Sun-Berg schrieb:
Bei FG wird nicht ein Frame in die Länge gezogen, sondern es wird ein richtiger neuer Frame dazwischen geschoben, der quasi "errät" was als nächstes kommen sollte
Ich habe nicht geschrieben, dass
ein Frame in die Länge gezogen wird, sondern die Darstellung insgesamt. Also was der fps counter inkl. FG anzeigt.
Du sagst dazwischen geschoben, ich sage, die Darstellung ist in die Länge gezogen, in dem Sinne, dass Frame 2 eigentlich schon gezeigt werden könnte, aber stattdessen erst der FG Frame(der ein Zwischending aus Bild 1+2 auf Basis weiterer berechneter Sachen, wie Bewegung usw.) gezeigt wird.
Da dieser FG Frame aber nicht die Information von Frame 2 zeigt, sondern Frame 2 sogar nach hinten schiebt/verzögert, spreche ich da halt von "Darstellung in die Länge ziehen". Einfach unnötig. Warum nicht gleich Frame 2 zeigen ? Geht schneller und hat weniger Möglichkeiten für höheren Input-Lag/Bildfehler.
Lors schrieb:
Das spielt sich mit Maus absolut geschmeidig und immer noch schön direkt ohne auffallende Grafikfehler.
Dass wir was FG angeht, klar anderer Meinung sind, dürfte klar sein. Was man selber bei Maussteuerung als flüssig und "geschmeidig" empfindet, ist natürlich stark subjektiv. Bin halt seit Anfängen der G-sync Monitore gewohnt, immer mit vsync aus zu spielen und hatte meist höhere fps laufen. Von daher mag ich da empfindlicher sein, als jemand der ewig auf 60 Hz Monitor und vsync on spielt, womit bei letzterem nicht du gemeint bist, sondern allgemein.
Von daher bin ich prinzipiell dieser FG Technik skeptisch gegenüber, da ich den Mehrwert nicht wirklich sehe.
Es verzögert die Darstellung neu berechneter Frames und fügt Möglichkeiten für Grafikfehler(durch geratene Frames) hinzu.
Hört sich für mich nicht sonderlich wünschenswert an.
Taxxor schrieb:
und es im Echtzeit absolut nicht auffällt, hast du weggelassen
Ich hab doch geschrieben, dass die Nachteile bei hohen fps nicht mehr so auffallen mögen, aber auch, dass ich bei hohen fps FG auch gar nicht brauche, da die Basis fps da auch schon flüssig sind.
Das hast
du wiederum weggelassen.
Aber lassen wir das. Ich merke, dass ich mir hier unnötig Feinde mache. Das ist nicht meine Absicht. Wollte nur meine Meinung zu dem Thema sagen, dass ich FG sehr skeptisch gegenüber stehe. Glaube, das ist klar genug zum Ausdruck gekommen und ich muss die Argumente nicht dauernd wiederholen.
Ich akzeptiere aber, dass viele eben anderer Meinung sind, sei es aus persönlicher Erfahrung und Empfinden, oder einfach allgemein.