AMD 7800x3D - MSI X670E streiken manchmal

D0bby

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
62
Moin

ich habe das Problem, das meine CPU oder Board teilweise einfach mal kein bock haben und nicht direkt booten wollen.
Es leuchtet dann die CPU Diode am Board und es kommt kein Bild.

Kurios - nach einiger Zeit geht es dann - entweder es erscheint die Nachricht "Bios wurde zurück gesetzt" oder auch nicht und er Bootet direkt in Windows rein.
Normal kann das ja nicht sein - was wäre euer Tipp? Würde es gerne reklamieren - bin aber nicht sicher ob CPU oder MB.

Bios - läuft alles auf Standard Einstellungen.
 
Komplette Hardwareauflistung bitte, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, coxon, midwed und 3 andere
Hi :)

Schreibe doch bitte mal was du in deinem PC alles drin hast, Cpu, Kühler Mainboard etc. :)

zum Thema Bios zurückgesetzt, das könnte auf eine Leere Batterie auf dem Mainboard schließen :/

Weiterer Tipp ins Blaue:
Eventuell ist auch der Cpu Kühler vielleicht ein tick zu Fest oder zu Locker angezogen
 
Mal nen CMOS Reset nach Handbuch versuchen? Bios Update? wären so dir Typischen sachen zu versuchen.

Könnte auch am Ram liegen letzten endes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
RAM OC? RAM in den richtigen Slots 2+4? Besteht das Problem schon immer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Welches Board ist verbaut und welche Bios Version ist drauf?
 
Selben Symptome hatte ich auch mal -> CMOS Batterie leer.

Sollte dies doch nicht der Fall sein, wäre eine Auflistung der gesamten Hardware vom Vorteil sowie, was du schon selber versucht hast etc.
 
Bitte beachte .. DDR5 .. bei ner gewissen Größe kann das memory training einige Minuten dauern.
Hatte es bei meinem MSI Board da auch, dass die CPU Debug LED leuchtet bis das RAM Training fertig ist und erst dann gings auf die RAM LED über und weiter.

Dachte erstmals auch, ich hätte die CPU geschrottet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
grundsätzlich sind am5 nicht bekannt für "schnelles" booten. würde das neuste bios drauf spielen, RAM richtig einstellen und 3D zicken bei zu sportlichen ram Settings. welche RAMs hast du verbaut??
 
Chesterfield schrieb:
RAM richtig einstellen
Wenn das bei MSI so einfach wäre wie bei den anderen, würde es weniger Probleme geben.

https://forum-en.msi.com/index.php?threads/b650-carbon-long-post-time.388777/#post-2210928

1719822829507.png
 
Was ist da bei MSI so schwer? In deinem Bild geht es um Expo oder A-XMP nichts davon muss man zwangsläufig aktivieren und ist jetzt auch kein Hexenwerk - liest sich wie bei so ziemlich jedem Board. Manuell die Timings einstellen sollte nach wie vor möglich sein. Da wir jedoch nicht wissen welchen Arbeitsspeicher OP hat, kann man ihm da im Grunde nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Vielen Dank schon mal für die ganze Hilfe.

Ich werde die Hardware nachher mal komplett auflisten. Was ich so im Kopf habe:

Geforce 3080 Aorus
MSI X670E Gaming Plus
AMD 7800x3D
32 GB DDR5 Ram Kingston FURY Beast
ARCTIC Liquid Freezer III

Hardware hab ich erst seit knapp einem Monat - Problem bestand von Anfang an.
Wie teste ich am besten die Batterie? Einfach neue rein oder via Batterie Tester=?
 
D0bby schrieb:
MSI X670E Gaming Plus

Wenn es das "Wifi" ist, ist heute erst ein neues Bios erschienen. Version: 7E16v16

Damit würde ich bei der Fehlersuche starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, D0bby und DannyA4
Zurück
Oben