• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News AMD Adrenalin: Vereinzelt Probleme mit DirectX-9-Klassikern

Iscaran schrieb:
EDIT: Witcher EE ist wenn ich das richtig sehe eigentlich nur eine Art Mod des Originals...also quasi genauso SAGE-Engine.
Witcher EE ist die Enhanced Edition von The Witcher (also sowas wie GOTY). Und ich dachte, Witcher würde die Aurora-Engine verwenden.
EDIT2: Mini-Ninjas ist doch dieses "Browser"-Gamchen oder ?
https://en.wikipedia.org/wiki/Mini_Ninjas
Ich bezweifel dass das nichtstarten in dem Fall mit dem Treiber zu tun hat...außer man hat Änderungen an der 2D-Engine gemacht ?!? Bin kein Experte, aber würde zunächst mal ausschliessen dass es am Browser selbst liegt.
Da es auch für andere Plattformen (MacOS, PS3, XBox, Wii, Nintendo DS,...) angeboten wird/wurde, denke ich nicht dass es ein Browser-Game ist. Ich muss es auf jeden Fall normal über Steam installieren. Und da die Vermutung vorherrscht, dass DX9-Dateien fehlen, können m.E. auch 2D-Spiele betroffen sein.

Relive installiert -> Spiel geht -> Upgrade auf Adrenalin -> Spiel geht nicht -> Downgrade auf Relive -> Spiel geht wieder

In dieser Kette hat niemand außer AMD eine Änderung an irgendwas durchgeführt.

Treiber/Game einstellungen dieselben ? Oder vielleicht "neue" Treiber features aktiviert die vorher aus waren ? Und (sei es weil das Treiber "Default" nun ein anderes ist ?)

Dass du gerne AMD bashest Doc ist hinlänglich bekannt...
Was sagst du eigentlich zur Intel Performance Bremse ? Bist du da auch so kritisch und hart in deiner Kritik intel gegenüber -50% Performance in manchen Fällen ? Hab noch nichts dazu von dir gelesen.
Ergänzung ()

@Darthbermel: Ausprobieren. Hast du schon versuch die DX9 runtimes nachzuinstallieren ? Oder geht das mit Win10 nicht mehr ?

Iscaran schrieb:
Ausprobieren. Hast du schon versuch die DX9 runtimes nachzuinstallieren ? Oder geht das mit Win10 nicht mehr ?

Doch geht. Leider hat dies nichts gebracht. Zurück zu Crimson hat es dann gebracht. Ich hoffe, es gibt bald eine Lösung, denn ich halte Adrenalin für einen großen Sprung in der Entwicklung.

Grundkurs schrieb:
Abwärtskompabilität ist eine mega wichtige Säule in der Softwareentwicklung. Ich führe den Erfolg von Microsoft mit Windows explizit darauf zurück, dass Abwärtskompabilität bei Microsoft traditionell immer groß geschrieben wurde. Wenn AMD sich nicht drum kümmert, dass alte Software auf ihrer Hardware läuft, sägen sie an dem Ast auf dem sie sitzen. Bei den meisten Kunden ist eine rote Linie überschritten, wenn ihre Hardware plötzlich nur noch bestimmte Software ("ab 2002", you name it) abspielt.
Finde AMD spielt hier echt mit dem Feuer.

Man kann sich echt den Mund fusslig reden. Das Problem geht doch wahrscheinlich eher auf DirectX zurück, als auf den AMD Treiber. So groß scheint bei Microsoft die Abwärtskompatibilität wohl nicht geschrieben worden sein in diesem Falle.

Nochmal. Wenn es ein reines Treiberproblem wäre dann wären doch alle DX9 Titel betroffen.

Davon mal ab:
Hardware aus dem Jahre 2007 wird mit aktuellen Treibern auch nicht mehr unterstützt. Hier ist die Softwareentwicklung also beendet. Warum soll dann im Umkehrschluss zwingend mit aktuellen Treibern noch Software aus dem gleichen Jahr unterstützt werden?

DocWindows schrieb:
Und was sagst du zu folgender Ursache-Wirkungskette?
Relive installiert -> Spiel geht -> Upgrade auf Adrenalin -> Spiel geht nicht -> Downgrade auf Relive -> Spiel geht wieder

Dass das Spiel mit Treiberpaket A geht und mit Treiberpaket B nicht geht sind die Symptom und nicht die Ursache die bisher noch nicht einmal klar ist. :rolleyes:

Gerade die Bedienoberfläche der AMD Treiber wurde ja die letzte Zeit deutlich überarbeitet.
Ist man inzwischen nicht beispielsweise vom .Net Framework weg der beim Crimson noch für das Menü der erweiterten Einstellungen erforderlich war?
Entfällt ein solcher Bestandteil weil er für das neue Paket ganz einfach nicht erforderlich ist, beim Instalationsprogramm des Spiels aber geschlampt wurde dann liegt die Ursache dennoch nicht beim Treiber sondern immernoch beim Spiel selbst.

Iscaran schrieb:
Ergänzung ()

@Darthbermel: Ausprobieren. Hast du schon versuch die DX9 runtimes nachzuinstallieren ? Oder geht das mit Win10 nicht mehr ?

Doch das geht. Siehe mein Post. Gerade erst gemacht und hat auch bei einem Problem geholfen. Vor ner Woche gerade das Problem gehabt bei Drakensang aus dem Jahre 2008. Nun läuft es unter Windows 10

Das wichtigste wäre es erstmal zu wissen wo der Fehler herkommt/was den Fehler verursacht.

Sind denn die "Fehlermeldungen" wenn die Spiele starten alle die gleichen ? Hab das nicht verfolgt aber einen Exception handler Fehler deutet für mich auf einen Fehler in einer default "Fehler"Routine hin (also quasi einen Fehler im Workaround, der bereits implementiert ist).

Welche Browser hast du denn mit Mini Ninjas versucht ? FireFox Quantum, Chrome, Edge ? Bei allen verwendeten Browsern gleiches resultat oder nur bei Chrome ?

Iscaran schrieb:
Dass du gerne AMD bashest Doc ist hinlänglich bekannt...
Was sagst du eigentlich zur Intel Performance Bremse ? Bist du da auch so kritisch und hart in deiner Kritik intel gegenüber -50% Performance in manchen Fällen ? Hab noch nichts dazu von dir gelesen.

Die Sicherheitslücke bei Intel is mir wurscht. Und wenn ich was dazu schriben wollte, dann in dem passenden Thread. Oh, und Whataboutism kann ich generell nicht leiden.
Und dass ich AMD bashen würde ist falsch. Ich gestehe AMD den Fehler zu und erwarte einen baldigen Fix. So wie es schon hunderte Male zuvor bei Herstellern quer durchdie Bank geschehen ist. Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen. Ein ganz normaler Bug dem ein ganz normaler Fix folgt. Hab ich in meinem ersten Post auf Seite 11 (glaub ich) auch gleich gesagt.
Im Moment beschäftige ich mich nur mit den Personen die erstaunlich weit hergeholte Geschichten ersinnen um einen ganz normalen Bug von AMD wegzuschieben. Als ob sowas nicht bei einem neuen Treiber passieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Blueline56 schrieb:
Also was die allseits bekannten Hardcore AMD Fans wieder von sich geben ist Unterhaltung erster Güte, wie kann man eine dermaßen Rosarote Fanbrille aufhaben und alles schön reden, was wäre für ein Shitstorm losgegangen, wenn Nvidia das jetzt gemacht hätte. Werde wohl nie verstehen wie man eine Firma, die eh nur dein Geld wollen, so vehement verteidigen kann, als würde man persönlich angegriffen. Auch der lustige Hinweis das man, wenn es einen nicht betrifft, doch einfach die Klappe halten soll :lol:

Du greifst AMD persönlich an. Als hätten sie dir etwas getan. Muss ja etwas richtig schlimmes gewesen sein. Du redest davon, das AMD wie alle anderen ja nur unser Geld wollen. Zeigst aber mit jedem deiner Posts immer wieder aufs neue, das es für dich etwas persönliches ist.
Wie kann man nur so hart gegen eine Firma posten, die dich weder kennt, noch dich als Zielgruppe einstufen würde.
Anstatt einfach mal dich um die News oder Themen zu kümmern, die die Firmen und Produkte betreffen, die du dir wirklich zulegen willst (jaja ich weiß, du hast schon sooooooooo viel AMD Hardware verbaut und bist ja eh derjenige der sich mit AMD Hardware viel besser auskennt und genau weiß was diese kann, auch ohne diese überhaupt dafür besitzen zu müssen). Da gibt es nämlich auch mehr als genügend Mist der von diesen produziert wird. Nur sieht man dich da nie Mahnend den Finger zu heben.
Weil da ist ja immer alles Tutti Frutti.
Also wer hat denn hier bitte die Fanbrille oder bei dir eher die Haterbrille auf und verbreitet sein heuchlerisches Gedankengut. Achja DU.

Also hey, warum postest du nicht mal zur Abwechslung etwas sinnvolles. Z.B. ein Konzept (das auch umsetzbar ist) wie AMD es denn besser machen könnte. Immerhin weißt du es ja definitiv besser als AMD. Lässt du ja immer wieder durchblicken. Weil es ist doch offensichtlich, das AMD dich brauch, damit es besser läuft. Weil du bist neben einigen anderer hier, der absolute Oberchecker.

Iscaran schrieb:
Welche Browser hast du denn mit Mini Ninjas versucht ? FireFox Quantum, Chrome, Edge ? Bei allen verwendeten Browsern gleiches resultat oder nur bei Chrome ?

Keinen. Ich habe über Steam installiert und gestartet und nichts passiert. Es ist definitiv kein Browser-Spiel und auch nicht 2D. Es ist ein 3D DirectX Titel.

Ich werde mir nachher nochmal The Witcher vornehmen. Aber mein Sohn (da ist die AMD-Karte drin) spielt gerade was anderes.

Haha @DocWindows
Also weil bei den spielen wichtige Bibliotheken des DX9 nicht mit installiert werden vom Spiel, weil halt nicht vorhanden. Und AMD jetzt bei ihrem neuen Treiberpaket nicht sofort mit integriert hat (weil es ja auch definitiv die Aufgabe des Treibers ist so etwas zu machen). Ist AMD Schuld.
Natürlich wie wir ja wissen ist ja auch AMD oder nVidia (Achne halt, bei nVidia ist das ja wieder anders) dafür zuständig Spiele zu optimieren für die Systeme auf denen sie installiert und laufen sollen und nicht der Entwickler/Publisher des Spiels.

Wie konnten wir nur alle vergessen, das zu 100% immer AMD für alles verantwortlich ist damit es läuft (was es ja auch tut, du installierst den Treiber und wenn der PC komplett hochfährt und die Grafikkarte ein Bild ausgibt hat der Treiber seinen Zweck schon einmal erfüllt). Weil wenn AMD es nicht macht, macht es ja kein anderer.
Wie könnte man auch wie in diesem Fall mal die Entwickler der Spiele heran ziehen und ihnen die Aufgabe erteilen doch ihre Spiele zu fixen. Blasphemie.

Sag mal Dark_Night, glaubst du eigentlich den Unsinn den du so schreibst? Keine Argumente und deshalb persönlich werden? Und wieder willst du einen vorschreiben was er gefälligst zu schreiben hat und auch immer dieser lustige Hinweis (und Ablenkung) das andere auch Scheiße machen :evillol: Nebenbei gehe ich AMD nicht hart an, ich rege mich eher über solche AMD Hardcore Fans auf wie du halt einer bist, jetzt wird die Tatsache das manche DirectX 9 Titel mit den neusten Treiber nicht mehr starten, von machen als Service seitens AMD gewertet, sobald man nur Ansatzweise was gegen AMD schreibt, ist man ein Hater, selbst der Verfasser des Artikels wurde angegriffen.

Wadenbeisser schrieb:
@ AbstaubBaer
Du machst es dir aber jetzt wirklich zu leicht denn ich kann nirgendwo entdecken das mal eine Anfrage bei der Gegenseite, den Herstellern der Spiele erfolgte.

Das einzige was man AMD bisher ankreiden kann war die Antwort des Support Mitarbeiters, welche bei anderen Firmen wohl als Standard Antwort gelten würde aber bei AMD mal wieder Anlass für einen Affentanz ist. Und ja, eine offizielle Anfrage von News Seiten VOR solchen Artikeln hätte das ganze vermutlich auf Sparflamme runter fahren lassen.

Möglich, aber spekulativ. Klar, hätte man rausfinden können. Andererseits ist ein offizielles Statement ein offizielles Statement und es wird nicht weniger offiziell, wenn es nicht vom Oberboss kommt. Auch wenn der hinterher alles mögliche behauptet. Wie gesagt: Es fehlte mir an Anlass, da noch einmal hinterherzuhaken.
Ich erinnere mich außerdem gut an eine #dealwithit-Aussage von Microsoft, bei der der Affentanz noch viel größer war. Kein exklusives AMD-Problem.

@cbmik
Der ständige Vergleich von Äpfeln und Birnen nebst der Entkontextualisierung von Aussagen, exemplarisch in #337 schon wieder in Bezug auf die Repräsentation von Firmen durch ihre Mitarbeiter, im wohlfeilen Mantel der "Kritik" ist wohl schwerlich der Versuch ernsthafter Kommunikation. Dieser unsägliche Gesprächsstil des werten Lesers ist mir nicht das erste Mal negativ aufgefallen - und letztlich muss man damit leben können, dass der Wald zurückschallt bzw. das Gegenüber einen Schlussstrich unter solche Unterhaltungen setzt. Der Eröffnungsbeitrag des Nutzers war wohlgemerkt ein Bild-Vergleich. Man wird Unsinn doch noch in aller Ruhe als solchen benennen und nach reichlichem Bemühen den Hinweis auf die Tür geben dürfen. ;)

Dark_Knight schrieb:
Also hey, warum postest du nicht mal zur Abwechslung etwas sinnvolles. Z.B. ein Konzept (das auch umsetzbar ist) wie AMD es denn besser machen könnte.

Darf ich?

Hallo liebe AMD-Kunden,

wir schleppen bereits seit vielen Jahren für einige Spiele notwendige Bibliotheken in unseren Treibern mit, obwohl dies eigentlich diese Spiele tun müssten. Da diese Spiele 10 Jahre und älter sind, haben wir uns entschlossen, im kommenden Patch-Release (17.12.2) diesen Ballast zu entfernen.
Damit diese Spiele weiterhin auch mit aktuellen Treibern funktionieren, müssen Sie folgenden Schritte durchführen:
...
...
...

Mit freundlichen Grüßen

Ihr AMD-Support

Dann hätte jeder gewusst, das es kein AMD-Fehler ist und eine Lösung vor dem Problem gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
@AbstaubBaer
Und so wie ich das sehe stand da drin das es am Spiel liegen würde, damit wäre der nächst liegende Schritt die Anfrage beim Publisher gewesen.
Da die Ursache nicht bekannt ist gehört ohnehin alles ins Reich der Spekulation.

Dark_Knight schrieb:
Also weil bei den spielen wichtige Bibliotheken des DX9 nicht mit installiert werden vom Spiel, weil halt nicht vorhanden. Und AMD jetzt bei ihrem neuen Treiberpaket nicht sofort mit integriert hat (weil es ja auch definitiv die Aufgabe des Treibers ist so etwas zu machen). Ist AMD Schuld.

Spiele installieren direkt keine DX-Bibliotheken. Sie führen einen Installer namens DirectX End-User Runtimes aus. Und der kommt direkt von Microsoft. Er enthält alle DX9-Bibliotheken die das Spiel braucht. Abhängig vom Erstellungsdatum ist er mal aktueller, mal älter, aber immer so aktuell dass das Spiel mit dem der Installer ausgeliefert wird, damit läuft.
Es gibt auch noch den Webinstaller der dir live alles was bei DX fehlt aus dem Internet nachlädt.

Wüßte nicht was der Hersteller/Entwickler da DX-mäßig versäumt haben sollte. DX installieren/aktualisieren ist in der Hinsicht ein No-Brainer.

Aber bevor ich ein weiteres Mal die Hinweise und logische Schussfolgerungen wiederhole, folge ich lieber dem Rat "Diskutier nicht mit Holz" und klink mich aus.

Naja mal ehrlich Leute, Anfragen zwischen den Feiertagen sind nicht trivial..
Andi mag alles richtig gemacht haben, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht ob Terry überhaupt gearbeitet hat. Und wenn man AMD Deutschland fragt , heisst das nicht, dass die gleich sowas wissen.
Das wäre der berühmte Fall Vorsicht Kunde bei C'T gewesen..
Hier gabs wohl eben Kommunikationsfehler und der User hat das schließen des Threads als Aufruf gesehen zur Weigerung. Terrys Posting bei Twitter klingt ganz anders. Und ich bin ja Froh, dass der gute Max eben den Post so sachlich wie möglich gemacht. Wie es nicht geht sieht man beim George King auf PCGH, da wurde mit der Überschrift etwas völlig anderes suggeriert.

Alles in allem, sollte man hier schlichtweg von einem Menschlichen Fehler und einem Bug ausgehen, denn es betrifft ja nur die Sage Engine (bisher) Spannend hierzu finde ich, das Generals läuft, obwohl es doch auch Sage ist oder nicht?

@DocWindows:
Dummerweise hat er aber Recht. Wenn dann such den Fehler bei MS, die die Runtimes eben auch eingestellt haben. Es ist nicht die Aufgabe von AMD oder NV die Fehler der Entwickler auszubügeln. Warum meinst du wird mit DX12 die API wieder Entwicklernäher gemacht?

Lt. Wikipedia waren die ersten Spiele mit der Sage Engine (W3D-Engine) "Emperor: Schlacht um Dune" und "Command & Conquer: Renegade". Generals kam nur mit DX8.1 Support daher. Vielleicht ist das ja der Unterschied oder es wurde ganz einfach nur noch nicht getestet.
https://de.wikipedia.org/wiki/SAGE-Engine

So, nach dem letzten update (17:42) zu dem Fall können wir uns jetzt aber wieder entspannen, oder? Der Schuldige ist ausgemacht, hat die Hosen runtergelassen und Abhilfe versprochen. Mein Gott, was für ein Aufstand wegen so einem Lapsus für den es obendrein einen brauchbaren workaround (zurück auf letzten Crimson) gibt.

Es ist so oder so ein Programmfehler, die Frage ist eher welches Programm es ist. :freaky:

Zurück
Oben