Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD A10-7300 als Notebook-„Kaveri“ bei HP aufgetaucht
Nachdem AMD die offizielle Vorstellung seiner „Kaveri“-APU-Generation bereits zu Anfang des Jahres vollzog, wurde es in der Zwischenzeit still in Sachen Vielfalt. Nun kommt über den indirekten Weg Bewegung ins Notebook-Aufgebot, denn mit dem A10-7300 legt Hewlett Packard einige Details abseits der Desktop-Ableger offen.
Währe die A10-7300 den schneller als die A10-5750?
Den darauf würde ich mehr wert legen als den Stromverbrauch.... Die Laufzeit ohne Steckdose ist mir eher nicht so wichtig.
Gute Frage, ist mir auch aufgefallen. Könnte erklären warum beim Kaveri Die-Shot nicht alles beschriftet war (links neben DDR3 PHY) bzw. der obere Bereich der mit PCIe/Display beschriftet war ist eigentlich zu groß gewesen. Kann durchaus sein, dass da schon der FCH mit versteckt war.
Warum vergleicht ihr denn mit einer 25W TDP Richland Variante? Es gibt ja den A8-5545M (1,7GHz Basis, 2,7GHz Turbo) mit ebenfalls 19W TDP, was somit mehr oder weniger einem direkten Vorgänger gleichkommt. Da sieht der Vergleich der Zahlen nicht schlecht aus für den Kaveri A10-7300. Höhere Takte bei meist höherer IPC - eben bei der selben TDP.
Matzegr
Naja falls es in der tat ein SoC ist dann dürfte man dadurch noch mal im Bereich Verbrauch aufholen können. Denn Kaveri 19 Watt tdp SoC bedeutet, dass man direkt nach den 15 Watt tdp Beema ansetzten würde.
Na puh, also wenn das ein Kriterium für "Vollausbau" sein soll, dann weiß ich auch nicht. So gesehen ist der A10-5745 auch kein Vollausbau, es gibt ja noch bsplw. den A10-5750M. Natürlich sind die Takte niedriger - es ist ja auch die TDP niedriger.
Es geht ja um die Vergleichbarkeit zweier Prozessoren. Und die ist mMn zw. dem A8-5545M und dem A10-7300 bei gleicher TDP deutlich mehr gegeben.
LG
Nachtrag:
Bzgl. dem SOC: Da steht ja "soldered on chip" dabei (Seite 9 im PDF). Insofern sollte das einfach eine unglücklich gewählte Abkürzung sein, also dass der Prozessor aufgelötet ist und nicht in einem klassischen Stecksockel.
Ich bin leider nicht ganz up to date. Wie sieht der im Vergleich zum A6-5200 (Kabini, 25Watt TDP) aus. Ist er schneller bei niedrigerem Verbrauch, sprich effizienter? Wie siehts mit der Grafikleistung aus?