Notiz AMD Adrenalin 23.10.1: Grafiktreiber für AC Mirage, Forza & The Lords of the Fallen

Tanzmusikus schrieb:
Komisch, dass beide Spiele genau gleich heißen. :rolleyes:
Ja das find ich auch merkwürdig,ist aber ein ganz neues Spiel.

Mal schauen ob der Treiber mein PC wieder auf gefühlt 10FPS setzt beim surfen oder YT Vid gucke.

Ich habe erst seit kurzem eine Amd Graka verbaut
AMD Radeon RX 7900 XT

Bei Starfield.. vor dem neuen Treiber hatte ich ca 280 W verbrauch nach dem Treiberupdate mit den gleichen Einstellungen 400 W (Grafikeinstellungen fast alles ultra )
Es ist zum kotzen, ohne Strommessgerät hätt ich das gar nicht mitbekommen .

Gibt es irgendein Video das einem Anfänger wie mir verständlich zeigt wie man den Adrenalintreiber so einstellt das er viel weniger Strom verbraucht ?
Chill ist aktiviert
Cpu für die Graka hab ich vorher auf untervoltet ,
die Grafikeinstellung im Spiel hab ich ....jetzt auf mittel eingestellt
FSR2 aktiv

und trotzdem zieht das noch 360 W wenn man das hochrechnet auf alle verbauten AMD grakas die das gleiche Problem haben und die das gar nicht wissen dann ... sind die Treiberprogrammiere bah ich spar mir die Schimpftirade "zensiert" ..

Bitte eine gute Lösung für jemanden der so gut wie keinen Peil hat wie man das gut löst (außer das Spiel zu deinstallieren )

@Bujo

Redest du jetzt von 380 Watt Verbrauch für das gesamte System? Das wäre für eine Highendkarte doch völlig normal. Du kannst über den Treiber oben Leistung auswählen und dann den Unterpunkt Konfiguration wählen. Dort kannst du von den Standard Einstellungen auf Manuelles Tunig wechseln und die Graka undervolten. Außerdem kannst du ebenso die Leistungsaufnahmegrenze um 10% und die maximale Taktrate reduzieren.

Hier ein Video dazu:

Weiterhin kannst du mit dem Unterpunkt Metrik ein permanentes Overlay für alle Lestungsdaten incl. Leistungsaufnahme aktivieren.

Ich konnte mir der 7800 XT keine Veränderung feststellen. Läuft alles Rocksolid mit 150 mV UV bei dafür ganz normaler Leistungsaufnahme. Also bitte Vorsicht mit dem gefährlichen Halbwissen und der haltlosen Kritik.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Hatte den 23.20.11.07 als Hotfix für CS 2 installiert, lief damit tadellos. Kann mir jemand empfehlen den neuen Treiber hier lieber zu installieren, oder könnte das Probleme machen? D

anke euch und viele Grüße.

Ich habe derzeit 23.9.3 installiert und möchte über Adrenalin selbst updaten - hat bisher immer problemlos geklappt.
Nun wird mir aber "Update fehlgeschlagen" angezeigt, wenn ich auf "Download" klicke.

Hat das Problem noch jemand und weiß, was zu tun ist?

edit:
Erst nach dem Schreiben gesehen @MGFirewater - vermutlich hast du den Grund gefunden.

Entweder wurde der Treiber zurückgezogen oder bei AMDs Download Server ist was kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Bei HWLuxx gibts ne News, dass es in CS2 zu VAC Ausschlüssen kommt, da der neue Treiber mit aktiviertem AntiLag+ Spieledaten verändert Oo
HWLuxx
Würde also empfehlen das ganze erstmal nicht zu nutzen oder sofern der Treiber nicht zwingend für etwas benötigt wird dann garnicht erst installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und MGFirewater
https://x.com/CounterStrike/status/1712875606776729832?s=20
Screenshot_20231013-202154.png

Key³ schrieb:
Bei HWLuxx gibts ne News, dass es in CS2 zu VAC Ausschlüssen kommt, da der neue Treiber mit aktiviertem AntiLag+ Spieledaten verändert Oo
HWLuxx
Würde also empfehlen das ganze erstmal nicht zu nutzen oder sofern der Treiber nicht zwingend für etwas benötigt wird dann garnicht erst installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ und Waldheinz
C0rteX schrieb:
Redest du jetzt von 380 Watt Verbrauch für das gesamte System? Das wäre für eine Highendkarte doch völlig normal.
Ich rede davon das ich vor dem Treiberupdate mit Starfield 280 W für das ganze System hatte und nach dem update 380 ohne das ich was verändert habe .

Das ne High end mehr verbraucht ist mir ja klar aber die 100 W zusätzlich nur durch den Treiber das ist sehr unschön.

Danke für die Infos ich schau mir das mal alles durch
ich hab auch schon die Fps auf 60 festgenagelt
aber gut lernen und so ist angesagt :)

Ich dachte schon ich bin zu doof, bei mir geht das Update auch nicht. Aber liegt wohl nicht bei mir, wenn andere das Update auch nicht drauf machen können:
1697223932612.png

Ich hab den Treiber schon drauf , spiele aber glücklicherweise kein CS2 mehr :D

Hab mit den Treiber auch sonst keine Probleme

Schon komisch das Verbesserung für CS2 kommen und man am Ende eventuell sogar noch einen Bann kassiert

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Hab ich jetzt abgesehen von CS2 sonst irgendeinen Nachteil das ich den Treiber installiert habe ?

Die RX 6700 XT die ich habe unterstützt ja aber kein antiLag+ richtig ? Hab sowieso nie antiLag aktiviert gehabt nur RIS.

Nutze auch die 6700XT und laut AMD geht es wohl nur um AntiLag+. Das normale AntiLag ist scheinbar nicht betroffen. Aber 100%ig kann das nur AMD wirklich bestätigen. Ich nutze AntiLag schon in dem ein oder anderen Spiel.

z.B. in Warzone2 und auch Cyberpunk verbessert es das Framepacing deutlich. Viele Games haben auch eine bessere Maus Reaktion durch AntiLag. So schlecht wie zu Release damals 2019 ist es in meinen Augen nicht.

Die Frage die sich eher stellt ist, was machen die User die den Treiber schon nutzen? Finde ein zurückziehen des Treibers ist immer eine sehr drastische Maßnahme und vermittelt den Spielern kein gutes Gefühl den Treiber überhaupt zu nutzen. Die Fixe in diesem Treiber sind allerdings ein absolutes Muss, Stichwort (system freeze in Vollbild Videos)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und LukS
Clayman79 schrieb:
Die Fixe in diesem Treiber sind allerdings ein absolutes Muss, Stichwort (system freeze in Vollbild Videos)
Ja da gebe ich dir recht. Außer spielen konnte man nix anderes machen und ich finde das schon traurig von AMD, das die sich solange Zeit lassen bei sowas. Mich bestätigt das nur, das man ein Treiber der keine Probleme macht, nicht aktualisieren sollte, sondern erst dann, wenn Probleme auftauchen.

Aber das ist halt AMD. Auch dies wird zeitnah alles wieder rund laufen ….

• Gefällt mir
Reaktionen: Clayman79
Ich habe jetzt tatsächlich den 23.8.2 Treiber wieder installiert und auch das Moment 4 Update deinstalliert. Das Moment 4 hat leider zusätzlich zu den bekannten Problemen noch weiteren Ärger verursacht.

Jetzt ist wieder alles wie vorher. Werde sowohl Windows als auch die AMD Treiber vorerst nicht aktualisieren.

Zurück
Oben