Verzeih mir Grundkurs, wenn ich deinen Beitrag auseinandernehme...
Grundkurs schrieb:
Ich hab in den letzten 3 Monaten hauptsächlich
1. Euro Truck Simulator 2
und
2. Doom (von 1994!) mit der BrutalDoom-Mod gezockt.
Wenn nach einem Treiberupdate Doom plötzlich nicht mehr starten würde, hätte ich wahrscheinlich einen Wutanfall bekommen. Das hier User ernsthaft anderen Usern absprechen wollen alte Spiele zu zocken nach dem Motto "tut ihr doch sonst eh nicht" ist mehr als seltsam.
Du zählst damit aber zu einer Minderheit, klar werden noch alte bestimmte alte Spiele gespielt, siehe Starcraft 1, dort hat aber der Hersteller nachgeholfen. Man kann aber nicht ständig auf Minderheiten Rücksicht nehmen und zusätzlich alten Balast mitschleppen, welcher eventuell Sicherheitslücken aufweißt. Ich würde aber auch nicht jemanden sein altes Spiel absprechen, die meisten Leute spielen aber diese Spiele nicht mehr. Allerdings gibt es auch Retro-Games welche für neuere Systeme angepasst wurden.
Ich habe schon erwähnt, dass du mir verzeihen sollst. Du hast offenbar wenig Ahnung und bist der Technik nicht zugewandt. Du maßt es dir an über andere zu urteilen, obwohl du selber keine Ahnung davon hast.
Und dass sich die Spielepublisher nachher noch um die Spiele kümmern müssen ist auch bullshit: Die Spiele liefen doch.
Man tolles Beispiel. Ein Online Spiel (z.B. WoW), welches damals 2004 erschien ist, sollte sich also darum nicht kümmern, dass es auf neuen Systemen läuft?
Betriebstysteme und HW ändern sich, daher muss angepasst werden. Bei WoW wurde sogar die DX Version angehoben, dies macht/kann/darf nicht einmal AMD, MS und CO.
Die Spiele ändern sich ja nicht, sondern die Hardware bzw. das Betriebssystem.
Nein viele Spiele altern oder werden nicht mehr angepasst. Andere Spiele werden noch manchmal gepflegt. Siehe Skyrim SE, Oblivion (welches auf der neuen Xbox lauffähig wurde), Starcraft, The Witcher, Diablo, Star Wars Battlefront 2 (2005), MMOS usw. Wenn es keine Veränderung geben würde, dann würdest du keines der Spiele mehr auf aktuellen Systemen spielen können. Vieles hat der Hersteller selber angepasst. Technik wandelt sich immer, du hast nirgendwo ein Anrecht darauf, dass alte Programme funktionieren sollen. Ebenso passt GOG alte Spiele an, damit sie lauffähig werden.
Wenn sich Hardware ändert ist es Sache der Hardware-Hersteller sicherzustellen, dass die früher funktionsfähigen Spiele immer noch auf der neuen Hardware laufen.
Siehe oben. Ein Spiel hat einen Support-Zeitraum, dazu können die Hardwarehersteller keine Spiele anpassen oder selber aktualisieren, da ihnen auch die Rechte und der Code fehlen. Wenn es nach dir ginge, müssten wir noch DOS haben oder Diskettenlaufwerke mitschleppen. Also braucht ein Onlinespiel keine Patches mehr? Spiele werden für eine bestehende Grafikgeneration entwickelt, wenn eine neue Generation kommt, muss der Hersteller diese auch darauf optimieren, einiges erfolgt von den Treiberherstellern. Wenn sich ein Betriebstystem ändert und Code rausfliegt, müssen die Spielehersteller ihr Spiel daraufhin anpassen.
Denn wenn der alte Kram auf der neuen Hardware nicht läuft ist es schlichtweg eine abgebrochene Abwärtskompabilität.
Nein, wenn ein Spiel auf einen nicht mehr vorhandenen Code zugreift, welcher aufgrund der geringen Nutzung, Sicherheit, Balast/Altlasten, Störung anderer Systeme usw. gestrichen wurde, dann sollte er auch draußen bleiben.
Es ist die ureigenste Angelegenheit von Betriebssystem - und Hardwareherstellern die Abwärtskompabilität sicherzustellen.
Wo steht das? Nach deinem Beispiel müsste Windows 10 zu DOS abwärtskompatibel werden?
Hardwarehersteller richten sich aber auch an die Systeme, wenn ein neues System alte Funktionen nicht mehr unterstützt, dann kann man alten Code nicht einfach so einbauen. Was machst du mit Spielen, welche auf Basis von 16Bit/32Bit entwickelt wurden oder einen Umstieg auf ARM?
Hierfür den Spieleentwicklern / Publishern die Schuld zu geben ist eine Verdrehung der Tatsachen.
Nein, zumindest bei einigen Entwicklern.
Es hat sich doch auch bisher niemand hingestellt und Spieleentwicklern, die früher DOS-Spiele entwickelt haben, den Vorwurf gemacht, dass sie nicht dafür sorgen, dass die Games die sie mal vor 15 Jahren entwickelt haben nicht für Windows 10 portieren. Es ist Sache von Microsoft, ob sie einen Rahmen schaffen wollen, dass der alte Kram auf der neuen Plattform läuft, ganz einfach!
Du verstehst es nicht? DOS war damals ein Betriebstystem und Unterbau welches mit Windows XP abgeschafft wurde. Du verlangst jetzt, dass Microsoft in Windows 10 DOS neuauflegt, Altlasten einbaut, welche anfällig sind oder andere Systeme stören können? Es ist nicht die Aufgabe von Microsoft alte Spiele anzupassen, wo der Support eingestellt wurde, zumal sie auch keine Rechte dazu haben und der vollständige Code fehlt.
Daher ist der Gedanke, die Gamesentwickler / Publisher alter Titel tragen hier irgendeine (Mit-)Schuld total schwachsinnig.
Für alte Spiele ist der Support abgelaufen, ebenso haben die Entwickler nicht genügend Rechte und Zeit zusätzlich an einem alten Spielen Patches durchzuführen.
Der einzige der bei abgebrochener Abwärtskompabilität (sprich wenn der alte Kram nicht mehr läuft) eine "Schuld" trägt ist
1. wenn es am Betriebssystem liegt der Betriebssystemhersteller
2. wenn es an Treibern liegt der Hardwarehersteller - hier AMD.
Das erklärt auch die schnelle Reaktion von AMD!
AMD weiß genau, dass ihnen massenweise (!) Kunden abspringen werden wenn plötzlich nicht mehr gewährleistet ist, dass alle Spiele, die auf dem Betriebssystem laufen könnten wegen der AMD-Hardware nicht laufen. Das ist für 99 % der Kunden ein No-Go und hat nichts mit den Spiele-Entwicklern oder Publishern zu tun!!
Nein, siehe oben der Support ist weg. Bei AMD hat es sich um einen Bug gehandelt, dieser wird noch gefixt.
Ich kann mich nur @darthbermel anschließen, der hat das Problem mit deinem Beitrag erkannt.