Test AMD Fluid Motion Frames im Test: FSR 3 Frame Generation erlebt eine regelrechte Auferstehung

kiffmet schrieb:
Ich meine eben nicht AFMF, welches ausschließlich über einen post-processing Ansatz ohne Engine-Daten arbeitet. Spiele, die ohnehin schon FSR2 integrieren,
Da kannst du aber nicht einfach per Treiber fsr+FmF reinpacken. Das ist spiel intern und nicht durch ein Tausch einer dll erledigt.

FSR3 +fmf funktioniert auch auf dem SteamDeck wenn es im Spiel integriert ist. Kannst ja mal bei der Demo von Immortals of Aveneu ausprobieren. Auch wenn es nicht perfekt läuft.

wenn es aber per Treiber für alle Spiele gehen soll musst du auf AFMF warten so wie es auch Linux FSR (RSR) ist.
 
Naja es gibt ja auch FG Mods für Spiele die bereits entweder DLSS oder FSR SR integriert haben.
Also wäre es ja theoretisch möglich, dass man sowas auch systemweit in solchen Spielen integrieren könnte, vorausgesetzt die Integration läuft immer gleich ab
 
Unwahrscheinlich, dass AMD mods "erlauben" wird, sonst hätten sie sich die AFMF Funktion gleich sparen können. AFMF ist wirklich einfach nur ein nice to have feature aber leider kein Gamechanger.
 
Taxxor schrieb:
Naja es gibt ja auch FG Mods für Spiele die bereits entweder DLSS
und da es so einfach ist , gibt es sie auch für alle spiele die FSR2" und DLSS2 unterstützen.
 
NguyenV3 schrieb:
Zu früh und fehlerhaft veröffentlichen und es später als "fine wine" verkaufen... ist das so eine AMD Strategie?
Naja wenn man ne Karte released die 70% des Wertes hat wie ein Nvidia Produkt und es für ca. 70% verkauft und dann sie durch Treiberverbesserungen zu 80-90% auf schliesst aber keine Nachzahlung verlangt wird, ja dann ist das Fine Wine...
Auch das der Ram eben drauf ist bei den AMD Karten, wenn man den irgendwann mehr braucht, kann Nvidia den nicht nach liefern, treiber verbessern kann man aber... der Fine Wine bezieht sich nicht nur auf Treiber auch auf Hardware.

NguyenV3 schrieb:
Das hätte vor Monaten in dieser Qualität so auf den Markt abgeliefert werden müssen - insbesondere, wenn man eh schon deutlich später dran ist, als der Konkurrent.
Wieso? die Leute wussten als sie die Karten gekauft haben das FSR 3 ein Fragezeichen ist wie und wann es wie gut kommt. Und die Preise waren dementsprechend das man mehr FPS pro Dollar in Raster bekam bei AMD. Viele Spiele hatten auch und manche haben bis heute kein DLSS3.0 support... also das ist oder besser gesagt war ja kein Genereller Vorteil ueber alle Spiele hinweg.

Wer 24/7 Cyberpunk spielen wollte fuer den war Nvidia eh die bessere Wahl fuer die meisten anderen jeh nach dem.
NguyenV3 schrieb:
Solange Nvidia so hohe Marktanteile hat, kann man sich darauf verlassen. Eine andere Wahl hat AMD nicht.
Es geht nicht um Wahl, AMD konnte z.B. nicht Adaptive Sync / Freesync für Nvidia GPUs freischalten auch wenn sie sich auf den Kopf gestellt hätten in dem Fall wäre der Shitstorm für Nvidia zu groß geworden, aber darauf kann man sich nicht verlassen, jeh nachdem wie durch ne Brückensteuer Nvidia Leute ausnehmen kann und wie hoch der Schaden auf der andere Seite ist würde Nvidia andere Entscheidungen treffen.

Da gehts ja nicht darum das man Marktanteile zwischen den Herstellern verändern will oder gewinnen will, sondern zwischen alter und neuer Generation Nvidia will das so viele Leute wie möglich am besten jedes Jahr ne neue Karte kaufen und dafür ist wie bei DLSS 3.0 mit FG das natürlich auch auf der 3xxx und 2xxx Gen laufen würde nicht laufen soll damit die alten Karten kuenstlich so verschlechtert werden das Leute ein Incentive haben sie zu entsorgen / weiter zu geben und wieder 1200 fuer ne 4800 aus zu geben.
 
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Äußerst erfreulich, vielen Dank für die Analyse.
Die Kinderkrankheiten sind damit in fast allen Punkten behoben.
Jetzt fehlt nur noch eine Kombination mit DLSS.
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Und ich musste mir hier mehrfach extrem lange Diskussionen anhören das AMDs Treiber / Karten nicht wie guter Wein altern.
Da ich das auch mit dir diskutiert habe. Da ging es um Leistungszuwächse nicht um FSR3.
blackiwid schrieb:
Gut man kann natürlich sagen och die 3xxx gen bei Nvidia kriegt damit auch dieses Feature, aber ich würde mich nicht drauf verlassen beim Kauf das eine Konkurrenzfirma dafür sorgt das meine Karte nicht schlecht altert, auch wenn es diesmal vielleicht mal so geklappt hat.
Der Ampere User kann doch nun problemlos FSR3 sogar mit den Radeon Latenzen benutzen.
blackiwid schrieb:
Wobei das natürlich ja auch nicht das einzige Feld ist primär bezieht sich das darauf das die Treiber ein paar % mehr zulegen in der Regel wie bei Nvidia.
Nicht der Rede wert. Bei CB ist es bei der 3080 sogar umgekehrt, diese legte zu.
blackiwid schrieb:
Unter anderem würden heute auch alle Spielemonitore 100 Euro mindestens mehr kosten wegen den Gsync Modulen die wir heute noch benutzen würden gäbe es nicht AMD, für Intel Arc oder Intel IGPs hätte man nicht GSync gekillt.
Gäbe es kein Nvidia, würden wir wohl immer noch auf eine Synchronisationstechnik warten.
 
Na da Brat mit einer nen Storch! Schön zu lesen.
Für mich als RTX 3080 User allerdings die bitterste Pille.
DLSS 3.x ist optisch einfach besser und ich kann und will FSR im Vergleich nicht annehmen. Da ist mir qualitativ zuviel Platz zwischen.
Wenn jetzt noch DLSS 3.x + FMF kommt - das wäre es. Aber solange schaut der 3000er User in die Röhre.
 
Jetzt noch in CP2077, dann kann ich auch PL mal endlich mal anfangen zu zocken.
Bin gespannt wann CDPR es intergiert, mit dem nächsten Patch, ich hoffe es doch sehr.
 
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Sun-Berg schrieb:
Aber 100FPS per FG sind 60 normalen FPS trotzdem vorzuziehen. Ich habe das mit Forspoken jedenfalls so erfahren. (Mit Framelimiter auf 100).
Also in Forspoken waren die 100FPS trotzdem deutlich smoother und es hat sich besser gespielt als mit den 60 ohne Fakeframes.
 
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Tornavida schrieb:
Am meisten gespannt bin ich allerdings auf das treiberseitige FMF. Wäre zu wünschen, dass man dann ähnlich Gutes darüber berichten kann.

Es ist schon ziemlich gut. Es gibt eigentlich nur ein minimales wabern bei langsamen Bewegungen. Das fällt nur auf wenn du genau drauf achtest, mit Motion Blur gar nicht.
 
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SVΞN schrieb:
Ebenso beeindruckend, aber leider beeindruckend schlecht, wie katastrophal das Marketing von AMD arbeitet.
Imho war der Weggang von Robert Hallock schon ein spürbarer Verlust.

Der hat schon keinen schlechten Job gemacht.
 
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@Wolfgang ist das wirklich plausibel, dass die Latenz mit aktivierter FG niedriger ist? Ich bin ehrlich gesagt noch nicht dahinter gekommen, wie das zustande kommen kann.
 
Schön, das es hier diese positive Entwicklung gab und das das Feature gereift ist. Von Beginn an wäre natürlich wünschenswert gewesen aber es zeigt sich ja nun das es alles funktioniert und auch Konkurrenzfähig ist.
 
Ab welcher Grafikkartengeneration kann man FSR 3 den nutzen? Unterstützt die RX 5700 XT auch FSR 3?

Die Unreal Engine 5 vordert mind einen AMD 3700x und alles über RX 6700 XT soweit ich weiß.
 
C.J. schrieb:
Hier müssen dringend offene Standards her.
Fidelity FX Super Resolution und Fluid Motion Frames ist ein offener Standard.
Ergänzung ()

Bumelux schrieb:
Ab welcher Grafikkartengeneration kann man FSR 3 den nutzen? Unterstützt die RX 5700 XT auch FSR 3?
Das kannst du hier nachlesen.

https://community.amd.com/t5/gaming/amd-fsr-3-now-available/ba-p/634265
Ergänzung ()

Snakeeater schrieb:
Toll das es jetzt in einem Spiel funzt. Aber was ist mit anderen Spielen?
Schaust auf die offizielle FSR3 Game Support Folie. Dann weißt welches Game es noch bekommt. Auf der Liste fehlt dann noch Starfield was es ja nun auch offiziell laut der Devs erhält. Für Games ohne FSR3 Support gibt es dann ja AFMF via Treiber.
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
1 Spiel hats geschafft die AMD Technologie gut zu implementieren. Fehlen nur noch die anderen 10000.
Nunja dafür gibt es dann ja AFMF im Treiber, wo es nicht implementiert ist.
Und welche Spiele noch kommen, das liest man ja aus der FSR3 Game Support Folie, wo nun Starfield noch hinzu gekommen ist.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
In manchen Spielen sieht FSR 2.1
Es gibt ja bereits schon länger FSR 2.2 Upscaling und eben FSR3 Upscaling.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bumelux schrieb:
Ab welcher Grafikkartengeneration kann man FSR 3 den nutzen? Unterstützt die RX 5700 XT auch FSR 3?
FSR 3 Upscaling geht ab der RX 590 bzw. GTX 10 Reihe. Zusätzlich FMF, also Frame Generation, dann ab RX 5000 bzw. RTX 20 Reihe.
 
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Mann darf nicht vergessen AMD stellt cpus und gpus her und das Unternehmen hat nicht die gleiche Größe als intel und nvidia zusammen, sprich irgendwo muss der focus liegen. Preis/Leistung und Raster ist aber amd so oder so besser. Und nvidia ist in RT allgemein auch nicht so gut dafür das es die eigene technik ist, auser man hat ne 4090(bemerke rtx 2000 wir sind jetztbei 4, bald 5). Mit dem neuen chiplet patent könnte amd richtig interessant werden bei der 9000er reihe, geh nicht davon aus das es next gen kommt, wird eventuell auch einer der gründe sein weshalb sie keine high end karte bringen und nvidia den platz lassen.
AMD hatte auch sicher seine Gründe diese 2 Games für fsr3 und fmf zu wählen, beide Leistungunshungrig und somit optimal für Optimierungen.
Ich hab selbst eine nvidia Karte, bin aber immer mehr und mehr überzeugt von amd, vorallem was den Kunden angeht. Bei amd hat man einfach das Gefühl der kunde steht im Mittelpunkt. Das hab ich bei nvidia überhaupt nicht, die wirken eher arrogant und eingebildet(softwareseitige Restriktionen an den verbraucher)

Persönlich halte ich aber fg oder fmf immernoch für eine fragwürdig technik, bis jetzt. Sie macht keinen großen Sinn wegen der latenz(nicht für pvp Spiele oder shooter geeignet) und sie ist auch nicht für low fps gedacht. Deshalb wenn ich 60 fps hab brauch ich nicht zwingend fg um 110 zu erreichen. Ich fand den unterschied in alan wake2 nicht gravierend(ist ne persönliche meinung). Mir würden da 60 fps reichen xd



Zitat von Bumelux:

Ab welcher Grafikkartengeneration kann man FSR 3 den nutzen? Unterstützt die RX 5700 XT auch FSR 3?
Du kannst fsr3 und fmf sogar mit ner 1060 benutzen, siehe youtube.
 
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hurt schrieb:
@Wolfgang ist das wirklich plausibel, dass die Latenz mit aktivierter FG niedriger ist? Ich bin ehrlich gesagt noch nicht dahinter gekommen, wie das zustande kommen kann.
Ist bei DLSS FG doch genau das gleiche, hier erledigt den Job Reflex und die Latenzreduzierung fällt noch deutlich größer aus gegenüber Nativ ohne Reflex
 
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