News AMD Adrenalin Edition 22.7.1: Mit mehr OpenGL-FPS, Noise Suppression und VRS-Boost

Bei meiner Sapphire RX 5700 Pulse, ist kein SmartAccess mehr verfügbar?


EDIT: Nach mehrfach erneuten öffnen, der AMD Software ist es plötzlich wieder verfügbar. :freak:
 

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Die OpenGL Optimierung bzw. das Lösen alter Flaschenhälse war lange überfällig und ist gern gesehen.

22.6.1
Ion Fury 6-1.pngMGS3 6-1.png

22.7.1
Ion Fury 7-1.pngMGS3 7-1.png

Speziell bei Ion Fury ist auffällig, dass der Treiber nun die CPU Last auf mehrere Threads aufteilt, aber auch im Fall von PCSX2 (Metal Gear Solid 3) mit aufgeblasener Auflösung, ist sowohl eine bessere Ausnutzung der GPU, als auch CPU bemerkbar.

Weiter Benchmarks mit OpenMW:
https://www.computerbase.de/forum/t...on-und-vrs-boost.2095639/page-9#post-27138040
 
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oleck bei mir macht der treiber aber massive probleme, ihr smartphone ist gar nicht mehr nutzbar und bei einem youtube video stockt das ganze system

Das hab ich Nu auch noch nie gehabt. PC ist quasi zum c64 mutiert🤣
 
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entengruetze schrieb:
Danke für die Liste. Habe mal nach Erscheinungsdatum sortiert.
Wie befürchtet: So gut wie kein AAA Titel dabei, selbst wenn man bis einschließlich 2020 zurück geht.
Was aber nicht bedeuten soll, dass ich den guten Weg, OpenGL zu beschleunigen, schlecht reden will.
Ganz im Gegenteil. Es hat halt nur für den Durchschnittsgamer kaum Vorteile, auch wenn es sich erst einmal toll liest.
 
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Hm, da sollte ich fast mal ein paar ältere Titel rauskramen :)
 
Oh, sehr schön! Ich finde erfreulich, was sich auf der Seite alles aktuell tut. Hab seit 3 Monaten eine RX6800, die meine RX580 abgelöst hat. Leider gibt es massive Probleme mit dem H265-Encoder, der in den meisten Treiberversionen zum Treiberabsturz führt.
Da ich inzwischen PCVR über meine Quest 2 streame und dafür bevorzugt den H265-Encoder nutzen möchte, ist das komplett ärgerlich. Ärgerlich ist hier ebenfalls, dass man auf H264 ausweichen könnte - die gebotene Qualität des Encoders ist aber furchtbar und das Bild einfach nur verwaschen.

Absolut ärgerlich, dass sie den Encoder nicht gefixt bekommen, laufe hier immer noch auf einer Version von 21, da hier zumindest der Encoder funktioniert.... inzwischen bin ich aber kurz davor in den sauren Apfel zu beißen und mir eine Nvidia zu holen.
 
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@IIxRaZoRxII

Ist das dein Youtube Channel ?


Falls ja , war das Ogl oder Vulkan ?

Mfg.
 
? nein. Ich muss den Treiber wieder runter werfen, der ganze rechner ist nicht mehr benutzbar, alles ruckelt und zuckelt
 
feris schrieb:
Danke für die Liste. Habe mal nach Erscheinungsdatum sortiert.
Wie befürchtet: So gut wie kein AAA Titel dabei, selbst wenn man bis einschließlich 2020 zurück geht.
Was aber nicht bedeuten soll, dass ich den guten Weg, OpenGL zu beschleunigen, schlecht reden will.
Ganz im Gegenteil. Es hat halt nur für den Durchschnittsgamer kaum Vorteile, auch wenn es sich erst einmal toll liest.

Immerhin kann AMD einige Probleme aus der Vergangenheit jetzt angehen.
Letztens schon die Verbesserungen bei DX11, jetzt halt OpenGL.

Wenn man jetzt noch bei RT bei der nächsten Gen auf Augenhöhe mit Nvidia ist und sich FSR2.0 weiter durchsetzt, bzw. FSR3.0 kommt, dann ist alles paletti 👍
 
@feris Wird sich zeigen, ob wir nach den Verbesserungen für OpenGL vielleicht auch bald weitere für DX9/10/11 sehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind viele Probleme mit diesen alten APIs recht ähnlich.
 
@LAn AMD hat wohl das Frühlingsfieber gepackt und räumt die ganze Treiberbude auf. Die Encoder sind bestimmt auch bald dran.
 
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MotherPink schrieb:
Speziell bei Ion Fury ist auffällig, dass der Treiber nun die CPU Last auf mehrere Threads aufteilt, aber auch im Fall von PCSX2 (Metal Gear Solid 3) mit aufgeblasener Auflösung, ist sowohl eine bessere Ausnutzung der GPU, als auch CPU bemerkbar.
Sieht verdammt gut aus, danke für den ersten Test :)
 
Mehr Leistung in reBar, dx11 endlich gut, OpenGL auch, Features werden auch immer besser. AMD macht das echt Klasse in den letzten Monaten und RX 6000 läuft einfach wie ne Eins.
 
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Kann ich nicht bestätigen 🤣
 
ghecko schrieb:
Bei Phoronix gab es letztens einen Test zu AMD unter Linux, da hat der freie Treiber den unfreien Pro (Adrenalin) in OpenGL ganz schön alt aussehen lassen. Es ist also davon auszugehen, das die OpenGL Implementierung von AMD schlicht und ergreifend schlecht war. Wer weiß, vllt haben sie sich auch was von Mesa abgeschaut...

Anhang anzeigen 1243526
https://www.phoronix.com/review/radeon-spvp2020-linux

Noch interessant, die Leistung der RDNA2 mit CSGO unter Linux:
https://www.phoronix.com/review/amd-radeon-680m/2
Scrollt lediglich über diese Seite. AMD scheint Intel generell zu schlagen. Außer? Beim CSGO Benchmark mit Vulkan statt OpenGL. Mein Gefühl ist, dass die OpenGL-Leistung von AMD besser ausfällt als mit Vulkan. Natürlich unter Linux mit quelloffenen Kernelmodulen und MESA. Außer in Ausnahmefällen wird niemand die quellgeschlossenen Treiber anfassen. Ich würde mir von Phoronix auch einen direkten Vergleich von OpenGL und Vulkan miti CSGO wünschen. Ich habe auch danach gefragt.

OpenGL scheint von Anwender die nur Windows zum Spielen verwenden unterschätzt zu werden. Neben Spielen ist der professionelle Einsatz in CAD und beim Rendern von OpenGL wichtig. Die Spiele-Engines mit OpenGL reichen von der Quake-Serie, GoldSrc (HL1/CS1), Source (HL2, CSGO), Unreal bis zu Xonotic und Konsorten. Und auf den Smartphones mit Android und iOS sowieso. Vulkan und OpenGL (als Legacy-API) werden sich viele Jahr ergänzen, eher Jahrzehnte.
 
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IIxRaZoRxII schrieb:
Und wer eine Klacker Tastatur kauft und andere Nervt wird so oder so gemutet.
Sowas geht mir auch hart auf die nerven. Als ob die auf einer Schreibmaschiene tippen...

Hat wer eine RX 6600 und kann berichten ob es mit 22.7.1 besser läuft? Mit 22.6.1 lief es katastrophe. Immer wieder Frame Einbrüche wenn der VRam etwas geleert wurde. Bei 22.4.2 hab ich das wie gar nicht.
 
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