amd athlon 1900+

butzow

Cadet 1st Year
Hallo, ich wollte die Temperatur meines amd athlon ermitteln, hab' aber folgendes Problem:
Beim Blick ins Bios meines msi k7n2 delta wird mir eine Temperatur von 27 grad genannt,
irgendwie nicht sehr glaubwürdig.
Bei einem späteren Check mit den Programmen: Everest, Cpu cool und
motherboar monitor 5(mbm5) erhalte ich andere Werte, als die im Bios aufgeführten.
Die Programme Everest sowie cpu cool führen dabei die gleichen erte auf,
mbm5 zeigt oft einen abweichenden Wert.
In einem Fall erhielt ich bei Everest sowie bei cpu cool den wert 17°C, bei mbm 5 hingegen 67°C.
Des Weiteren übernahmen die beiden Programme den Wert von mbm5 und zeigten nun auch 67°C an.
Bei einem zweiten Blick ins Bios bekam ich dann wieder einen Wert zwischen 25°C und 28°C zu sehen.

Meine Fragen an euch lauten nun:
1.Gesetzt den Fall, ich hätte tatsächlich 67°C, kann es sein, dass die cpu-Temperatur nach einem darauffolgenden Neustart, um ins Bios zu gelangen, wieder auf 28 °C gesunken ist?
2.Welchem dieser Werte kann ich am ehesten vertrauen?

Das kuriose, was dann folgte, war,dass die beiden Programme den wert von mbm5 übernahmen und nun auch 67°C anzeigten.

1. nein, nicht sofort.
2. definitiv den 67°, durchaus normale Temperatur für diese Prozessorgeneration bei nicht optimaler Kühlung.

Das Kuriose ist, dass, wenn ich die 67°C angezeigt bekomme und ich daraufhin einen Neustart mache und das Bios aufrufe, einen Wert von 25°C habe, der sich dann innerhalb von ein bis zwei Minuten auf 28°C steigert.:confused_alt:
Wieviel hält diese cpu "Gattung" eigentlich als maximal temperatur aus?

Evtl liest das BIOS / Mainboard / irgendeine andere Hard- oder Softwarekomponente die Temperatur falsch aus bzw. interpretiert sie falsch. Soweit ich mich erinnern kann wird vom Temp-Sensor bloß ein Hex-Wert geliefert, der je nach Hersteller unterschiedliches aussagen kann: absolute Temperatur, Abweichung vom Soll, usw.
3 Grad steigerung innerhalb von 2 Minuten bei frisch gestartetem PC sind aber in Ordnung.

Zur maximalen Temperatur für Athlon XPs dieser Generation glaube ich mich an offizielle 90° C als Betriebsobergrenze von AMD erinnern zu können... Quelle habe ich nicht parat (wie gesagt, Erinnerung), aber Google ist sicher dein Freund. Das ist jedoch das absolute Maximum, überhaupt nicht empfehlenswert und vor allem vermutlich alles andere als stabil laufend. Ich würde sagen, deine 67° stellen schon die Obergrenze eines vernünftigen Betriebsbereiches dar. Alles deutlich darüber tut vermutlich auf Dauer den Komponenten nicht gut.

Je nach Modell 80-95°C.

Schau mal auf den 3. Buchstaben von rechts auf deinem Prozessor.

V=80°C
T=90°C
S=95°C

Vielen Dank euch ür die bisherigen Antworten.
@ ranx
Woher bezieht denn MBM5 die Daten, denn so wie ich das ersehe, "weiß" das Programm nicht, welche cpu verbaut ist, Everest hingegen aber schon.
Meinst du, dass ein Bios-update Abhilfe schaffen könnte?
@ amdboy
Muss ich dafür den Kühler abnehmen?
Dann wäre nämlich mein Kühlpad hin!
Oder kann man das auch anders herausbekommen?

butzow schrieb:
@ ranx
Woher bezieht denn MBM5 die Daten, denn so wie ich das ersehe, "weiß" das Programm nicht, welche cpu verbaut ist, Everest hingegen aber schon.
Meinst du, dass ein Bios-update Abhilfe schaffen könnte?

Normalerweise lesen diese Programme die ID deiner CPU aus und zeigen dir dann aus der Datenbank den passenden Namen. Je nach CPU-Typ werden dann halt auch die Werte entsprechend interpretiert. Ob ein Bios-Update da hilft, weiß ich nicht.

butzow schrieb:
Muss ich dafür den Kühler abnehmen?

Ja, das müsstest du. Ist aber auch nicht so wichtig. Selbst wenn es nur 80°C wären, ist die CPU noch nicht am Limit.
Womit kühlst du denn überhaupt?

Ich Glaube eher den 67°C als den 27°C. Schon allein aus dem Grund, da ich annehme, das dein Zimmer schon allein an die 27°C haben dürfte.

Hallo, habe mir heute morgen, unmittelbar nach dem Hochfahren, die cpu-Temperatur von MBM5 ausgeben lassen. Ergebnis: die Temperatur lag sofort bei 69°C und sank nach einer Minute auf 67°C.
Müsste die Temperatur nach dem Start nicht bei zB. ca. 50 Grad liegen und sich langsam steigern?

Womit kühlst du denn überhaupt?
Mein Kühler ist von Ajigo, wurde seinerzeit von Amd empfohlen, bzw. für die cpu freigegeben.
Also nicht sehr schwer und eher weniger leistungsfähig.
Der Kühlkörper besteht aus einer massiven Kupferplatte mit aufgesetzten Alulammelen.

Was ich auch sehr komisch finde, der Kühler wird überhaupt nicht warm.

Ja, wenn der Kühler nicht richtig warm wird, dann kann es schon sein, das der keinen guten Kontakt zur CPU hat.

Habe hier einen mobilen Athlon und der ist passiv mit einem Freezer 64 gekühlt. Wenn ich den Kühler anfasse, dann verbrenne ich mir fasst die Finger daran und der läuft in etwa auch um die 65°C ;).

Der Kühler wird nicht richtig aufsitzen bzw. die WLP wird zu alt sein -
Der pc stand eine ganze Weile (ca. 1-2 Jahre). Ist das Alter eines Wärmeleitpads auch so maßgebend für die Temperatur? Denn ich meine, die Temperatur müsste schon im idle bei 50°C liegen.

...und der läuft in etwa auch um die 65°C
Die Temperatur lag bei mir sofort bei 69°C und sank nach einer Minute auf 67°C.
Kann das richtig sein, oder "tütelt" MBM5 hier?

Wenn der Kühler nicht richtig sitzt, dann ist die Temperatur schlagartig so hoch. Einfach mal den Kühler abnehmen, dann das alte Pad entfernen, nen Klecks neue WLP auftragen und den Kühler wieder montieren.

Der Kühler hat sehr eng aneinander stehende Kühlrippen. Schon mal nachgeschaut ob er eventuell total mit Staub zugesetzt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kühler nicht richtig sitzt, dann ist die Temperatur schlagartig so hoch.
Komisch finde ich aber nach wie vor,dass die Anzeige im Bios falsch und "MBM5" anscheinend näher an der Wirklichkeit ist.

Einfach mal den Kühler abnehmen, dann das alte Pad entfernen, nen Klecks neue WLP auftragen und den Kühler wieder montieren.
Ok, alles klar, dann mache ich mich demnächst mal an die Arbeit.
Zur Wärmeleitpaste: Ich arbeite beim 1900+ lieber mit einem Wärmeleitpad, da der Prozessorkern offenliegt und ich mit der Dosierung wenig Erfahrung habe.
kannst du mir gute Pads empfehlen?

butzow schrieb:
... kannst du mir gute Pads empfehlen?

Leider nein, da ich selbst keine Pads verwende. Mein Sempron hat auch keine DAU-Kappe und da kam ganz einfach WLP drauf und gut ist :). Man muss sich halt nur vorsehen, und nicht zu viel Paste verwenden, nicht das die an allen Seiten raus kommt.

Dann sag ich vielen Dank und probiere mal, ob ich mit der Temperatur runterkomme.
Mal gucken, was dann im Bios steht, vielleicht 0°C :D

An der Stelle möchte ich nur anmerken, dass der AthlonXP zwar einen internen Temperatursensor besitzt, allerdings (fast) kein Board diesen Sensor ausliest.

Selbst die paar Boards, die eine entsprechende Monitoring-Schaltung besitzten, rücken dann selten mit dem exakten Messwert raus. Die meisten Designs nehmen die interne Temperaturmessung nur zur Notabschaltung bei überhitzung her.

Was ich damit sagen möchte:
Deine Temperaturen kommen mit ca. 95%iger Wahrscheinlichkeit von einem Temperaturfühler im CPU-Sockel (weit ab der Wärmequelle CPU-Die) und werden je nach BIOS / Software unterschiedlich aufbereitet.
Weil die Temperatur extern grundsätzlich zu niedrig ausgelesen wird, hauen die Algorithmen eine unbekannte Gradanzahl obendrauf.

der athlon xp hatte zwar schon eine eingebaute temp diode, die wurde aber von praktisch jedem board hersteller anders ausgelesen, teils unterschieden sich die temps sogar mit unterschiedlichen bios versionen stark. oft wurde die auch gar nicht benutzt, sondern wie beim athlon vorgänger mit einer diode im sockel ausgelesen. manchmal sogar eine kombi aus beidem (im bios die diode im sockel, unter windows die interne diode). beides ist aber meistens extrem ungenau und eigentlich wenig brauchbar um irgendwelche schlüsse draus zu ziehen.

läuft es? dann ists gut.
läuft es nicht? dann ersatz mal die wlp, guck ob der kühler richtig sitzt und mach mal den lüfter sauber.

Zurück
Oben