Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizAMD AGESA 1.0.0.6: ASRock veröffentlicht neue AM4-Firmware
ASRock hat am heutigen Tag überraschend ein BIOS mit der neuen und bisher nicht ankündigten Firmware AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.6 für seine günstige AM4-Platine ASRock B450 Steel Legend veröffentlicht. Das neue AGESA liefert Verbesserungen im Bereich der Kompatibilität von Arbeitsspeicher, Grafik- und Soundkarten.
Aktuell ist es in der Tat ein wenig wild, AGASA 1.0.0.5 hat aber im Grunde nur alle Firmware-Updates bis einschliesslich AGESA 1.0.0.4 Patch B zusammengefasst.
AGESA 1.0.0.6 dürfte, wie bereits bei Zen+, das letzte Update vor AGESAv2 und es gibt nicht wenige, die auf eine bessere Kompatibilität bei Soundkarten gewartet haben.
Da noch durchzublicken wird echt langsam schwierig. Die neue Version (wohl 1.0.0.5) für MSI gibts aktuell für mein Board nur in einer Beta-Version, die kurz nach erscheinen durch eine neuere Version ersetzt wurde. Ich warte jetzt mit einer neuen Bios-Version bis diese keinen Beta-Status mehr hat.
Yeah... Jetzt bin ich gerade froh den 3900X recht gut eingestellt zu haben und jetzt kommen wieder X-Beta-BIOS mit Problemen die man vorher nicht hatte, außer einen nicht funktionierenden PBO und weitere Kleinigkeiten...
Ja doch schon... Wenn AMD eine Funktion so verbastelt, dass es danach nicht mehr funktioniert, welhce ich aber nutzen möchte, dann muss ich es ja schon testen. ZU mal wirklich irgendwie jede Platine anders reagiert und unterschiedliche Fehler hat. Bei einem so und beim anderen so.
Bei Versionsnummer in dieser Form stehen die 4 Zahlen Blöcke für deren Wichtigkeit. Anscheinend hält AMD die Softwareverbesserungen für so gering, dass sie nur die letzte Versionsnummer hochstellen. Bei dem Sprung 1.0.0.3 auf 4 hätte man vielleicht auch an 1.0.1.0 denken können.
Die Frage ist doch, warum sollte man die erste Zahl durchknattern? Das erinnert mich an alte Firefox Zeiten.
Ja doch schon... Wenn AMD eine Funktion so verbastelt, dass es danach nicht mehr funktioniert, welhce ich aber nutzen möchte, dann muss ich es ja schon testen. ZU mal wirklich irgendwie jede Platine anders reagiert und unterschiedliche Fehler hat. Bei einem so und beim anderen so.
Dir ist schon klar, dass ein BIOS NICHT von AMD kommt, sondern vom Boardhersteller? Dass dieses "AMD hat dies und das falsch gemacht" immer wieder kommt, obwohl es in erster Linie an den Boardherstellern hängt, nervt seit gefühlt 20 Jahren.
Die Agesa kommt aber von AMD und wird nur vom Hersteller implementiert. Das weißt du schon?
Und genau in dieser ist der Algorythmus verbastelt, welcher den PBO regelt...
Da leider AMD genau da einen Bug mit sich zieht, seit der 1.0.0.4 der 3000er Version, ist es leider AMDs Schuld...
Jetzt wird’s aber noch wilder, denn mein 3950X auf einem MSI MEG X570 Unify boostet mit AGESA 1.0.0.3, 1.0.0.4 und aktuell mit einem Beta-BIOS mit AGESA 1.0.0.5 mit 4,725 GHz und mit PBO noch einmal 25 MHz (4,75 GHz) und durchschnittlich höher.
Jetzt stellt sich also die Frage, wer ist bei den genannten Negativbeispielen Schuld? AMD, die Boardpartner oder der Anwender?
Was aber noch viel interessanter ist, AMD Ryzen 3000 liefert seit dem Release (damals hatte ich AGESA 0.0.7.2 drauf) exakt die selbe hervorragende Leistung ab.
@Nordwind2000 wo genau treten denn bei dir Probleme auf und wie äußern diese sich?
Das frage ich mich beim B450M Pro4 auch schon seit einigen Wochen. Das letzte Bios-Update stammt noch aus dem vergangenen Jahr. Für die ATX-Variante hat ASRock im März nachgelegt, auch wenn das wohl nichts mit AGESA zu tun hatte ...
Es wird ja jetzt erst einmal bei allen Herstellern interessant, welche Boards fit für Zen 3 gemacht werden.
Denn alle diese Boards müssen ja ein AGESAv2 bekommen. Ich denke, dass das bei ASRock nicht ganz so schlecht aussieht und wir zeitnah einige neue BIOS-Versionen sehen werden.
Jetzt wird’s aber noch wilder, denn mein 3950X auf einem MSI MEG X570 Unify boostet mit AGESA 1.0.0.3, 1.0.0.4 und aktuell mit einem Beta-BIOS mit AGESA 1.0.0.5 mit 4,725 GHz und mit PBO noch einmal 25 MHz (4,75 GHz) und durchschnittlich höher.