AMD Athlon 64 X2 3800+ oder AMD Athlon 64 4000+?

Shor

Commander
Tja - Was würdet ihr sagen?
Mein Kumpel und ich wollen uns einen neuen Prozessor kaufen.
Momentan haben wir den, siehe Signatur, AMD Athlon 64 3500+ auf einem A8N SLI Deluxe.
Das Mainboard soll bleiben.

Ich frage mich einfach welcher Prozessor für's Zocken sinnvoller ist, da beide ungefähr gleich teuer sind und beide Sockel 939 haben.
Der X2 ist ein Dualcore mit 3800+, der andere ein einfacher mit 4000+.

Mein Wissen hört, was Dualcoreprozessoren angeht, auf.
Könnt ihr mir helfen?

PS: Oder gibt es vllt. noch eine ganz andere sinnvollere Variante?

PS: Overclocking ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
fürs zocken ist zur zeit ein single-core das beste. allerdings möchte ich bezweifeln, dass ein 4000 gegenüber einem 3500 viel leistungssteigerung bringt.

baFh

Auf jeden Fall ein DC!
Der ist derzeit zwar nur so schnell wie ein 3200+, aber wenn die Games DC unterstützen, dann rennt er allen SC Prozzis davon.
Zudem wirst in Windows etc. stark was spüren, da sind AMDs magels Hyperthreading sowieso grottig lahm, da tut sich dann einiges!
Zudem kannst den 3800+ gut auf 2x 2,5ghz ocen, dann ist er so schnell wie ein 4000+, aber eben mit 2 Kernen!

Aber wenn ich mir dein Sys ansehe, würde ein Graka Update wesentlich mehr bringen wie ein Prozziupdate, der Prozzi hat kaum Auswirkungen auf die Frames...
Ich würde da beim 3500+ bleiben und ne 7800gt reinmachen -> sinnvoller.

@ #2:
Mir wurde aber vor einiger Zeit etwas anderes ans Herz gelegt.
Als ich fragte, ob eine neue Grafikkarte im 7800er Bereich besser wäre als ein Prozessorupgrade auf einen 4000+ wurde mir gesagt, dass ersteres keinen Sinn machen würde, da der Prozessor bei aktuellen Spielen wie, beispielsweise (!), Halflife 2 nicht mehr mitkommen würde bei meiner Grafikkarte.

Eine ähnliche annähernde Bobachtung konnte ich auch selbst machen, als ich meine 6800 GT auf eine Ultra (und mehr) gebracht habe: Es gab nicht einen FPS mehr.

Interessantes Thema - Lass' uns diskutieren. :)

@ #3: OC ist ausgeschlossen. Gibt es denn schon Games, die DC unterstützen?

Ja X3 ist ein DC Game.
Aber ich würde auch sagen für dich lohnt es sich nicht neuen Prozessor zu kaufen.
Aber wenn man einen neuen Prozessor kauft dann einen Dual Core Prozessor , die sind Zukunftsbewusst sind immoment bissl langsamer als normale , aber wenn erstmal die ganzen Games DC supporten dann ist er weit überlegen.

Sollen wir also im moment garnichts kaufen oder würde eine 7800 GT(X) doch eine Leistungssteigerung bringen?

PS: Ich bin ATi-Hasser, deswegen red ich nur von der 7800er Reihe. ;)

Wenn ihr aufstocken wollt dann bei der Graka , obwohl 6800 GT doch ganz nett ist aber eine 7800GT oder GTX wäre besser :)
Müsst ihr entscheiden ob es euch WErt ist das Geld auszugeben obwohl ihr ein System habt was ganz gut ist.

Auch ne 78GT(X) würde keinen merklichen Leistungsschub bringen,wenn du unbedingt Geld ausgebn willst kauf dir noch 1GB Ram aber sonst ist dein Sys top;)

Ja , obwohl man sagen muss eine 7800GTX haut schon mehr rein als eine 6800GT , aber ob es dann das Geld Wert ist für so einen Leistungs Schub der nun nicht grandios ist wenn du von einer 9800pro auf eine 7800GT umsteigst.
Und Ram auf 2GB zu machen bringts auch nur bei bestimmen Anwendungen.

Kauf dir eine Soundkarte und tolle Boxen dazu , natürlich von Creative wenn du unbedingt Geld ausgeben willst ^^

Also momentan hat mein Kumpel ein Teufel Concept E-Magnum, das passt schon. :D
Win Prof. x64 wär auch noch eine Überlegung wert, wenn ich die aktuellen News auf computerbase.de so lese.

*grübel*

Ja das wäre auch eine Überlegung.
Aber sag mal sei doch froh das alles so gut ist bei dir und kauf nicht Wild irgendwas ^^

Also wenn du 4x FSAA und 8x AF anschaltest, dann einmal mit nem 3500+ und dann mit nem 4000+ testest, dann ruckelts bei beiden, weil einfach die Graka zu schwach ist...
An deiner Stelle würde ich entweder:
6800gt -> raus
7800gt -> rein
oder
nochmal 1gb Ram rein
Aber Prozzi lassen...
Ach ja, frag die User im Thread zu dem CB Artikel über 2gb Ram:
Bei Fear und Battlefield 2 werden schon 2gb benötigt, zudem ist es einfach merkbar schneller in Windows etc...
Also wenn du jetzt kein Ramupdate machst, dann mach bitte net in nem Monat nen Thread auf:
Spiel xy ruckelt, obwohl der PC so schnell ist...
Selbst wenn alles passt, wenn der Ram voll ist ruckelt alles, bei mir ruckelt Fear auch wie sch****, obwohl ich nen schnelleren Prozzi und seit ner Woche ne 7800gtx extreme hab, ich hab halt nur 1gb ram...

Ich muss mich hier dem Huge XL mal anschliessen.

Sorry, aber wenn du von nem 3500+ auf einen 4000+ aufrüsten willst, kannst du das Geld auch gleich verbrennen oder mal in den Puff gehen. Da hast du mit Sicherheit mehr von :lol:
Das ist ja mal absolut hirnverbrannt, da selbst ein 3000+ locker dazu in der Lage ist jedes Spiel zu berechnen. Lieber mehr Ram und die Graka, naja. Ich würde die 6800GT drinnlassen. Die ist nicht schlecht. Eine 7800GT(X) hat zwar mehr Power die aber nicht wirklich benötigt wird.

Ich hatte mir selbst überlegt ne neue Graka zu kaufen. Aber wozu? Zocke 1280x1024 mit 4xAA/16xAAF. Das macht selbst meine "alte" X850XT.

Zurück
Oben