News AMD Adrenalin Edition 22.7.1: Mit mehr OpenGL-FPS, Noise Suppression und VRS-Boost

@Wolfgang Danke für die ausführliche News.

Gibts eigentlich irgendwelche Neuigkeiten zum Status des AMD Software Preview Driver May 2022? Fließen die Änderungen in die neuen Releases ein, oder kommt irgendwann ein neues Major-Update? Vielleicht weiß hier ja jemand etwas. :)
 
sehr geil, das noise gedöhnse juckt mich null und sehe auch kaum einsatz zwecke. Aber einfach klasse wie amd da hinterher ist und den Treiber immer wieder auf ein neues level hebt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und Letigo
Kann man eigentlich den freien im Kernel inkludierten Treiber + einige Features via Noise Suppression aus dem Blob nutzen, oder ist das hü oder hott?
 
IIxRaZoRxII schrieb:
sehe auch kaum einsatz zwecke.
Irgendwer dessen Tastatur unnötig laut ist, der eigene Nachbar renoviert gerade, schlecht isolierte Fenster und man wohnt an der Hauptstraße. Gibt schon einige Fälle, wo man im Voicechat nervt oder genervt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Wirzar, Kenshin_01 und 7 andere
G00fY schrieb:
Gibts eigentlich irgendwelche Neuigkeiten zum Status des AMD Software Preview Driver May 2022? Fließen die Änderungen in die neuen Releases ein, oder kommt irgendwann ein neues Major-Update? Vielleicht weiß hier ja jemand etwas. :)
der Preview ist bereits in den 22.5.2 integriert.
https://www.computerbase.de/2022-05/amd-adrenalin-22-5-2-hitman-3/
DirectX® 11 optimizations for Radeon™ RX 6000 series
  • Up to 8% increase in performance in DirectX® 11-based games, using AMD Software: Adrenalin Edition 22.5.2 on the Radeon RX 6950 XT, versus the previous software driver version 22.5.1 RS-470
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
SavageSkull schrieb:
Da hast du natürloch recht, RTX Voice ist ja Teil von RTX Broadcast. Habe dies mal abgeändert.
G00fY schrieb:
@Wolfgang Danke für die ausführliche News.

Gibts eigentlich irgendwelche Neuigkeiten zum Status des AMD Software Preview Driver May 2022? Fließen die Änderungen in die neuen Releases ein, oder kommt irgendwann ein neues Major-Update? Vielleicht weiß hier ja jemand etwas. :)
Die Verbesserungen vom Preview Treiber sind schon länger in dem normalen Adrenalin integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush, Volvo480 und G00fY
Die Installation war zwar etwas langsamer als sonst und ich hatte unzählige Male den typischen "USB-rein-raus" Ton gehört, aber ansonsten hat das Update problemlos funktioniert.

Interessiert hat mich vor allem das neue "Noise Suppression"-Feature.

Leider funktioniert das bei mir nicht so wie erhofft, denn leider bleibt das Mikrofon - wenn ich als "Eingang" den Mikrofoneingang meines motu m2 Interfaces angebe - anschließend stumm.
Wähle ich hingegen als "Eingang" das Mikrofon meiner Logitech Brio WebCam, dann gibt es keine Probleme.

Schade - da muss AMD wahrscheinlich nochmal ran.
 
Conqi schrieb:
Irgendwer dessen Tastatur unnötig laut ist, der eigene Nachbar renoviert gerade, schlecht isolierte Fenster und man wohnt an der Hauptstraße. Gibt schon einige Fälle, wo man im Voicechat nervt oder genervt wird.
naja, dann kann man immer noch das micro einstellen. Das ist eher der Punkt, das die meisten zu faul sind mitlerweile ein Mirco vernünftig zu konfigurieren. Und wer eine Klacker Tastatur kauft und andere Nervt wird so oder so gemutet.
 
Welche Spiele laufen den überhaupt auf OpenGL?
Setzen nicht fast alle AAA Titel auf DirectX?
 
Was sind denn so die großen OpenGL Spiele? Finde das toll, aber mir fällt nix ein. Außer ein paar Emulatoren, da, freu ich mich schon auf das testen. PCSX2 oder MelonDS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Schinken42 und ReVan1199
bad_sign schrieb:
der Preview ist bereits in den 22.5.2 integriert.
Wolfgang schrieb:
Die Verbesserungen vom Preview Treiber sind schon länger in dem normalen Adrenalin integriert.
Ah, vielen Dank für die Info.❤️ Hatte diese Neuerung in der News zu 22.5.2 nicht so prominent rausgelesen.

Vielleicht wäre es hilfreich, neben der Adrenaline Version auch die exakte "AMD Windows Driver Version" mit aufzuführen? Ich denke darüber lässt sich besser ableiten wie aktuell der Treiber im vergleich zu den Preview Versionen ist.

Edit: Okay sehe gerade, dass diese Info auch im offiziellen Changelog steht. Dann kann man sich das bei Interesse dort anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IIxRaZoRxII schrieb:
naja, dann kann man immer noch das micro einstellen.
Teilweise, aber nicht immer.

IIxRaZoRxII schrieb:
Und wer eine Klacker Tastatur kauft und andere Nervt wird so oder so gemutet.
Das ist aber keine echte Lösung, wenn ich eigentlich mit der Person reden will oder wenn man mit mehreren Leuten redet und dann das Gespräch nicht mehr versteht. Ist doch schön, wenn es da eine bessere Lösung gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, Wirzar, flying_ass und 4 andere
Für World of Warships ist dieser Treiber , genau wie 22.5.2, 22.6.1, Crap.
Bei Zerstörern wird der Torpedovorhaltebereich nimmer dargestellt und bei Flugzeugen fehlt das komplette Zielvisier.
 
Zomb2k schrieb:
Bei mir ist er grad bei der Installation mit nem kritischen 1603 Fehler abgebrochen... :(
Hatte ich auch, Bildschirm wurde auch öfter schwarz als sonst. Hat es aber trotzdem installiert, parallel dazu ist aber der Windows Installer und Com Surrogate geknallt im Zuverlässigkeitsverlauf. Ich meine, dass das bei der Installation der Audiogeräte war. Evtl., weil ich die deaktiviert hatte? Habe die jetzt noch einmal von amd.com runtergeladen und noch einmal drüber.
 
Wolfgang schrieb:
Da hast du natürloch recht, RTX Voice ist ja Teil von RTX Broadcast. Habe dies mal abgeändert.
Das ist nicht richtig. RTX Broadcast ist für Karten ab der RTX 2060. RTX Voice für die älteren GTX Karten davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Shakj
endlich. kaum zu glauben.
ich teste direkt mal Sven Coop vorher und nachher :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Sehr cool! Aber schade, das man für Noise Supression eine 6000er benötigt.
Allerdings fordert NV Boradcast auch mindestens eine RTX 2000? War das nicht mal für GTX freigegeben worden??

Macht doch bitte mal einen Test zwischen den beiden Lösungen. Das wäre sehr interessant!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bakura2k3 und Sinush
Zurück
Oben