AMD 955 Boxed Kühler tunen ?

Wind1945

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
154
Hallo

ich habe folgendes Anliegen ich möchte mir bald einen 955 kaufen, da die Preise im Keller sind.
Die Boxed variante kostet nur 90€ im Durchschnitt. Leider kenne ich den Boxed "Kühler" und kühlen tut der nur so halbherzig, wenn der AMD unter Last ist.

Nun meine Frage : Hat jmd. schon einmal versucht einen anderen Lüfter zu montieren ? Zum Beispiel einen 120mm Fan oder so was in der Richtung. Weil der Kühlkörper ist ja ansich zu gebrauchen nur den kleinen Kühler nicht.

Gruß
 
Selbst probiert hab ich es nicht, aber da ich ganze gute Erfahrung mit Kabelbinder-Konstruktionen habe (meine Festplatte hängt seit heute im 5,25" Schacht :) ) könntest du damit mal ein wenig rumbasteln, vielleicht bekommst du so einen größeren Lüfter drauf, obwohl es bei dem doch recht kleinen Kühlkörper nicht soo viel bringen würde. Gute alternative Kühllösungen gibts z.B. für 30 Euro (Mugen, Cross Kama etc.)

Mal davon abgesehen bekommst du für 60 Euro mehr einen um Längen schnelleren i5.

Wie sieht denn dein restliches System aus? Willst du Übertakten?
 
Da ist glaub ich so ein 60mm bzw. 80mm Lüfter drauf oder ? Also "tunen" sollte kein Ding sein , nimm diesen Plastikmüll oben ab und benutze etwas Draht oder dickere Schrauben ,die du durch die Lamellen drehst, sollte alles kein Ding sein.Ein kleiner McGyver ist doch in uns allen :D. Einen erheblichen Unterschied wirst du am Ende zwar nicht haben , bestimmt 3-4 Grad unter Last schätze ich ,aber es wird auf jedenfall deutlich leiser , solange du nicht irgend ein Chinaböller Lüfter da einbaust.

So ein Teil ist das bei Amd nech, Link<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ein Board noch nicht vorhanden ist -> Core i3-2100 nehmen. Wesentlich mehr Leistung!
 
Die von mir genannten Mugen 2 oder Alpenföhn sind perfekt, wenn du die CPU noch etwas übertakten möchtest. Ich würd da nichts basteln sondern gleich was vernünftiges verbauen!
Wie sieht denn der Rest von deinem Rechner aus?
 
Ich stimme zu, der i3 2100 macht einen zusätzlichen Kühler weitestgehend obsolet.
Neben vielen anderen Vorteilen.

Ich nehme an, dass er nicht fragen würde, wenn er das Geld für nen 25 Euro Mugen hätte.
 
Hi

Danke für die vielen Posts

Mein aktuelles System

AMD 6400+ (2x3200Mhz)
MSI-Board (kp Sockel Am2+ 790x)
4 gig DDR2 Ram
6870

Ja ich weiss die CPU limitiert mein Graka aber ich wollte the witcher 2 flüssig spielen deswegen das Monster auf dieser Basis.

Und zu Intel nen I3 möchte ich nicht. Bei Multi-Anwendungen ist ein Quad immer schneller als ein Duo. Den 2500K kann und will ich mir nicht leisten 150€ im Vergleich zu 90€. Nennt mich blöd oder dumm aber WIR haben hier in Deutschland (Dresden) ein AMD-Werk da muss ich den Amis noch zusätzlich Geld schicken.

Und übertakten also der 955 wird auf 3,5 MHz laufen. Ich denke 300 Mhz sollten ok sein

Gruß
 
ja das geht, wenn auch nur mit mäßigem erfolg.
ab werk sti nen 70mm lüfter drauf, der ordentlich drehzahl macht.
ich hatte mal übergangsweise nen langsameren 80er lüfter drauf, das hat schon mal geholfen, aber leise wars deswegen immer noch nicht. wenn du dann den lüfter so leise machst, dass es leise ist, ist die kühlleistung auch für popo, weil nicht mehr genug luftstom.

deswegen ist die lösung keineswegs gut, auch wenns ein wenig hilft.
nen 120er kannst du dann nur mit nem trichter sinnvoll montiern. ohne sowas bringt die größe rein gar nix.

edit: ich bin dresdner, hatte vorher immer intel. jetzt amd. werd beim nächsten mal aber wieder intel nehmen, amd ist leider einfach nicht so schnell und oc-freudig und das stört mich mal ganz übel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wind1945 schrieb:
Ja ich weiss die CPU limitiert mein Graka aber ich wollte the witcher 2 flüssig spielen deswegen das Monster auf dieser Basis.

Wird die Graka nicht limitieren.

Wind1945 schrieb:
Und zu Intel nen I3 möchte ich nicht. Bei Multi-Anwendungen ist ein Quad immer schneller als ein Duo.

Käse... der i3 steckt den Phenom den du dir vorstellst in die Tasche.

Wenn dein Board aber den Phenom unterstützt wäre es völliger Blödsinn auf ein S1155 System umzurüsten, falls aber ein neues AMD Board gekauft werden müsste, wäre der i3 die weitaus besser Wahl.

So nen Board dazu udn freuen: http://gh.de/a620880.html

Gruß
 
@t4ub3
du schreibst Mist.
Wie soll der INTEL-Schrott auf eine AMD Board funktionieren. Denken dann schreiben oder lass es.
 
Hier versucht die Intelfraktion schon wieder Überzeugungsarbeit zu leisten. Man, wenn er nen AMD hat und nur seinen Lüfter tunen möchte, warum wird ihm dann versucht ein Intel aufzudrängen?
 
zum thema modden: ich habs gemacht - allerdings nicht um einen 955 zu kühlen
mein 955 steckt unter einem mugen2

den boxed kühler des 955 hab ich mit dem lüfter eines amd athlon 250 boxed ausgestattet, und dann die vom schreihals befreite konstruktion auf eben jenen athlon 250 gesteckt
temp ging dabei ein paar grad, bei gleicher lautstärke runter (auch logisch, wenn man einen 125W spezifizierten kühlkörper, auf eine kleinere CPU setzt)

so, wie du es ursprünglich erfragtest, würde ich es nicht tun
lieber 20-25 euro investieren und gleich richtig ruhe haben


wenn jetzt ein board mit anstehen würde, hätte ich auch den intel empfohlen
so wie es jetzt aber nunmal ist, nimm den 955, nen alternativen kühler drauf und hab daran freude

wäre ja nunmal auch weggeschmissen geld, wenn man noch nen extra board erwerben würde
 
Hey Jungs, posts komplett lesen!

Er sagt was davon, das er sich nen Phenom erst kaufen möchte und dann den boxed Kühler tunen möchte.

Übrigens sagte ich auch was zu seiner aktuellen Konstellation.

Sieht für mich eher so aus als würdet ihr hier die Lage nicht ganz erkenne... *grübel*
Aber Trolle gibts überall, was soll man machen.
 
Zurück
Oben