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NewsAMD Adrenalin Edition 22.7.1: Mit mehr OpenGL-FPS, Noise Suppression und VRS-Boost
Nach einigen Wochen „Pause“ hat AMD mit dem Adrenalin 22.7.1 einen neuen Treiber bereit gestellt, der als Ausgleich aber auch wieder ein größeres Update ist. Zwar wird mit dem Swordsman Remake ganz klassisch auch ein neues Spiel unterstützt, aber auch davon abgesehen hat sich so einiges getan.
Bei Phoronix gab es letztens einen Test zu AMD unter Linux, da hat der freie Treiber den unfreien Pro (Adrenalin) in OpenGL ganz schön alt aussehen lassen. Es ist also davon auszugehen, das die OpenGL Implementierung von AMD schlicht und ergreifend schlecht war. Wer weiß, vllt haben sie sich auch was von Mesa abgeschaut...
Ich nehme mal an mit Minecraft ist die Java-Version gemeint? Denn die Windows-10-Version wurde in C++ (?) reimplementiert und wird wohl eher DirectX verwenden. Erstere werde ich nachher mal testen, wobei ich nicht so zuversichtlich bin, dass sich da was tut. Das Spiel ist leider fürchterlich CPU-limitiert und zwar ST-limitiert, weil man bei zu vielen Truhen, Schildern und NPCs im Blickfeld den Mainthread mit irgendwelchen Rendersachen überfrachtet und die fps auch auf einem Zen 3 noch immer in die Knie gehen (mit Shadermod erst recht, da sind <20fps keine Seltenheit). Insofern eher mies optimiert als die Schuld vom Treiber. Aber mal schauen
Was man bisher so liest, ist der Treiber nicht das gelbe vom Ei, aber habe ihn noch nicht selbst getestet.
Aktuell bin ich noch beim 22.2.3, der sehr gut läuft.
Auf gehts Leute, testen, Benchmarks unsw. , muss wissen ob ich es mir aufspielen kann und der Treiber noch in die CPU Einstellungen pfuscht. Irgendwie ist ein Treiberupdate bei AMD immer aufregender als bei den Blauen & Grünen.
OpenGL.. dass ich das noch erleben darf. Das ist mir damals als erstes aufgefallen als ich von meiner alten 7950 auf eine RX580 gewechselt habe. Schlechtere Performance in manchen OpenGL-Spielen als vorher. Hoffe das wurde damit nun endlich behoben und ich kann mir so ein Gefrickel sparen.
Es ist also davon auszugehen, das die OpenGL Implementierung von AMD schlicht und ergreifend schlecht war. Wer weiß, vllt haben sie sich auch was von Mesa abgeschaut...
Es ist doch immernoch so, dass Linux in OpenGL den Boden mit Windows aufwischt - egal ob AMD oder NVidia. Oder habe ich da eine größere Änderung verpasst?
Sehr gut!
Aber ich warte noch erst mal. Aktuell läufts super mit dem 22.5.1 (mit 6700XT). Wobei mich das Noise Supression Feature schon sehr reizt. Aber im Discord ist ja was ähnliches vorhanden, und das nutze ich hauptsächlich.
Bei Phoronix gab es letztens einen Test zu AMD unter Linux, da hat der freie Treiber den unfreien Pro (Adrenalin) in OpenGL ganz schön alt aussehen lassen. Es ist also davon auszugehen, das die OpenGL Implementierung von AMD schlicht und ergreifend schlecht war. Wer weiß, vllt haben sie sich auch was von Mesa abgeschaut...
[BILD] https://www.phoronix.com/review/radeon-spvp2020-linux
Das wird von den Nutzern "bridgman" und "agd5f", Beide sind langjährigere Entwickler der AMD GPU Treiber für Linux ist, in den Kommentaren beantwortet
In fairness, Marek put a lot of work into improving workstation app performance in the open source driver over the last couple of years. Without that I suspect AMDGPU-PRO might have been faster. Either way it's good to see.
Über den Thread geht es vor allem bei agd5f auch darum, dass es gar nicht so simpel ist, den Code von Linux zum Windows Treiber zu migrieren. Wobei der enorme Sprung schon irgendwie darauf hinweist, dass da gute Ideen übernommen wurden.
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Edit: Beim Vulkantreiber ist es auch ähnlich. Der Quelloffene RADV ist meist eine ganze Ecke schneller als der propritäre AMDVLK der vom Windowstreiber abstammt..
Man sollte nur drauf achten, das virtuelle Noise Suppression Ausgabegerät nicht in Windows als Standard zu aktivieren. Musik klingt... interessant. Wobei es schon mal ein gutes Zeichen ist, dass tatsächlich die Lyrics halbwegs rausgefiltert werden können.