AMD 9850 OC schneller als qx9770 ?

KönnerGönner

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Sagt mal hab ich das in den News richtig gesehen?

CB hat in der statistik ja nen 9950 mit 2.6Ghz genommen. Der macht ungefähr 200 Punkte mehr bei 3D Mark als nen 9850.
Wenn ich jetzt annehme das ich die 3Ghz OC erreiche müsste ich doch rein rechnerisch 800 Punkte mehr haben. Sprich bei gleichem Takt 3.2Ghz müsste den AMD den Intel doch überholen??

Also AMD schnell wie eh und je?

10% OC muss nicht unbeding 10% mehr Punkte bedeuten (war jetzt ein Beispiel), außerdem kann man mit fast jedem Quad-core, der schwächer als der QX9770 ist, per hardcore-OC Intels Highend-CPU einholen, wobei man wieder beachten muss, dass der QX9770 dann nicht OCed ist...

Leider nicht wirklich! AMD hängt seit einiger Zeit bei gleichem Tackt einige Prozente hinter einem aktuellen Intel hinterher...
Zudem haben die meisten (fast alle) aktuellen Prozessoren von Intel auch ein sehr sehr gutes Übertaktungsotenzial, an das AMD bei weitem nicht rankommt und das muss man wie AEROON schon gesagt hat auch berücksichtigen.

Also dies halte ich auch für sehr übertrieben. Einen QX9770 schlägt man nicht so schnell. Man kann da auch nicht einfach einen übertakteten AMD gegen den vergleiche, der ja auch noch Potential bis 4GHz oder mehr hat. Es ist also gehoppt wie gesprungen. Der beste Prozessor kommt von Intel, die Prozessoren mit dem besten Preis für die Leistung treiben sich eh in anderen Regionen herum und da nehmen sich AMD und Intel aktuell nicht viel.

Zurück
Oben