AMD Athlon XP 3200+

Stefan1207

Ensign
Hallo zusammen,

habe letztens noch ein passendes Board für mein 3200+ bekommen.
Habe ihn auf genau 3.00GHz bekommen. Aber ob die Temperaturen ok sind, weiß ich nicht.
Deswegen wollte ich euch mal fragen, was ihr davon hällt.

CPU: 45°C
Mobo: 35°C
NB: 48°C
SB: 47°C

Hm, Grafikkarte müsste eigendlich auch ok sein: 50°C
Oder was meint ihr?

Mit freundlichen Grüßen

Stefan1207

hast du da wirklich nur den AMD Boxed Kühler drauf, weil dann können die Werte ja nur Idle sein, glaib nicht das der Boxed das unter Last durchhält

Nein, das sind Last-Werte. Programm: 3DMark06

Mit freundlichen Grüßen

Stefan1207

yep würde ich auch sagen. das ding kannst vielleicht um max. 200-400 mhz übertakten. mehr geht nicht.

Ich glaub das auch nicht.
Vieleicht will mich das BIOS ein bisschen auf dem Arm nehmen.
Laut Multi und FSB stimmt's aber!
Naja, ich schau heute Abend noch mal nach. Muss jetzt arbeiten!
Und drückt mir die Daumen das es mein Barton nicht im die Ohren fliegt! ;)

Mit freundlichen Grüßen

Stefan1207

mach doch ein paar Screens als Beweis, was CPU-Z und Everest oder so anzeigen, wär nämlich wirklich interesant

Hatte einen 3000+ und 3200+, die liefen beide nicht mal bei 10% mehr Takt, trotz dickem Kühler.
Glaub ich auch erst, wenn ichs sehe.
Oder du hast extremes Glück.

Die Temps hatte meiner auch ... aber @ stock mit nem Arctic Cooler Kühler ...

glaub es auch erst wenn ich screens sehe ^^

ja stimmt, jetzt wo es ihr sagt ist es mit dem Prozessor unmöglich so hoch zu kommen auf 3 Ghz. Ich hatte den auch damals, und bin nie so hoch gekommen. Also da musste nochmal genauer gucken. Guck mal mit CPU-Z nach ob da auch 3 Ghz angezeigt wird.

Ich habe meinen 3200+ damals beim OC'en gegrillt... Wenn ich mich recht erinnere war das mit denen noch möglich... :)

also mein 2600+ barton ging damals auch nur auf max 2,1ghz, das war glaub dann grad das niveau vom 3200+. höher gings net...

also meinen 3000+ konnte ich durch herbasetzten des multis und raufsetzten des FSBs zu einem 3200+ machen.

Darunter läuft er noch heute.

Aber ich habe auch mal Probiert den zu übertakten - am meisten sorgen hat mir immer die Northebridge gemacht (Nforce 2 - was für zeiten *träne aus dem auge wisch*) bin auf 2650mhz oder so gekommen, muss aber auch sagen, dass ich mich nicht weiter getraut habe.

Ja ja - damals die gute alte zeit, wo man sich mit 14 jahren seinen ersten rechner kauft ^^

Spawn81 schrieb:
Ich habe meinen 3200+ damals beim OC'en gegrillt... Wenn ich mich recht erinnere war das mit denen noch möglich... :)

jaja das waren noch zeiten damals xD

ein damaliger Schulkollege hatte mal vergessen den CPU Kühler wieder fest zu machen und hat ihn gestartet, und paar min später konnte er rauchzeichen machen :D

Cassius1985 schrieb:
Bei knapp 2,4 GHz hatte meiner die Hufe gestreckt unter einem 1kg Zalman Kühler und trotzdem rund 75°C unter Last...

Dem kann ich mich nur anschließen. Hatte einen XP 2800+ und der ging auch nur mit Ach und Krach auf 2.4GHz.
Gute Modelle erreichen 2.5-2.6GHz wobei da dann wirklich Schicht im Schacht ist, außerdem hat der dann auch bestimmt keine 45°C unter Last. ;)

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

Einmal die Beta's ziehn.

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/

Torture Test -> Custom -> Haken bei Runf FFTs in-place.

Das lässt du jetzt bitte eine Stunde laufen und machst dann einen Screen von allem :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

also, ich habe mal ein Freund gefragt und der sagte der schafft 4GHz.
Scherz bei Seite. Das Bios hat mir ein Streich gespielt.
Vorher hat er im Boot sogar angezeigt: 3200MHz. (Hoffentlich knallt's jetzt nicht!)
Screen's hab ich jetzt leider nicht machen können. Der hat alles wieder auf Load-Default-Settings.
Ich lasse es auch so. Habe Angst das ich kein Barton dann mehr habe!
Aber beim Kumpel war's genau das gleiche: BIOS-Streich oder so!
Habe die FSB333-Version mit 2.33GHz!
Die CPU lief bestimmt dann heute kurz mit 2.33GHz.

Großes Sorry das ich euch so verrückt gemacht habe. Sorry, sorry, sorry...

Ich ärger mich jetzt immer noch, das ich kein Screen gemacht habe.
Aber CPU-Z hätte eh bestimmt 2.33GHz angezeigt.
Typisch ASRock, kann sich nie entscheiden! :D

Mit freundlichen Grüßen

Stefan1207

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben