AMD Athlon XP-M CPU fürs OC, aber welchen?

Was ist DTR woran erkenne ich es. In der Beschreibung steht ja nix davon. Die beiden Angebote sind OK?

MfG

Also einfach auf die V werte achtegeben bei 1,45 kanns ja dann kein DTR sein?

MfG

In der Nummer hier wäre dann ein DTR oder wie CPU Kennung: AXMA2600FKT4C.
Also müßte es bei den Ebay Angeboten auch da stehen?

Hi, mal so meine Erfahrung mit den 2500 Mobile ;)

Ich hab meinen Athlon XP-M 2500 bei einem ebay Händler bestellt. Fürs das übertakten ist der net so wirklich geeignet.

Ist zwar auch eine "Mainstream Version" mit 45 W Verlustleistung. Aber ab ca. 2400 Mhz brauch der Mehr Strom als ein Kernkrafwerk :streiten: :utminigun:

Um den auf 2400 Mhz stabil zu betreiben muss ich dem satte ca. 1,93 Volt (Realspannung) geben. Im Bios sind 1,963 V eingestellt.

Aber die Woche kommt mein neuer Athlon XP 2600 Mobile. Ich hoffe der geht besser.

Denn ich glaub langsam, dass ich wohl einen der schlechtesten 2500 Mobiles erwischt habe :D

Moinsen!

Bin auf der Suche nach einem günstigen Prozessor, der in der Lage ist, extrem wenig Leistung umzusetzen.

So far so good, bin offensichtlich beim XP-M gelandet.

Nun habe ich folgendes Verständnisproblem:

Es gibt einen XP-M2400+ zum einen mit 1.45V / 45W und zum anderen mit 1.35V / 35W. Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass die niedrigere Leistungsaufnahme alleine von der Spannung abhäng. Macht man sich erst mal klar, dass da aber noch eine 1 vor dem Komma steht, wird schnell offensichtlich, dass es sich allerdings nicht um einen linearen Zusammenhang handelt, die Spannung also eigentlich nicht alleine dafür verantwortlich sein kann!
Ist das einfach Zufall? Sind die Versionen mit 1.35V / 35W etwa eine elitäre Auswahl aus den ohne hin schon fürs Mobile Segment selektierten Bartons?

Gestern hat mich ein FB'ler darauf aufmerksam gemacht, dass ein A64 ähnliches wie ein XP-M vermag, wenn es darum geht im Low Voltage Bereich Leistung einzusparen. Wie weit lässt sich das verifizieren?

Hallo,
ich habe auch noch eine Frage:
Ich habe mir überlegt, den AMD Athlon-M 2500+ zu kaufen, aber:
- Welches Stepping is da grad gut ?
- Ich dachte, dass die Prozzis ne Multiplikatorsperre haben, oder nicht mehr?
- Wenn ja:_ wenn ich den FSB erhöhe, geht das auch mit Infineon DDR400 3200 ? Muss ich da die Latenzen runterschrauben, oder macht des mein BIOS automatisch ? Schadet des dem Rest meiner Hardware ?

oder: is es Preis/Leistungstechnisch besser n 2600+ zu kaufen(lässt der sich besser übertakten) ??

:( :( :( :( :( :( :(

DANKE für alle Antworten !
mfg angel_of_death

Ja, wenn man ein Winni will mit Sockel 939 ist das nicht schlecht. Du willst aber ein Sockel A also guck dir den Thread an vertau dich den Steppings an und du weißt mehr ;)

yo habe mich ja schon korrigiert.
Nunja der Verkäufer gibt das Stepping nicht an.

memory chicken ist so ein assi, hab vor kauf nach dem stepping gefragt und er hat mir gesacht: IQYHA oder AQYHA! und was bekomme ich? IDYHA!!! so ein beschiss, der IDYHA geht nur bis 2.4ghz.... assozial! wollte min. 2,7ghz, also das hats echt nich gebracht, leider hab ich auch noch vorschnell ne positive bewertung abgegeben

VON DEM LADEN KANN ICH NUR ABRATEN! BETRÜGER! :heul: :headshot:

Hi,

da mein Leadtek durchgebrannt ist, mußt eien neues Board her. Habe mich kurzfristig für das ASUS A7N8X-E Deluxe entschieden - leider. Auf dem Leadtek lief mein 1700er locker mit 11x200 bei 1,675V. Auf dem Asus ist bei 9,5x200 Schluss. Das bremst meine GraKa natürlich. Also muss ne neue CPU her. Auf einen anderen Sockel wollte ich nicht gehen, aber die 3Ghz Grenze soll schon durchbrochen werden.

Jetzt gibt es bei Alternate aber 2 verscheidene Prozessoren.

Den:

AMD Athlon MP 2600+ (Boxed, OPGA, "Barton") für 164€

und den

AMD Athlon XP-M 2600+ 47W Mainstream (OPGA, "Barton") für 99€

Welches davon ist denn jetzt die OC Cpu??

Danke für die Antwort.

Da meine andere Frage niemand beachtet, versuch ich es hier nochmal :D

Es gibt jetzt 3 Prozessoren bei alternate:

Athlon XP-M 2400+ 45W Mainstream
OPGA, "Barton"1800 MHz512 kByte266 MHz (DDR)Mobile Sockel A

Athlon XP-M 2500+ 45W Mainstream
OPGA, "Barton"1867 MHz512 kByte266 MHz (DDR)Mobile Sockel A

Athlon XP-M 2600+ 47W Mainstream
OPGA, "Barton"2000 MHz512 kByte266 MHz (DDR)Mobile Sockel A

Zusätzlich kostet der XP3000+ genausoviel, wie der 2600XP-M

Müßte es jetzt nicht eigentlich so sein, daß der 2500er besser zu übertakten ist, wie der 2600er. Wegen der geringeren Verlustleistung? Oder Würde der 2500er mit 2600er FSB auch die 47Watt statt der 45Watt haben?

Und ist es sicher, daß der 2600er oder der 2500er die Werte des 3000+ erreichen?

Danke für Hilfe

Nimm den XP-M 2600+ der hat 133 Mhz mehr von Haus aus und die 2 Watt Mehrverbrauch :rolleyes:

Garantieren kann und wird dir niemand, daß man irgendwelche Werte erreichen kann, da es sich zu stark auf den einzelnen Prozessor und die verwendeten Komponenten abhängig macht.
Aber aus den zahlreichen Erfahrungen hier und in anderen Foren, sollte das Niveau einens 3000+ leicht drinn sein.

Aber wenn das Grundgerüst passt, könntest du mal auf Pretested XP-Ms einen Blick werfen ;)

Zurück
Oben