Test AMD Fluid Motion Frames im Test: FSR 3 Frame Generation erlebt eine regelrechte Auferstehung

Interessant. Ist mir noch nie aufgefallen
 
Warum benötigt Nvidia für FG die Tensor Cores, wenn AMD FG ganz ohne Hilfe hinkriegt? Ist bei AMD der Performanceverlust durch die zusätzlichen Berechnungen, die für FG nötig sind, so groß? Hätte Nvidia nicht auch eine Art DLSS3 FG light für Turing und Ampere bereitstellen können?
 
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@Wolfgang :

Ich habe bisher den: Technical Preview Driver for AMD Fluid Motion Frames Version 23.30.01.03 genutzt.
In diesem lies sich auch Problemlos FG für meine 7900XTX aktivieren und funktionierte zb. in CP2077 sehr gut.
Nach dem Update auf die Version 23.12.1 finde ich jedoch keine Option mehr dafür.
Auch ist es cb. in CP2077 definitiv nicht mehr aktiv.
Also lässt sich (obwohl der 23.12.1 ja für Avatar angepasst ist) FG gar nicht nutzen.
Habt Ihr evtl. Infos wann es denn nun einen offiziellen Treiber mit FG geben wird?
 
Sun-Berg schrieb:
Hätte Nvidia nicht auch eine Art DLSS3 FG light für Turing und Ampere bereitstellen können?
Natürlich hätten sie das machen können. Aber Nvidia verschwendet doch nicht ressourcen für die alten Generationen. Damit macht man kein Geld. Außerdem sollst du gefälligst auch immer die neuste kaufen!!! Was meinste warum die Karten gerade so mit ausreichend VRAM zum Release bestückt werden

Contor schrieb:
Also lässt sich (obwohl der 23.12.1 ja für Avatar angepasst ist) FG gar nicht nutzen.
Glaube du verwechselst da was. Frame Generation in Avatar ist im Spiel implementiert und funktioniert anders als FG über den Treiber.

Contor schrieb:
Habt Ihr evtl. Infos wann es denn nun einen offiziellen Treiber mit FG geben wird?
Anfang nächsten Jahres soweit ich weiß.
 
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Contor schrieb:
@Wolfgang :

Ich habe bisher den: Technical Preview Driver for AMD Fluid Motion Frames Version 23.30.01.03 genutzt.
In diesem lies sich auch Problemlos FG für meine 7900XTX aktivieren und funktionierte zb. in CP2077 sehr gut.
Nach dem Update auf die Version 23.12.1 finde ich jedoch keine Option mehr dafür.
Auch ist es cb. in CP2077 definitiv nicht mehr aktiv.
Also lässt sich (obwohl der 23.12.1 ja für Avatar angepasst ist) FG gar nicht nutzen.
Habt Ihr evtl. Infos wann es denn nun einen offiziellen Treiber mit FG geben wird?
Hi!
AFMF wird es erst Anfang 2024 im Treiber erscheinen, laut AMD.
Ist ja klar das es bei dem aktuellen Treiber daher keine AFMF gibt. :D
In Avatar ist FSR3 mit FMF integriert also hat FG on Board.

Gruß
 
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DrFreaK666 schrieb:
Da wird FSR3 FG prominent beworben

Bewerben und dann in lediglich drei eher wenig repräsentativen Spielen implementieren sind halt zwei paar Schuhe. Ich erwarte viel von FSR3, weil es auch in RDNA2 integriert werden soll. Aber bisher fehlen eben Erfahrungen mit der breiten Masse von Spielen.
 
Das ist der Grund warum ich AMD kaufe. AMD wird immer besser durch Treiber, NV ist zum start gut, dann passiert aber nichts mehr. Wer nicht jedes Jahr, sondern wie ich alle paar Jahre eine neue Graka kauft sollte zu AMD greifen.
 
Ich erwarte viel von FSR3, weil es auch in RDNA2 integriert werden soll.
Nee, FSR3 funktioniert wenn es im Spiel integriert wird, also in den Spiele Code mit eingebaut.
Du meinst wohl AFMF, das ist im Treiber integriere AMD Framegeneration.
Diese ist wiederum lauffähig mit einen 6000er Karte also RDNA2.

Bitte nicht FSR3 mit dem Treiber internen AFMF verwechseln, das sind zwei verschiedene "Features".
 
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Northstar2710 schrieb:
Was spricht dann gegen 60fps + FG, wenn das Spiel Gefühl gleich gut zu den 80fps ist oder sogar besser
Wenn das Bild mit FMF nicht schlechter aussieht und dabei flüssiger ist, natürlich nix. Wenn des wie im Test gelobt funktioniert, super Sache. 🤙

Hab das recht unglücklich geschrieben.

Wollte eher darauf hinaus, dass für diese Zwischenbildlösungen ein Bildschirm mit mindestens 100 Hz einfach Pflicht ist. Hat man den nicht, kann man es gleich wieder vergessen. Und so richtig rocken tut es wahrscheinlich erst ab 200 Hz.


Leider scheint Avatar wieder ein total langweiliges Ubisoft Spiel zu sein. Da kann FMF noch so toll funktionieren, Grafik ist nicht alles. Das treiberseitige AFMF hat mich bisher nicht überzeugt.
 
Sun-Berg schrieb:
Ja, genau das meinte ich auch. Entgegen der reviews die man so gelesen hat.
Ich kann jetzt da falsch liegen,aber der Moni läuft ja dann auch auf 100Hz statt auf 60 wenn man Free/G-Sync nutzt,allein das macht doch dann die smoothheit mit aus.

Also mit 100FPS Fakeframes 100Hz,nativ 60FPS sind ja auch nur 60Hz.

Weist wie ich mein?

Der Moni läuft ja nicht weiter auf 60Hz mit 100FPS fakeframes sondern 100Hz,zumindest zeigte mir mein Moni das so an.

Klar nativ ist nen ticken besser,aber viel ist das nicht,also ich fande das schon sehr nah an nativ 100FPS smoothheit.
 
So gut ich es finde, dass AMD hier nachgebessert hat, so wenig bin ich die Zielgruppe von FG / FMF.

45 FPS (ISO/Strategie), 60 fps (Rest), reicht mir vollkommen und FG / FMF taugen freilich nicht bei ~30FPS.
 
Ich bleibe bis zum Erscheinen des offiziellen Treibers mit AFMF usw. bei den Preview Treibern. Der Preview Treiber läuft super. AFMF hat sich auch schon gut verbessert. Hyper RX Eco ist auch schon im Preview Treiber drinnen.
Es gibt keinen Grund für mich auf den offiziellen Treiber zu wechseln.
Das einzige was noch im Preview fehlt, ist HAGS für RDNA2.
 
Mysterion schrieb:
Man darf bitte nicht vergessen, dass AMD einfach nicht so groß wie nVidia ist und wenn jetzt auch noch bekannt wäre, dass das Marketing Budget gerne 50 % des Gesamtbudgets ausmacht, wie aufgeblasen der Mist mittlerweile ist.

Ich lass' mich da gerne überraschen, es kommt ja immer wieder was.
Ist schon richtig. Aber ich verstehe nicht, warum es nicht mind. ein Newsletter für die Presse gibt. Das sollte nun wirklich kein großer Aufwand sein ;) Die Presse kann sich ja auch selbst dort anmelden^^
 
franzerich schrieb:
Kann eigentlich nicht sein, denn die gtx 1650 hat auch keine Tensor Cores und AMDs FG bringt gute Ergebnisse.
Joah, sieht flüssiger aus. Statt aber dann FSR balanced zu nehmen für noch mehr FPS, erhöht er die Details, so dass er mit FG 3x FPS hat. Clever 😂
 
Meine 3090 freut sich wie Bolle, dass die Konkurrenz endlich FG freigeschaltet hat. :freak:

Ich hab das über den Kauf von 5800X und Upgrade auf 5800X3D gerne quer finanziert. ;)
 
Ned Flanders schrieb:
Imho war der Weggang von Robert Hallock schon ein spürbarer Verlust.
Der hat schon keinen schlechten Job gemacht.
Ich halte es für eine gute Sache um ehrlich zu sein. Auch das Herkelman weg ist.
hurt schrieb:
@Wolfgang ist das wirklich plausibel, dass die Latenz mit aktivierter FG niedriger ist? Ich bin ehrlich gesagt noch nicht dahinter gekommen, wie das zustande kommen kann.
Das hat es mit DLSS FG auch schon mehrmals gegeben.
Das kann einfach dann passiere, wenn Reflex bzw. AMDs in FSR integrierte Latenz-Reduzierungsmaßnahmen eine entsprechend hohe Latenzreduktion bringen, sodass die Latenz auch mit FG immer noch besser als als ohne FG und ohne die Maßnahmen. Das ist nicht immer der Fall, aber durchaus immer mal wieder.
Ltcrusher schrieb:
Wann soll das Feature nochmal in die WHQL Treiber kommen? Anfang des Jahres, oder? Der letzte Preview ist ja vom 9. November.
Das Treiber-Feature ist NICHT identisch mit dem richtigen FSR 3 wie es das in Avatar gibt. Das kann man nicht oft genug betonen.
0ssi schrieb:
Wer hat das SR dazu gedichtet ? FSR = FidelityFX Super Resolution also kein weiteres SR
und bei DLSS (Deep Learning Super Sampling) hat SR eigentlich auch Nichts zu suchen !?
Bei AMD ist die Namensgebung genauso kaputt wie bei Nvidia (nur auf andere Art und Weise).
FSR SR ist zwar doppelt gemoppelt, aber nur so ist schlussendlich klar, welche Features wirklich genutzt werden. Darum geht es aktuell ohne die Kürzel SR, FG und RR (bei Nvidia) nicht.
Contor schrieb:
@Wolfgang :

Ich habe bisher den: Technical Preview Driver for AMD Fluid Motion Frames Version 23.30.01.03 genutzt.
In diesem lies sich auch Problemlos FG für meine 7900XTX aktivieren und funktionierte zb. in CP2077 sehr gut.
Nach dem Update auf die Version 23.12.1 finde ich jedoch keine Option mehr dafür.
Auch ist es cb. in CP2077 definitiv nicht mehr aktiv.
Also lässt sich (obwohl der 23.12.1 ja für Avatar angepasst ist) FG gar nicht nutzen.
Habt Ihr evtl. Infos wann es denn nun einen offiziellen Treiber mit FG geben wird?
AFMF (das ist NICHT FSR 3!) wird vom 23.12.1 noch nicht unterstützt, das soll irgendwann im ersten Quartal 2024 in den offiziellen Treiber kommen.
Das macht für Avatar auch keinen Sinn. Bitte dort nur das FGSR 3 vom Spiel nutzen und nicht AFMF im Treiber.
 
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Wolfgang schrieb:
Ich halte es für eine gute Sache um ehrlich zu sein.
Ok, interessant. Aber warum? Ich fand der hat die Marke schon ziemlich präsent gehalten auf allerlei medialen Plattformen. Zu Herkelman hab ich absolut keine Meinung.
 
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Es macht Sinn, dass AMD nichts zum hervorragenden FMF im neusten Ubisoft-Titel sagt. Was sollen sie auch großartig dazu sagen? Dass der Release viel zu früh erfolgt ist und erst jetzt die Technik ordnungsgemäß funktioniert? Es ist deutlich klüger über das verunglückte Thema zu schweigen und im Geheimen auf Rehabilitierung zu hoffen.
 
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