News AMD Adrenalin Edition 22.7.1: Mit mehr OpenGL-FPS, Noise Suppression und VRS-Boost

Ich warte lieber auf den fix. 10 Bit Farbraum möchte ich schon auch.

Tulol schrieb:
Das AMD Oversampling zB nervt mit der Begrenzung auf 2x2 oder null. Zudem ist die AA Quali im Vergleich zum nVidia pendant bescheiden.
Das wurde zum Glück irgendwann dieses Jahr behoben.

Auflösung.jpg

Ohne VSR hörts bei 3840x2160 auf und früher ging es nicht weiter als 5120x2880.

Also Noise Suppression funktioniert bei mir am großen PC mit 5950X und 6800XT und HyperX Cloud Gaming Headset. Kurzer Test mit Tastaturklackern hat gut funktioniert.
Nur Blöd, dass ich stehts mit dem Deskmini mit 4650G in den Voicechats bin und es hier nicht verfügbar ist.

Bin auch überrascht das es keine sichtbare GPU oder CPU Auslastung erzeugt. Hätte da schon was erwartet aber weder Taskmanager noch GPUZ zeigen Spikes.
RTX Voice hatte damals sichtbare ausschläge auf meiner 1080TI erzeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Tanzmusikus und Colindo
C0rteX schrieb:
Ich warte lieber auf den fix. 10 Bit Farbraum möchte ich schon auch.
Ist trotzdem 10Bit, es geht um die Option unter globaler Grafik. Deaktiviert , Reboot, geht. Windows sagt auch weiter 10Bit

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und Onkel Föhn
bad_sign schrieb:
Das wurde zum Glück irgendwann dieses Jahr behoben.

Anhang anzeigen 1243881
Ohne VSR hörts bei 3840x2160 auf und früher ging es nicht weiter als 5120x2880.

Also Noise Suppression funktioniert bei mir am großen PC mit 5950X und 6800XT und HyperX Cloud Gaming Headset. Kurzer Test mit Tastaturklackern hat gut funktioniert.
Nur Blöd, dass ich stehts mit dem Deskmini mit 4650G in den Voicechats bin und es hier nicht verfügbar ist.

Bin auch überrascht das es keine sichtbare GPU oder CPU Auslastung erzeugt. Hätte da schon was erwartet aber weder Taskmanager noch GPUZ zeigen Spikes.
RTX Voice hatte damals sichtbare ausschläge auf meiner 1080TI erzeugt.
Huh?
Was muss ich im Treiber ändern damit ich das auch habe? Oder sind ältere grakas davon bereits ausgeschlossen? (habe noch eine rx5700)
Bei mor sind es immer noch nur 5120x2880 als maximum(und die einzige option) egal in welchem Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich war gestern eigentlich darauf eingestellt, dass das mit OpenGL genau sone Luftnummer wird wie mit der angeblich verbesserten DirectX11 Leistung auf meiner Vega. Aber weit gefehlt. Ich hatte eher durch Zufall meine Treiberaktualisierung auf neue Treiber ueberpruefen lassen, noch bevor die ganzen Artikel und Posts auf Twitter oben waren und dachte mir, dass ich mir schonmal ein paar OpenGL Spiele runterlade die bei mir grottig liefen.

Und was soll ich sagen. Auf meiner Vega 56 lief Wolfenstein Old Blood und New Order mit 30-50 FPS und einem jittering vom Feinsten vor dem Treiber. Nach Installation gelockte 60 FPS (Limit des Spiels ohne Physik Bugs), sehr smoother Frame Pacing Graph und somit perfekt spielbar.

Das zweite Spiel, das ich getestet hatte war SOMA, was bei mir mit ach und krach und sehr spezifischen Settings gerade so die 60 FPS halten konnte jedoch haeufig auch mal unter die 40 FPS gedroppt ist. Nach dem Treiber waren 120-150 FPS moeglich.

Musste nur enttaeuscht feststellen, dass Quake Live gar kein OpenGL Spiel ist, sondern DX9. Also ist das Cap von 250 FPS immer noch nicht erreichbar mit meinem Setup :( Hatte gedacht dass ich darin auch ueber die 220 FPS hinaus komme XD

Aber immerhin endlich mal ein von AMD gehaltenes Versprechen XD Wobei es natuerlich wieder unter aller Kanone ist, dass das neue Feature mal wieder fuer aeltere GPUs nicht zu haben ist. Haette das gerne genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
bad_sign schrieb:
Ich meine die war auch für die Skalierung vom Bild im allgemeinen zuständig.
das wäre im vergleich zu nVidia aber bitter.
Meine letzte nV war ne GTX770. Und die konnte 7k irgendwas...
:-(

Schuhkarton schrieb:
Keine neuen FSR 2.0 Spiele Unterstüzungen?
Ich denke das wird es so in der Form nicht von AMD geben. Das muss wenn ueberhaupt vom Dev Team kommen. Gehe nicht davon aus, dass AMD sowas in den eigenen Treiber Logs anzeigen wird. Es sei denn fuer neu zu releasende Spiele, aber nicht retroaktiv, dass es irgendwo reingepatcht wurde. Das wird wie immer bei AMD ziemlich hands off sein, ausser bei Sponsored Titles. "Wir stellen den Code, macht was draus!" heisst es ansonsten.

Ja generell laufen die treiber ja, aber alle ausser dem 22.5.1 WHQL, haben bei mir das Problem dass Radeon Super Resolution nicht funktioniert weil Eyfinity an ist??? Jetz läuft der zweite Monitor eh nicht und ist noch nicht mal eingesteckt und wenn dann ist es eh nur eine Erweiterung. Keine Ahnung was da schief läuft. Neue Treiber werden nur nach Inanspruchnahme von DDU installiert aber bis auf den einen empfohlenen weisen sie alle den selben fehler auf. Man Man Man das ewige hin und her lol und immer wieder ist man so blöd und testet nen treiber den man eigentlich garnicht braucht. OMG PC dass muss einfach liebe sein oder so ähnlich !;)

Ich musste den Treiber wieder downgraden auf 22.5.1. da der neue 22.7.1 einen grafikfehler in Planetary annihilation:Titans verursacht und es so nicht wirklich spielbar ist.

edit': Nach neu installation des treiber war kein Fehler mehr vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Shakj schrieb:
@C0rteX Bei mir alles fein, also 10bit, HDR und 4:4:4 auf 4K 120hz auf dem CX.
Es reden hier leider nicht alle von der gleichen Einstellung.

Das hier muss aus sein:
1658987883649.png

(zu finden unter "Graphics")

Das hier darf/sollte auf 10 bpc stehen:
1658987989974.png

(zu finden unter "Display")

Was der Unterschied ist, erklärt AMD leider nicht so wirklich (bzw. ich habe es bisher nirgends gefunden). Aber auf Reddit habe ich folgende "Erklärung" gesehen:

klick

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, Onkel Föhn und Tanzmusikus
@Creeping.Death Ah, war mir neu, dass das jemals gleichzeitig ging. Danke für die Aufklärung.

Edit: Bin mittlerweile im Rabbithole angekommen, aber noch ohne Antwort. Wenn ich die https://www.sharpnecdisplays.us/monitor-software NEC Demo starte, dann sehe ich nur einen Unterschied, wenn die 10 Bit bei Advanced an sind. Die Einstellung bei Anzeige stellt wohl nur die 10 Bit "Verbindung" sicher.

Ich scheitere aktuell noch daran, herauszufinden, ob das schlimm ist oder nicht, weil Programme oder Spiele, die es unterstützen, da auch ohne die Advanced-Einstellung "10 Bit" fahren, also ohne Banding, oder ob die Einstellung in Advanced nur dafür sorgt, dass 10 Bit erzwungen wird und ich daher den Unterschied im NEC-Test sehe, aber sonst nicht.

Ob einem das jetzt auffällt beim Konsumieren, wenn ich jetzt nicht gerade auf Farbverläufe von Testprogrammen starre, steht jetzt auf einem anderen Blatt. Beim Videostreamen kommt das Banding ja eh durch die Kompression z.B.

Edit 2: Stimmt, mit 22.5.1 geht HDR noch trotz 10 Bit Pixel Format in Advanced.

Edit 3: Ist laut AMD so gewollt, dass HDR ausgeht, wenn man das aktiviert. https://www.reddit.com/r/Amd/commen.../?utm-source=share&utm-medium=web2x&context=3

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Der Kabelbinder und Onkel Föhn
Das 10 bit pixel format hatte ich immer schon an.
So für sich alleine hilft diese Aussage niemandem.

Welche GPU, welches Display, funktioniert HDR auch wenn beide Settings auf 10Bit stehen mit dem neuen Treiber, hast du mehr Infos warum man diese Option überhaupt aktivieren sollte?

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Onkel Föhn
@Creeping.Death die funktion nutzt z.b. Photoshop und so, also für games nicht relevant.

Mein pc hängt am uhd hdr tv und rx6700xt vorher 5700xt

Edit: Scheint der Treiber hat Monitor spezifisch probleme mit HDR

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Taxxor schrieb:
Das müsste mal jemand überprüfen, der ne RX6000er aber keinen Ryzen 5000 hat.
Hab ich. 3700x mit RX6800. Feature lässt sich aktivieren. Getestet hab ichs aber noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und Onkel Föhn
ripa schrieb:
Das ist nicht richtig. RTX Broadcast ist für Karten ab der RTX 2060. RTX Voice für die älteren GTX Karten davor.
RTX Voice war nie für GTX Karten. Es ging inoffiziell mit einem Workaround.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Painkaos schrieb:
bis auf den einen empfohlenen weisen sie alle den selben fehler auf
Deswegen sind die anderen ja auch Beta. Und der eine empfohlene final.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und Painkaos
Zurück
Oben