AMD Athlon64 X2 5400+ (Black Edition)

MixMasterMike du alte Spaßbremse. Wir sind alle gespannt was son Ding nun bringt
und du willst ihn nicht takten. Kannst ihn ja für die Holde wieder stock stetzen.
Nun tu uns doch den gefallen und drück mal ein wenig auf den Multi. Der würde uns ja fürs Erste reichen.
 
Also ich habe eigendlich nur gutes gehört.Die CPU soll bis zu 3,7 GHZ recht stabil laufen wenn die spannung ein wenig erhöht ist und der multi natürlich.habe mir einen bestellt und freue mich schon darauf .meine alte cpu ist ein 4200+ und schaffte grade mit einem board was mit grade einstell freundlich ist von 2,2@2,8 ohne spannung anzuheben nun bin ich gespannt was der 5400 BE so drauf hat.:evillol:
 
boah das ist scheise ich hab meine 5000+ be vor 2 wochen gekauft und jetzt seh ich das ich auch den 5400+ be haben könnte für genau das gleiche geld

F....
 
Hi zusammen,

hab mir heute einen 5400+ BE zugelegt und mich gleich mal ans OCen drangemacht.
Momentan schauts ja nicht wirklich "toll" aus wenn man das so sagen darf.
Derzeit läuft das Ding net mal mit 3200MHz stabil wobei ich nicht wirklich weiß ob das auch
an meinem Lüfter liegen kann.
Davor hatte ich nen alten 4600er mit nem Cooler Master Hyper TX welchen ich jetzt erstmal für den 5400er auch verwenden wollte.

Hier mal meine bisherigen Versuche (HT Link 1000MHz / DDR2-800 CPU/8):

16 x 200MHz @1,3V = 3200MHz (Computer fährt bei 2x Prime nach ca. 3min runter)
15,5x 200MHz @ 1,3V = 3114MHz (Prime lief ca. 10min durch, wollte dann 3DMark2006 starten und PC fuhr dann sofort runter)
15,5x 200MHz @ 1,325V = 3114MHz (*Update*: auch instabil!)
15,5x 200MHz @ 1,35V = 3114MHz (derzeit stabil....)

Momentan teste ich mit 1,35V (3x Prime) und CPU Temperatur lt. RMClock und Everest bewegt sich pro Core bei max. 41° was aus meiner Sicht total OK ist. Ist eigentlich der Wert für "CPU" welcher sich bei ca. 59° bewegt irgendwie entscheidend? Ist das die Oberfläche selbst oder wie darf ich das deuten?

Weitere Tipps sind herzlich willkommen :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ho#e schrieb:
MixMasterMike du alte Spaßbremse. Wir sind alle gespannt was son Ding nun bringt
und du willst ihn nicht takten. Kannst ihn ja für die Holde wieder stock stetzen.
Nun tu uns doch den gefallen und drück mal ein wenig auf den Multi. Der würde uns ja fürs Erste reichen.

^^
Problem ist dass kein besonders toller Lüfter drauf sitzt und das Ding so oder so schnell genug ist, wenns irgendwann nötig wird ist das mit dem Übertakten eher drin. Mal schaun ob ichs mal heimlich testen kann.
 
naja, ich halt eigentlich nix vom 5400+ BE, da er eigentlich nur ein 5000+ BE mit nem 14er Multi ist.
Kostet mehr und bietet das gleiche Potential.
 
also ich hab auch nen 5400+BE seit Samstag und zu Zeit läuft er stabil bei 3Ghz mit ca. 1,28 bis 1,3V, jenachdem, was die Tools so anzeigen und wie es schwankt.
Nach unten lässt sich auch bissl was machen, anstelle der 1,1V bei 1Ghz läuft er auch ohne Probleme bei 1V. Weiter runter hab ich die Spannung noch nicht gesenkt.

3,2Ghz läuft er auch allerdings nicht primstable, Grund ist einfach nur mein MB, welches bei max. möglichen eingestellten 1,35V nur 1,33 ausspuckt. Theoretisch müsste es im Bios noch ne weitere Möglichkeit geben die Spannung um bis zu 0,45V über normal zu erhöhen, allerdings is die grau hinterlegt, kann da also nix ändern. Da muss ich mir wohl erstma nen anderes Board holen :)
 
schau mal nach nem bios update vlt liegt es daran
 
Kreisverkehr schrieb:
naja, ich halt eigentlich nix vom 5400+ BE, da er eigentlich nur ein 5000+ BE mit nem 14er Multi ist.
Kostet mehr und bietet das gleiche Potential.

Der 5400er kostet je nach Händler 0€ bis 4€ mehr, ist das so schlimm ;)
 
Sind immerhin 4 euro :D
Dafür kann ich mir fast 3 liter sprit kaufen ;)

mfg
 
also ich hab mir jetzt den 5400+ BE bestellt mal schauen was er bringt.

und garantierte +200mhz@Stock sind mir nen kleinen aufpreis wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun auch den 5400 BE gekauft.

Erster Eindruck: Super!

Ist kühler als meine alte CPU (AMD 64 X2 4200), hat nach 3 Stunden unter Vollast (Prime95) folgende Temperaturen: CPU 54°, Core1 und Core2 32° Celsius.

Ach ja, kühlen tue ich mit Wasser, aktuell Zalman Reserator 1 V2, aber der Umbau auf eine "richtige" Wasserkühlung ist schon in Planung.

Aktuell läuft die CPU mit einem Multi von 15, also auf 3Ghz und Stabil.
Morgen erhöhe ich dann den Multi und werde berichten.

Was mich ein wenig wundert:

Meine CPU wurde mit voreingestellten 2,6 Ghz, also Multi 13 ausgeliefert...
 

Anhänge

  • cpu.jpeg
    cpu.jpeg
    45,8 KB · Aufrufe: 547
Wunderbar, 1,168v ! Da sind noch mehr Reserven drinn.
 
Fairy Ultra schrieb:
also ich hab mir jetzt den 5400+ BE bestellt mal schauen was er bringt.

und garantierte +200mhz@Stock sind mir nen kleinen aufpreis wert.

Mindfactory hat mir einen AMD 5400+ geschickt statt einem BE wie bestellt, es steht nun sogar im Kundenkonto ich hätte eine 5400+ bestellt.

Allerdings beweist die Eingangsbestätigung das gegenteil, außerdem wäre der 5400+ günstiger gewesen als die Blackedition...
 
Ich hab heute den Multi auf 16x erhöt.

Auf CPU Core Auto -> Fehler bei Prime.
Weitere versuche unter 1,4V führten ebenfalls zu Fehlern.

Ich hab nun den VCore auf 1,4 stehen und Prime läuft... bisher noch ohne Fehler.
Nun wird die CPU allerdings schon ein weniger Wärmer, die Zalman Wasserkühlung ist für heutige Hardware wohl zu schwach.

Mal schauen wie lange ich Prime laufen lassen kann, Temperaturbedingt, ohne das ein fehler kommt.

Ende September kaufe ich mir eine neue Grafikkarte, dann werde ich wieder auf Luftkühlung umrüsten bis ich mir meine neue WaKü zusammengestellt habe.
 
Hallo meine BE 5400+ läuft auf FSB 229 weil mein board keinen eigenen multi hat und auch keine einstellung zu volt anhebung.Meiner läuft mittler weile auf 3,2 GHZ und das sehr stabil .Habe es mit Clockgen versucht und alles auf standard und er geht mit anhebung von volt 1,3 auf 1,35V bis multi 16,5 das wars mit meinen board. mehr geht nicht. aber der rennt herrlich .:evillol:
 
@ Malcom: biosupdate gibts kein aktuelleres mehr. Hatte das Problem aber auch schon mit der vorhergehenden CPU, dass diese Spannungseinstellung nicht vornehmbar ist, wie sie es sein sollte...naja werd mir wohl bei passender Verfügbarkeit nen 790GX Board holen...
 
Sheeep schrieb:
also ich glaube im THGweb test hatten sie mit erhöhter Spannung 3,7 oder 3,8 GH/z...
EDIT: War aber mit dem 5000+BE
EDIT2: Kann auch sein dass das mit Wasser war...

3,8Ghz?

Bist du dir ganz sicher?

Als ich für 2 Monate einen 6400+ BE hatte, hab ich den "nur" auf 3,8Ghz bekommen!

Aber wenn das auch mit dem 5000er klappt hab ich die nächsten paar Tage was zu tun;)!

Mein 5000+ BE läuft mit 3,0 Ghz ohne Mucken, an Kühlung mangelst auf jeden Fall nicht (WaKü),die Spannung weiß ich grad nicht sogenau!
 
Fairy Ultra schrieb:
Mindfactory hat mir einen AMD 5400+ geschickt statt einem BE wie bestellt, es steht nun sogar im Kundenkonto ich hätte eine 5400+ bestellt.

Allerdings beweist die Eingangsbestätigung das gegenteil, außerdem wäre der 5400+ günstiger gewesen als die Blackedition...

Ich hab dir ja schon ne PM geschrieben, wenn die sich geirrt haben einfach zurück und den BE verlangen, bei mir ging es problemlos.
 
Zurück
Oben