News AMD A10-7300 als Notebook-„Kaveri“ bei HP aufgetaucht

ja, er ist schneller, die GPU ist deutlich schneller.
man muß bei kaveri aber noch den chipsatz berücksichtigen, der ist noch nicht integriert.

ob er effizenter ist kann man anhand der TDP nciht beurteilen, da müßte man bei beiden mal den realen verbrauch unter last testen.

Ich suche schon ewig nach einem anständigen Notebook mit einer CPU von AMD :freak:
Könnte womöglich bald soweit sein :D

canada schrieb:
Sagen wir mal lieber mit einem i3 ;)

Der A10-5750M ist CPU-Technisch etwa so langsam wie ein Core i5 3337U, GPU-technisch hingegen jedoch deutlich schneller. Damit diese APU ne Chance hat, sollte die mMn. schon mindestens so schnell wie der 4200U sein...

wirt teilweise auch an einen i7 rankommen, da gibt es ja auch dualcores.
die bezeichnungen bei den CPUs für notebooks sind bei intel ja nicht mit dem desktop vergleichbar.

ein mobile i5 ist eigentlich nur ein umbenannter i3...

Die Kaveri Notebook CPUs dürfen langsam mal anrollen.

Mein HP 625 habe ich mangels AMD-Alternativen immer noch im Einsatz, ursprünglich mit Athlon II P360, mittlerweile mit Phenom II P650 aufgerüstet.

So ein HP Sleekbook mit Kaveri könnte ich mir gut als Nachfolger vorstellen...

Zuletzt bearbeitet:
aufrüsten wird in zukunft halt nicht mehr gehen, die CPUs werden aufgelötet.
dafür werden flachere notebooks möglich und der verbrauch sinkt etwas.

Im Vergleich mit dem A10-5745M als ähnlich aufgestellter Vier-Kern-Richland-Ableger, dessen TDP mit 25 Watt bei einer Taktung der CPU-Einheit von 2,1 Gigahertz (Turbo 2,9 Gigahertz) spezifiziert ist, soll allem voran die Grafikeinheit bei Kaveri einen deutlichen Leistungszuwachs verzeichnen.

Die CPU dürfte bei diesen Taktraten ebenso deutlich schneller sein, wohl um die 20%.

DragonIT schrieb:
Mein HP 625 habe ich mangels AMD-Alternativen immer noch im Einsatz, ursprünglich mit Athlon II P360, mittlerweile mit Turion II P650 aufgerüstet.
Hihi. Noch so einer... :D

Mir gehts genauso. Ich hab mich die letzten Monate auch schon öfter mal nach nem neuen Notebook umgesehen, aber es gibt am Markt einfach keine vernünftig konfigurierten Geräte mit AMD-APUs. Alleine schon solch ein Notebook mit FullHD zu finden ist fast unmöglich.
Sehr sehr ärgerlich, und ich frage mich, ob da nicht doch System dahintersteckt.

Da kann man nur hoffen, dass das mit den kommenden APUs besser wird.

Zur Zeit erfüllt mein 625 zwar seinen Zweck auch noch (mittlerweile mit nem Phenom II N620), aber der Akku hat schon spürbar an Kapazität verloren und überhaupt hätte ich doch ganz gerne mal ein etwas stylischeres, moderneres Notebook mit mehr Grafikleistung (und vor allem mindestens ein FullHD-Display!).

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
bei der TDP gar nicht mal übel! Ich bin mal gespannt wie es um Perf/W und Idle / Wenig Last Laufzeit steht. Hoffentlich kann man da wieder Boden gut machen.

Amd scheint aktuell vielleicht wirklich in einigen Segmenten Intel wieder angreifen zu können.
Diese Taktraten bei der TDP und dem hohen Turbo sind sehr gut.

Wenn man bedenkt was Kaveri bei niedrigen Taktraten um die 2 bis 3 ghz an IPC gutmacht, dann könnte die Leistung teils auch an einen A10 5750m heranreichen und das mit 19 Watt vs. 35 Watt.

smilefaker schrieb:
Amd scheint aktuell vielleicht wirklich in einigen Segmenten Intel wieder angreifen zu können.
Diese Taktraten bei der TDP und dem hohen Turbo sind sehr gut.

Naja. Sie zielen eher in ein Segment, das Intel vernachlässigt hat.

Intels Schwerpunkt lag in den vergangenen Jahren (nach dem Ende des Netbook-Booms) eher bei den "Ultrabooks". Da hat Intel nach wie vor ganz ausgezeichnete ULV-CPUs (bzw. SoMs, also "System on Modul"). Z.B. sowas wie den i7 4500U in meinem neuen Notebook. AMD hat nicht wirklich etwas, das bei so wenig Stromverbrauch so viel Leistung bietet. (Das gilt auch für die GPU-Leistung.) Aber der Knackpunkt ist der Preis. Diese CPU kostet allein schon fast so viel, wie ein komplettes APU-basiertes Subnotebook.

Erst mit den neusten Atom-Abkömmlingen (Bay Trail und Co.) hat Intel zumindest einige Modelle im Angebot, die theoretisch auf einem ähnlichen Markt zielen könnten, wie AMDs günstige Ultra-Mobil-APUs. Bleibt abzuwarten, was bei den Notebookherstellern und danach bei den Kunden mehr Anklang finden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte schon, ich wäre mit meinem alten L625 alleine. Aber in meinem dm3 läuft der immernoch ein paar Stunden am original Akku. :)

Hoffentlich kommen dann endlich wieder anständige AMD notebooks...
Das HP 625 hat meine Mutter immer noch und war nen P/L Kracher.
Für ne Bekannte habe ich gerade das HP Probook 655 G1, welches relativ gut scheint aber auch eher ne Notlösung war
(Display und vorhandenes Nummerpad...)

Sucher immer noch nach 3 Notebook Typen:

1. Starke AMD APU
2. dedizierte AMD Graka (switchable grafik)
3. Tastaturbeleuchtung
4. Akkulaufzeit von mindestens 3 Std. im Idle
5. gute Verarbeitung
6. 15-16"
7. mattes Display
8. keine glänzenden und schmutzempfindlichen Oberflächen

2.
1. 15-16"
2. mattes Display
3. gute Verarbeitung
4. keine glänzenden und schmutzempfindlichen Oberflächen
5. Akkulaufzeit von mindestens 3 Std. im Idle
6. Tastaturbeleuchtung

3.
1. 13-14"
2. mattes Display
3. gute Verarbeitung
4. keine glänzenden und schmutzempfindlichen Oberflächen
5. Akkulaufzeit von mindestens 3 Std. im Idle
6. Tastaturbeleuchtung

Schugy schrieb:
Und den Laptop dann bitte als FreeDOS- oder no-OS-Version.

/signed, kämpfe gerade um eine Rückerstattung bei einem HP ProBook 655 G1

Für mich persönlich vielleicht noch etwas mehr TDP (bis 35W). Dafür CPU-Takt auf 2,5GHz.

Dann ein schönes Gerät mit:

- 2,5'' (9,5mm) Schacht
- mSATA-Slot
- 13 bis 14''
- matt (komplett!!!)
- 1080p
- leise
- gute Lautsprecher
- schöne Tastatur (beleuchtet und ohne extra Tastenfeld!)
- schlichtes Design!
- KEINE dGPU!!!
- Akkulaufzeit natürlich so lange wie möglich...

Das wäre so das absolut BESTE was ich mir vorstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

meine Laptop-Wunschkonfiguration mit dieser AMD APU wäre:

- 15,6" full HD matt
- Laptop auch sonst komplett mattschwarz
- leise auch unter Last
- ein großer Akku, mindestens 48 Wh
- Tastaturbeleuchtung
- keine extra GPU
- optisches Laufwerk
- Wartungsklappe

Gruß, JoeCool

Also für ich ist der beste Vergleich der A8 5557M
http://www.notebookcheck.com/AMD-A-Series-A8-5557M-Notebook-Prozessor.92884.0.html

Der hat 2,1 Ghz (Richland) und einen Turbo auf 3,1 Ghz. Unterstützt aber nur 1600 und hat 256 Shader aber eine TDP von 35 watt.
Wieso gerade der Prozessor für mich Orientierung ist ? Ich betreibe diesen mit einer SSD in meinem Notebook und muss sagen, ich hatte bis jetzt nie Probleme. Alles öffnet sich flüssig und Games wie Rome II, Warthunder laufen auf dem Notebook.
Mein Notebook ist ein Ultrathin und im Office oder Idle ist der Kühler abgedreht. Erst beim Zocken dreht der Kühler hoch. Der hier erwähnte Kaveri würde unter Last seine Arbeit wohlmöglich besser machen, besonders falls dieser 1866 wie der A10 5750M unterstützt.
Ich bin auf die 35 watt tdp Variante echt gespannt, weil diese 512 Shader und mindestens 1866 haben wird. Aber wer weiß, vllt werden wir noch mit einem Notebook mit GDDR5 überrascht xD

Kaveri muss für meine Zwecke nicht sein. Habe mir den hier vorbestellt. 306,99 € reichen, wenn es keine FairPay-Alternative gibt.

Der verlinkte Beema-Laptop ist 15.8.14 bei mir angekommen und scheint ganz fix und kühl zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beema würde mir auch reichen.

Zurück
Oben