News AMD Adrenalin Edition 22.7.1: Mit mehr OpenGL-FPS, Noise Suppression und VRS-Boost

Fabian_otto schrieb:
Besser immer vorher ein Backup der Einstellungen machen.
Besonders ärgerlich, wenn eine neuere Version die dann nicht importieren kann (wie so oft beim BIOS Update).
Jep, das tue ich auch.
Beim Importieren wird sogar angezeigt, wie viele und welche Einstellungen übernommen wurden bzw. inkompatibel oder fehlerhaft sind.



Mein Tipp:

Vor der Installation immer schön Internet (wegen Windows Treiber Updates) deaktivieren!
Ich deinstalliere zuerst den alten Treiber, starte den PC neu & installiere dann den neuen Treiber inkl. Neustart.
Nach dem Import der Einstellungen & ggf. weiteren Anpassungen wegen neuen Optionen -> Internet an.

Sollte der neue Treiber bei der Installatiun mal freezen oder einen Absturz produzieren, dann wird dieser nochmals drüber installiert bis er ordentlich durchläuft. Dann sollten alle neuen Dateien im System gelandet sein. 🛬

Grüße
 
Painkaos schrieb:
Eventuell driver only installiert? Entweder minimal oder full auswählen
Habe beim zweiten Versuch explizit full ausgewählt. Trotzdem keine Settings vorhanden
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Jep, das tue ich auch.
Beim Importieren wird sogar angezeigt, wie viele und welche Einstellungen übernommen wurden bzw. inkompatibel oder fehlerhaft sind.



Mein Tipp:

Vor der Installation immer schön Internet (wegen Windows Treiber Updates) deaktivieren!
Ich deinstalliere zuerst den alten Treiber, starte den PC neu & installiere dann den neuen Treiber inkl. Neustart.
Nach dem Import der Einstellungen & ggf. weiteren Anpassungen wegen neuen Optionen -> Internet an.
Wir reden hier von einem Grafikkarten Treiber, keiner Raketenwissenschaft.
So was hatte ich in 10 Jahren noch nie. Ich mach doch kein Backup für zwei Einstellungen die im Grafiktreiber Menü treffe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkaos
C.J. schrieb:
Das Spiel ist leider fürchterlich CPU-limitiert und zwar ST-limitiert, weil man bei zu vielen Truhen, Schildern und NPCs im Blickfeld den Mainthread mit irgendwelchen Rendersachen überfrachtet und die fps auch auf einem Zen 3 noch immer in die Knie gehen (mit Shadermod erst recht, da sind <20fps keine Seltenheit). Insofern eher mies optimiert als die Schuld vom Treiber. Aber mal schauen :D
Besser spät antworten als nie :D

Habe Minecraft auf meinem alten Freundeskreis-MP-Server gestartet mit 1.18.1 und Optifine (sonst Vanilla), einmal ohne Shader und einmal irgendeine SEUS-Renewed-Version 1.0. Getestet wurde in der Basis, wo es viele Truhen, Schilder und NPC-Villager gibt und wo das Spiel immer gnadenlos CPU-limitiert ist. Ohne Shader sind die fps von ca. 80 auf ca. 100 gestiegen. Außerhalb der Basis waren es vorher 160+ und nacher 200+. Mit Shader haben sich die fps in der Basis leider nicht verbessert (ca. 35fps), außerhalb der Basis (und im GPU-Limit) sind sie von 55-60 auf 70-75 gestiegen.

Ich bin erstaunt wie "gut" das mittlerweile performt, auch wenn ich schon seit Jahren nicht mehr aktiv spiele. Mein alter Ivy krebste in der Basis bei ca. 30/12 (mit/ohne Shader) rum, mein 2700X kam dann auf ca. 55/20 und die 5900X-Werte stehen oben. Da das Game kaum mehr als zwei Kerne wirklich fordert und Zen 1 nicht 70% schneller in ST als ein Ivy ist, hat sich beim Treiber mit der Zeit wohl auch so schon einiges gebessert. Und nein, die Performance des Spiels selbst ist seit 1.10 mit keinem major release spürbar gestiegen im CPU-Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Die Adrenalin Edition 22.7.1 macht bei mir Probleme mit Blender und habe daher wieder zurück auf die Vorgängerversion gewechselt, mit der das Problem dann wieder behoben war.

Das Problem mit Blender v3.2.1 besteht dabei darin, sämtliche Menüleiste und die Optionsfenster für die Objekte einfach nur leer bzw. keinerlei Einträge zu sehen sind. Die Funktionalität ist zwar weiterhin gegeben, aber nicht alles geht per Shortcut und somit klickt man blind ins Leere.
 
Artikel-Update: Wie Nvidia RTX Voice, das mit Verweis auf die Tensor-Cores offiziell zu Anfang eine GeForce RTX voraussetzte, dann aber doch auch auf GeForce GTX lief, kann auch AMD Noise Suppression von wesentlich mehr GPUs beschleunigt werden als den aktuellen RX-6000-Modellen mit RDNA 2 und der letzten Generation Desktop-APUs mit Vega-iGPU (Ryzen 5000G) – nur diese Varianten hatte AMD offiziell genannt.

Möglich macht das der auf dem Adrenalin 22.7.1 basierende, aber im Detail angepasste „NimeZ Driver“ von Guru3D-Nutzer mylipho15, der für Vega und Polaris bereits auf SourceForge zum Download bereit steht. Mit diesem „gepachten“ Treiber kann AMD Noise Suppression als Beta-Funktion auch auf Grafikkarten mit Vega- oder Polaris-Architektur aktiviert werden, wenngleich womöglich (noch) nicht auf allen, schränkt der Entwickler ein. Auch der Legacy-Treiber für Graphics-Core-Next-Grafikkarten soll eine entsprechende Anpassung erhalten, diese Variante ist aber noch nicht erschienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Tanzmusikus, Onkel Föhn und 5 andere
Nice dann probier ich es auch auf meinem 4650G aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Leider sorgt der Treiber bei mir in Kombination mit einem 5900x auf b550 für einen stockenden Mauszeiger, insbesondere in Excel - und das geht leider gar nicht. Da kling ich lieber wie ein Klingone am Mic :D
kann jemand ähnliche berichten oder hat einen workarround?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24 und Jan
Grad aktualisiert und NS mal kurz getestet. Erzeugt komische, elektronische Störgeräusche statt dem minimalen Rauschen und Knistern. Letzteres ist mir lieber, weil weniger störend. Entweder fehlen da noch so einige Einstellmöglichkeiten, oder es ist eher Mist.
 
Hilft das auch für Minecraft Java Edition auf Linux bzw kommen(oder sind schon da) die Verbesserungen auch in den Linux Treiber?
 
Hatte extreme Probleme mit dem Treiber. wenn ich zB. ingame war und im Hintergrund YouTube laufen hatte und ein Lied vor spulte oder die Lautstärke änderte, stockte der gesamte PC. Bild RGB und Ton komplett verzerrt für 5-6 Sekunden. Treiber Timeouts und komisches Bildflackern am Desktop.

naja, bin jetzt wieder auf 22.5.1. 22.6.1 habe ich bereits runtergeladen.
 
NimeZ Driver. Geil!
Endlich hat mein i7-8750G mit Vega M GL wieder einen Neuen Guten Treiber!
Nice!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und konkretor
Eins muss man sagen, AMD gibt richtig viel mühe mit Treiber Service.
Da soll Nvidia mal eine Scheibe abschneiden.
 
Danke für das Update
4650G Pro mit 22.6.1 mit Featureset 22.7.1 = NS und es funktioniert gut.
 
Mal sehen ob der Luftschlag in world of warships wieder optisch richtig funktioniert. ansonsten bleibe ich beim 22.5.1....
 
So wie man gelesen hat, ist der Fehler doch den Entwicklern von World of Warships bekannt und sie arbeiten daran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und I'm unknown
Mit dem 22.6.1 höllische Grafikfehler gehabt, mit dem 22.7.1 noch das selbe Problem...
shot 2022.08.01 22.41.27.jpg

Mit dem 22.5.1 läuft es ohne Probleme.
(War Thunder)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ph4ntom
Conqi schrieb:
Irgendwer dessen Tastatur unnötig laut ist, der eigene Nachbar renoviert gerade, schlecht isolierte Fenster und man wohnt an der Hauptstraße. Gibt schon einige Fälle, wo man im Voicechat nervt oder genervt wird.
das klappt auch mit einem guten headset/micro + dezidierte soundcard software.
bei mir mmx300 + soundblaster titanium hd + creative software
 
spw schrieb:
das klappt auch mit einem guten headset/micro + dezidierte soundcard software.
bei mir mmx300 + soundblaster titanium hd + creative software
Ja meine Güte dann ist es halt für die Menschen, die das nicht haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Zurück
Oben