amd athlon bestimmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

R.A.S.H.69

Ensign
ich weiß nicht ganz genau was ich für einen amd athlon xp barton habe ob ein 2800+ oder einen 3200+, wenn ich den multi auf 7x stelle zeigt er mir das ich 1.4 ghz und dass es ein 1800+ ist und wenn ich den multi auf 11,5x stelle habe ich 2,2 ghz und dann steht da das ich einen 3200+ habe beide sachen mit amd cpu info ausgelesen aber er zeigt mir immer an

max cpu speed : 3280mhz

heißt das das ich den prozessor bis zu 3280 mhz takten kann ohne ihn zu übertakten ???
bitte helft mir ich weis nicht weiter ??? :( :( :(

Nein, kannst du nicht. Sobald du die vom Hersteller gewählte Taktung nach oben änderst ist das übertakten!

das wird wohl ein 3200+ sein, denn ein 1800+ macht nicht so ohne weiteres 2,2 ghz mit.
am sichersten weißt du um welches modell es sich handelt, wenn du den kühlkörper abnimmst und dir die beschriftung anschaust, die unter dem prozessorkern am grünen kunststoff angebracht ist.
und 3280 mhz sind absolute fiktion, vergiss das.
mfg
IRID1UM

Hey,

Wenn du im Bios die multi-option auf auto stellst läuft der cpu, wie vom Werk eingestellt ist. Ungewöhnlich daran ist, daß dein cpu unlocked ist, normalerweise kann man beim multi eingeben was man will, er läuft immer mit dem fest eingestellten multiplikator, er ist locked. Soweit meine erfahrungen mit dem Prozessor, hatte mal selbst einen. Insofern nehme ich an, du hast einen Xp 3200. Was den theoretischen Wert von 3280 betrifft, den hat bisher keiner erreicht, normalerweise ist die Obergrenze für einen stabilen Betrieb 2,4 gigahertz, vorausgesetzt man hat eine gute cpu kühlung. Bastler haben den Cpu schon mit 2,7 laufen lassen, aber dafür verwendeten sie eine Kompressorkühlung oder vergleichbare Kühllösung.
Kurzum: es mag sein daß theoretisch 3280 megahertz möglich wären, aber die physik in Form von hitze macht aus dem CPU vorher flüssiges silizium, es sei denn man hat sein cpu im Kühlhaus bei minus 40 Grad stehen und verwendet die gigantischste cpu-kühlung, die der markt hergibt.

MFG

Norbert

Ein 3200+ läuft auf 200 MHz*11, ein 2800+ dagegen nur auf 166 MHz*irgendwas.
Sobald der Multi sich also in der "Auto"Einstellung von selbst auf 11 stellt, hast du wohl nen 3200+.

Unlocked waren übrigens alle Bartons, die vor Woche 39/2003 hergestellt wurden. Ebenso unlocked sind alle Athlon XP-M.

@xorzias
Eine allgemein gültige Obergrenze für den stabilen Betrieb gibt es bei keiner CPU und erst recht nicht beim Barton.
Ich hatte mal nen 2500+, der machte bei 2 GHz dicht, mein jetziger XP-M schafft hingegen dauerhaft 2,7 GHz und kurzzeitig 2,8 GHz, und zwar ohne Kompressorkühlung. Mit nem guten Luftkühler dürfte der auch noch unter 60°c zu halten sein.
Weiterhin bin ich der festen Überzeugung, dass der eine oder andere XP-M 2600+ durchaus bei 2,3 Volt für ein paar SuperPI-Durchläufe bei 3,2 GHz gut ist. Meiner leider nicht, aber es gibt sicher ein paar.

Bau die CPU doch aus und kuck aufs Label...

mfg Simon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben