@TP555 Achja das leidige nVidia Thema.....
Ich hatte die letzten 25+ Jahre bis auf Matrox so ziemlich alles im Rechner, auch eine Kyro.
Aktuell eine Palit Superjetstream GTX980, weil mir letztes Jahr die MSI R9-380-4GB Gaming plötzlich gestorben ist (Rechner lief am Vortag noch, am nächsten Tag dann kein Bild mehr, auch die LED auf der Karte leuchte nicht mehr und die Lüfter initialisieren nicht - auch in einem weiteren Testrechner alles tot) und die Neupreise ja bekanntlich irgendwo waren.....
Ein Freund hat mir dann netterweise die 980er für kleines Geld (170€) überlassen.
Eigentlich ein ganz nettes Kärtchen die Palit, bis auf die Adapter die ich für meine Monitore und TV brauchte, weil abgesehen von einem DVI nur Mini-Buchsen für HDMI und Displayport verbaut sind.
Geplant ist aber dann demnächst mal eine 6700XT für den neuen FreeSync Monitor.
Mich stören an nVidia auch so gewisse Dinge, darum habens die in den letzten Jahren nur gebraucht von Freunden ins Case geschaft. Die letzte neu gekaufte war eine PNY GTX460 XLR8-1GB - soviele "Treiber wurde zurückgesetzt Meldungen" wie mit der hatte ich in 5 Jahren mit einer Radeon 9500 (mit BIOS Mod auf 9700) nicht.
Wobei AMD aber auch immer wieder mal so seine Probleme hat.... Meine Radeon X1600Pro (HIS IceQ) 1 Monat nach Garantieablauf plötzlich Bluescreens sobald ich den Treiber installiert habe (mit dem WindowsXP VGA Treiber lief sie). Kulanz weder von HIS noch AMD. Wurde dann mit einer GeForce 6600GT ersetzt die dann irgendwann mit Bildfehlern zu kämpfen hatte. Senken des Speichertakts um ~50MHz brachte Abhilfe.