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News AMD Adrenalin: Vereinzelt Probleme mit DirectX-9-Klassikern

Volkimann schrieb:
Für wahr. Und nicht zu vergessen wie Intel Millionen fehlerhafte CPUs verkauft hat, obwohl sie wussten das diese fehlerhaft sind

und? macht amd auch und zwar mit jeder cpu generation. denn in der realität kann keiner heutzutage eine bugfreie cpu bauen, dafür ist das thema einfach zu komplex geworden.
 
Labberlippe schrieb:
Hi
.CB hat nichts "aufmerksam gemacht"
CB macht auf Bild und Kronenzeitung.
Ändert aber nichts dran wenn EA/Origin nicht nur DVDs im Handel und auch offiziel im Store als 64 Bit ausschliesst.
[...]

Was glaubst du denn, wofür das "B" in CB steht? :p
Natürlich haben u.a. wir auf das Problem aufmerksam gemacht. Wenn dir der Inhalt nicht passt, ist das wiederum dein Problem. Shoot the messenger...

Labberlippe schrieb:
Hi

CB hat nen Fakt draus gemacht.
PCGames und Tomshardware.de hatten keine News.
Tomshardware.com hatte die News aufgebracht. (Aus nem Forum/Tweet)
CB hatte ohne Überprüfung von Tonshardware.com übernommen.
Igor hat sofort im 3dCenter Forum das gleich revidiert und das zwingend AMD nicht vielleicht schuld ist und DX9 Runtimes ein Problem sind.
Deswegen auch die Probleme.

Fakt
AMD hat Änderungen vorgenommen.
Fakt
Bei anderen Spielepublisher funktioniert es.
Fakt
EA/Origins Spiele haben ein Hauptproblem
(siehe Postings Systenanforderungen)
Fakt
AMD sagt es wird gesucht und gefixt.
Fakt

Origin ist die Plattform. Spiele von EA haben ein Problem, unter anderem. Die Liste ist mittlerweile noch länger geworden. Und die zeitliche Abfolge ignorierst du auch ganz treffend - und das ist auch ein Fakt.

Abgesehen von diesen Details haben wir nur und völlig korrekt aus dem Problem einen "Fakt" gemacht, dargelegt, dass ältere Treiber funktioniert haben und dass AMD nichts daran ändern wollte. Was korrekt ist. Erklärungsansätze, die völlig unbestätigt sind und zum Zeitpunkt des Abfassens unbekannt waren, haben wir nicht aufgegriffen. Ja, auch Herr W. hat nur eine Theorie aufgestellt, die du einfach als Fakt übernimmst. Oder nicht?

Im Übrigen ist tomshardware.com nicht die Quelle gewesen und wir haben von dort nichts übernommen. Das ist eine seltsame Unterstellung. Unsere Quelle(n) sind in der Meldung selbst vollständig verlinkt.

MikePayne028 schrieb:
[...]
Schlechte Recherche @ CB/PCGH.
Wäre ja ein Clickbait und AMD-Flame weniger gewesen :rolleyes:

Die offizielle Aussage eines AMD-Mitarbeiters ist genau das: Eine offizielle Aussage eines Unternehmens. Sie bedarf keiner weiteren Nachfrage, auch wenn sich der Spin hinterher natürlich gut macht. Es ist ja zum Zeitpunkt des Abfassens gar nichts im Unklaren gewesen, was der Nachfrage bedurft hätte. Aber Medienschelte ist modern #empörung

Die Überschrift ist mitnichten Clickbait, sondern sachlich korrekt. Der Adrenalin-Treiber verursacht nun einmal bei einigen Spielen Probleme. "Clickbait" wäre es vielleicht gewesen, das "vereinzelt" wegzulassen. Ich empfehle, einmal die Definition des so sorglos verwendeten Schlagworts nachzuschlagen. Der einzige Flame kommt gerade von dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MikePayne028 ignorier den Troll. Gschwenni basht die ganze Zeit gegen AMD. Über den Bug von Intel schreibt er nichts. Wenn es um AMD gehen würde, würde er die ganze Zeit AMD bashen.
 
@Gschwenni & Krautmaster
OK, fassen wir nochmal zusammen.
Mit dem Wechsel des Treiber Releases liefen einzelne DX9 Spiele nicht mehr von denen einige auch ausdrücklich nicht von der Plattform unterstützt werden und AMD ist Schuld weil sie sich der Sache nochmal annehmen um es wieder zurecht zu biegen, vollkommen egal ob der Fehler auf ihrer Seite oder auf der des Spiels liegt.
Na wenn das keine runde Sache ist. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Labberlippe schrieb:
Fakt
Bei anderen Spielepublisher funktioniert es.
Eidos, Atari, CD Project sind auch auf der Liste.

Labberlippe schrieb:
Fakt
EA/Origins Spiele haben ein Hauptproblem
(siehe Postings Systenanforderungen)
Nein. Sie schließen Vista 64Bit explizit aus. Sonst nichts! Unter Vista 64Bit gingen viele Spiele nicht, die ab Windows 7 wieder taten. Vielleicht einer der Gründe des Misserfolgs von Vista.

Labberlippe schrieb:
Fakt
AMD sagt es wird gesucht und gefixt.
Wohl wahr. Allerdings 10 Stunden nach der News hier und etwa 250 Beiträge später. Zu Fakten gehört auch die zeitliche Abfolge.

Labberlippe schrieb:
Fakt
Weder PCGH und Tomshardware.de haben eine aktuelle News über das "Drama" hier gemacht.
Ok, gaaaanz dünnes Eis:
PCGH: "AMD Adrenalin-Treiber: AMD will Probleme mit Command & Conquer 3 nicht beheben"
Heise: "Kritik an AMD: Adrenalin-Grafiktreiber verhindert Start von Spiele-Klassikern"
Tomshardware: "AMD: Adrenalin-Software hat Probleme mit DX9"

Was ist da weniger Drama als bei "AMD Adrenalin: Vereinzelt Probleme mit DirectX-9-Klassikern"

Labberlippe schrieb:
Fakt
Blizzard Plege/EA/Origin
Diesen "Fakt" verstehe ich nicht.

Da bleibt von "Fakten" aber nicht viel übrig.
 
AbstaubBaer schrieb:
Die offizielle Aussage eines AMD-Mitarbeiters ist genau das: Eine offizielle Aussage eines Unternehmens. Sie bedarf keiner weiteren Nachfrage, auch wenn sich der Spin hinterher natürlich gut macht. Es ist ja zum Zeitpunkt des Abfassens gar nichts im Unklaren gewesen, was der Nachfrage bedurft hätte. Aber Medienschelte ist modern #empörung

Die Überschrift ist mitnichten Clickbait, sondern sachlich korrekt. Der Adrenalin-Treiber verursacht nun einmal bei einigen Spielen Probleme. "Clickbait" wäre es vielleicht gewesen, das "vereinzelt" wegzulassen. Ich empfehle, einmal die Definition des so sorglos verwendeten Schlagworts nachzuschlagen. Der einzige Flame kommt gerade von dir.

1. Den falschen User zitiert bzw im Zitat genannt EDIT: Wurde korrigiert
2. Auch Du hast es versäumt dort nachzuhaken - anders kann ich den Tweet von oben nicht erklären
3. Der Artikel ist sowas von biased - hatte auch das Gefühl der Titel des Artikel war gestern anders, aber da kann ich mich auch irren (waybackmachine hat nix im neuen Jahr gespeichert, schon nachgeguckt) bzw Euch verwechseln

Immer wird wg den Treibern und dem Overhead drauf gehauen bei AMD - ändern sie das, ist es auch nicht recht...

Schon in der ersten Meldung von dem AMD-Support-MA sieht man, dass da die Spielehersteller und oder MS Mist gebaut haben (API-Hinweis) und AMD bisher das für die gefixed hat - und nun machen Sie das nicht mehr und sind selbst die Dummen. Und im nächsten Artikel wird sich dann wieder über die "miese" AMD-Treiber-Performance aufgeregt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wadenbeisser schrieb:
Mit dem Wechsel des Treiber Releases liefen einzelne DX9 Spiele nicht mehr von denen einige auch ausdrücklich nicht von der Plattform unterstützt werden und AMD ist Schuld weil sie sich der Sache nochmal annehmen um es wieder zurecht zu biegen, vollkommen egal ob der Fehler auf ihrer Seite oder auf der des Spiels liegt.

Schuld sind vermutlich alle Beteiligten (Spieleentwickler, Publisher, OS-/Frameworkhersteller, ...). AMD hat hier einfach nur den schwarzen Peter gezogen und dann eine unglückliche Figur gemacht. Aber gebetsmühlenartiges "AMD ist nicht schuld, ..." bloß weil ein paar EA-Spiele auf der Liste sind, ruft halt Reflexe bei Andersdenkenden hervor. ;)
 
acc schrieb:
und? macht amd auch und zwar mit jeder cpu generation. denn in der realität kann keiner heutzutage eine bugfreie cpu bauen, dafür ist das thema einfach zu komplex geworden.
Mal etwas Geschichtsunterricht
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pentium-FDIV-Bug
Nachdem Intel den Fehler entdeckt hatte, beseitigte man ihn stillschweigend und begann vermutlich irgendwann im Spätsommer oder Anfang Herbst damit, die Produktion der verschiedenen Pentium-Varianten nach und nach auf die fehlerbereinigten Versionen umzustellen. Trotzdem lieferte man betroffene CPUs noch bis spät ins Jahr 1994 aus, lange Zeit davon ohne Wissen der Anwender.(...)Intel kündigte zunächst an, nur CPUs von Anwendern tauschen zu wollen, die darlegen konnten, dass sie von dem Fehler betroffen seien. Viele Anwender forderten Intel daraufhin auf, alle betroffenen CPUs zu tauschen. Die Fachpresse ließ kein gutes Haar an dieser Ankündigung. Nachdem der Druck immer stärker wurde und dem Konzern ein ernstzunehmender Imageschaden drohte, lenkte Intel am 20. Dezember schließlich ein und kündigte ein umfassendes Austauschprogramm für alle betroffenen CPUs an.
:rolleyes:
 
MikePayne028 schrieb:
Schon in der ersten Meldung von dem AMD-Support-MA sieht man, dass da die Spielehersteller und oder MS Mist gebaut haben (API-Hinweis)

"This title is from 2007, so we are unlikely to devote any valuable engineering resources to this issue, which is most likely caused by outdated API modules."

Der AMD-Support-MA "vermutet" dies. Nicht mehr und nicht weniger. Bitte nicht direkt versuchen, daraus "Tatsachen" zu machen.
 
darthbermel schrieb:
"This title is from 2007, so we are unlikely to devote any valuable engineering resources to this issue, which is most likely caused by outdated API modules."

Der AMD-Support-MA "vermutet" dies. Nicht mehr und nicht weniger. Bitte nicht direkt versuchen, daraus "Tatsachen" zu machen.

Seine Vermutung war ja offensichtlich nicht falsch. Er hatte den richtigen Riecher. Kein Plan, was du da konstruieren willst.
 
MikePayne028 schrieb:
Seine Vermutung war ja offensichtlich nicht falsch. Er hatte den richtigen Riecher. Kein Plan, was du da konstruieren willst.
Ist denn inzwischen erwiesen, dass der Fehler ausschließlich in den Spielen oder DX9 liegt?
 
MikePayne028 schrieb:
Selten so einen Mist gelesen.

Probleme dieser Art gab es auch schon unter Windows 8 (libwine.dll, wined3d.dll). Noch ältere Versionen nutzten einen DirectDrawWrapper, der darauf abzielte Kompatibilitäts- und Performance-Probleme mit Spielen zu beheben. Spiele die DX8 und höher zum Rendern verwenden, können damit nicht gefixt werden. Wine (.lib) war noch nie ein vollständiger Emulator, denn man musste alles händisch implementieren, um alle Windows APIs zu unterstützen (ab Runtime 8.0). Vermutlich wurde wegen fehlender .dll die Bibliothek nie vollständig aktualisiert (portiert) und die IHVs zogen das per Treiberupdates glatt, was AMD jetzt nicht für ewig leisten will. Das Zeug verursacht genug Overhead und dafür wird AMD ja massiv kritisiert. Sie hängen immer hinterher und wofür will man sie jetzt bestrafen, wenn sie bei Treiberneuentwicklungen einen Schlussstrich ziehen? Es ist ja nicht so das man die Spiele mit AMD Hardware nicht spielen kann, Crimson unterstützt es!

Genauso siehts aus. Mit Crimson läufts. AMD hat ja mit Adrenalin trotzdem nen guten Treiber raus gebracht. Mit neuen, sinnvollen Funktionen bzw. besserer Umsetzung gewisser Funktionen. Da waren vor ein paar Wochen sogar einige Nvidia Anhänger neidisch und zollten Respekt, nur um jetzt wieder loszubrüllen.

Es ist doch einfach lächerlich. AMD bringt ne tolle neue Treibergeneration raus und es wird gebashed weil ein paar DX9 Games nicht laufen? tzzz. Crimson rauf und gut. Ich glaube nicht, dass wer per Smartphone app die Auslastung seiner Grafikkarte bei C&C und Witcher 1 prüfen muss :D

Wir können ja auch mal gucken was bei Nvidia so läuft was Treiberentwicklungen ala Crimson -> Adrenalin angeht.
 
MikePayne028 schrieb:
1. Den falschen User zitiert bzw im Zitat genannt
2. Auch Du hast es versäumt dort nachzuhaken - anders kann ich den Tweet von oben nicht erklären
3. Der Artikel ist sowas von biased - hatte auch das Gefühl der Titel des Artikel war gestern anders, aber da kann ich mich auch irren (waybackmachine hat nix im neuen Jahr gespeichert, schon nachgeguckt) bzw Euch verwechseln

Immer wird wg den Treibern und dem Overhead drauf gehauen bei AMD - ändern sie das, ist es auch nicht recht...

Schon in der ersten Meldung von dem AMD-Support-MA sieht man, dass da die Spielehersteller und oder MS Mist gebaut haben (API-Hinweis) und AMD bisher das für die gefixed hat - und nun machen Sie das nicht mehr und sind selbst die Dummen. Und im nächsten Artikel wird sich dann wieder über die "miese" AMD-Treiber-Performance aufgeregt.

2. Es gibt kein Versäumnis nachzuhaken, weil es nichts Unklares gab. Es musste nichts abgesichert werden. Die Aussage des Mitarbeiters war eine klare Stellungnahme. Aber das hatte ich schon begründet. Wenn du anderer Meinung bist, solltest du nicht deine Aussage mehrfach wiederholen, sondern ebenfalls Gründe aufführen.

Den Tweet des AMD-Mitarbeiters nicht anders erklären zu können, ist kein solcher. Dabei handelt es sich um einen PR-Schachzug, mehr nicht. Es kann durchaus sein, dass die Position von AMD vor der netzweiten Berichterstattung von dem Support-MA korrekt wiedergegeben wurde. Unabhängig davon besteht aber bei klaren, eindeutigen Stellungnahmen wie gesagt kein Grund zur Nachfrage. Verkackt haben nicht "die Medien", sondern AMD, auch wenn das Unternehmen jetzt die Schuld gerne verlagern möchte um die negativen Auswirkungen zu begrenzen.
3. Nein, der Artikel ist seit der Veröffentlichung nicht verändert, sondern nur ergänzt worden.
4. Nein, der Beitrag des Support-MA vermutet. Das sind keine Fakten. Bestätigt wurde davon bislang nichts.
 
darthbermel schrieb:
Schuld sind vermutlich alle Beteiligten (Spieleentwickler, Publisher, OS-/Frameworkhersteller, ...). AMD hat hier einfach nur den schwarzen Peter gezogen und dann eine unglückliche Figur gemacht. Aber gebetsmühlenartiges "AMD ist nicht schuld, ..." bloß weil ein paar EA-Spiele auf der Liste sind, ruft halt Reflexe bei Andersdenkenden hervor. ;)

Gut das ich das nicht schreibe sondern die wirkliche Ursache wissen will. :D
Streicht man allerdings die Titel die definitiv nicht von aktuellen Betriebssystemen unterstützt werden dann bleibt da nicht mehr viel übrig.
Wäre schön wenn AMD einen ev. erforderlichen Fix für Probleme auf Seiten der Publisher nicht im Treiber selbst sondern in eine separate Fix Sammlung packen würde. Das schärft vielleicht auch das Bewußtsein der User.
 
AbstaubBaer schrieb:
2. Es gibt kein Versäumnis nachzuhaken, weil es nichts Unklares gab. Es musste nichts abgesichert werden. Die Aussage des Mitarbeiters war eine klare Stellungnahme. [...]
4. Nein, der Beitrag des Support-MA vermutet. Das sind keine Fakten. Bestätigt wurde davon bislang nichts.

Wow. Diese Logik -.- EoD für mich.
 
Die Haltung von AMD war nicht unklar, die Ursache ist eine andere Geschichte. Auf die Bezog sich der Twitter-Beitrag aber gar nicht, sondern auf das "AMD wird nichts daran ändern". Troll (dich) doch bitte woanders herum.
 
AbstaubBaer schrieb:
Die Haltung von AMD war nicht unklar, die Ursache ist eine andere Geschichte. Auf die Bezog sich der Twitter-Beitrag aber gar nicht, sondern auf das "AMD wird nichts daran ändern". Troll (dich) doch bitte woanders herum.

Kein Deut besser als was Du an dem Support-MA kritisierst. Und das war kein Troll meinerseits, schade das du nicht mit Kritik umgehen kannst.
Und von einem Support-MA auf ne ganze Firma zu schließen wäre wie als wenn ich jetzt deine Artikel nehme und das als Referenz für CB nehme...

Btw DX9 Runtime gecheckt?
Ob einzelne, spielspezifische, meist mit auf den alten Datenträgern ausgelieferte Runtime-Versionen ebenfalls zur Wiederherstellung der Funktion genügen, bedarf noch des Versuchs.
 
darthbermel schrieb:
Schuld sind vermutlich alle Beteiligten (Spieleentwickler, Publisher, OS-/Frameworkhersteller, ...). AMD hat hier einfach nur den schwarzen Peter gezogen und dann eine unglückliche Figur gemacht. ...

AMD kann man in diesem Fall wirklich nur vorwerfen, dass die erste Reaktion auf das Problem nicht besonders elegant war. Wobei ein Teil der Schuld da sicher auch bei der Community, den Foristen usw. liegt, die oft nur nach Gelegenheiten für einen Shitstorm suchen, statt sachlich und konstruktiv damit umzugehen. Da sind z.B. die Moderatoren des offiziellen Forums natürlich schnell geneigt, Threads dicht zu machen oder gar zu löschen.

Wie schon vorher geschrieben, sehe ich in der Sache selbst eigentlich bei niemandem eine besondere Schuld.

Es ist absolut nichts neues, dass alte Software irgendwann auf aktuellen Systemen nicht oder nicht mehr richtig läuft, oder man zumindest extra Hand anlegen muss, um sie vernünftig zum Laufen zu bringen. Das Problem ist schon so alt wie PCs (oder auch Homecomputer) selbst.
Mal liegt es am Betriebssystem, mal an der Hardware, mal an den Treibern, in Kombination mit immer mehr oder weniger unsauber entwickelter Software usw. usw.

Wer ein richtiger Retro-Fan ist, der lernt damit umzugehen bzw. ist es sogar Teil des Vergnügens, die richtigen Kniffe zu finden, die alte Software wieder zum Leben erwecken oder auch zur Ära des Spiels passende Retro-PCs zusammenzustellen. :)

Mein Tipp an Gamer, die mehr als 10 Jahre alte Spielen spielen wollen ist:
Baut euch einen Retro-PC mit Windows XP, DirectX 9, Athlon XP oder Core2, nettem Röhrenmonitor, Sidewinder Joystick, z.B. ne Radeon X850 XT usw. ... Das ist dann wenigstens stilecht. :D
 
@ AbstaubBaer
Du machst es dir aber jetzt wirklich zu leicht denn ich kann nirgendwo entdecken das mal eine Anfrage bei der Gegenseite, den Herstellern der Spiele erfolgte.

Das einzige was man AMD bisher ankreiden kann war die Antwort des Support Mitarbeiters, welche bei anderen Firmen wohl als Standard Antwort gelten würde aber bei AMD mal wieder Anlass für einen Affentanz ist. Und ja, eine offizielle Anfrage von News Seiten VOR solchen Artikeln hätte das ganze vermutlich auf Sparflamme runter fahren lassen.
 
@Wadenbeisser
Sehe ich genauso, die Troll Unterstellung war auch etwas schwach, diese Reaktion hätte nicht sein müssen.
 
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