Aber wenn der Steamroller so vieles besser macht (machen soll) als Piledriver, warum bedient AMD nicht auch das ach so wichtige Serversegment mit Steamroller basierten Opterons? Ergibt für mich wirtschaftlich keinen Sinn.
scheinbar doch, wenn man 20% Performance pro Watt erreichen kann.
AMD geht schon länger den Weg, auf weniger Masken zu setzten und das Potential auch mehr auszunützen. Mit Bobcat 2.0, Richland (Tinity 2.0) oder ein angeblicher Vishera 2.0, zeigt dass man durch kleine Verbesserungen einiges noch rausholen kann.
Das ist wohl möglich für AMD wirtschaftlicher. Vllt für viele die schnellste = beste, dass am meisten Geld einbringt nicht ganz nachvollziehbar.
Ein weiterer Grund dürfte OEM sein. AMD setzt noch auf ältere Plattformen, wird aber früher oder später, wahrscheinlich mit DDR4 eine neue Plattform + Sockel auf den Markt bringen. Dann wird man auch Excavator sehen.
Fragt euch doch, wann bringt Intel DDR4 Prozessoren ?
Matzegr
Ja das war mir eh bekannt. Dachte, es hat sich was geändert ^^ Da habe ich dich einfach falsch verstanden gehabt.
Ps: Bei manchen habe ich echt das gefühl, dass sie sich keine Gedanken machen, wie komplex, aufwändig und kost spielieg es ist, ein Prozessor auf den Markt zu bringen.
Genau AMD muss Prioritäten setzen und die ist mit MicroServer + 64 Bit ARM Prozessor nicht schlecht.
Wenn Kaveri Steamroller nutzt und auch Excavator wie vorgesehen kommt, ist damit zu rechnen, dass irwann auch der 4 Moduler kommen wird.
Die Frage ist nur wann.
Im Gegensatz zu Intel ist AMD bei Roadmaps sehr flexibel. Sodass die Roadmap mehr als Wegweiser angesehen werden soll. Bis 2014 kann sich noch einiges ändern, im positiven aber auch negativen Sinne.