News AMD Adrenalin Edition 22.7.1: Mit mehr OpenGL-FPS, Noise Suppression und VRS-Boost

canada schrieb:
passt aber nicht ganz zu AMD Aussage:

Ein Ryzen 5000 hat kein RDNA2 sondern nur Vega und ich lese es so das mein Ryzen 5000 oder eine RX6000 braucht für das Feature.
Ich lese da evtl auch die Aussage, dass es auf Systemen mit Ryzen 5000 CPU sowie RDNA2 GPU verfügbar ist,
nicht entweder oder.

Das müsste mal jemand überprüfen, der ne RX6000er aber keinen Ryzen 5000 hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Colindo und Eller
Sehr gut !!!! Sofort installieren !!
Nach dem 22.6.1 hatte ich plötzlich Miniruckler in diversen Games …
 
Das ist aber kein WHQL Treiber, richtig?
 
Wird es später noch geben ... vermutlich genau den gleichen Treiber, aber mit WHQL-Zertifikat. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Creeping.Death schrieb:
Mikrofoneingang meines motu m2 Interfaces angebe - anschließend stumm.
Wähle ich hingegen als "Eingang" das Mikrofon meiner Logitech Brio WebCam, dann gibt es keine Probleme.

Schade - da muss AMD wahrscheinlich nochmal ran.
Nach dem Screenshot der im Artikel ist hast du nur falsch verstanden wie die es verwenden sollst. Es wird Softwareseitig von dem Feature das Mikrofon genommen verarbeitet und dann für deine Programme ein Virtuelles gerät erstellt, das du dann auch in deiner Software einstellen müsstest. Steht doch so im Screenshot.

Aber frag mich nicht nach details, ich nutze kein Windows.
 
canada schrieb:
passt aber nicht ganz zu AMD Aussage:

Ein Ryzen 5000 hat kein RDNA2 sondern nur Vega und ich lese es so das mein Ryzen 5000 oder eine RX6000 braucht für das Feature.
Sie haben es nochmal konkretisiert. Jetzt heißt es:
  • Works on AMD Ryzen 5000 Series processors with AMD Radeon RX 6000 Series graphics and newer
  • Works on AMD Ryzen 6000 Series processors with integrated graphics
  • Works on AMD Radeon RX 6000 Series desktop graphics and newer
Das sollte deine Frage beantworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, canada, bad_sign und eine weitere Person
Alexander2 schrieb:
Nach dem Screenshot der im Artikel ist hast du nur falsch verstanden wie die es verwenden sollst. Es wird Softwareseitig von dem Feature das Mikrofon genommen verarbeitet und dann für deine Programme ein Virtuelles gerät erstellt, das du dann auch in deiner Software einstellen müsstest. Steht doch so im Screenshot.
Nein, ich habe das schon richtig verstanden Und auch richtig eingestellt.
In Adrenalin sage ich, welchen Eingang ich „entstören“ möchte. Daraufhin wird ein neues Sounddevice angelegt, welches ich in Teams (oder wo auch immer) als Mikrofoneingang verwenden kann. Beim Webcam Micro funktioniert es, beim Micro am Soundinterface jedoch nicht.
 
Dann hör ich mein Handy ja gar nicht mehr xD
 
Creeping.Death schrieb:
Die Installation war zwar etwas langsamer als sonst und ich hatte unzählige Male den typischen "USB-rein-raus" Ton gehört, aber ansonsten hat das Update problemlos funktioniert.

Interessiert hat mich vor allem das neue "Noise Suppression"-Feature.

Leider funktioniert das bei mir nicht so wie erhofft, denn leider bleibt das Mikrofon - wenn ich als "Eingang" den Mikrofoneingang meines motu m2 Interfaces angebe - anschließend stumm.
Wähle ich hingegen als "Eingang" das Mikrofon meiner Logitech Brio WebCam, dann gibt es keine Probleme.

Schade - da muss AMD wahrscheinlich nochmal ran.
Hatte ich auch beim ersten mal, dann hatte ich das Feature deaktiviert und wieder aktiviert, dann ging es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death
Peacemaker1337 schrieb:
Hatte ich auch beim ersten mal, dann hatte ich das Feature deaktiviert und wieder aktiviert, dann ging es.
Ja, beim Mikro der Webcam musste ich auch ein zwei mal hin und her schalten. Beim motu aber keine Chance.
 
fox40phil schrieb:
Sehr gut!
Aber ich warte noch erst mal. Aktuell läufts super mit dem 22.5.1 (mit 6700XT). Wobei mich das Noise Supression Feature schon sehr reizt. Aber im Discord ist ja was ähnliches vorhanden, und das nutze ich hauptsächlich.
Das Microfon des Beyerdynamic MMX300 ist sehr empfindlich bei mir. Das war in TS3 ein ewiges gefummel bis ich es geschafft hatte, dass die Leute im Channel nicht jeden Mist hören. Dank Discord ist das jetzt viel besser. Auch wenn manchmal mein Gelächter abgeschnitten wird. Wenn AMD das besser kann dann würde ich umsteigen. Außerdem hat sowas den Vorteil, dass es Unabhänging von der Anwendung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, DannyA4, fox40phil und eine weitere Person
Noise Suppression ausprobiert und keine 5min genutzt.

Steam Voicechat und Alien Fireteam Elite, Spielsound wurde komplett weg gefiltert oder war kaum hörbar und die unerwünschten Micro Geräusche waren immer noch deutlich zu hören. -.-
 
Also wenn ich diese Noise Suppression aktiviere kann ich nichmal mehr das hier im Artikel verlinkte Video mit anständig Ton schauen.
geschweige denn irgend ein video/musik hat noch vernünftigen audio sound.
ebenso versteht mich keiner mehr im teamspeak.........

also bei mir funktioniert das ganze mal überhaupt nicht....

---->>>> ganz schnell wieder deaktiviert <<<<----

aber wenigestens WDDM 3.1 wird nun unterstützt...
 
Muh...
Es gibt paar dinge die mich am AMD Treiber nerven, fehlende features sind es jedoch nicht.
Vorhandene die nicht richtig oder unzureichend funktionieren sind es die mal endlich bearbeitet gehören.

Das AMD Oversampling zB nervt mit der Begrenzung auf 2x2 oder null. Zudem ist die AA Quali im Vergleich zum nVidia pendant bescheiden.

Spiele oft ältere Spiele die kein anständiges AA unterstützen, da ist das schon echt nervig.

Video filterung, nur presets die (fast) nichts bewirken und unter Benutzerdefiniert hats nur nen Helligkeitsregler. Bei meiner alten rx580 gabs noch schärfe, Kontrast, Entrauschen ect...
Wo ist das hin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Super, kein HDR mehr mit neuem Treiber, wird angeblich nicht unterstüzt :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
LAn schrieb:
Oh, sehr schön! Ich finde erfreulich, was sich auf der Seite alles aktuell tut. Hab seit 3 Monaten eine RX6800, die meine RX580 abgelöst hat. Leider gibt es massive Probleme mit dem H265-Encoder, der in den meisten Treiberversionen zum Treiberabsturz führt.
Da ich inzwischen PCVR über meine Quest 2 streame und dafür bevorzugt den H265-Encoder nutzen möchte, ist das komplett ärgerlich. Ärgerlich ist hier ebenfalls, dass man auf H264 ausweichen könnte - die gebotene Qualität des Encoders ist aber furchtbar und das Bild einfach nur verwaschen.

Absolut ärgerlich, dass sie den Encoder nicht gefixt bekommen, laufe hier immer noch auf einer Version von 21, da hier zumindest der Encoder funktioniert.... inzwischen bin ich aber kurz davor in den sauren Apfel zu beißen und mir eine Nvidia zu holen.
Das liegt aber eher am noch nicht ausgereiften AIR Link.
da is bei mir das bild auch grottenschlecht.
ich streame via "virtual desktop streamer" (https://www.vrdesktop.net/)
(damals per sidequest freigeschalteter/unlocked app auf den Quest´s. (anleitungen zum freischalten gibs im www zu finden)) ob dies noch nötig ist weis ich garnicht. läuft jedenfalls deutlich besser bei mir als Air Link und kann auch meine steam spiele in vr genießen und nicht nur die aus dem occulus store...

https://mixed.de/meta-quest-wlan-pc-streaming-anleitung/
 
Salamimander schrieb:
Super, kein HDR mehr mit neuem Treiber, wird angeblich nicht unterstüzt :(
Dito. LG C1 hat kein HDR mehr. Ist auch kein zertifizierter Treiber. Bin wieder zurück auf Version 6.1.
 
Wenn man 10Bit deaktiviert, gehts wieder .. (Unter den erweiterten Optionen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und Onkel Föhn
Zurück
Oben