• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News AMD Adrenalin: Vereinzelt Probleme mit DirectX-9-Klassikern

An diesem Newsthread, sieht man mal wieder wo das Problem liegt. Ist aber typisch für dieses Forum. Bin schon auf den nächsten AMD Thread gespannt. Sind auch immer dieselben User die sich bis zum geht nicht mehr über AMD aufregen. Aber diese sieht man nie so hart mit anderen Herstellern ins Gericht gehen. Weil die anderen sind ja immer die guten und machen nie etwas falsch. ;)
 
Baut euch einen Retro-PC mit Windows XP, DirectX 9, Athlon XP oder Core2, nettem Röhrenmonitor, Sidewinder Joystick, z.B. ne Radeon X850 XT

Naja finde mal noch einen Röhrenmonitor. Ansonsten wird es knapp bei deiner Grafikkarte.
1280x1024 geht gerade noch gut mit ner HD3870. FullHD ist da Utopie mir schönen Details.

Problem war aber damals schon zuwenig VRAM und grottige Spieleprogrammierungen.
 
Labberlippe schrieb:
Aha EA/Origin gibt offiziel an das Vista 64 Bit nicht unterstützt wird.
Also werden für Dich Win7/8/8.1l10 64 Bit Versionen automatisch unterstützt weil bei Origin XP/Vista 32 Bit mininum als Support angegeben wird?

Supi, ja wenn es minimum ist

Zur Info Blizzard gibt beim Digitalen Download bei der Grafikkarte mind. Win8 vor.

Was hast du bloß mit dem Betriebssystem?

- Die Spiele laufen auf Windows 10 mit nVidia Karten
- Die Spiele laufen auf Windows 10 mit AMD Karten und Treibern <= Crimson Relive
- Die Spiele laufen nicht auf Windows 10 mit AMD Karten und Adrenalin-Treiber
- Die Spiele laufen teilweise seit 10 Jahren ohne größere Probleme

Das Betriebssystem ist nicht das Problem, die Grafikkarte ist nicht das Problem. Das Problem ist die Komponente die beides Verbindet: Der Treiber. Und zwar ein ganz bestimmter.

Weißt du überhaupt wovon du redest? Dein letzter Satz lässt daran Zweifel, wenn du sagst dass "bei der Grafikkarte Win 8" die Mindestvoraussetzung ist.

Wadenbeisser schrieb:
Mit dem Wechsel des Treiber Releases liefen einzelne DX9 Spiele nicht mehr von denen einige auch ausdrücklich nicht von der Plattform unterstützt werden und AMD ist Schuld weil sie sich der Sache nochmal annehmen um es wieder zurecht zu biegen, vollkommen egal ob der Fehler auf ihrer Seite oder auf der des Spiels liegt.

Klar. Nach teils 10 Jahren fällt auf dass die Spiele Fehler haben weil AMD einen Treiber gebracht hat wo der Fehler gefixt ist? Wohlgemerkt bei DX9 was schon seit zig Jahren nicht mehr angefasst wurde?

Heißt also alle Grafikkartenhersteller inkl. AMD haben 10 Jahre lang Fehler im Treiber gehabt und haben sie immer noch, nur Adrenalin arbeitet korrekt? Wow!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man schleppt altlasten mit... Willst du oder kannst du das nicht verstehen?
 
@ DocWindows
Ich hatte schon mehr als einmal das Problem das Programme auf einem frisch installierten Windows nicht laufen wollten weil irgendetwas fehlte. Nach der Installation von anderen Programmen, welche mit den Programmen nichts zu tuen haben aber die entsprechenden Pakete mitbrachten, liefen dann auch diese.
 
@Wadenbeisser: Hatte ich auch. Aber wo ist da der Zusammenhang zwischen Spiel lief mit Treiber von vor 1 Monat, mit aktuellem Treiber aber nicht, obwohl weder das Spiel noch das Betriebssystem noch irgendwelche Bibliothekspakete geändert wurden? Ursache muss also das Treiberupdate sein.

@AMD-Mafiosi: Man könnte dieee "Altlasten" auch einfach Legacy- oder Kompatibilitätsfunktionen nennen. Das wäre dann auch nicht so ein nebulöser Begriff. Zumal sowieso niemand weiss ob "Altlasten" entfernt werden sollten oder man einfach nur vergessen hat eine Bibliothek einzubinden, ne Datei mitzuliefern oder auch eine Dateireferenz einfach unvollständig aus dem Quellcode entfernt hat, und die nur in ganz bestimmten Fällen bei manchen DX9 Spielen triggert. Das Hineinkopieren von Bibliotheken ins Spieleverzeichnis, was in einigen Fällen helfen soll, und die Fehlermeldung "exception in exception handler" würde diese These zumindest stützen. Am Ende wird das wahrscheinlich aber eh niemand erfahren, also ist es müßig darüber zu diskutieren, es sei denn man will irgendeine Schuld auf irgendwen anders abwälzen.

Oh, und wenn "Altlasten mitschleppen" oder "Kompatibilitätsfunktionen vorhalten" bedeutet, dass ich mehr und ältere Spiele spielen kann als ohne diese Funktionen, dann sollen sie sie doch bitte auf jeden Fall drinlassen. Man sollte auch nicht so tun als würde sich das Vorhalten oder Entfernen dieser Dinge positiv oder negativ auf neue Spiele auswirken. Es verringert/vergrössert bestenfalls/schlimmstenfalls höchstens den Wartungsaufwand für AMD.
Ich behaupte einfach mal dass selbst wenn man das komplette DX9 aus dem Treiber rauswirft, kein DX11 Spilel besser oder schelchter laufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
man mag es Altlasten nennen, aber dann kündigt man den End of Support an und würgt nicht den Fehlerthread im AMD Forum als AMD Mitarbeiter mit den Worten "Won't fix" ab - so einfach ist das ;)
 
@ DocWindows
Weil diese Abhängigkeiten nicht vom Installationsprogramm des Programms mitgeliefert aber durch andere Quellen eingebracht wurden.
Wenn es zu Problemen kommt weil die andere Quelle entfällt ist liegt das Problem eben nicht bei der anderen Quelle sondern immernoch beim Programm selbst, auch wenn es vorher mit der Krücke lief.
Ursache und Wirkung eben. Oder lieber die Ursache beseitigen als an den Symptomen rumzubasteln.
Der Treiber ist schließlich nicht dafür zuständig jeden Mist auszugleichen der zur Kosteneinsparung anderer auf den Markt geworfen wurde.
 
Um mal wieder mehr Sachlichkeit zu bedienen:

Es betrifft offenbar SAGE-Engine Games:
EDIT: Korrigierter Twitter Link: https://twitter.com/CatalystMaker/status/948224999726501890

Das dürften dann so maximal diese hier sein + evtl. ein paar Derivate davon:
https://de.wikipedia.org/wiki/SAGE-Engine
https://www.mobygames.com/game-group/3d-engine-sage-3d

Von der Reddit liste sollte man die "instabil" laufenden Games wohl streichen - dort ist eher zu vermuten dass es Probleme mit Enhanced Sync - oder Overlay gibt. Aber die Basher auf Reddit sind ja selten bereit "details" zu ihrem Problem zu posten und auch eher selten wirklich an einer Problemlösung interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was die allseits bekannten Hardcore AMD Fans wieder von sich geben ist Unterhaltung erster Güte, wie kann man eine dermaßen Rosarote Fanbrille aufhaben und alles schön reden, was wäre für ein Shitstorm losgegangen, wenn Nvidia das jetzt gemacht hätte. Werde wohl nie verstehen wie man eine Firma, die eh nur dein Geld wollen, so vehement verteidigen kann, als würde man persönlich angegriffen. Auch der lustige Hinweis das man, wenn es einen nicht betrifft, doch einfach die Klappe halten soll :lol:
 
Es wäre keiner losgegangen..
Intels Bug wird auch totgeschwiegen... Naja von dir lieber Blueline erwarte ich auch nichts

Und wie Iscaran sagte es liegt an einer Engine, und eben an der Lib.. Das wurde nun auch genug erörtert.. Wer hier HardcoreBoy ist, sieht man eben auch ohne Fanbrille.

Man kann es also alss Kundenservice sehen, dass AMD und NV diese Altlasten-Bugs sogar Fixen, und fehlerhafte Engines lauffähig machen.

@DocWindows:
Ja könnte man, aber es ist weder AMDs noch Intels noch NVs Aufgabe teile oder ganze DX Strings zu fixen oder eben mitzuliefern. Das wäre in erster Linie Aufgabe von EA und dann vllt noch MS... Aber ich weiß ja, die Jugend braucht ihr Zeug von EA
Das hier ist genauso hahnebüchen, wie pauschal zu sagen Terry Makedon würde jede Support Anfrage kennen.. Und Wie schon gesagt wurde, das schließen sieht eher nach einem Alleingang hin.. Und sowas passiert nunmal in der Holiday Season. Das Wie man mit sowas umgeht, das darf man Diskutieren, leider wird dieses: Können wir nichts machen, sorry! Schon seit Jahren von Nahezu 80% der Softwarehersteller durchgeführt. Und am Ende zu glauben nur weil hier mal nen Shitstorm losgegangen ist, hat sich AMD bequemt naja, ich glaube auch nicht an den Weihnachtsmann.
 
@Blueline56
Denke mal scharf nach.
Wäre es ein generelles Problem mit DX9 dann wären auch entsprechend viele Spiele davon betroffen, was aber nicht der Fall ist sondern eine sehr überschaubare Menge an Spielen, da liegt es nahe die letztendliche Ursache bei den Spielen selbst zu suchen.
 
Blueline56 schrieb:
Also was die allseits bekannten Hardcore AMD Fans wieder von sich geben ist Unterhaltung erster Güte, wie kann man eine dermaßen Rosarote Fanbrille aufhaben und alles schön reden, was wäre für ein Shitstorm losgegangen, wenn Nvidia das jetzt gemacht hätte. Werde wohl nie verstehen wie man eine Firma, die eh nur dein Geld wollen, so vehement verteidigen kann, als würde man persönlich angegriffen. Auch der lustige Hinweis das man, wenn es einen nicht betrifft, doch einfach die Klappe halten soll :lol:

Da hast du sicherlich recht. Auch bei Nvidia wäre nen Shitstorm losgegangen. Aber egal welchem Lager man angehört muss man doch mal realistisch bleiben. Wir haben doch alle die Erfahrung gemacht, dass sich ältere Software auf einem aktuellen Windows nicht immer einfach so starten lässt.

Bei der Ganzen Thematik muss man zudem auch weiter differenzieren. Es sind ein paar DX9 Spiele betroffen und nicht alle. Alleine da sollte doch schon klar sein, dass dies nicht alleine nur eine Treiberproblematik sein kann. Weiterhin hat AMD eine neue Treibergeneration auf den Markt geschmissen. Das ist was anderes als einfach ne neue Version. Wie ich bereits angesprochen habe, waren auch ein paar Nvidia "Jünger" angetan von der Treiberarbeit von AMD zum Release von Adrenalin. Und das soll jetzt nicht mehr wahr sein, wegen 7, zugegebener Maßen nicht ganz unwichtigen DX9 Titeln? Das ist doch lächerlich.
Man darf auch nicht außer Acht lassen, dass es relativ aktuelle Treiber gibt, mit denen man weder mit diesen Titeln, noch mit den aktuellen Probleme haben sollte.

Ansonsten muss man sich hier mal vor Augen halten über was hier gerade so hergezogen wird. Über einen Treiber, mit dem 7,8 alte Titel aus dem Jahre 2007-2010 nicht laufen. Ein Treiber der in diesem Sinne an diesen Stellen "buggy" ist. Das gibts doch immer mal wieder. Wollt ihr jedes Mal so ein Fass aufmachen?

Klar ist die erste Reaktion mehr als unglücklich. Diese ist ja nun revidiert. Aber nochmal. Es ist klar und logisch nachvollziehbar, dass dies keine reine Treiberproblematik ist. Und da kann ich jeden "Treiberlieferanten" verstehen, dass auch irgendwann man Ende sein muss.

Oder wollen wir uns jetzt darüber unterhalten, wie scheiße das doch ist, dass im aktuellen Nvidia Treiber Karten aus dem Jahre 2007 nicht mehr unterstützt werden?
 
darthbermel schrieb:
Das heißt, Witcher EE und Mini Ninjas sind nicht betroffen?
Da ich keines der Spiele von der Reddit-Liste derzeit auf dem Rechner habe und Treibermäßig noch mit 17.12.1 unterwegs bin kann ich dazu keine Weitere Info bieten als dass was Terry Makedon auf Twitter verlauten liess.

Die Reddit-Liste ist zwar lang, aber davon scheint nach oberflächlicher Analyse auch nicht JEDES Spiel-Problem ursächlich einfach durch den neuen Treiber-verursacht zu sein. Bei vielen der Games gibt es genug Leute wo es trotz 17.12.2 dennoch funktioniert.
Also kein alleiniges "Treiber"-Problem. Ich nehme an dass man weitere Details erfahren wird bzw. es vielleicht noch ein paar mehr Technik-Affine Freakds gibt die sich die Sache anschauen....

EDIT: Witcher EE ist wenn ich das richtig sehe eigentlich nur eine Art Mod des Originals...also quasi genauso SAGE-Engine.

EDIT2: Mini-Ninjas ist doch dieses "Browser"-Gamchen oder ?
https://en.wikipedia.org/wiki/Mini_Ninjas
Ich bezweifel dass das nichtstarten in dem Fall mit dem Treiber zu tun hat...außer man hat Änderungen an der 2D-Engine gemacht ?!? Bin kein Experte, aber würde zunächst mal ausschliessen dass es am Browser selbst liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwärtskompabilität ist eine mega wichtige Säule in der Softwareentwicklung. Ich führe den Erfolg von Microsoft mit Windows explizit darauf zurück, dass Abwärtskompabilität bei Microsoft traditionell immer groß geschrieben wurde. Wenn AMD sich nicht drum kümmert, dass alte Software auf ihrer Hardware läuft, sägen sie an dem Ast auf dem sie sitzen. Bei den meisten Kunden ist eine rote Linie überschritten, wenn ihre Hardware plötzlich nur noch bestimmte Software ("ab 2002", you name it) abspielt.
Finde AMD spielt hier echt mit dem Feuer.
 
Wadenbeisser schrieb:
Ursache und Wirkung eben.
Der Treiber ist schließlich nicht dafür zuständig jeden Mist auszugleichen der zur Kosteneinsparung anderer auf den Markt geworfen wurde.

Und was sagst du zu folgender Ursache-Wirkungskette?
Relive installiert -> Spiel geht -> Upgrade auf Adrenalin -> Spiel geht nicht -> Downgrade auf Relive -> Spiel geht wieder

In dieser Kette hat niemand außer AMD eine Änderung an irgendwas durchgeführt. Mag sein dass der Adrenalin-Upgradeprozess Bibliotheken löscht die von alten Spielen noch gebraucht werden, und eine Relive-Installation fügt sie wieder ein.
Daran kann aber kein Publisher, kein Entwicker und keine Engine der Welt was ändern. Microsoft auch nicht. Dann crasht es eben.
 
Zurück
Oben