Test AMD Fluid Motion Frames im Test: FSR 3 Frame Generation erlebt eine regelrechte Auferstehung

Helft mir mal, den Sinn von FrameGeneration besser zu verstehen.

Ich hab ein Spiel das läuft kackebei 30 FPS. Sind 45 FPS mit FrameGeneration flüssiger?

Ich hab ein Spiel das läuft flüssig bei 65 FPS. Sind 100 FPS mit FrameGeneration wirklich merklich besser?
 
Bei 30FPS wird kein FG empfohlen. AMD empfiehlt mindestens 60FPS ohne FG. Ob man den Unterschied zwischen 60FPS und 110FPS sieht, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich
 
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Na also geht doch.
Mich wundert aber immernoch, dass es keine Kommunikation gibt. Was ist denn momentan los?
Alle krank in der PR-Abteilung?
 
C.J. schrieb:
Die Frage ist ja jetzt, ob dieser Wandel durch Verbesserung an FSR3 selbst kommt (also von AMD) oder ob alle Spiele ab jetzt einzeln durchoptimiert werden müssen, bis FSR und DLSS sauber funktionieren. Bei letzterem wäre das ein sehr prekärer Zustand, weil man als Käufer einer Karte dann immer davon abhängig sein wird, wie gut ein Entwickler sein Spiel auf das Upscaling der eigenen Karte anpasst. Wenn ich eine AMD-Karte habe und der Entwickler verkackt die FSR-Implementierung, bin ich völlig gekniffen, weil ich dann quasi mit halber Leistung spielen muss.

Ich will den Erfolg von FSR3 bei Avatar nicht schlecht reden, aber solange das kein konsistenter Trend wird, bleibe ich sehr skeptisch was die Upscaling-Situation angeht. Hier müssen dringend offene Standards her. Wie siehts bei Intel in Avatar aus?
Das ist auch meine größte Sorge. Eine RTX4080 oder 7900XTX macht z.Zt. bestimmt viel Spaß (bspw. mit CP77), aber tut sie das auch noch in 2, 3 Jahren? Im Zweifelsfall sind die Zeiten, in denen bspw. eine GTX1080Ti oder 5700XT 5 Jahre+ ihren Dienst tun konnte, vorbei.
 
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Enigma schrieb:
Ich hab ein Spiel das läuft kackebei 30 FPS. Sind 45 FPS mit FrameGeneration flüssiger?
Etwas flüssiger, aber nicht zu empfehlen, weil du für ordentliche Ergebnisse mindestens 40-60FPS haben solltest, bevor du FG nutzt.
45FPS mit FG bedeuten 22,5 reale FPS und damit sehr viel Raum für Bildartefakte weil sich zwischen den realen Bildern und den Zwischenbildern zu viel ändern kann.

Enigma schrieb:
Ich hab ein Spiel das läuft flüssig bei 65 FPS. Sind 100 FPS mit FrameGeneration wirklich merklich besser?
100FPS mit FG sehen fürs Auge flüssiger aus als 65FPS ohne FG und sind vom Input Lag ziemlich vergleichbar.


Der eigentlich wichtigste Punkt für FG ist aber die Umgehung des CPU-Limits. Wenn du ein CPU intensives Spiel hast, wo die FPS auch mal auf 50 fallen können, dann sind 100FPS mit FG besser, da deine CPU hier sowieso nur konstante 50FPS liefern muss. Damit hast du statt einem hin und her zwischen 50 und 65 FPS stabile 100. Klar, man könnte auch auf 50 limitieren, aber dann sind die 100 mit FG doch schon deutlich angenehmer.


Wichtig ist: Die GPU muss natürlich genug Reserven haben, um die FPS auch zu verdoppeln oder wenigstens annähernd zu verdoppeln, denn egal ob mit oder ohne FPS Limit, bei FG sind immer exakt die Hälfte aller Frames generiert und die andere Hälfte real gerendert.
Wenn du mit FG nur von 60 auf 70FPS kommst, weil die GPU mit den 60FPS schon am Limit war, dann sinken damit deine real berechneten Frames von 60 auf 35 und das merkt man schon.
 
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@Wolfgang Gibt es jetzt einen neuen Preview Treiber für Avatar oder womit habt ihr getestet?
Ich habe hier noch den 23.30.01.03 installiert.
Hätte nicht gedacht das man da so schnell sich so stark verbessert. Jetzt wie hier schon jemand schrieb bei RT zu Nvidia mit der nächsten Gen aufschließen und alles wäre super.
 
Enigma schrieb:
Helft mir mal, den Sinn von FrameGeneration besser zu verstehen.

Ich hab ein Spiel das läuft kackebei 30 FPS. Sind 45 FPS mit FrameGeneration flüssiger?

Ich hab ein Spiel das läuft flüssig bei 65 FPS. Sind 100 FPS mit FrameGeneration wirklich merklich besser?
Generell ist der Sinn von FG, dass ein Spiel flüssiger auf der Bildschirm aussieht, aber dann auch wirklich nur das. Ein Spiel fühlt sich von der Steuerung zum Beispiel nicht direkter an, was bei klassisch erhöhter FPS so wäre.
Darum sind FG FPS nicht mit normal gerenderten FPS gleichzusetzen.

Generell ist FG dazu da, um bereits bei recht hoher Framerate die FPS weiter anzuheben.
Um also zum Beispiel aus 100 FPS 150 FPS (nur ein Beispiel) zu machen. Oder aus 80 130. Oder aus 60 100 FPS.
Es ist aber nicht dazu da, um von nicht flüssigen Szenarien (30-40 FPS) ein flüssiges Spielen zu ermöglichen. Das kann DLSS/FSR Super Resolution, nicht aber Frame Generation. Bei niedrigen Frameraten gibt es tendenziell mehr Bildfehler und vor allem wird der Input-Lag zu groß (siehe oben das mit der Steuerung).

AMD/Nvidia pushen da zwar etwas in die Richtung (vor allem NV bei Pathtracing), mehr als eine Notlösung ist das dann aber nicht mehr.
 
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Wolfgang schrieb:
Ausgeschrieben FSR Super Resolution Performance + Frame Generation.
In Ultra HD ist FSR/DLSS Performance eine Renderauflösung von Full HD. Und dann eben noch Frame Generation oben drauf.
Also 1/8 berechnete Bildpunkte, wenn ich nicht falsch liege?
 
ThePlayer schrieb:
@Wolfgang Gibt es jetzt einen neuen Preview Treiber für Avatar oder womit habt ihr getestet?
Ich habe hier noch den 23.30.01.03 installiert.
Hätte nicht gedacht das man da so schnell sich so stark verbessert. Jetzt wie hier schon jemand schrieb bei RT zu Nvidia mit der nächsten Gen aufschließen und alles wäre super.
Wir nutzen den 23.30.13.01, das ist ein früher Adrenalin 23.12.1.
Aber ich glaube nicht, dass die Verbesserungen von FSR 3 etwas mit dem Treiber zu tun haben, dass ist alles die Software-Integration im Spiel. Bitte nicht mit dem Treiberfeature AFMF verwechseln, das ist etwas anderes!
JesusLiftus schrieb:
Wo ist den DLSS SR Quality + FG? Nur so hat man ein richtig guten Vergleich.
Das ist in Avatar nicht möglich.
 
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incurable schrieb:
Also 1/8 berechnete Bildpunkte, wenn ich nicht falsch liege?
Knapp 2,1 Milliarden Pixel gegenüber 8,3 Milliarden Pixel, also ein Viertel. Plus natürlich die Rechenkosten des Compute-Algorithmus, der kommt oben drauf.
 
Enigma schrieb:
Ich hab ein Spiel das läuft flüssig bei 65 FPS. Sind 100 FPS mit FrameGeneration wirklich merklich besser?
Ja. Und es währen dann eher 120fps. Aber wenn dir 65fps reichen zum zocken dann brauchst du’s auch nicht anmachen. Es gibt aber einen Vorteil manchmal reicht es für 60fps nicht da die CPU limitiert, und dannnist FG einfach super da es auch mit CPU Limit funktioniert.

Du kannst auch sagen mein Spiel schafft 80fps. Mit FG 140fps. Dann setzt du ein Limit auf 100fps und hast das Gleiche Spielgefühl nur das jetzt die gpu weniger leisten muss (das sie nur 50-60fps anstatt 80fps) berechnen muss und somit Energie spart.

FG ist für 30-50fps nicht wirklich geeignet da leidet das Spielgefühl je nach spiel mehr oder weniger. Wie im Text zu lesen ist, sollten 50-60fps native vorhanden sein damit man mit FG zufrieden ist.

Man hat mit FG auch den Vorteil je nach Monitor auch an max. Frequenzen von gsync/freesync zukommen, was auch ein Vorteil beim Spiel Gefühl ist.
 
Werden jetzt auch RX6000er Karten unterstützt oder ist das RX7000 exklusiv?
 
Wolfgang schrieb:
Es ist aber nicht dazu da, um von nicht flüssigen Szenarien (30-40 FPS) ein flüssiges Spielen zu ermöglichen.
In CPU Limitierten Szenarien ist das durchaus der Fall.
Ich kann nur immer wieder mein Witcher Beispiel bringen, wo in Novigrad die FPS aufgrund unzureichender CPU Performance teilweise auf 35-40 gefallen sind, während sie in anderen Teilen der Stadt bei 60-65 lagen.

FG mit 80FPS Limit = CPU muss dauerhaft nur noch 40FPS berechnen, ich habe konstante 80FPS, die sich dank Reflex vom Input Lag nicht schlechter anfühlen als reale 60, dabei auch noch etwas flüssiger aussehen als reale 60 und an den besagten Stellen in der Stadt fallen die FPS nun von 80 auf 70, was überhaupt nicht auffällt, im Gegensatz zum Drop von 65 auf 35.

Das gleiche in Hogwarts Legacy, wo es auch Stellen im Schloss gab, wo die FPS unter 50 gefallen sind, während die GPU noch massig Luft nach oben hatte, habe ich mit FG über 99% des Spiels konstante 80FPS gehalten.
 
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Kann man bei FSR3 die älteren Titel nun "upgraden" durch kopieren einer dll, wie man es bei DLSS kann? Oder kommt das automatisch durch den Treiber? Falls ja wäre es interessant die alten FSR3 Titel nochmal unter die Lupe zu nehmen, ob dort FSR3 jetzt auch besser funktioniert.
 
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Sehr schön! Konkurrenz ist immer gut!
 
Danke für den Test. Es freut mich dass es läuft.

So und jetzt bitte Cyberpunk. Danke.
 
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Ich denke ab nächster Generation werden sie auch in Ray traycing aufgeschlossen haben. Wenn sie dann vielleicht noch die Effizienz verbessern würden, würde ich mir wieder eine AMD zulegen👍🏻
 
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