Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Passend zum Start der Sempron-Familie hat AMD nun auch seine Prozessor-Roadmap auf den neuesten Stand gebracht. Diese enthält nun natürlich die „Sempronen“; ansonsten hat sich bis auf die eine oder andere kleine Veränderung nicht wirklich etwas getan.
Intel kommt ja auch langsam aber sicher.... Stichwort: Dothan!
Der hat zwar keine 64bit Unterstützung, dürfte den A64 von der Geschwindigkeit her ebenbürtig sein. und das alles mit niedrigerem Takt und extrem wenig Abwärme! ... Ich hoff nur, dass die Preise nicht allzu hoch werden! ... Denn die Bezeichnung der Dothans is ja, wenn ich mich nicht irre 7xx, also wie die hoch getakteten Prescotts!
Ich denke mit einem Prozzi Upgarde werde ich auch noch warten bis es die DualCores gibt bis dahin muss mein 2400+ @ 2,2Ghz FSB400 auf dem ABit NF7-S noch durchhalten...
Aber AMD macht große Schritte in der letzten Zeit, seit dem Athlon 64 gehts stetig bergauf -- freut mich!
Bevor man auf einen Dual-Core wartet sollte man sich allerdings darüber im klaren sein, dass dieser zunächst nur im Preissegment des FX erscheinen wird.
Selbst wenn es ein Dual-Core ist, so viel würde ich dann doch nicht für 'ne CPU ausgeben .
Das ist klar, doch die Entwicklung ist doch das, was die meisten so erstaunt. Denn was am Anfang teuer und unerreichbar wirkt, wird ein bis zwei Jahre später in jedem Mainstream Rechner werkeln (siehe 2GHz CPU´s, A64, ...).
Einige Sachen wundern mich schon:
1. Es gibt keinen Nachfolger für den Winchester. Den San Diego und den Toledo sehe ich eher als umgelabelten Operton an (und deshalb in der A64 FX Kategorie, sehr schnell und sehr teuer)
2. Gibt es 2 Mobile A64 Low Voltage mit den selben Eckdaten (Oakville, Lancaster). Der Oakville scheint ein selektierter Newcastle zu sein, nur was ist der Lancaster?
mir ist kurz vorm Abschicken noch was eingefallen. Der Lancaster könnte eine Low Power Version mit den selben Verlustleistungsangaben wie beim 130nm Model sein, da man zum Anfang warscheinlich noch nicht genügend DIEs mit ausreichender Qualität selektieren kann. 2005 würde man dann einen Low Power Prozessor bringen der noch weniger verbraucht. [[((WILDE SPEKULATION))]]
OT: Mir gefällt der Winchester sehr gut. Ein mehr als ausreichender Newcastle wird einfach in 90nm geschrumpft und schon haben wir einen schnellen Prozessor, der kühl und billig ist (höhere Stückzahl und geringere Herstellungskosten werden den Preis drücken)
@Brot
Ist mir schon klar, dass die Dual-Cores auch ihren Weg in günstigere Rechner finden werden. Ich bin allerdings der Meinung, dass jemand der versessen auf Dual-Core ist irgendwo auch Leistung braucht. In dem Fall halt ich es dann doch für etwas verwunderlich mit dem nächsten Update auf erschwingliche Dual-Cores zu warten (die frühestens 2006 kommen dürften).
@Winder
Wozu sollte es neue Cores beim A64 geben? Beim FX geht es auch nur um die Umstellung auf 90nm mit dem San Diego Core (beim A64 bereits früher mit Winchester Core) und beim Toledo um Dual-Core. So gesehen gibt es gar keinen Grund für einen neuen A64 Core (bis auch dort irgendwann Dual-Core Einzug hält).
@Brot
Ist mir schon klar, dass die Dual-Cores auch ihren Weg in günstigere Rechner finden werden. Ich bin allerdings der Meinung, dass jemand der versessen auf Dual-Core ist irgendwo auch Leistung braucht. In dem Fall halt ich es dann doch für etwas verwunderlich mit dem nächsten Update auf erschwingliche Dual-Cores zu warten (die frühestens 2006 kommen dürften).
Der Lancaster hat statt 512k wieder 1 MB L2 und soll bis auf 25 Watt (inoff. Roadmap) kommen.
Der Newark ist ebenso ein 1 MB L2 Modell.
Der 'ewige' Newcastle ist merkwürdig. Andererseits könnte AMD, sobald der FX auf Dual-Core wechselt, unter 'Newcastle' auch 1 MB Modelle für So.939 anbieten.
Der richtige Nachfolger für den Newcastle wird aber wohl ein 65nm Chip Anf. 2006 aus der beuen Fab36 sein.