desnatavo schrieb:
Irgendwie beschleicht mich ein echt ungutes Gefühl bezügl. AMD. Desktop CPUs meilenweit hinter Intel und das wird auch noch ne weile so bleiben. Schade.
Nur weil sie jetzt im Desktop keine neue FX und diesen Schritt überspringen rausbringen, heißt es nicht, dass die Entwicklung stehen bleibt.
Bestes Beispiel ist eben Krishna der Genauso aus bestimmten Gründen ausgelassen wurde und danach Kabini/Temash trotzdem einschlug wie eine Bombe.
AMD hat mittlerweile in verdammt dichtes Programm und da verwundert es nicht, wenn sie mal etwas auslassen müssen. Kompliziert wird das ganze, dass AMD mit Bulldozer & Jaguar & A57 eben 3 Architekturen hat, die auf die Fertigung ja auch optimiert werden muss. Nicht zu verwechseln mit früheren 3 Dies, wo in allen der selbe K10.5 oder K8 drinnen steckte.
Da würde es mich nicht wundern, dass AMD anstatt einen neuen FX-8-Core @ 28nm doch lieber alle Kräfte auf den A57-Desgin und den FX-8/10-Core @ 20nm etwas frührer bringt.
Eines muss man bedenken und das betone ich öfters.
Es muss sich erstmals zeigen, ob 28HP überhaupt effizienter ist als 32nm-SOI der nebenbei schon über Jahre ausgereift ist (siehe 45nm-mit-ULK). Wobei ich mir auf vorstellen könnte, dass 28HP zwar effizienter ist als 32nm und sich gut unter-Volten lässte, aber im 3,5-4,0 Ghz-Takt-Bereich schneller die Puste ausgeht, als es mit 32nm-SOI der Fall ist.
Eines sollte man bei all dem nicht vergessen, dass AMD 2014 eben einen ARM-Opteron-Chip rausbringt, bei dem Intel und vielleicht auch Nvidia vorerst nicht dagegen halten können. Vorallem wäre es Taktisch klug, lieber die R&D-Kräfte auf ARM zu bringen, um gut gegen Nvidia-Denver gerüstet zu sein, als mit einem 28nm-FX-8-Core @ Steamroller etwas besser gegen Intel im Desktop & CPU-Only-Servermarkt für 1 Jahr zu sein.
Der Grund, warum ich denke, dass es noch keinen 28HP-Steamroller-8-Core @ Desktop & Server gibt, ist
a) der kurz bevorstehende Wechsel auf DDR4
b) weil Steamroller noch keine voll-Automatisch-Hergestellte Architektur ist, wo Chip-Desgin-Zusammenstellungen realtiv viel R&D-Ressourchen benötigen.
Und Ende 2013 bzw. 2014 soll ja auch noch Volcanic Island und Kabini-20nm kommen.
In nächster Zeit, wird es wenige Quartale geben, in denen kein neuer Chip (GPU-Die oder CPU/APU-Die) vorgestellt wird.
Man sollte halt berücksichtigen, dass AMD mit 1/5-1/10 noch immer deutlich weniger R&D zu Verfügung hat und man da nicht erwarten kann, dass sie mehr Architekturen & Dies in ausgereiften bessere Plattformen rausbringen kann als die Intel-Konkurrenz.
Nicht zu vergessen ist, dass AMD nicht nur gegen Intel sondern auch gegen Nvidia & ARM zu kämpften. Mag sein, dass AMD vorerst momentan noch in gewissen Bereichen nicht vorbeikommen mag, aber andererseits muss AMD auch die neuen Produkte von Nvidia & ARM eben abwehren können. In Sachen ARM-Servers geht es eben momentan um den Platzhirsch und da hat AMD sogar gute Karten, weil sie da im Gegensatz zu anderen Firmen viele Erfahrungen hat und mit Mitte 2014 schon mal einer der ersten sein werden. Hingegen hat man bei Nvidia in Sachen Denver-Projekt noch immer nicht viel gehört und AFAIK wollen die genauso im Jahr 2014 damit dahertanzen.