AMD Athlon XP 3000+ viel zu heiß

Mentor2

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
187
Hallo ich habe einen Athlon xp 3000+. Als ich noch den standartkühler drauf hatte ist der pc immer eingefroren und die bios-cpu alarm anlage ist angegangen.
Dann habe ich mir einen neuen CPU kühler gekauft. Einen Whisperrock IV gekauft und die zeit danach war eigentlich ohne Probleme. Doch jetzt nach einem halben Jahr wird er irgendwie wieder so heiß. Also Idle 60-65° und unter vollast 85°.
Komischerweise friert er aber nicht mehr ein trotz der hohen temps. Er läuft aber ist es nicht schon schädlich für die cpu? Der lüfter ist auch nicht verstaubt und ich habe 2 80mm gehäuse lüfter. Ich muss dazu sagen dass ich die temps mit everest auslese. Bei cpu steht immer 37°. Aber irgendwann kommt eine anzeige die heißt CPU DIODE. da ist sie bei 70° im idle und 85 nach call of duty =). Auch im bios bei 70°. Muss mich mir sorgen machen???
 
Naja gut sind diese Temps, sofern sie stimmen und keine Auslese-Fehler sind, auf keinen Fall. Ich würde mal Staub aus den Kühl-Lamellen pusten und zwar mit nem Druckluft-Spray. Dann würde ich schauen, ob der Lüfter noch rund läuft und noch schnell genug. Außerdem würde ich noch die Wärmeleitpaste erneuern, am besten mit einer leistungsfähigen wie der Arctic Silver 5. Mein hitziger Athlon 1400c Thunderbird (höhere Verlustleistung als dein XP3000+) wird mit nem billigen Titan Kühler max. 61 Grad unter Last warm. Das nur mal zum Vergleich.
 
Danke für die Antworten.

Komischerweise habe ich genau vor einer woche die wlpaste drauf gemacht. Da waren 2 grad rauszuholen also die davor war nicht so schlecht. Staub ist auch nicht drin. Dann muss ich mich wohl mit den temps abfinden.
 
ich würd mich an deiner stelle nicht mit 85°C bei Last abfinden, da kann dir die CPU ganz schnell abrauchen. Versuch mal mit Mainboard Monitor oder Everest Ultimate deine Temps nochmal auszulesen, 37° wäre in Ordnung aber alles über 70 im Idle ist zuviel. Vielleicht solltest du dir auch überlegen einen besseren Kühler zu kaufen, hab mal in nem Test gelesen das der Whisperrock ziemlich schlecht ist.

Hast du eine Gehäusebelüftung? Falls du keine hast solltest du vielleicht über eine nachdenken, das würde nich tnur der CPU gut tun.

P.S. mein 3000+ läuft grad mit 43°C, der Lüfter läuft dabei auf 5V. Hab allerdings auch Gehäuselüfter
 
Zurück
Oben