AMD aufrüsten oder Umstieg auf Intel

inspectah

Ensign
Hallo,
Gaming am PC stand für mich bis jetzt immer im Hintergrund, da ich eine PS3 & 360 habe.
Angesichts der neuen Konsolen (und der heute erschienenen BF4 Next-Gen/PC Vergleiche) überlege ich aber ernsthaft meinen PC für Gaming aufzurüsten und PS4/Xbone erstmal außen vor zu lassen.

Zur Zeit habe ich folgendes Setup:
ASUS M5A99X EVO
AMD Phenom II X4 965 BE
Sapphire Radeon 6770 Vapor x
Corsair 8GB PC3-12800U DDR3-1600 CL9 Vengeance
Enermax MODU82+ II 425W ATX 2.3

Als neue Graka würde ich eine GTX 770 nehmen, wahrscheinlich die aus dem Empfehlungsthread (Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC 2GB).

Die Frage ist nun, bei AMD bleiben und den Prozessor upgraden (welchen?)?
Oder MB wechseln und auf Intel Haswell umsteigen?
Wie sieht es mit dem RAM und Netzteil aus? Behalten oder könnten die Probleme machen?

Ich würde die GTX 770 erstmal einbauen und gucken wie´s damit läuft.
Natürlich wird der Phenom II bei Full HD limitieren, aber vielleicht reicht dir die Leistung ja aus.
Auf jeden Fall solltest du ihn versuchen zu übertakten.

EDIT:
Wenn der Phenom nicht reicht, könntest du dir auch dieses Monster noch auf´s Board schnallen
http://geizhals.de/amd-fx-9370-fd9370fhhkwof-a976942.html:king:

Zuletzt bearbeitet:
Laut Asus Website kannst du alle aktuellen AMD CPU's verbauen
deswegen würd ich aufrüsten, also einen 8Core AMD CPU FX-8XXX und dann die Graka
damit solltest du so ziemlich alles spielen können

Aber wie schon erwähnt, zuerst die Graka aufrüsten und schauen wie weit du kommst, so schlecht ist ja deine jetzige CPU auch nicht.

AMD 8350 und Grafikkarte 280x oder günstigere 7950
Ergänzung ()

oder ne 770.. sind ja auch schon ab 265€ lieferbar.

Danke für die zahlreichen Antworten.

Dann werde ich nun erstmal sehen wie weit ich mit 770 und Übertakten komm.
Online Multiplayer spiele ich eh nicht, wodurch einige CPU hungrige Games wegfallen.

Erstmal abwarten ob sich durch die neuen Konsolen verstärkt Multithreading durchsetzt und dann entscheiden ob bei AMD bleiben oder zu Intel wechseln ist wohl auch nicht schlecht.

Vor allem wenn sich durch die Konsolen Mutlithreading durchsetzt werden die AMD wieder attraktiver
du kannst ja später noch immer auf einen FX-8xxx aufrüsten
Durch dein MB hast ja alle Möglichkeiten offen!

Zurück
Oben