News AMD Adrenalin Edition 22.7.1: Mit mehr OpenGL-FPS, Noise Suppression und VRS-Boost

canada schrieb:
Also mal auf dem 5800U getestet und Noise Suppression steht nicht zur Auswahl unter Video & Audio. Scheinbar nur für die Desktop APU Ableger. Geht aus der Fußnote von AMD nicht so hervor.

Du brauchst einen Ryzen 5000 Prozessor UND eine RX 6000 GPU. Oder verstehe ich was falsch?

bad_sign schrieb:
Wow der Verbrauchsvorteil, mind 2x manchmal >4x 👀
Japp. Danke
bad_sign schrieb:
Wow der Verbrauchsvorteil, mind 2x manchmal >4x 👀
Dankenswerter Weise hat Phoronix da auch drauf geachtet. Das Verhältnis Watt/Leistung ist bei AMD deutlich besser, vor allem sieht man wie Intel Leistung mit hohem Strombedarf erkauft.

Wenn man dann Apples M1 als Vergleich her zieht wird überdeutlich. Andererseits ist ein Mac auf Grund der Einschränkungen für viele keine Option.

GokuSS4 schrieb:
der 5800U hat auch nur ne integrierte Vega?
Da hast du Recht, deswegen sagte ich ja das AMD Fußnote nicht ganz korrekt ist

Please note: AMD Noise Suppression is available currently on Ryzen 5000 series and newer systems, as well as Radeon RX 6000 series and newer.
Denn da reden die nur Allgemein von Ryzen 5000 Serie und das wäre der 5800U ja ;-)

NguyenV3 schrieb:
Du brauchst einen Ryzen 5000 Prozessor UND eine RX 6000 GPU. Oder verstehe ich was falsch?
Falsch, ein Ryzen 5000 mit RDNA APU oder eine RX 6000 GPU.

EDIT: gibt es überhaupt einen Ryzen 5000 mit RDNA APU? Das sind doch erst die Ryzen 6000er?

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
AEonVi schrieb:
Huhu, auf was genau muss ich bei den Bildern achten?
Bild 1 zeigt einen grauen Vorhaltebereich welcher auf Bild 3 nur noch ein Strich ist welch dazu noch hinzeigt wo er lustig ist.
Bild 2 zeigt das Zielvisier bei den Flugzuegen der niederländischen Kreuzer welches auf Bild 4 komplett fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Creeping.Death schrieb:
Noch eine Auffälligkeit mit dem neuen Treiber:

Der Stresstest schlägt jetzt grundsätzlich fehl (selbst wenn er nur 15 Sekunden läuft).

Anhang anzeigen 1243617

Es stürzt aber nichts ab, nichts hängt und es gibt auch keinen Fehler in der Ereignisanzeige von Windows. Ich schätze hier wird einfach nur das Ergebnis falsch ausgegeben.

Könnte das mal jemand bei sich mit dem neuen Treiber testen?
Macht er bei mir auch. Läuft anstandslos durch und gibt dann folgendes aus:
1658928515231.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death
Northstar2710 schrieb:
WQHD max details
treiber 22.5.1
openGL: ~60fps

treiber 22.7.1
openGL:~72fps
Von 60 auf 72 fps sind exakt +20% mehr Leistung

Wenn man 20% des Bildes weglässt passt das ja wieder mit der Leistung. ;)Sorry wie schlecht muss denn der Treiber gewesen sein wenn sich einfach so 20% holen lassen.

Nun fehlt noch das virtuelle Greenscreen Feature und das gesamte Featureset von Broadcast ist auch auf AMD GPUs vorhanden.
Den AVC Encoder haben sie ja bereits mit der Option Enhanced Sync seit dem 22.3.1 aufgemöbelt in Sachen Leistungsfähigkeit und Bildqualität, wenn aktiviert.

Nun lässt sich Wolfenstein New Order und Old Blood auf AMD Karten spielen.
2tes Level lief ohne irgendwelche drops.
Davor lief es nur mit 40-60FPS(Beide Games haben ein 60fps engine lock, Danke Bethesda) mit frametimes aus der Hölle.
Wolfenstein®_ The New Order 27.07.2022 15_43_04.png

• Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
Hat jemand mit einer Reverb G2 nach dem 22.5.1 Treiber auch in allen Versionen ein extremes Flimmern im HMD? Und könnte den neuen Treiber bereits testen?
Bin deswegen vom 22.6.1 wieder zurück, obwohl dieser ohne VR keinerlei Probleme bei mir machte (auch WoWs DD etc, alles gerendert) mit einer 6900XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
maikrosoft schrieb:
Für World of Warships ist dieser Treiber , genau wie 22.5.2, 22.6.1, Crap.
Bei Zerstörern wird der Torpedovorhaltebereich nimmer dargestellt und bei Flugzeugen fehlt das komplette Zielvisier.
Kann ich nicht bestätigen. Läuft hier -auch über mehrere Treibergenerationen hinweg- ziemlich fluffig.

Vielleicht mal den Treiber mit DDU komplett runterbügeln und danach neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eller
StormXP schrieb:
Hat jemand mit einer Reverb G2 nach dem 22.5.1 Treiber auch in allen Versionen ein extremes Flimmern im HMD?
Das ist mir letztens auch aufgefallen, alles flimmerte.
Habe dann das DP Kabel aus der Grafikkarte gezogen und wieder reingesteckt...ging!

konkretor schrieb:
:heul::heul: :heul:

Sehr schade, hier so hart abgeschnitten zu werden von diesem Feature.
Ist aber logisch. Nur RDNA2 unterstützt INT8, womit solche Deep Learning Modelle in Real Time auch Sinn ergeben.

RDNA1 und älter können kein INT8.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und konkretor
DannyA4 schrieb:
Habe dann das DP Kabel aus der Grafikkarte gezogen und wieder reingesteckt...ging!
Hatte ich auch probiert, keine Änderung. Geht aber wohl Einigen so.
Mal sehen, ansonsten Brauch ich den neuen Schnackes nicht, kann also auch Mal in Zukunft testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lindar
Mit dem aktuellen Treiber habe ich aber noch nicht getestet.

Na immerhin wird dran gearbeitet:
Hallo xxxl,

vielen Dank für deine Kontaktaufnahme mit dem Wargaming Spieler Support.

Das Problem ist uns bekannt und unsere Entwickler arbeiten daran

Als temporäre Lösung verwende bitte Adrenalin 22.5.1.

Vor der Installation lösche bitte alle Treiberkomponenten mit AMD Cleanup Utility zu löschen: https://www.amd.com/en/support/kb/faq/gpu-601

Entschuldige uns bitte für die entstandenen Unannehmlichkeiten!

Mit freundlichen Grüßen.

dampflokfreund schrieb:
Ist aber logisch. Nur RDNA2 unterstützt INT8, womit solche Deep Learning Modelle in Real Time auch Sinn ergeben.

RDNA1 und älter können kein INT8.
passt aber nicht ganz zu AMD Aussage:
Please note: AMD Noise Suppression is available currently on Ryzen 5000 series and newer systems, as well as Radeon RX 6000 series and newer.
Ein Ryzen 5000 hat kein RDNA2 sondern nur Vega und ich lese es so das mein Ryzen 5000 oder eine RX6000 braucht für das Feature.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben