Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Fluid Motion Frames im Test: FSR 3 Frame Generation erlebt eine regelrechte Auferstehung
Wer hat das SR dazu gedichtet ? FSR = FidelityFX Super Resolution also kein weiteres SR
und bei DLSS (Deep Learning Super Sampling) hat SR eigentlich auch Nichts zu suchen !?
Also allein schon von der technischen Umsetzung bin ich doch sehr angetan und ohne Mist, ich hatte immer mehr über den Kauf einer Nvidia Karte nachgedacht, weil ich nicht mehr dran geglaubt habe, dass AMD bei Framegeneration noch Land aufholt. Nunja damit haben sie in dem Titel aber anscheinend ordentlich abgeliefert. Ich brauche es mit der 6800 auch noch nicht so dringend, weil ich mit paar Reglern eigentlich alles gut zocken kann, aber rein perspektivisch sind solche Features einfach immer wichtiger. Denn was die Hardware an sich so angeht, da konnte mich insbesondere RDNA2 wirklich überzeugen. Klar RT Performance ist ein Schwachpunkt, aber mir fallen da genug Titel ein, die RT gut umgesetzt haben und auch auf den größeren AMD Karten laufen. Für intensives RT taugt weder RDNA2 noch RDNA3 so wirklich, aber das muss auch gar nicht.
Mittlerweile schon, da Nvidia seit Einführung von FG (also seit DLSS 3) die Techniken für Upscaling, Frame Generation und Ray Reconstruction unter dem Begriff "Deep Learning Super Sampling / DLSS" zusammenfasst.
DLSS ist also zum Oberbegriff geworden und damit ist es schon sinnvoll, bei Erwähnungen noch zusätzlich zu differenzieren, ob man Upscaling, FG oder RR meint. Im Prinzip ist "Deep Learning Super Sampling/DLSS" jetzt ähnlich wie FidelityFX, also die Bezeichnung für eine Sammlung von Techniken.
Bei DLSS 1 & 2 war damit tatsächlich nur das Upscaling gemeint, weil es da die beiden anderen Bestandteile der Sammlung nocht nicht gab.
Ich hoffe, dass FSR 3 eine Trendwende sein wird, denn FSR 2.x oder sogar der Vorgänger haben mich wirklich nicht überzeugt. Daher finde ich auch die Euphorie nach so einer "Stichprobe" etwas übertrieben. Noch hat FSR 3 nicht geliefert. AMD weiß schon, warum sie sich bedeckt halten.
als 4090 Besitzer. Bravo AMD von mir aus irgendwann alles nur mehr mit FSR funktionieren und DLSS aussterben sobald sie gleichwertig sind von der Qualität her.
Mittlerweile schon, da Nvidia seit Einführung von FG (also seit DLSS 3) die Techniken für Upscaling, Frame Generation und Ray Reconstruction unter dem Begriff "Deep Learning Super Sampling / DLSS" zusammenfasst.
DLSS ist also zum Oberbegriff geworden und damit ist es schon sinnvoll, bei Erwähnungen noch zusätzlich zu differenzieren, ob man Upscaling, FG oder RR meint.
Ja Nvidia's Marketing hätte gerne DLSS2 = DLSS ohne Frame Generation und ohne Ray Reconstruction,
DLSS3 = DLSS mit Frame Generation und DLSS3.5 = DLSS mit Frame Generation und Ray Reconstruction
aber natürlich Schwachsinn weil DLSS ohne FG und ohne RR trotzdem DLSS in Version 3.5 sein kann.
Mit "FSR3 Q AFMF" oder "FSR Q FG" sollte die Sache klar sein, denke ich. Eine Nummer ist eigentlich unnötig, denn kein Entwickler wird hoffentlich nur noch FSR1 verwenden und was die Qualität angeht hat sich mit FSR3 ja nichts gebessert (leider).
Das gleiche bei NV: DLSS Q FG RR ^^
nur wenn du DLAA nutzt, also DLSS SR mit 100% Renderauflösung, mehr ist DLAA ja nicht ^^
FG ist komplett losgelöst vom supersampling, wenn du nur das aktivierst hast du auch kein DLAA sondern eben TAA oder was du auch sonst als AA Methode auswählst
nur wenn du DLAA nutzt, also DLSS SR mit 100% Renderauflösung ^^
FG ist komplett losgelöst vom supersampling, wenn du nur das aktivierst hast du auch kein DLAA sondern eben TAA oder was du auch sonst auswählst
Mit "FSR3 Q AFMF" oder "FSR Q FG" sollte die Sache klar sein, denke ich. Eine Nummer ist eigentlich unnötig, denn kein Entwickler wird hoffentlich nur noch FSR1 verwenden und was die Qualität angeht hat sich mit FSR3 ja nichts gebessert (leider).
Stimmt nicht ganz!
AMD hat geschrieben das der FSR Algorithms leicht verbessert wurde,
was auch der Bildqualität zugut kommt.
Es ist zumindest nicht der "alte" Algorithms von FSR 2.
Kann man es irgendwie vergleichen?
Vielleicht wenn man FSR2.1 Vergleichsbilder / Videos erstellt von z.B CP2077
und wenn das Game dann auch FSR3 gepacht wird.
Somit vorher nachher vergleich.
Bin sicher da werden sich Digital Foundry und Co auch bald sich mit beschäftigen.
Bin gespannt was dabei raus kommt!
Vielleicht wenn man FSR2.1 Vergleichsbilder / Videos erstellt von z.B CP2077
und wenn das Game dann auch FSR3 gepacht wird.
Somit vorher nachher vergleich
...es kommt am Ende ja immer auf die Spiele an. Ich persönlich spiele wenn mit FSR immer "Quality" und nix unter FHD (gerendert), ausgabe ist Minimum 1440p.
Bei Cyberpunk wurde ich überzeugt (vorher auch mit einer Nvidia und Dlss gespielt) ebenso bei den Spider Man spielen. Es gibt ja nicht wenige Games bei denen FSR 2 mit DLSS auf Augenhöhe ist. Klar, bei anderen ist das nicht der Fall aber von denen brauchte ich es bisher auch nicht. Vielleicht macht das für Nutzer umter einer 2080/ 3070 viel mehr aus, aber ich komme in vielen Spielen noch nativ mit 1440p und der Rohleistung aus. Und wenn ich FSR (2) zuschaltete, konnte ich mich nicht beschweren, vor allem wenn ein Spiel regelmäßig unter 60 fps fällt und das durch FSR aufgefangen wird. Die Strategie von Nvidia seit einführung der 3000er (Preisgefüge, Ram Gurken, Feature Blockade /zwang da nur neueste Generation) stört mich da viel mehr
Ja, in CP2077 ist 2.1 aktuell intergiert.
Dann wird eben 2.1 mit 3 Vergleichen, kann man ja machen,
wenn FSR 3 endlich mal in CP 2077 integriert ist.
Stellt sich nur die Frage ob man einen Unterscheid
von <10% an Bildqualität überhaupt ausmachen/sehen kann.
Gibt aber bestimmt auch da Wege um das zu erreichen.
Ja meine Güte soll man immer DLSS Super Resolution ausschreiben oder was? Natürlich kürzt man das lieber ab. Ob man hier schaut, bei Igor, bei Techpowerup, überall wird es so abgekürzt.