AMD Athlon X4 760K CPU

LordHelmchen200

Lieutenant
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
533
Hallo,
ich hatte vor mir für ein älteres System ein
AMD Athlon X4 760K CPU Quad-Core 3.8 GHz 4M AD760KWOA44HL Socket FM2 Processor anschaffen, da meine frage da diese CPU keine Grafikeinheit besitzt also keine APU ist, ist da unbedingt eine zusätzliche Grafikkarte notwendig ?
oder kann ich mit dieser CPU die keine APU hat auch ohne zusätzliche Grafikkarte arbeiten ?

Danke im vorraus
 
Ohne Grafikkarte hast du kein Bild, denn eine onboard Grafik gibt es nicht, das Board stellt nur die Grafik Ausgänge für die Grafikeinheit in der CPU bereit und diese CPU hat keine Grafikeinheit
 
eigentlich beantwortest du die Frage doch selbst: Da ist keine Grafikeinheit im Prozessor, deswegen brauchst du eine Graka
 
bisy schrieb:
Ohne Grafikkarte hast du kein Bild
Schade dachte ich mir schon Also laufen nur APU`s ohne Grafikkarte
 
Dachte Das Mainboard würde Normale Grafik zum arbeiten auch hinbekommen.
 
Beschaffe doch einfach eine andere CPU. Die kosten doch nichts mehr, gebraucht.
Oder du beschaffst eine diskrete Grafik, gebraucht.

Also da sehe ich kein Problem. Ich frage mich nur, wie du auf den Athlon X4 760k gekommen bist? Also warum gerade der, wo es für den Sockel doch relativ viele CPUs gibt.
 
Burki73 schrieb:
frage mich nur, wie du auf den Athlon X4 760k gekommen bist?
Bin als erstes auf ihn gestoßen und fand ihn ziemlich attraktiv für meine Zwecke 4 x 3,7 GHz
 
darkstar007 schrieb:
Bin als erstes auf ihn gestoßen und fand ihn ziemlich attraktiv für meine Zwecke 4 x 3,7 GHz

Das ist so als wuerdest du dir ein Auto nur durch die Zylidneranzahl aussuchen, absolut nicht aussagekraeftig.
 
Ich war noch nie begeistert vom Sockel FM2. Einen FM2 hatte ich, also einen A10-7800. Von dem war ich sowas von enttäuscht, das ich ihn nur ganz kurz benutzt habe. Der war so grottig. Ich glaube die miesete CPU, die ich jemals besessen habe. Natürlich war andem nichts "optimal", war ein komplett PC. Aber echt, alles war mies.

Kürzlich wollte ich die CPUohne Porto oder so verschenken, nichtmal da kam dann noch eine Antwort :)
 
Also verstehe ich richtig, dass Du bereits ein FM2-Mainboard hast und aufrüsten willst?
Welche CPU hast Du denn jetzt?

Falls Du eine APU suchst, also CPU + integrierte Grafikeinheit, dann musst Du nach Trinity und dem leicht schnelleren Nachfolger Richland gucken.

Die schnellen Modelle heißen A8 5x00(K) bzw. A10 5x00(K), die Nachfolger sind dann aus der 6000er Serie.

Hier ist eine Auflistung der Modelle und ein Test:
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/AMD-A10-6800K-A10-6700-Richland-Test-1071478/

Aber nichts davon reißt heut noch Bäume aus, weder CPU- noch Grafikteil - das sollte klar sein (hat es eigentlich schon damals nicht gemacht...).
 
Palitore schrieb:
CPU hast Du denn jetzt
Als Mainboard habe ich A68MD Pro, und CPU gar keine, die bräuchte ich damit ich meine ganzen alten spiele auch auf Windows XP wieder spielen kann bei Windows 10 geht's zum größten teil leider nicht mehr.
 
Das ist ein FM2+ Board, damit geht auch Kaveri, also die 7000er Modelle.
WinXP-Support für die Grafiktreiber sollte bei Trinity auf jedenfall bestehen, ich glaube die Nachfolger haben den dann später auch noch erhalten, würde ich aber vorher abklären

Von der Leistung sollten die APUs eigentlich für alle Games bis Anfang/Mitte der 2000er Jahre ausreichen. Damit kann man ein schönes, kleines, leises und stromsparendes XP-System aufbauen. Falls welche nicht schnell genug laufen sollten, kann man ja immer noch eine dezidierte Grafikkarte reinstecken.

Viel Spaß bei dem Projekt!
 
HI,
ich hab gedacht das mein PC ein echt guter PC zum Zocken wäre und musste feststellen das unsere Schul PC`s
Die LAUTLOS und 5 mal kleiner sind einfach krass mehr Leistung haben....Schon traurig ;-(

Siehe Bilder
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    87,6 KB · Aufrufe: 315
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    68 KB · Aufrufe: 313
  • jzz.PNG
    jzz.PNG
    80,5 KB · Aufrufe: 310
darkstar007 schrieb:
ich hab gedacht das mein PC ein echt guter PC zum Zocken wäre
und welche Hardware hat dein PC?
Ergänzung ()

darkstar007 schrieb:
sind einfach krass mehr Leistung haben
wo haben die mehr Leistung?

falls das jetzt Screenshots von deinem PC sind, dir fehlt ne Grafikkarte, falls du Grafikleistung benötigst.
Gaming ist da durch die fehlende Grafikkarte nicht drin
 
bisy schrieb:
und welche Hardware hat dein PC?
Ergänzung ()


wo haben die mehr Leistung?

fals das jetzt Screenshots von deinem PC sind, dir Fehlt ne Grafikkarte, falls du Grafikleistung benötigst
Bessere CPU und die Bilder Sind vom Schulrechner
Alleine Der Ram ist schon besser
 
ich versteh den Sinn halt von Post 17 gerade nicht, was willst du uns damit sagen?

Der PC hat halt nen i5 8500, welcher ja für die meisten Sachen genug Leistung hat, er hat 8GB RAM, der ab und zu zu wenig sein kann und ihm fehlt ne Grafikkarte, also alles was Grafikleistung benötigt geht da natürlich nicht.

Der i5 8500 ist aber um Welten stärker als der Athlon X4 760K
 
Zurück
Oben