Fuddelbaer schrieb:
Es besteht eine unglaubliche Asymetrie in der Wahrnehmung der Wichtigkeit der verschiedenen PC Komponenten in meinen Augen. Am geilsten finde ich immer die Tests von 4 Way Crossfire/SLI Systemen - Absoluter Overkill zum maximieren der Leistungsfähigkeit im Visuellen Bereich. Alles dedizierte Karte. Dem gegenüber steht dann ein spottbilliges Realtek Chipchen für den Sound und ein auch nicht gerade teurer Marvell Network Chip fürs Netzwerk, beides selbstverständlich "onboard".
...oder es liegt schlicht und ergreifend an den Verhältnissmäßigkeiten der Hardware...
Im Ernst, macht es für den Ottonormalverbraucher mit ein, zwei Rechnern und nem Router Zuhause einen Unterschied ob man eine teure dedizierte Netzwerkkarte nutzt oder einfach auf den Onboard Marvell Chip setzt? Nein.
Ist der Unterschied zwischen einem Realtek Onboardchip und einer über teuren Soundkarte in Spielen wahrzunehmen? Möglicherweise, aber ist dieser wirklich Nennenswert? Ich denke nicht. (Wenn man Musik macht ist das natürlich was anderes)
Ist der Unterschied zwischen einer billigen Onboard GPU und einer dedizierten High-End GPU sichtbar? Natürlich, es liegen Welten zwischen.
Wer es extremer mag und das bestmögliche Feeling erreichen will der wird auch zu SLI/CF greifen.
Es ist ja immer die lachhafte Behauptung zu hören, dass der Mensch nur bis zu 25 oder 30fps wahrnehmen kann; aber das ist totaler Quatsch und wurde auch schon tausende Male widerlegt. Vielleicht sollten die Abergläubigen mal bisschen über dieses Thema recherchieren (lustigerweise kommt dieses Argument meist von SLI/CF Hatern
).
Hinzu kommt, dass die Steuerung des Spiels, d.h. die Aktionen des Spiels durch Input (Tastatur, Maus) ebenfalls FPS-Abhängig sind.
In niedrigen Frames macht sich ein deutlicher Inputlag bemerkbar der bei Shootern am meisten zu erkennen ist.
Wenn jemand mal sehr schnelle Oldschool Games a la Quake, Painkiller, Halflife (AG Mod) etc. gezockt hat, dem wird klar sein, dass zwischen 30-40 fps und konstanten 60+ fps ein RIESEN Unterschied liegt. Selbst das war nicht genügend. Ein Anstieg auf 100fps war immer noch deutlich zu spüren und hat sich in viel flüssigerem Spielverlauf / Mausbewegungen geäußert.
Na gut, bei dem heutigen Müll der zu 99% nur noch aus langsamen Kriegsshootern besteht spielt dieser Aspekt keine so große Rolle mehr, dennoch würde ich mir persönlich im Shooterbereich nichts unter konstanten 60fps mehr antun.