geht den einfachsten Weg und dann ist DLSS ohne Zusatz eben nur DLSS ohne FG und RR.
Jahrelang war DLSS ohne Zusatz Upscaling, jetzt reicht das nicht mehr aus.
 
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Weil es auch Jahrelang nichts anderes als Upscaling war.
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
wem ist geholfen wenn eine Hardwareseite aus DLSS 2, DLSS 3 und DLSS 3.5
dann DLSS SR, DLSS SR FG und DLSS SR FG RR macht !? Also entweder man folgt der Nvidia Vorgabe
Damit ist jedem geholfen, der wissen möchte, welche Features enthalten sind. Diese Info gibts mit DLSS 2, DLSS 3 und DLSS 3.5 nämlich nicht.
"DLSS 3" kann genausogut einfach nur Super Resolution sein und muss nicht zwangsläufig Frame Generation enthalten.

Mit SR, FG und RR ist sofort ersichtlich, was drin ist und was nicht..

Und genau diese drei Bezeichnungen sind doch die Vorgabe von Nvidia, ob nun ausgschrieben oder abgekürzt.
 
DLSS ohne Zusatz ist weiterhin nur Upscaling
 
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Wenn du heute jemandem sagst ein neues Spiel bietet DLSS, dann wird sogut wie niemand denken "Okay, also nur Upscaling", er wird fragen, was alles von DLSS drin ist
 
Taxxor schrieb:
Kommt drauf an womit du limitierst.

Ich habe mich wegen genau der Dinge gefragt, die du und @0ssi geschrieben haben. Ich spiele eigentlich grundsätzlich mit Radeon Chill, weil das in den meisten Spielen ausreichend Frames (60fps) deckelt. Wenn ich durch FG jetzt meinen Energieverbrauch erhöhe, habe ich ja nichts gewonnen. Danke für die Aufklärung zu den Einstellungen. Dann muss ich mich da mal dransetzen, wenn die betroffenen Spiele anstehen.
 
Taxxor schrieb:
"DLSS 3" kann genausogut einfach nur Super Resolution sein und muss nicht zwangsläufig Frame Generation enthalten.
Und genau diese drei Bezeichnungen sind doch die Vorgabe von Nvidia, ob nun ausgschrieben oder abgekürzt.
Nö, siehe https://www.computerbase.de/forum/t...te-auferstehung.2173341/page-10#post-28893279
Nvidia hätte gerne Zahlen dahinter und die Zahl steht dann für die Features also folgen oder nicht !?
Wenn nicht warum dann Zahlen durch Buchstaben ersetzen ? Wir verstehen es aber der Normalo ?

Taxxor schrieb:
"DLSS 3" kann genausogut einfach nur Super Resolution sein ...
Was ist Super Resolution ? Ich kenne nur Upscaling bzw. im Fall von DLSS Upsampling.
AMD Super Resolution ist Upscaling und AMD Virtual Super Resolution ist Downsamling.
Keine Ahnung wer auf die Idee kommt den Begriff Super Resolution an DLSS zu hängen.
 
Taxxor schrieb:
Wenn du heute jemandem sagst ein neues Spiel bietet DLSS, dann wird sogut wie niemand denken "Okay, also nur Upscaling", er wird fragen, was alles von DLSS drin ist
Dann kann ich es sagen als Zusatz 😉
Für mich ist DLSS Upscaling, DLSS FG mit Frame Generation
 
Zuletzt bearbeitet:
DrFreaK666 schrieb:
DLSS ohne Zusatz ist weiterhin nur Upscaling
Eben nicht (mehr), denn DLSS ohne weitere Eingrenzungen ist einfach nur noch der Sammelbegriff für mehrere Techniken. Das Upscaling selbst heißt nicht mehr DLSS, wie es noch bei DLSS 1 & 2 der Fall war, sondern "Super Resolution" als Bestandteil von DLSS.

Auch wenn du anderer Ansicht bist, DLSS ist schlicht nicht mehr nur der Upscaler. Entsprechend sollte man (DLSS) SR bzw. (DLSS) Super Resolution schreiben, wenn man explizit das Upscaling meint. Denn DLSS alleine impliziert auch FG & RR.

0ssi schrieb:
Was ist Super Resolution ? Ich kenne nur Upscaling bzw. im Fall von DLSS Upsampling.
AMD Super Resolution ist Upscaling und AMD Virtual Super Resolution ist Downsamling.
Keine Ahnung wer auf die Idee kommt den Begriff Super Resolution an DLSS zu hängen.
Nvidia selbst ist auf die Idee gekommen, und ja bei Nvidia heißt das Upscaling mittlerweile "Super Resolution". Siehe meine Erklärung in diesem Beitrag und auch schon in #185 mit Screenschot der Tabelle von der offiziellen Webseite von Nvidia.
 
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