News AMD Adrenalin Edition 22.7.1: Mit mehr OpenGL-FPS, Noise Suppression und VRS-Boost

• Stuttering may be experienced while playing Call of Duty®: Warzone™ on the Caldera map with some AMD Graphics Products such as the Radeon™ RX 6900 XT Graphics.

Danke für nichts

So sollte es im Spiel aussehen, Treiber 22.5.1:
22511.jpg
22512.jpg
Und so sieht es aus mit jedem Treiber nach 22.5.1:
c2.jpg
c1.jpg

Wenn man in Spielen einfach Dinge nicht mehr rendert dann ist klar das neue Treiber plötzlich schneller sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
Termy schrieb:
Es ist doch immernoch so, dass Linux in OpenGL den Boden mit Windows aufwischt
Kommt darauf an. Es gibt nicht so viele Spiele die DirectX 11, DirectX 12, Vulkan und OpenGL wirklich direkt zum Vergleich anbieten und dann ist auch immer die Frage, wie viel Arbeit hat man in die jeweilige API gesteckt.

In OpenGL kann man sehr effizient programmieren, benötigt dafür aber auch einiges an Know-How, wenn man das nicht hat, muss man auf einige Automatismen in OpenGL zurück greifen, was dann auch wieder Leistung kostet.

DirectX 11 ist - relativ gesehen - recht einfach zu programmierne, da viele Automatismen greifen, die auch Leistung kosten, weswegen Leistung verschenkt wird, gerade auf CPU Seite. Ich kann dir - wenn man etwas sucht - Tests zeigen, die OpenGL - auch/erst recht unter Linux - alt aussehen lassen, weil einfach nur sehr einfach portiert wurde oder gar eine Emulation via WINE statt findet. Und ja, ich weiß dass WINE sich selbst nicht als Emulator sieht und das ist genau so richtig, es kommt darauf an, was man am Ende dann genau meint.

Ansonsten: eine OpenGL-Schwäche hatte bereits ATi und AMD hat sie beibehalten. OpenGL ist als API echt "grausam", weil es viele Stellschrauben gibt und man quasi fast alles selbst machen kann oder vieles an den Treiber weitergeben kann an Aufgaben. Es ist gut, das AMD dieses Thema angeht, auch wenn OpenGL auch nicht mehr so "aktiv" entwickelt wird. Wichtig ist für AMD aber der OpenGL-Treiber auch wegen dem Workstation-Bereich, denn da hat AMD auch zu NVIDIA noch einiges aufzuholen.

flaphoschi schrieb:
OpenGL scheint von Anwender die nur Windows zum Spielen verwenden unterschätzt zu werden. Neben Spielen ist der professionelle Einsatz in CAD und beim Rendern von OpenGL wichtig. Die Spiele-Engines mit OpenGL reichen von der Quake-Serie, GoldSrc (HL1/CS1), Source (HL2, CSGO), Unreal bis zu Xonotic und Konsorten. Und auf den Smartphones mit Android und iOS sowieso. Vulkan und OpenGL (als Legacy-API) werden sich viele Jahr ergänzen, eher Jahrzehnte.

Ich bin hier grundsätzlich bei dir. Ich denke kommerzielle Engines sind hier inzwischen aber Fehl am Platz, die Engines werden für neuere Titel gewiss nicht mehr verwendet, hier bieten sowohl Unity wie UnrealEngine nativ Vulkan, DX12 und Metal-Support. Für Indie-Titel bleibt OpenGL für eigens geschriebene Engines aber natürlich entsprechend relevant, da hier Vulkan deutlich aufwendiger zu implementieren ist. Gutes Beispiel ist hier z.B. das Spiel "Teardown", eindrucksvoll, aber auf AMD dank OpenGL nicht der Hit.
In vielen Fällen ist es aber empfehlenswert auf die großen Engines zu wechseln, sofern es das Spiel zulässt. Für große Studios ist OpenGL natürlich nicht mehr relevant - auch nicht Cross-Plattform. Auch auf Mobile ist Vulkan & Metal schon seit einiger Zeit die Schnittstelle der Wahl.

Klar gibt es die Spiele noch, aber ein CSGO / HL2 etc. ist auch auf den vorherigen AMD-Treibern kein Thema mehr. Hier erreichte selbst eine sehr langsame RX560 vor 2 Jahren schon 200FPS.

Mal sehen wie sich das bei professioneller Software entwickelt. Hier bin ich ganz bei dir. Aber auch hier zeigt sich ganz langsam ein Trend, beispielsweise läuft Blender demnächst auch mit Vulkan.

Übrigens bin ich trotzdem sehr happy, dass sich hier bei OpenGL etwas getan hat. Das war immer eine Schwachstelle bei AMD und es gibt immer wieder Situationen, in denen ich mich darüber geärgert habe (z.B. Emulation, paar Indie-Spiele, etc.) :)

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
huhu , hat jemand schon im neuen Treiber die Einstellung gefunden für RSR borderless window Auflösung? - ich werd alt/blind

DevPandi schrieb:
Kommt darauf an. Es gibt nicht so viele Spiele die DirectX 11, DirectX 12, Vulkan und OpenGL wirklich direkt zum Vergleich anbieten und dann ist auch immer die Frage, wie viel Arbeit hat man in die jeweilige API gesteckt.
Das ist alles richtig, wird von meiner Frage aber nicht berührt ;)
Ich habe nur im Kopf, dass unter Windows die OpenGL-Performance generell deutlich schlechter als unter Linux/Mesa ist - ob jetzt aufgrund der Treiber oder wegen irgendwelcher Einschränkungen an der Windows-Architektur kann ich dir natürlich nicht sagen.
Wie gut/schlecht die OpenGL-Calls in einer Anwendung umgesetzt sind hat bei der Frage erstmal keine/wenig Bedeutung ^^
Dass OpenGL - zumindest im Spielebereich - eigentlich Tod ist und Vulkan in so ziemlich jeder Hinsicht überlegen, das bestreitet ja keiner.

MotherPink schrieb:
Speziell bei Ion Fury ist auffällig, dass der Treiber nun die CPU Last auf mehrere Threads aufteilt, aber auch im Fall von PCSX2 (Metal Gear Solid 3) mit aufgeblasener Auflösung, ist sowohl eine bessere Ausnutzung der GPU, als auch CPU bemerkbar.

Bitte merh von diesen Vergleichen :) wäre es für dich ok, einen mit directx zu machen? Mein Setting steht gerade durch Umzug

Hat schon jemand etwas zur Performance der 6700XT in Minecraft gesehen? Natürlich am besten mit bereits vorhandenen Optimierungsmodus und nicht Vanilla.
Ich teste es vielleicht gleich mal kurz auf meiner 6700XT.

na super
1658920823629.png

1658920844213.png

ganz großartig
1658921005413.png

/edit:
ich idiot hatte tatsächlich VRR im Bildschirm selbst ausgeschaltet.
nach aktivieren war Freesync automatisch aktiv und auch bei 144Hz ging der Takt runter, kurios

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu
RAMSoße schrieb:
Was sind denn so die großen OpenGL Spiele? Finde das toll, aber mir fällt nix ein. Außer ein paar Emulatoren, da, freu ich mich schon auf das testen. PCSX2 oder MelonDS
Ja, die meisten Emulatoren unterstützen auch vulkan und/oder direct x, wobei die Performance unter der jeweiligen api ja spieleabhängig ist.
Wer allerdings z.B. ein linuxbasiertes os wie batocera verwendet war mit amd GPUs ja mehr oder weniger auf Vulkan angewiesen (mit direct x wrappern kenn ich mich nicht aus)

teilweise 30% mehr fps, schon nice

also ich bin hier alleine aufm Server. wenn richtig was los ist fallen teilweise die fps auf unter 100 mit dem alten Treiber, das ist dann unschön.

Anhänge

• secretcityx-2022-07-27-0002.png
    secretcityx-2022-07-27-0002.png
    2,1 MB · Aufrufe: 283
  • secretcityx-2022-07-27-0001.png
    secretcityx-2022-07-27-0001.png
    2,1 MB · Aufrufe: 287
  • crossfire0001.png
    crossfire0001.png
    584,1 KB · Aufrufe: 292
  • crossfire0000.png
    crossfire0000.png
    566,9 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Auffälligkeit mit dem neuen Treiber:

Der Stresstest schlägt jetzt grundsätzlich fehl (selbst wenn er nur 15 Sekunden läuft).

1658921962637.png

Es stürzt aber nichts ab, nichts hängt und es gibt auch keinen Fehler in der Ereignisanzeige von Windows. Ich schätze hier wird einfach nur das Ergebnis falsch ausgegeben.

Könnte das mal jemand bei sich mit dem neuen Treiber testen?

Please note: AMD Noise Suppression is available currently on Ryzen 5000 series and newer systems, as well as Radeon RX 6000 series and newer.
Also mal auf dem 5800U getestet und Noise Suppression steht nicht zur Auswahl unter Video & Audio. Scheinbar nur für die Desktop APU Ableger. Geht aus der Fußnote von AMD nicht so hervor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Moerf
Bis jetzt geht der Treiber soweit in Ordnung. Was schön ist, das jetzt der zero fan Modus anscheinend ordentlich funktioniert wenn man manuell was eingestellt hat in der lüfterkurve. Nachdem ich undervolting betrieben hatte und das Profil geladen hatte nach Neustart wurde jedesmal die lüfterkurve auf 0 gesetzt. Heißt keine lüfter angesprungen. Jetzt scheint es zu funktionieren.

Termy schrieb:
Ich habe nur im Kopf, dass unter Windows die OpenGL-Performance generell deutlich schlechter als unter Linux/Mesa ist - ob jetzt aufgrund der Treiber oder wegen irgendwelcher Einschränkungen an der Windows-Architektur kann ich dir natürlich nicht sagen.
Und auch da ist halt die Antwort: Kommt darauf an. NVIDIA hatte unter Windows schon immer eine gute OpenGL-Leistung, was auch daran liegt, dass NVIDIA mit Quadro quasi das Monopol für Workstationkarten hat und viele CAD-Programme und Co OpenGL auch heute noch verwenden.

ATi wiederum hatte schon eine OpenGL-Schwäche unter Windows und das auch im professionellen Treiber, das merkt man auch heute immer noch gut, auch wenn es sich bessert, wenn ATi/AMD in einem Tests bei professioneller Software mit NVIDIA den Boden gewischt hat und im nächsten so schlecht abgeschnitten haben, dass es nicht mal für die schwächste Quadro gereicht hat und aktuell auch reicht.

Deine Aussage - "generell deutlich schlechter als unter Linux" - ist nicht wirklich haltbar, da es primär vom Treiber abhängig ist. Probleme mit OpenGL liegen nicht primär in Windows oder Linux, sondern bei AMD und NVIDIA sowie Intel und ihren Treibern.
Termy schrieb:
Dass OpenGL - zumindest im Spielebereich - eigentlich Tod ist und Vulkan in so ziemlich jeder Hinsicht überlegen, das bestreitet ja keiner.
So wirklich "überlegen" ist Vulkan OpenGL nicht, aber auch nicht unterlegen. Es ist die gleiche Diskussion wie DirectX 11 und DirectX 12.

OpenGL/DirectX 11 und ebenso Vulkan/DirectX 12 verfolgen zwar das gleiche Ziel, aber auf anderen Wegen und deswegen pflegt Microsoft auch immer noch DirectX11 und eben DirectX12.

Vulkan erlaubt mehr Kontrolle über die Ressourcen, dass geht mit einer gesteigerten Komplexität einher und als Entwickler*in muss man sich um viel mehr Sachen Gedanken machen. Entsprechend wird auch in den ganzen Dev-Resourcen empfohlen, dass man sich darüber Gedanken machen soll, was die eigene Zielsetzung ist.

bezüglich openGL:

Doom aus 2016 ist jetzt auch mit openGL spielbar und hat die gleiche Leistung wie Vulkan. mit dem alten treiber war es eine Ruckel Orgie. RX5700XT+ryzen3900x

Dune: Spice Wars läuft generel unter OPenGL besser als mit Directx, der neu treiber gibt nochmal ~10% drauf.

WQHD max details
treiber 22.5.1
openGL: ~60fps
Directx: ~44fps

treiber 22.7.1
openGL:~72fps
Directx: ~44fps

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Dalu und konkretor
canada schrieb:
Also mal auf dem 5800U getestet und Noise Suppression steht nicht zur Auswahl unter Video & Audio. Scheinbar nur für die Desktop APU Ableger. Geht aus der Fußnote von AMD nicht so hervor.
der 5800U hat auch nur ne integrierte Vega?

• Gefällt mir
Reaktionen: Emerald Flint
LAn schrieb:
Klar gibt es die Spiele noch, aber ein CSGO / HL2 etc. ist auch auf den vorherigen AMD-Treibern kein Thema mehr. Hier erreichte selbst eine sehr langsame RX560 vor 2 Jahren schon 200FPS.
Ich selbst denke über ein ThinkPad X13 nach - mit eingebautem HiDPI-Display. Und dann wir die Frage wie viel FPS möglich sind relevant. Mit RDNA2 in Ryzen 6000 scheint es nun möglich.

Warum? Weil ich in Desktop eine RX560 [sic!] mit HiDPI-Display habe. Und die kämpft bei CSGO um jeden Frame.

Mein Hauptgerät ist es weiterhin ein ThinkPad X220 mit einer Intel HD3000 (Sandy Bridge, OpenGL 3.3). Kleine Genugtuung, Linux erreicht mit SandyBridge ein höheres OpenGL-Level als Windows und MacOS. Ich bin über jede kleine Verbesserung im Kernel (DRM) und Mesa (OpenGL und Vulkan) dankbar :)
Vulkan kann die HD3000 leider nicht mehr.

Täuscht mich mein Eindruck oder haben viele Spieler auf Grund der schlechten Verfügbarkeit neuer Grafikkarten, schlicht niedrig auflösend Displays akzeptiert? Also völlig unabhängig von Laptop, Desktops und Betriebssystem.

LAn schrieb:
Übrigens bin ich trotzdem sehr happy, dass sich hier bei OpenGL etwas getan hat. Das war immer eine Schwachstelle bei AMD und es gibt immer wieder Situationen, in denen ich mich darüber geärgert habe (z.B. Emulation, paar Indie-Spiele, etc.) :)

Geht mir auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben