• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News AMD Adrenalin: Vereinzelt Probleme mit DirectX-9-Klassikern

@Blueline
Ja ich bin so ein Hardcore AMD Fan. Warum eigentlich?
Weder empfehle ich AMD Hardware (überall wo ich poste), noch poste ich in jedem AMD/nVidia Thread, wie gut oder schlecht (bei dir wäre dann dann Fail/Scheiße bzw. Godlike/MustHave) die Firma oder deren Produkte sind.
Denn anders als du, sind weder die Firmen, noch deren Produkte, noch deren Aussagen etwas, was ich persönlich nehme. Meine Signatur müsste das doch echt mal aufzeigen, das ich Produkte kaufe, die mir persönlich zusagen und das sind von allen Möglichen Firmen deren Produkte.
Das du mich immer wieder in eine Ecke schupsen willst, zeigt eben nur wie ignorant deine Haltung ist.

Und ja als aktiver Teil der Community, ist es mein gutes Recht offen Leuten wie dir mit zu teilen, wenn sie immer wieder denselben Unsinn posten und das überall.
Wenn deine Posts mal wenigstens Substanz hätten und produktiv dazu beitragen würden die Diskussion voran zu bringen. Oder mal Themenbezogen überhaupt wären. Mein Lieblingsforenuser als Beispiel ist da eben Krautmaster. Bei ihm weiß jeder, das er AMD nicht mag. Trotzdem schaffst es selbst Krautmaster Themenbezogen zu posten, ja sogar meist Konstruktiv die Diskussion zum Thema voran zu bringen.

Aber weder du noch andere wie gschweni schaffen das. Bei euch liest man immer nur: AMD Failed hier, AMD failed da. AMD ist Scheiße, warum macht AMD nicht wie ich es will. Ich kaufe erst wieder AMD wenn dies das und jenes zu meinen Bedingungen läuft usw.
Und das in jedem, aber auch wirklich jedem Thread zu AMD. Ich frage mich ernsthaft, ob du und andere nicht besseres mit ihrem Leben zu tun zu haben, als sich mit Dingen zu beschäftigen, die sie so oder so nicht wirklich interessieren.
Aber da ich die Antwort schon kenne, ist dies eine eher rhetorische Frage.

Ich warte somit immer noch über dein Konzept wie es AMD besser machen könnte. Weil du es ja definitiv besser kannst.

@darthbermel
Ja das wäre sicher der bessere Weg gewesen. ;)

@DocWindows
Na wenn das so ist, das dies ja ein NoBrainer ist, der ja vom OS eigentlich erledigt wird und das Spiel nur noch prüft bei der Installation ob der richtige Pfad auch installiert ist und ansonsten, dieses sonst nach holt. Ist doch die Sache absolut klar, AMD ist Schuld, das weder das OS den Pfad installiert hat, noch das Spiel dies nachholt bei Installation und nicht vorhanden sein.
Ich Holz. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
MikePayne028 schrieb:
Das Zeug verursacht genug Overhead und dafür wird AMD ja massiv kritisiert. Sie hängen immer hinterher und wofür will man sie jetzt bestrafen, wenn sie bei Treiberneuentwicklungen einen Schlussstrich ziehen? Es ist ja nicht so das man die Spiele mit AMD Hardware nicht spielen kann, Crimson unterstützt es!

Das is komisch das du das so siehst, ich bringe den Hexer auf meim Lappi immernoch ned zum laufen, egal was ich installier.
Wechsel ich aufn alten Treiber gehts wunderbar.
Es is auch überhaupt nix sicher ob das daran überhaupt liegt. AMD wird bestimmt bald nen Hotfix bringen und das beheben.
Aktuell find ich die Intel Sicherheitslücke weit schlimmer, nua muss man AMD oda Intel ned für deren Fehler verteidigen.
Ich finde AMD und auch Nvidia müssen das genau leisten wenn jemand ihre Grakas kaufen soll und wenn die den Support einstellen und nix mehr funzt, dann wechsel ich halt auf den bei dems läuft.

Nen alten Treiber zieh ich mia sicher ned drauf, grade wegen Sicherheitslücken und den neuen Games.

Wadenbeisser schrieb:
@Gschwenni & Krautmaster
OK, fassen wir nochmal zusammen.
Mit dem Wechsel des Treiber Releases liefen einzelne DX9 Spiele nicht mehr von denen einige auch ausdrücklich nicht von der Plattform unterstützt

Das was ich ned check is, was du mit der Plattform meinst, die hat doch damit nix zu tun, es laufen doch x alte Spiele auf Windows 10 super.
Sogar Age of Empires läuft bei mia drauf, selbst mit uralter CD von 2001.

und AMD ist Schuld weil sie sich der Sache nochmal annehmen um es wieder zurecht zu biegen,

Hört sich so an, als ob AMD´s Treiberfehler ein Feature wär.
Its not a bug, its a feature, das sollte Intel mit ihrer eklatanten Sicherheitslücke auch mal versuchen.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
Dass du gerne AMD bashest Doc ist hinlänglich bekannt..

Könntet ihr bittschen mal aufhören jeden Bashing vorzuwerfen? Es is doch alles richtig was er sagt.
Wenn der alte Treiber funzt und ausnahmslos alle alten und nur der neue nicht geht, dann muss AMD eine Änderung vorgenommen haben die eben das nicht mehr ermöglicht, um es mal diplomatisch auszudrücken und das ist eben Mist.
Und das ghört eben gefixed und sie tuns ja auch so wie sichs ghört.

Dark_Knight schrieb:
Aber weder du noch andere wie gschweni schaffen das. Bei euch liest man immer nur: AMD Failed hier, AMD failed da. AMD ist Scheiße, warum macht AMD nicht wie ich es will. Ich kaufe erst wieder AMD wenn dies das und jenes zu meinen Bedingungen läuft usw.

Das hab ich mit keinem einzigen Wort hier geschrieben!! Das einzige mit dem ICH ned einverstanden bin, ist wenn man den Newsschreiber beleidigt, dumme Geschichten erfindet wie AMD kann gar nix für und es liegt an den Spieleherstellern, man muss AMD für nen kaputten Teiber danken und lauter so Quatsch.

Und das in jedem, aber auch wirklich jedem Thread zu AMD.

Mach ich ned ich würd das auch genauso a bei jedem andren Hersteller schreiben, schau dia doch mal Intel an, die bauen auch Mist und der is finde ich noch deutlich schlimmer als 20 oder 30 Spiele die ned starten.
Man muss nua ned so tun, als muss ma Firmen verteidigen, manchmal kommts mia so vor als ob viele das persönlich nehmen.

Ich frage mich ernsthaft, ob du und andere nicht besseres mit ihrem Leben zu tun zu haben, als sich mit Dingen zu beschäftigen, die sie so oder so nicht wirklich interessieren.

Wieso soll das ned interessieren? Ich würd den Hexer gerne mit nem aktuellen Treiber mal wieda zocken.
Und was soll übahaupt die Frage, es darf doch hoffe ich jeda das schreiben was er möchte, ohne dafür abgekanzelt zu werden.

Es is doch einfach nua ein Treiberfehler der gefixed wird, was manche das für nen Aufstand machen... unglaublich.

DocWindows schrieb:
Im Moment beschäftige ich mich nur mit den Personen die erstaunlich weit hergeholte Geschichten ersinnen um einen ganz normalen Bug von AMD wegzuschieben. Als ob sowas nicht bei einem neuen Treiber passieren kann.

Klar kanns passieren, damals gabs doch sowas ähnlichs auch bei NVIDIA, da stürzten viele Spiele einfach ab und das sogar monatelang!
Das war sogar noch ärgerlicher als das hier.

Hi everyone - just a real time update. Our lead engineer assigned to the "DX9 bug" has just notified me that we have identified the root cause of the bug and the team is working on a proper fix. “Do. Or do not. There is no try.” ;-)

Wunderbar, gspannt bin ich bsonders drauf woran es genau im Detail lag.:)

Zuletzt bearbeitet:
Gschwenni schrieb:
Das was ich ned check is, was du mit der Plattform meinst, die hat doch damit nix zu tun, es laufen doch x alte Spiele auf Windows 10 super.
Sogar Age of Empires läuft bei mia drauf, selbst mit uralter CD von 2001.

Siehe Posting #302
https://www.computerbase.de/forum/t...tx-9-klassikern.1737577/page-16#post-20792022
C&C 3 Tiberiums Wars.
• Betriebssystem : Windows XP, Windows Vista (32-Bit; 64-Bit-Versionen von Vista werden nicht unterstützt)
Da zur Zeit des Spiels Vista aktuell war die Angaben später ohnehin nicht mehr aktualisiert werden bleibt festzuhalten das die 64 Bit Version von Windows nicht unterstützt wird.
Na? Wieviele der Anwesenden sind noch mit einer 32 Bit Version unterwegs? ;)
Es kann laufen aber es garantiert dir keiner und das gilt letztendlich für alle Spiele mit veralteten OS Angaben.
Es sollte einen aber schon stutzig machen wenn die 64 Bit Windows Version direkt ausgeschlossen wird.

Danke an CB für den Beitrag.

Bei mir lief es nachher auch nicht mehr, wobei ich nicht direkt den Zusammenhang mit dem AMD Treiber gesehen habe. Für C&C Red Alert 3 gabs nämlich zumindest bei mir im Dezember über Origin auch noch ein Update. Ein dort eröffnetes Ticket hat bisher noch überhaupt keine Reaktion hervorgerufen. Bin deshalb froh hier über die News gestolpert zu sein.

Die Antwort im AMD Support Forum ist unglücklich gewesen, der aktuelle Kurs von Terry Makedon auf Twitter ist der richtige, ich wünsche mir mehr transparente Kommunikation!

Wadenbeisser schrieb:
Siehe Posting #302
https://www.computerbase.de/forum/t...tx-9-klassikern.1737577/page-16#post-20792022

Da zur Zeit des Spiels Vista aktuell war die Angaben später ohnehin nicht mehr aktualisiert werden bleibt festzuhalten das die 64 Bit Version von Windows nicht unterstützt wird.

Wie soll denn Windows 10 vor Jahren da auch drinnstehen? Ich mein die können ja ned in die Zukunft schaun.
32bit Software läuft auf 64bit Systemen eigentlich.

Es kann laufen aber es garantiert dir keiner und das gilt letztendlich für alle Spiele mit veralteten OS Angaben.

Das sind aber zwei paar Schuh, das hat ja mit dem Problem von dem wir hier reden nix zu tun, ich versteh auch ned worauf du hinauswillst.
Spielehersteller garantieren wohl nicht einen Betrieb mit Betriebssystemen die 10 Jahre später erst kommen das ist ja klar.

Gschwenni schrieb:
Wie soll denn Windows 10 vor Jahren da auch drinnstehen? Ich mein die können ja ned in die Zukunft schaun.
32bit Software läuft auf 64bit Systemen eigentlich.

Die können nicht in die Zukunft schauen. Richtig. Aber wenn sie als Softwarelieferant die Verwendung in einem 64 bit Windows ausschließen, obwohl (wie du schon richtig sagst) es normalerweise läuft, dann ist das doch auch schon mal eine Aussage die tief blicken lässt.

Und das ist doch genau das was Wadenbeisser gesagt hat.

Gschwenni schrieb:
Das sind aber zwei paar Schuh, das hat ja mit dem Problem von dem wir hier reden nix zu tun, ich versteh auch ned worauf du hinauswillst.
Spielehersteller garantieren wohl nicht einen Betrieb mit Betriebssystemen die 10 Jahre später erst kommen das ist ja klar.

Und genau da irrst du dich. Es geht bei dem Problem auch um DirectX Bibliotheken, die zum Zeitpunkt des Erscheinens der Spiele Standard waren. Microsoft pflegt diese Bibliotheken nicht mehr in aktuelle Windowsversionen mit ein und so kommt es u.a. beim aktuellen Zusammenspiel von DirectX, Windows 10 und dem AMD Treiber zu Problemen. Microsoft selbst schreibt ja angeblich die Abwärtskompatibilität groß, so dass sie hier auch in der Pflicht stehen. Genauso wie die Softwarehersteller und vielleicht auch Steam und Co selbst als Vertreiber. Schließlich wird an dieser Stelle scheinbar noch Geld verdient mit dieser alten Software.

Ich finde es zu simpel gedacht es alleine einem "Treiberhersteller", ob es nun AMD oder Nvidia ist, ein solches Problem alleine anzulasten.

AMD ist hier nur der Dumme, weil es durch die neue, in den bestimmten Punkten "entschlackte" Treibergeneration aufgefallen ist.

Und nochmal. Aus der Reihe der Spiele, bei denen es jetzt die Probleme gibt, sind einige im Jahre 2007 raus gekommen. Und wenn man das Blatt mal umdreht.. Hardware aus diesem Jahr wird mit aktuellen Treibern auch nicht mehr unterstützt. Irgendwann ist halt mal Ende.

Zuletzt bearbeitet:
@ Gschwenni
Meiner Erfahrung nach ist dafür meist der Kopierschutz verantwortlich.
Ich glaube es war bei Anno 1701 wo man die 64 Bit Version vom Kopierschutz brauchte damit das Spiel startete, dummer weise war auf der Installations CD nur die 32 Bit Version enthalten, welche auf dem 64 Bit OS nicht lief. Das zickte aber bereits bei Windows 7 rum. Bei anderen Spielen streikte entweder das Installationsprogramm oder sie wollten nach der Installation im Auslieferungszustand einfach nur nicht starten. Mit etwas Glück gab es bereits einen Fix mit dem es dann lief. Irgendetwas benötigte sogar die Installation des Microsoft Visual C++ Redistributable das erst ab einer bestimmten Version lief aber vom Installationsprogramm selbst nicht mitgeliefert wurde. Davon gibt es dann auch wieder eien x86 und eine x64 Version.
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube bei C & C Tiberian Sun gab es auch noch ein Problem bei aktuellen Systemen aber das ist dann doch schon etwas lange her.
Alles in allem habe ich schon mehr als genug Ärger mit alten Spielen auf neuen Systemen durch um hier voreilige Schlüsse zu ziehen. ;)
Ergänzung ()

@ Casillas
Steam kann man da eher selten einen Vorwurf machen denn die Systemanforderungen stehen schließlich in der Artikelbeschreibung aber wenn man bei manchen Spielen sieht was da nach der Installation beim ersten Spielstart noch alles nachinstalliert wird kann man sich das Problem Potential bei der Urschleim Version von der CD vielleicht besser vorstellen.

Artikel-Update: Mittlerweile hat sich die Anzahl der betroffenen Spiele noch etwas erhöht. Zu den Opfern des Fehlers zählt unter anderem Pro Evolution Soccer 2017. Ein erster Treiber mit der Fehlerbehebung ist als Alpha-Version seit wenigen Stunden über die AMD-Homepage verfügbar. AMD weist darauf hin, dass der Treiber nicht vollständig getestet wurde und für den allgemeinen Gebrauch nicht empfohlen wird.

Die Redaktion dankt den ComputerBase-Lesern „Karl-Heinz“ und „frkazid“ für den Hinweis zu diesem Update!

Selbst Schuld wenn du unfähig bist den alten Treiber zu installieren oder diesen Software-Dinosaurier benutzt. Das Stück (sehr schlechte und verbeugte) Software kam vor 13 Jahren auf den Markt und hat mich damals schon mit Abstürtzen zur Weißglut gebracht! Jetzt die Schuld dafür, dass Adobe beschissene Software schreibt AMD in die Schuhe zu schieben, ist schon maximal dreist.

PES 2017 xD
Schon klar dass es da Treiberprobleme gibt, Aber das liegt an PES ^^
Die hatten wann? 2014? nichtmal die Erste Bundesliga?
PES hat mir immer bock gemacht, gemoddet wars eigentlich am Besten.
Aber Stabilität und... Wie PES schon im \Spiele\PES2017\ liegt ist schon ein graus ^^
und der "32-Bit Launcher" (ich nenn ihn jetzt mal so) tut sein übriges.

Interessant wäre, wo der Fehler lag. Hat schonmal wer die neue mit der alten Version verglichen?

@Foxio
hab gerade mal die Dateien der 17.12.1 mit der 18.12.1 vergleichen.
Tatsächlich unterscheiden sich die hash werte von sehr vielen Dateien.

Bei mir (Gods among Us) konnte ich den Fehler jedoch auf die atiumdag.dll zurück führen.
Hier hat mir die dll von der 17.11.4 geholfen. Hab die neue Version jetzt noch nicht installiert und warte noch auf Rückmeldungen

Zuletzt bearbeitet:
Damit sich die Hash-Werte unterscheiden würde ja schon ein anderer Versionstag reichen. Ist es so, dass atiumdag.dll nicht installiert wurde oder unterscheidet sich die dll?

Zurück
Oben