News AMD A10-7870K: Schnellerer Kaveri-Prozessor im Handel gesichtet

Hallo
Mourinho schrieb:
Und im Falle des Falles, würde Intel alleine plötzlich dar Stehen, hätte nicht der Einzelhandel ein Problem, sonder DU/WIR.
Genau wir Gamer Kiddies hätten ein Problem mehr nicht, in allen anderen Bereichen geht es auch prima ohne x86 Prozessoren.
Die kleine Gamer Kiddie Gemeinde reicht für eine Monopolstellung bei weitem nicht aus, dafür ist dieser Bereich viel zu klein und unbedeutend.
Im schlimmsten Fall gibt Intel das x86 Patent frei und verschenkt die Lizenzen, x64 ist nicht wirklich nötig. Betriebssysteme für Server laufen prime mit IA64, da ist eine Anpassung auf Workstation Betriebssysteme schnell gemacht.
Monopolstellung im Heimbereich x86 ? Warte mal ab was da noch kommt, ARM Prozessoren sind jetzt schon schneller als ein Intel Atom und das reicht für 90% der Heimanwender die nur surfen und Office machen wollen völlig aus.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Daedal schrieb:
Auch x86 ist kein Monopol möglich. Deshalb habe ich es ja aufgezählt mit all den anderen. Wenn es bei x86 kein Monopol geben darf, dann auch nicht bei den anderen. IBM hatte 100% des Powermarktes. Und es gibt deutlich mehr ARM Prozessoren im Markt als x86. Warum sollte es ein Kartellamt stören wenn es nur noch einen x86 Produzenten gibt?

Da scheinst du was zu vergessen
x86 ist ein Befehlsatz deren Lizenz und weitergabe von Intel Kontrolliert wird, wenn AMD pleite geht dann hast du in PC Markt mit einem Markt anteil von locker 95% eine Monopolstellung da kein Hersteller in den Markt etwas Entwickeln kann wenn Intel dies nicht genehmingt indem der x86 Befehlsatz als Lizenzierung weitergegeben wird.

Daher ist die dann als Monopol zu bezeichnen wenn keine Möglichkeit besteht das andere Firmen in diesem Bereich Entwickeln können.

ARM ist kein Monopol da dieser Open source ist und es nur fertig Entwickelte Achritekturen zum lizenzieren gibt.

Da die Leistung von ARM aber im embedded Bereich noch lange nicht an die Atom/Fusion herankommt ist diese technology auch die
nächsten jahre am Server/PC Markt nicht relevant.

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Genau wir Gamer Kiddies hätten ein Problem mehr nicht, in allen anderen Bereichen geht es auch prima ohne x86 Prozessoren.
Die kleine Gamer Kiddie Gemeinde reicht für eine Monopolstellung bei weitem nicht aus, dafür ist dieser Bereich viel zu klein und unbedeutend.
Im schlimmsten Fall gibt Intel das x86 Patent frei und verschenkt die Lizenzen, x64 ist nicht wirklich nötig. Betriebssysteme für Server laufen prime mit IA64, da ist eine Anpassung auf Workstation Betriebssysteme schnell gemacht.
Monopolstellung im Heimbereich x86 ? Warte mal ab was da noch kommt, ARM Prozessoren sind jetzt schon schneller als ein Intel Atom und das reicht für 90% der Heimanwender die nur surfen und Office machen wollen völlig aus.

Grüße Tomi

Aha x64 brauch ich also nicht weil das OS IA64 unterstützt .... und was ist dann mit 99% der applikationen die dann nichtmehr laufen?

ARM auch wenn du es gerne hättest ist nicht relevant weil kaum eine standard SW drauf läuft und das wird sich sicherlich die nächsten 10 Jahre nicht ändern. Wenn du Leistung brauchst Server/Workststion Markt wirst du sicherlich keine ARM rotz nehmen.

Und wo sind die Benches das ARM schneller ist die möcht ich sehen ;-) ach blöd da läuft dann aber keine Bechsw tja soviel dazu ....

PS: es gibt auch von Windows 8/8.1 eine ARM Version auf wievielen Tablets bzw. Notebooks ist diese aktuell zu finden? kleiner Tipp bis auf das Surface 2 ARM ist das faktisch nicht existent ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die APU nicht angekündigt ... wird AMD dafür in der Luft zerrissen.
Wird die APU angekündigt, hat aber nur 100 Mhz mehr ... wird AMD dafür in der Luft zerrissen.

..Egal was AMD macht .. hier im CB Forum sind Sie immer die Deppen.

Was spricht denn dagegen, die APU an die Händler auszuliefern und als Ersatz für den A10-7850k am Markt zu positionieren, weil genau dieser evtl EOL ist?

Die Preise bestimmt eh der Markt, also wird sich der 7870 wohl bei breiter Verfügbarkeit, kaum mehr großartig vom 7850k unterscheiden.

Ich selbst mag AMD.
Hab aber auch Intel.
Nur nVidia nicht, der Grund steht in meiner Sig.

Als AMD Sympathisant finde ich es freilich traurig, wie sehr die Firma den Abgrund entgegen taumelt.
Die Probleme die AMD momentan hat ..
- wird Fiji nicht die angestrebte Leistung bringen und hinter der Konkurrenz bleiben, wird man wohl im GPU Sektor auch auf längere Zeit das Nachsehen haben, vielleicht sogar bis zum absoluten Existenzminimum.
- wird Zen, nicht im oberen Mittelfeld Konkurrenzfähig zu den Intels, war es das sicherlich auch im CPU Bereich komplett. Klar, kann immer mal wieder ein wirkliches Highlight, wie damals der Athlon 1000, released werden. Allerdings werden wohl die Gelder für solch eine Architekturentwicklung bis dahin zur Neige gehen.

Aktuell sieht es so aus, das AMD die vorhandenen Kräfte bündelt, ... an Fiji so lange feilt bis das Windows 10/DX12 Zugpferd und vllt das Weihnachtsgeschäft in die Karten spielen. Und im Hintergrund wird Zen, an die obere Grenze getrieben.

Auf der anderen Seite gibt es auch vieles, was ich nicht nachvollziehen kann ...

... wieso bringt man nicht auf dem durchaus erfolgreichen AM1 Sockel, direkt die neueste Architektur?
... wieso hat man die GTX 970 Affäre nicht besser ausgenutzt?
... Eine Excavator AM3+ CPU dürfte auch mit wenig Kosten umsetzbar gewesen sein
... wieso schafft man es nicht, die OEMs von seinen Produkten zu überzeugen, und evtl sogar durch Richtlinien ein Konzept auszuarbeiten. (Es gibt das Wunsch Notebook mit AMD APU irgendwie nicht, .. es gibt nun mehr Auswahl, aber immer mit mindestens einem Haken)
Ich hoffe mit Carrizo wird der Notebook Markt von hinten aufgerollt.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Dennoch bleibt immer noch der Gedanke, ob nicht alles von oben her gedeckelt wird.
Soll heißen, .. Intel seine Marktmacht weiterhin mit Zahlungen ausnutzt.
Ich will hier nicht mal Intel als böse Firma deklarieren ... ich verstehe nur nicht, warum sich OEMs auf solche Deals einlassen. (vom finanziellen Aspekt mal abgesehen).

Eine AMD APU als Gesamtpaket ... würde bei besserem Marketing, wohl auf einigen Tischen mehr stehen.
Selbst ein lausiger Athlon 5350 SoC .. reicht für Office PCs bei weitem aus.
Gepaart mit einer SSD, macht die Arbeit mit so einem System viel Spaß.

Zum Schluss noch ...
.. was erhoffen sich einige vom Ableben AMDs? Irre wie engstirnig man sein kann.
 
@[eTP]AcCiDeNt:
ich nenne jetzt mal das Totschlagargument schlecht hin: Geld!
ohne Geld:
- kein cooles Marketing (selbst kleine virale Sachen müssen erdacht, produziert und in die Welt gebracht werden)
- Entwicklung und Forschung (in dem Bereich bestimmt mit astronomischen Kosten verbunden, wir sprechen immerhin von 14nm)
- usw.

Ich schätze auch AMD und habe auch andere Produkte verbaut aber das Volumen von Intel zu kontern, egal in welchem Bereich ist einfach mal sackschwer + die grünen Trolle aber naja.
 
nerd.
[eTP]AcCiDeNt

Geld könnte es sein, oder besser gewirtschaftet, als wir das aktuell mit den Zahlen sehen können.

Fijii => basiert auf den alten 28nm Prozess, AMD investiert da aber offensichtlich in neue Features, so wie HBM. Der Vorteil wäre, man benötigt für die nächste Generation nur mehr einen Shrinke.

Carrizo => AMD braucht effizientere Chip für den embedded Markt und hat sich dazu entschlossen, Carrizo parallel nur mehr für Notebooks zu bringen. Im embedded Markt macht AMD operativen Gewinn und verspricht sich mit Carrizo weitere Design Wins. Dass AMD auch fürs Militär APUs ausliefert und auch für die Medizin oder bei Samsung für Blu Ray Player wurde eh schon erwähnt.

FX => Komodo wurde ja schon nach Bulldozer gestrichen und wäre schon ein ziemlich aufgebohrter Chip geworden. Vishera, der mehr oder weniger ein Bulldozer Refresh ist, war das höchste der Gefühle.
Würde AMD jetzt einen Steamroller FX oder Excavator FX auf den Markt bringen, wobei die IPC etwas höher wäre, welchen Prozess sollten sie dann nehmen ? Den 32nm SoI Prozess ?

Tja, dann ist es wohl doch klüger das Geld in Zen Architektur zu stecken und 2016, FM3 Plattform mit DDR4 auf den Markt zu bringen oder ?
Oder glaubst du Excavator in 32nm SoI hätte noch das große Geld bis dahin reingebracht, wenn man bedenkt, das eine funktionstüchtige Maske auch in 32nm SoI mehrere Mio kostet.
 
Benji18 schrieb:
Daher ist die dann als Monopol zu bezeichnen wenn keine Möglichkeit besteht das andere Firmen in diesem Bereich Entwickeln können.

Du solltest mal nachschlagen was ein Monopol ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Monopol
Wenn es auf einem Markt zwar mehr als einen Anbieter gibt, von denen einer aber aufgrund eines sehr starken natürlichen Wettbewerbsvorteils eine marktbeherrschende Stellung hat, spricht man von einem Quasi-Monopol. Es handelt sich um kein echtes Monopol, kommt diesem in seinen Auswirkungen aber nahe.

Quasi-Monopole sind besonders häufig in der Informationstechnologie zu finden: Die Gestaltung von Software und Daten richtet sich häufig nach bestimmten Quasi-Standards, an denen nur ein Anbieter die Rechte hat bzw. bei denen es für Wettbewerber zu aufwendig wäre, kompatible Produkte zu einem wettbewerbsfähigen Preis zu entwickeln (Letzteres insbesondere, da die kostengünstige digitale Reproduktion es dem Marktführer leicht macht, einen Wettbewerber preislich zu unterbieten und ihm so den Markteintritt zu erschweren). Wer nach einem solchen Quasi-Standard arbeitende Software oder Daten nutzen oder mit anderen austauschen will, ist auf die Produkte dieses Anbieters angewiesen. Das bekannteste Beispiel ist Microsoft, das mit Microsoft Windows ein Quasi-Monopol für PC-Betriebssysteme und mit Microsoft Office ein Quasi-Monopol für Office-Suiten innehat. Quasi-Monopole im Bereich der Informationstechnologie können unter Umständen durch die konsequente Nutzung offener Standards verhindert werden.

Was passiert bei Quasi-Monopolen ist Zwangslizensierung und keine Zerschlagung -> FRAND-Lizenzen
Ausführliche Thematik wird hier behandelt:
https://books.google.de/books?id=U6...onepage&q=Kartellrecht Quasi-Monopole&f=false

Damit sollte klar sein, dass sich nichts ändert ob AMD nun x86 produziert oder nicht. Sonst könnte ja AMD einfach die Produktion der x86 Sparte einstellen und voila: Intel wird zerschlagen. Wäre ja cool und einfach.
Ergänzung ()

cunhell schrieb:
Anm.: Ach ja, wenn Du schon meinst was verlinken zu müssen, dann bitte irgendwas mit aktueller Hardware. Workstations mit 8GB Ram und 80GB SATA HDD sind nun wirklich nicht mehr up to date.
Mal abgesehen davon, das es SUN nicht mehr gibt.

Cunhell
Warum? weil du noch nie etwas von SPARC CPUs gehört hast oder POWER CPUs keine Workstations für dich sind?
Und weil du noch nie einen ARM-Desktop gesehen hast? Es gibt kein PC-Segment wo x86 als einzigstes zum Einsatz kommt. Schau mal MIPS git es auch noch...es gibt Dutzende...schau mal was Texas Instruments noch so baut etc...
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_MIPS_microarchitectures

Und schau mal hier:
http://semiaccurate.com/2015/03/16/hsa-foundation-releases-v1-0-namesake-spec/
Since there are x86, ARM, and MIPS based vendors on board the HSA foundation at the highest level, it is a pretty safe bet that you will be able to purchase an HSA compatible SoC with your choice of ISAs in the near future.
HSA dient genau dazu, die ISA unwichtig zu machen und x86 überall ersetzten zu können.

Ob ARM CPUs so schnell sein können wie x86? Natürlich, man muss nur die ISA-Analysen lesen und weiss dass x86 nicht schneller ist oder mehr Strom verbraucht als ARM:
ISA basierende Benchmarks und Untersuchungen finden sich hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...-Spekulation?p=4965839&viewfull=1#post4965839
Laut diesem Paper nutzen ARM als auch x86 MacroOps. Es untersucht die Instruction Ausführungsgeschwindigkeit.
Cortex A8, A9, Atom und Sandy Bridge wurden untersucht - IMHO das beste Paper zu den beiden ISAs bisher und viele interessante Infos:

Das Fazit der Studie:
attachment.php

attachment.php

Our study suggests that at performance levels in the range of A8 and higher, RISC/CISC is irrelevant for performance, power, and energy. Determining the lowest performance level at which the RISC/CISC ISA effects are irrelevant for all metrics is interesting future work.

Ab einer Performance des A8 und höher spielt die ISA keine Rolle mehr für Energieverbrauch oder Performance.
Ergänzung ()

Übrigens ist Projekt Skybridge ja genau dies: Pinkompatible ARM und x86 CPUs für Desktops.
AMD’s Project Skybridge: New ARM and x86 chips that are pin-compatible
Ergänzung ()

Hier auch noch eine kurze Marktübersicht wegen dem Monopol das x86 angeblich hat:
arm-x86-total-addressable-market-640x360.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Daedal schrieb:
Ergänzung ()

Warum? weil du noch nie etwas von SPARC CPUs gehört hast oder POWER CPUs keine Workstations für dich sind?
Und weil du noch nie einen ARM-Desktop gesehen hast? Es gibt kein PC-Segment wo x86 als einzigstes zum Einsatz kommt. Schau mal MIPS git es auch noch...es gibt Dutzende...schau mal was Texas Instruments noch so baut etc...
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_MIPS_microarchitectures

Und schau mal hier:
http://semiaccurate.com/2015/03/16/hsa-foundation-releases-v1-0-namesake-spec/

Ich habe sowohl an SparcSystemen gearbeitet als auch an PowerPC. Allerdings vor x Jahren. Soviel mal dazu.

Und anstatt hier Wikipedia-Links zu verschicken, zeig mir bitte nen Link in dem Du aktuelle Sparc oder PowerPC-Workstations kaufen kannst.

Edit: Ach ja, und bitte mit einer offiziellen Statistik welche Markdurchdringung diese Systeme haben.

Cunhell
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowohl an SparcSystemen gearbeitet als auch an PowerPC. Allerdings vor x Jahren. Soviel mal dazu.
Warum behauptest du dann x86 wäre ein Monopol? Unklar warum du absichtlich falsches erzählst.
Weil du keine SPARC mehr benutzt? Seh ich aus wie ein SPARC-Verkäufer der die aktuellesten Modelle anbietet? Dass du Unrecht hast ist auch so klar geworden, oder nicht?

Die 50% für x86 der AMD Folie zeigen doch das du das falsch einschätzt. Sowohl in den vergangenen Jahren als auch aktuell.

Noch mal oder setzt nun wieder die Argument-Blindheit und Taubheit ein?

Ergänzung ()

Hier auch noch eine kurze Marktübersicht wegen dem Monopol das x86 angeblich hat:
arm-x86-total-addressable-market-640x360.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Daedal schrieb:
Warum behauptest du dann x86 wäre ein Monopol? Unklar warum du absichtlich falsches erzählst.
Weil du keine SPARC mehr benutzt? Seh ich aus wie ein SPARC-Verkäufer der die aktuellesten Modelle anbietet? Dass du Unrecht hast ist auch so klar geworden, oder nicht?

Die 50% für x86 der AMD Folie zeigen doch das du das falsch einschätzt. Sowohl in den vergangenen Jahren als auch aktuell.

Noch mal oder setzt nun wieder die Argument-Blindheit und Taubheit ein?

Ich habe nie behauptet das x86 overall 95% hat sondern in dem Bereich Workstation und PC's. Das zu widerlegen gibt Deine beliebte Präsentation nicht her. Hier wird alles zusammen dargestellt. "Combined" sollte Dir das klar machen insbesondere wenn Mobile, Embedded, PC's, Consoles und Server ausdrücklich erwähnt wird.

Und Du musst kein Sparc-Verkäufer sein. Wenn die so verbreitet sind um ein Monopol von x86 im Workstation und PC-Bereich zu verhindern, sollte es doch für Dich ein leichtes sein, auf die schnelle 5 oder 10 Anbieter zu finden. Für x86 kann ich die Dir gerne liefern.

Cunhell
 
Workstation und PCs ergibt aber keinen eigenen Markt nach dem Kartellrecht. Das habe ich belegt. Du willst Belege für etwas das ich nicht behauptet habe. Ich habe lediglich ein Beispiel genannt abseits von x86.
 
pipip schrieb:

Das mit den Design Wins, zieht sich bereits seit Jahren bei AMD. Doch viel davon, haben Endkunden nicht gesehen.

Wenn ich mir Temash angucke,.. welcher als DER Tablet Soc im x86 Bereich angekündigt wurde, und bis heute ist nicht ein brauchbares AMD Tablet im EU Markt zu ergattern, helfen AMD jegliche Design Wins ...praktisch NICHTS.

Der kurze Aufschrei, der bei den OEMs durch die Design Wins erfolgt, wird über subventionierte Zulieferungen von Intel wieder wett gemacht.

AMD hat sehr viele, gut durchdachte und tolle Produkte... aber man bekommt sie einfach nicht verkauft.
Auch der Konsolen Deal, scheint wirklich nicht viel Gewinn abzuwerfen.

Sehr schade das ganze ...

Aber auch als eingefleischter AMD Verfechter, hab ich so langsam meine Zweifel, ob das noch lange gut geht.

Aktuell besitze ich nur einen Intel (Atom im Tablet), ansonsten mega viele AMD CPUs/APUs.

#1 -> A10-7850k im Hauptrechner
#2 -> Athlon 5350 im HTPC
#3 -> Turion II Neo im Proliant Microserver
#4 -> FX7500 im Lenovo Z50-75 Laptop
#5 -> A8-6410 im HP 17-f042ng Laptop
... und dann noch 9 (!) Rechner mit Athlon XP zwischen 1700+ und 3200+
..dazu
#1 -> Powercolor R9 290X PCS+ 8 GB
... 4x ATI Radeon 9800 Pro und 2x Radeon 9600.

Also an mir liegt´s nicht ;)
 
Daedal schrieb:
Workstation und PCs ergibt aber keinen eigenen Markt nach dem Kartellrecht. Das habe ich belegt. Du willst Belege für etwas das ich nicht behauptet habe. Ich habe lediglich ein Beispiel genannt abseits von x86.

Du stellst Behauptungen auf die nicht belegt sind und verwendest sinnfrei Vergleiche. Wenn man dagegen Argumentiert kommst Du mit was Neuem daher.
Und plötzlich sind alles nur Beispiele und keine Behauptungen mehr und überhaupt usw......

R.I.P

Ich bin raus :rolleyes:

Cunhell
 
Da ist nichts neues, nur lass ich mir auch nichts unterschieben. Zitiere bitte die Stellen die dich verwirrt haben und ich erkläre es dir gerne. Dazu sind Foren da.
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Das mit den Design Wins, zieht sich bereits seit Jahren bei AMD. Doch viel davon, haben Endkunden nicht gesehen.
-Milionen Endkunden haben bereits gesehen und benutzen es...sage nur Konsolen (PLAYSTATION4, XBOX, NINTENDO)

[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Wenn ich mir Temash angucke,.. welcher als DER Tablet Soc im x86 Bereich angekündigt wurde, und bis heute ist nicht ein brauchbares AMD Tablet im EU Markt zu ergattern, helfen AMD jegliche Design Wins ...praktisch NICHTS.

-Dann siehe dir den Intel Tablet Markt an...der ist mit miliarden an $ subventioniert, trotz deutlich feineren Herstellung, praktisch ist es auch "NICHTS", ein "fake" Marktanteil. -Dabei ignoriertst du komplett den Fakt das GF bei der Herstellung noch hinterher hinkt, aber bald endlich die 14nm Herstellung auch dort möglich ist. -Somit werden die Karten schon wieder etwas gerechter verteilt sein.

[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Der kurze Aufschrei, der bei den OEMs durch die Design Wins erfolgt, wird über subventionierte Zulieferungen von Intel wieder wett gemacht.
-Du sagst es, und wunderst dich weiterhin? :freak:

[eTP]AcCiDeNt schrieb:
AMD hat sehr viele, gut durchdachte und tolle Produkte... aber man bekommt sie einfach nicht verkauft.

-Beantwortest deine Aussage eigentlich schon durch deine eigene Feststellung, wundert dich das denn nicht das es so ist? :freak:

[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Auch der Konsolen Deal, scheint wirklich nicht viel Gewinn abzuwerfen

-Kennst du AMDs letzte Quartalszahlen ohne dieser Konsolendeals?, -anscheinden nicht.


[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Aber auch als eingefleischter AMD Verfechter, hab ich so langsam meine Zweifel, ob das noch lange gut geht.

-Und ob, man sollte die momentane Lage erstmal objekitv Versuchen zu Betrachten.

[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Aktuell besitze ich nur einen Intel (Atom im Tablet), ansonsten mega viele AMD CPUs/APUs.

-Intel Tablet kommt mir nicht in Frage. Erstens weil Sie die Märkte ständig Manipulieren. 2tens weil Sie einfach mit ARM CPUs nicht Mithalten könnnen. -Besitze ein Sony Xperia Z2 10.1" Tablet, und da kann mir kein Windows Tablet momentan etwas vergleichbares Bieten: ca. 420g nur schwer, Full HD, Wasserfest, Infrarot, sehr gute Akkulaufzeit (ca. 9h Surfzeit!!!)
-Und du kannst mega viele AMD CPUs/APUs haben, solange die OEMs geschmiert werden, werden die meisten Konumenten "in die Röhre Schauen" und Intel Kaufen....weil nicht anderes da. -Die Nadel im Heuhaufen wird keiner Suchen, und schon gar nicht ein Verbraucher, der unter 1000 Notebooks ein AMD Produkt sieht.
 
Mourinho schrieb:

magst du Recht haben.

Trotzdem kommt nichts zählbares bei AMD an, seit Monaten, oder besser gesagt schon Jahren.

Und schon mindestens genauso lang, trommelt AMD mit dem was noch kommt.

Schlussendlich, ist aber bisher nichts gekommen was Ihnen Geld bringt.

Das mit den Tablets ist so eine Sache ... ich wollte auch keins mit Intel CPU,.. aber mit Windows 8.1. Und hier hat man schlicht keine andere Wahl.

Es scheint ein Teufelskreis für AMD zu sein. Sehr schade.

Und egal, wie objektiv ich die Lage auch immer betrachten will/werde ... AMD braucht dringend Geld. Da hilft einem die Objektivität leider auch nicht weiter.


Nochmal ...

sollte Carrizo, Fiji und Zen .. nicht den Durchbruch in die Gewinnzone bringen, wird AMD nicht mehr lange existieren. Global Player wie Samsung, reiben sich mit Sicherheit die Hände, wobei eine koreanische Übernahme eines US Unternehmens nicht so einfach ist.

Ja, ich bin Laie und hab auch gar nicht die Zeit, mich in die aktuelle Lage von AMD einzulesen.
Was man aber als "Fan" mitbekommt, gibt einem schon zu denken.
Auch wenn die Hoffnung zuletzt stirbt.
 
Wäre interessant zu wissen, ob an der GPU was am Takt gemacht wurde...
 
Nachtrag: Vielleicht haben wir ja Glück und bekommen eine Art Vishera-Stepping geliefert, damals warens 7% Mehrleistung dadurch, geht man von 5% aus hätten wir schon 10%^^

@LF-X
Meh. Wenn dann wohl nur aus Marketingzwecken. Wie der Computerbase Test gezeigt hat bringt das nämlich nicht viel. Markttauglich vielleicht 5%.

Optimal wäre es, wenn Godavari die Delta Color Compression bekäme, da hätten wir dann schlagartig wohl so an die 25% mehr Leistung. Wenn man den Maixmalen Markttauglichen Takt rausholt vielleicht 30%, das wäre dann schon eine Ansage.
 
Ein Stolpersteine für AMD waren regelmäßig zu optimistische Verkaufsannahmen, womit die CPUs auf Halde produziert wurden und dann hindert der Klotz am Bein neue Serien herauszubringen, womit die alten praktisch unverkäuflich werden.
AMD hat deswegen ständig ungeplante Abschreibungen. Ohne die wären in einigen Quartalen keine Verluste entstanden.
Damit hätte AMD einen größeren Handlungsspielraum für neue Entwicklungen, die auch auf dem Markt kommen können.
 
Interessant an den Abschreibungen ist dich das es hier immer wieder heißt das AMD ja gar nicht liefern könne und deswegen die OEMs den zuverlässigen Partner Intel wählen würden.

Ja irgendwo passt es ja dann vorne und hinten nicht..
 
Zurück
Oben