News AMD Adrenalin Edition 22.7.1: Mit mehr OpenGL-FPS, Noise Suppression und VRS-Boost

zampe14 schrieb:
Hatte extreme Probleme mit dem Treiber. wenn ich zB. ingame war und im Hintergrund YouTube laufen hatte und ein Lied vor spulte oder die Lautstärke änderte, stockte der gesamte PC. Bild RGB und Ton komplett verzerrt für 5-6 Sekunden. Treiber Timeouts und komisches Bildflackern am Desktop.

naja, bin jetzt wieder auf 22.5.1. 22.6.1 habe ich bereits runtergeladen.
Wie bei mir. Neu Installation hat geholfen und nu rennt der Treiber echt gut

IIxRaZoRxII schrieb:
Neu Installation hat geholfen
Das wäre bei so inoffiziellen gemoddeten Treiber ohnehin anzuraten ein Clean Install zu machen statt drüber zu bügeln. Ich verwende auf meiner altersschwachen GTX980 ja auch den debloateten Treiber aus dem Guru3D Forum.
Wenn dann was spackt muss nicht immer die Anwendung oder der Hardwarehersteller Schuld sein.
Kann sich noch wer an die Omega Treiber bei der Voodoo3 erinnern ? Da hast auch gefühlt für jedes 2. Game einen anderen installieren müssen.... War bisweilen echt ziemlich nervig die dauernde hin-und-her Installiererei wenn man mehrere Spiele am Rechner hatte.....

Hi

habe mal mit OpenGL Getestet , ist schneller aber ...

Gzdoom 4.9 Pre : Heretic Level 1 Anfang.
Vorher umd die 600 , mit dem 22.7.1 umd die 800FPS :D :D
Nur dafür ist jetzt die OpenGL ES (GLES) Perfomance völlig im Eimer , vorher auch um die 800FPS , mit dem 22.7.1 jetzt nur noch 64FPS . seltsamerweise dazu mit ner über 90% GPU Auslastung :confused_alt: , bei OpenGL Vulkan ist die bei weitem niedriger glaube so 40% , weil ja die CPU Limitiert.

ok wenn man jetzt genau wüsste , das es überall mit OpenGL mit max. 64FPS läuft , wäre es für mich noch ok , da ich eh meine Games auf 60FPS Limitiere , nur die 144hz Fraktion wird das wohl stören.
Ist aber egal , das muss AMD wieder Fixen , mit dem 22.5.2 ging es ja mit um die 800FPS.

Vulkan ist aber nachwie vor am besten , mit um die 1100FPS :D

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
mit um die 1100FPS
Heiliges Spulenfiepen.....^^ Dann lieber nur 64.
Als ich vor einigern Jahren mal wieder Half Life 2 mit den damals aktuellen Cinematic Mod angedaddelt habe war das mit 300-400 FpS auch kaum zu ertragen. Oder ich hatte einfach Pech mit der damaligen Karte.

@gustlegga

Hält sich in Grenzen :D
Die hohen FPS , dienten ja nur um die Reserven zu Testen :D

Half-Life ² mit 300-400FPS mit welcher GPU ?

Ich hatte mal sehr grosses Pech mit einer Gigabyte GTX285 gehabt , das Fiepen hörte man im Ganzen Raum , durch die Kopfhörer noch , wenn im Spiel leisere Passagen vorkamen :grr:

https://www.simflight.com/wp-content/uploads/2009/03/gigabytegeforce285gtx-702x398.jpg
Das hier war der Übeltäter , auch das 60FPS Limit brachte das ding nicht zum Schweigen !

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Half-Life ² mit 300-400FPS mit welcher GPU ?
Frag mich nicht mehr, aber ich glaub es müsste damals die GTX 660Ti gewesen sein.
Naja, VSync hat dann natürlich Abhilfe geschaffen.

@gustlegga

ah ok , hatte nach der GTX480 erstmal keine Nvidia mehr gehabt , 2012 ne Gigabyte AMD Readeon 7870HD , dann wieder 2014 eine GTX970 , das war aber auch gleichzeitig meine aller letzte von Nvidia gewesen , die Speicher Verarsche mit der GTX970 das werde ich nie vergessen . anstatt hinzugehen die Karten zurückzurufen , ne ist passierte nix , ende mit Nvidia.

Und die Krönung gab es dann noch 2012 mit einer 8800GTX
https://www.heise.de/newsticker/mel...artentreiber-320-18-haeufen-sich-1887422.html
Also wenn hier nicht nachgeholfen wurde ! , betraff ja nur die ältern Modelle !

3 Tage nach der Install dieses Treibers , war meine 8800GTX , und einem Freund mit einer GTX480 , beide Karten Defekt gewesen , ich wusste das er den Treiber auch installiert hat , damals noch über Skype :D

Habe nur noch eine GTX950 2GB im 2. Rechner

Zuletzt bearbeitet:
@TP555 Achja das leidige nVidia Thema..... :D
Ich hatte die letzten 25+ Jahre bis auf Matrox so ziemlich alles im Rechner, auch eine Kyro.
Aktuell eine Palit Superjetstream GTX980, weil mir letztes Jahr die MSI R9-380-4GB Gaming plötzlich gestorben ist (Rechner lief am Vortag noch, am nächsten Tag dann kein Bild mehr, auch die LED auf der Karte leuchte nicht mehr und die Lüfter initialisieren nicht - auch in einem weiteren Testrechner alles tot) und die Neupreise ja bekanntlich irgendwo waren.....
Ein Freund hat mir dann netterweise die 980er für kleines Geld (170€) überlassen.
Eigentlich ein ganz nettes Kärtchen die Palit, bis auf die Adapter die ich für meine Monitore und TV brauchte, weil abgesehen von einem DVI nur Mini-Buchsen für HDMI und Displayport verbaut sind.
Geplant ist aber dann demnächst mal eine 6700XT für den neuen FreeSync Monitor.
Mich stören an nVidia auch so gewisse Dinge, darum habens die in den letzten Jahren nur gebraucht von Freunden ins Case geschaft. Die letzte neu gekaufte war eine PNY GTX460 XLR8-1GB - soviele "Treiber wurde zurückgesetzt Meldungen" wie mit der hatte ich in 5 Jahren mit einer Radeon 9500 (mit BIOS Mod auf 9700) nicht.
Wobei AMD aber auch immer wieder mal so seine Probleme hat.... Meine Radeon X1600Pro (HIS IceQ) 1 Monat nach Garantieablauf plötzlich Bluescreens sobald ich den Treiber installiert habe (mit dem WindowsXP VGA Treiber lief sie). Kulanz weder von HIS noch AMD. Wurde dann mit einer GeForce 6600GT ersetzt die dann irgendwann mit Bildfehlern zu kämpfen hatte. Senken des Speichertakts um ~50MHz brachte Abhilfe.

Zuletzt bearbeitet:
VoAlgdH schrieb:
Mit dem 22.6.1 höllische Grafikfehler gehabt, mit dem 22.7.1 noch das selbe Problem...
Anhang anzeigen 1245789
Mit dem 22.5.1 läuft es ohne Probleme.
(War Thunder)
Komisch, hier läuft WT wunderbar mit dem neuen Treiber. Einmal auf 6900xt und einmal auf Vega 56.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
IIxRaZoRxII schrieb:
Wie bei mir. Neu Installation hat geholfen und nu rennt der Treiber echt gut
meinst du eine Treiber Neuinstallation? Deinstallieren über die AMD Software oder DDU?

zampe14 schrieb:
meinst du eine Treiber Neuinstallation? Deinstallieren über die AMD Software oder DDU?
Hatte ihn normal runter geworfen. Dann rein den Treiber installiert und dann nochmal Full install das brachte zumindest bei mir Abhilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
Habe den treiber nochmal neu intalliert. Und habe bei Planetary Annihilation:Titans auch keine Grafikfehler mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
bin ich zu alt? ich sehe da keinen Nutzen von einen betaTreiber nur für einen Effekt zu nutzen

spw schrieb:
dezidierte soundcard software
Welche (Creative?-)Software implementiert Sprachfilterung? Also standalone Echtzeit/inline, nicht die in Audiotreibern und Skype/Discord/Teamspeak/Teams/Zoom eingebauten Black Boxen (und logischerweise nicht die AMD/NVidia Lösungen? So etwas könnte ich auch gut gebrauchen.
spw schrieb:
das klappt auch mit einem guten headset/micro + dezidierte soundcard software.
Das halte ich für ambitioniert. Ein gutes Mikro nimmt genau das auf was wir hören, im Zweifel sogar noch mehr. Wenn bei mir die Straßenbahn vorbeikommt oder die Baustelle nebenan fleißig ist kann das beste Richtmikro nicht meine Stimme isolieren, so trennscharf kann man Empfindlichkeit etc nicht justieren weil die Geräusche nunmal überlappen. Da hilft allein push to talk um die Störung zu minimieren wenn ich nicht spreche, so gut es eben geht. Sehr laut sprechen hilft, aber das ist auch keine Dauerlösung. Wenn das stimmte bräuchten Ton- und TV-Studios auch keine aufwändige Isolierung in abgelegenen Gebäuden, schließlich können die sich noch viel bessere Mikros leisten.

Hito360 schrieb:
bin ich zu alt? ich sehe da keinen Nutzen von einen betaTreiber nur für einen Effekt zu nutzen

Dann les dir die Release Note’s durch, es ist ja nicht nur 1 Effekt. Und wenn man noch den 22.5.1 hat
Dann kommen noch die Release‘s von 22.5.2 und 22.6.1 dazu.
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-22-5-2
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-22-6-1
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-22-7-1

Aber wenn man da eh keinen Nutzen von hat,oder das Featureset einem reicht und alles stabil läuft brauch man eigentlich nie einen neuen Treiber installieren, egal ob Beta oder ganz offizieller Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Kollo schrieb:
Hast Du auch mal ausprobiert, ob es vielleicht einen Zusammenhang mit der Nutzung von FSR, RSR, FreeSync/Enhanced Sync oder auch AMD Smart Access Memory gibt?
Aktiviert war nur FreeSync (ohne das wird WT trotz 150FPS+ zur Ruckelpartie) und Smart Access Memory.
Letzeres werde ich mal deaktiveren, danke für den Tipp.

Ich habe gerade für meinen Bruder einen Rechner aufgerüstet u.A. mit einer 6700XT und er hat mir nun von exakt diesen Fehlern berichtet. Treiber De- und Neuinstallation übersteigen seine Kenntnisse bei Weitem und ich will mir einfach den Weg sparen, falls möglich. Deswegen die Anregung, mal in den Einstellungen was zu verändern :heilig:

@Kollo ist aber bei dem AMD Treiber doch nicht so ein großes Problem. Es reicht doch schon bei Neuinstallation im Installation Fenster Werkseinstellungen auszuwählen. Nach dem Neustart des Systems einfach nochmal den Treiber installieren ohne diese Option. Das reicht in 99% der Fälle. Wenn es ein installationsfehler war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kollo
Zurück
Oben